Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung - Geschwindigkeit


noranäht

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Ich bin gestern mal wieder zum nähen gekommen und habe ein Problem:

Der Faden ist mir des öfteren gerissen. Auffällig war, dass er nur beim Zick-Zack und beim 3-fach-Stepp-Stich gerissen ist. Beim Gradstich hatte ich keine Probleme. Ich habe mal so mal so an der Fadenspannung rumgedreht, aber das hatte keine echte Auswirkung :confused:

Ich dachte, die Fadenspannung ist gut, wenn ich auf der Oberseite keinen Unterfaden und auf der Unterseite keinen Oberfaden sehe.

Liegt es vielleicht weniger an der Fadenspannung als an der Nähgeschwindigkeit? Dachte, wenn ich langsamer nähe, passiert es nicht, wäre aber auch komisch.

Oder ist die Qualität vom Garn schlecht?

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

LG noranäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noranäht

    3

  • lanora

    2

  • peterle

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, was für eine Nadel und was für einen Faden hattest du denn genau?

Und hast du den Oberfaden wirklich richtig eingefädelt, es klingt etwas so, als sei er vielleicht nicht in der Fadenspannung drin gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Garn lumpig ist, dann können eine höhere Geschwindigkeit und das bei Zickzack schon so die Faktoren sein, die ihm den Rest geben... Und andersherum kann man mit langsam nähen ggf. auch noch was retten.

 

Aber ob das zutrifft, kann man so ins blaue hinein natürlich nicht sicher sagen.

 

Falls es lumpiged Garn war.... würde ich erst mal besseres Garn versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit ist selbstverständlich wichtig.

Gerade alte Zickzackmaschinen mit mitgehendem Greifer neigen in solchen Fällen zu illustrem Verhalten.

 

Ob das bei Dir zu beheben ist,muß man sehen. Ohne sehen ist das fast unmöglich was dazu zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werd dieses Projekt wohl mit "langsam nähen" zu Ende führen, weil ich nicht zwischendrin den Faden wechseln will. Woran erkenne ich denn eigentlich gute Qualität? Ich habe 100% Polyesterfaden, ok, war preiswert, aber muss das immer schlecht heißen?

Welche Nadel habe ich? Äh... die, die halt an der Maschine dran war? Ich merke, ich kenne mich da wohl zu wenig aus. Die Maschine ist ca 7 Jahre alt und so ein typisches Nähanfängermodell (denke ich) von AEG.

Hm...

LG Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal deinen Faden in beide Hände und zieh dran. Gutes Garn hat kaum Dehnung, bei den billigen dehnt sich das Garn ziehmlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Faden dehnt sich ein bisschen, nicht übermäßig. Das Faden-reißt-Problem ist jetzt übrigens auch beim langsamen Nähen im Zickzackstich aufgetreten. Da gibts nen Knall, der Oberfaden reißt durch und hängt dann irgendwo unten fest. Rausziehen geht dann erst, wenn man am Handrad rumdreht. :confused:

 

LG Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Faden dehnt sich ein bisschen, nicht übermäßig. Das Faden-reißt-Problem ist jetzt übrigens auch beim langsamen Nähen im Zickzackstich aufgetreten. Da gibts nen Knall, der Oberfaden reißt durch und hängt dann irgendwo unten fest. Rausziehen geht dann erst, wenn man am Handrad rumdreht. :confused:

 

LG Nora

 

Hast du mal deine obere Abdeckung abgenommen und da gereinigt, wo der Faden durchläuft?? Ich hatte es auch schon ein paar mal, das sie dort um den (wie nennt man das Teil? Hebelarm?, das was immer rauf und runter geht ) einige Fadenreste gesammelt haben. Dann kann der Faden nicht mehr einwandfrei durchrutschen und es kommt zum Fadenriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...