Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fimi-Jacke


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Da ich diesen Mantel sooo schön finde, ist hier eine gute Gelegenheit mitzumachen. Der Mantel ist auf der Titelseite der neuesten Fimi abgebildet. Die Fotos sind ein bißchen unscharf, muß noch lernen mit meiner Kamera richtig umzugehen. Der Stoff ist ein Wollstoff dunkelbraun meliert in Pfeffer und Salz Optik. Die Jacke wird gefüttert mit einem ebenfalls dunkelbraunen Futter.

So, dann werde ich mal Schnitt kopieren.

985024464_Mantel001.jpg.7e7c941ca8ebf617898503a4e270b029.jpg

476778841_Mantel002.jpg.e47f9dea467bfc29b1f4797b5f5a8700.jpg

1362391554_Mantel003.jpg.4e6d80f19aba42638f2702fa45087513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    13

  • Christa D.

    3

  • Janwin

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So... Schnitt auf Folie kopiert, zusammengesteckt und grob anprobiert. Scheint einer dieser Schnitte zu sein, die mir ohne Änderungen passen???? Kann zumindest nix augenscheinlich "falsche" feststellen. Obwohl mich das immer etwas skeptisch werden läßt, die meisten Schnitte muß ich in irgendeiner Weise immer ändern.

Weiter geht's am WE. Bin heute abend zum Essen eingeladen und muß gleich los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja wunderbar, dass du auch diesen Mantel nähen willst. Ich muss mir heute nur noch Futterstoff besorgen und dann kann es auch schon losgehen.

Ich habe mich auch gleich auf Anhieb in den Mantel verliebt und da ich recht klein bin (163) ist die Länge für mich perfekt. Mein Stoff ist braun-kariert (liegt noch im Keller) und ich werde den Stoff mal so und mal so ausschneiden, dh. nicht alles im gleichen Fadenlauf. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

 

Ich wünsche dir viel Spaß, ab und zu werde ich hier mal reinschauen, wenn ich nicht weiter weiß.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wünsche dir viel Spaß, ab und zu werde ich hier mal reinschauen, wenn ich nicht weiter weiß.

 

Liebe Grüße, Rena

 

....oder ich wenn ich nicht weiter weiß.....

Wünsche Dir auch viel Spaß und gutes Gelingen. Das mit dem unterschiedlichen Fadenlauf klingt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zugeschnitten, geoverlockt und schon habe ich das erste Problem. In der Anleitung steht: Den Bestz des hinteren Unterteils nach innen falten. Das hintere Unterteil auf der hinteren Mittellinie aufeinander heften (rechts über links) Hä? Geht doch gar nicht.Wenn ich den Besatz nach innen falte habe ich doch rechts auf rechts oder bin ich jetzt pingelig?. Das habe ich gemacht, gut zu sehen auf dem ersten Bild. Die hintere Mitte ist mit Heftgarn markiert. "Das hintere Unterteil an das Rückenteil nähen. Erstens passt's nicht. Das untere Teil steht an beiden Seiten ca. 1,5 cm über. Aber kann man ja einhalten. Mein Problem ist, daß die rückwärtige Mittelnaht des Oberteils zwar mit der hinteren Mitte des Unterteils übereinstimmt, aber die Bruchkante liegt links daneben. Und das sieht doch schief aus oder nicht? Auf der Schnittzeichnung sieht's so aus als ob das eine durchgängige Naht wäre. Steht da jemand bei mir auf dem Schlauch? Oder kann das sein, das der Effekt durch die Knöpfe die dran kommen aufgehoben wird?

Wißt Ihr was ich meine, habe manchmal Schwierigkeiten mich schriftlich auszudrücken.

09-10-07_2109_0001.jpg.e9db705b624efced62f44436cdebd0af.jpg

09-10-07_2114_0001.jpg.303f0bb1b2af1ebb3264e912352ad2d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alles mal soweit zusammengenäht und den Kragen angesteckt. Angezogen sieht das Teil gar nicht schlecht aus. Bei der ersten Anprobe waren noch keine Ärmel und kein Kragen dran. Da war ich ein bißchen skeptisch, ob der mir überhaupt gefällt, aber mit Ärmeln usw. sieht das dann schon ganz anders aus. Jetzt bin ich dabei, das Futter zusammen zu nähen. Richtig ausbügeln muß ich das Teil auch noch, ich setze trotzdem mal ein Foto rein.

Mantel.jpg.f5fa7128135ea79cc57265becc8c2e37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter ist fäddisch. Nähe ich gar nicht gern, ist immer so glibberig!!!

Nun werde ich mich mal dransetzen die beiden Teile zu verbinden. Hoffentlich klappt alles so wie es soll.

mantelfutter.jpg.d271abb82de35183955dbc83b62c3f14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MissRobinson,

 

das sieht ja bisher richtig gut aus!

 

Ich bin mal gespannt, wie Du die beiden Teile zusammensetzt. Wäre schön, wenn Du das genau bebildern und beschreiben könntest, denn davor hab ich bei meinem Blazer den größten Bammel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir schon recht gut!

Ich kann mich noch nicht ganz entschliessen welchen der Mäntel aus der FIMI ich nähen soll, deshalb warte ich schon ganz gespannt wie deiner aussehen wird.

 

Weiter so!

Ich freu mich drauf den fertigen Mantel zusehen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.......... mmmmhhh.

Habe gestern noch ein bißchen gebastelt, aber ich befürchte das wird ein TfT. Die vorderen Kanten wellen sich volantartig. Das gefällt mir gar nicht und das steht mir auch nicht. Die Beschreibung wie man das Futter einsetzt ist schlicht und ergreifend gar nicht zu verstehen und ich tue mich da echt schwer mit. Hätte es gerne bebildert und beschrieben, aber leider funktioniert da irgendwas gar nicht. Ich hänge das Ding jetzt erst mal in die Ecke und überlege völlig frustriert was ich damit mache. Zur Abwechslung nähe ich mir jetzt ein Langarmshirt.

@ Mydidi: Entscheide Dich lieber für einen anderen Mantel.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

ich würde das Teil so auch nicht anziehen, es sieht so völlig anders aus, als auf dem Foto. Liegt das am Stoff ?

Aber wenn es Dich tröstet, ich habe einen wunderschönen Jersey geopfert für das Modell 3371. Davon kann ich auch nur heftig abraten.

Die Anleitungen sind m. E. noch dürftiger und unverständlicher geworden als sie ohnehin schon immer waren, und Passzeichen gibt es auch so gut wie gar nicht mehr.

Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Mantel im Kurs genäht, aus einem Walk, so mitteldick, ist wunderschön geworden!

Das ist auch ein mitteldicker Walk bzw. gekochte Wolle aus dem der Mantel im Original genäht worden ist.

Vielleicht liegt es wirklich am Stoff, wenn er zu dünn ist, wabbelt es vorne rum... hast Du Vlieseline benutzt? Ist auch im Schnitt (meine ich) vermerkt. Das würde sicher etwas mehr "Stand" an die vordere Rundung bringen.

Es ist wirklich ein schöner Mantelschnitt: -> bitte nicht schon aufgeben :)

 

Zu den Anleitung: meine Mädels im Kurs meinten, die wären jetzt besser.

Naja, wie immer, das sieht jeder anders :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janwin: Das tut mir leid mit Deinem Jersey, das ist wirklich ärgerlich

 

Q grosser Scherzkeks:

Ich denke es liegt wirklich am Stoff. Das ist ein ziemlich dünner Wollstoff. Vlieseline habe ich benutzt, aber das hat es auch nichts gebracht. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem dickeren Walkstoff probieren, weil ich den Schnitt nach wie vor sehr schön finde. Hast Du den eigentlich gefüttert? Mit der Anleitung zum Futter einsetzen bin ich gar nicht klar gekommen, der Rest ging eigentlich. Was mich stutzig machte war die Saumzugabe. Am unteren Rückenteil 4 cm, aber was ist denn mit Vorderteil? Hast Du da am unteren Rand auch 4 cm genommen, oder steht da jemand bei mir auf der Leitung?

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne brauchst Du doch keine breite Saumzugabe, weil das mit dem Beleg verstürzt wird.

Hast Du eine dickere Einlage auf die Belege gemacht? Also mindestens G405?

 

Auf der Puppe fällt es noch recht wellig, was daran liegen kann, dass da nicht vordere Mitte auf vordere Mitte gesteckt ist (also, die Jacke ist auf der Puppe ja nicht richtig gesschlossen und so läuft der Fadenlauf dann ja nicht richtig und die Wellen entstehen) Ja und die festere Einlage bringt da auch Abhilfe.

 

Was man auf den Bilder sieht, sieht für mich nicht aus wie ein TFT!

Du hast das Futter doch schon an den Belegen und nun brauchst Du doch nur noch die Jacke verstürzen.

Und ich finde die doppelten Ärmel so toll und auch sonst- bloß nicht aufgeben!

 

 

*Motivationskeks rüberschieb*

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Motivationskeks, lieb von Dir. Das Futter habe ich mittlerweile drin, aber das wellt sich noch schlimmer als vorher. ich versuche mein Problem mit dem Futter einsetzen mal zu beschreiben. Lt. Nähanleitung soll man am Rückenteil 4cm Saumzugabe anschneiden, das Vorderteil läuft ja halbrund nach unten aus, da habe ich dann eine NZ von 1,5 cm. Beim Zusammennähen der Seitennähte ist jetzt natürlich das Rückenteil fast 4 cm länger als das Vorderteil. Ich soll beim Nähen die Nahtzugaben offen lassen, beim Oberstoff und beim Futter. Dann das Futter an den Oberstoff nähen. Wenn ich die Mehrweite einhalte, ziehen sich die Seitennähte nach vorn, das geht also nicht. Muß ich denn die Nahtzugabe vom Rückenteil unten überstehen lassen und das zieht sich dann in Form, wenn ich das Futter angenäht habe, oder wie ist das gemeint? Versteht Ihr mein Problem? Habe im Moment die Anleitung nicht hier, aber ich glaube heute abend setze ich die mal hier rein, da könnt Ihr Euch ein besseres Bild machen. ich kann das nicht so gut erklären, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der den Mantel auch näht. Ich habe da irgendwie ein dickes Brett vorm Kopf.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Jacke doch noch rettest, dann versuche ich sie auch noch mal aus einem dickeren Stoff, denn schön finde ich sie auch.

Die Anleitung für das Futter habe ich gestern noch studiert, die ist aber ohne Objekt schon mal gar nicht zu verstehen für mich. Aber diejenigen, die die Jacke schon genäht haben, müssten ja wissen, wie es geht.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kaufe mir einen dickeren Walk, wie von Scherzkeks beschrieben und probiere es auch noch mal. Dann werde ich Euch hier mit der Anleitung nerven, das muß doch zu schaffen sein!!

Wie beruhigend, das auch andere die Anleitung nicht verstehen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Nähanleitung soll man am Rückenteil 4cm Saumzugabe anschneiden, das Vorderteil läuft ja halbrund nach unten aus, da habe ich dann eine NZ von 1,5 cm. Beim Zusammennähen der Seitennähte ist jetzt natürlich das Rückenteil fast 4 cm länger als das Vorderteil. Ich soll beim Nähen die Nahtzugaben offen lassen, beim Oberstoff und beim Futter. Dann das Futter an den Oberstoff nähen. Wenn ich die Mehrweite einhalte, ziehen sich die Seitennähte nach vorn, das geht also nicht. Muß ich denn die Nahtzugabe vom Rückenteil unten überstehen lassen und das zieht sich dann in Form, wenn ich das Futter angenäht habe, oder wie ist das gemeint? Versteht Ihr mein Problem? Habe im Moment die Anleitung nicht hier, aber ich glaube heute abend setze ich die mal hier rein, da könnt Ihr Euch ein besseres Bild machen. ich kann das nicht so gut erklären, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der den Mantel auch näht. Ich habe da irgendwie ein dickes Brett vorm Kopf.

 

Im Erklären, bin ich wahrscheinlich auch nicht so gut aber ich versuche es mal...

 

In der Anleitung steht ja:

"Die mittlere, hintere naht des Rückenteiles 3cm vom Stoffbruch auflegen, so dass eine Bewegungsfalte entsteht."

 

ich würde es so machen, dass ich die 3cm nicht auf die ganze Länge des Rückenteiles zugebe, sondern nur im Schulterbereich und zur Hüfte auslaufen lassen würde. Oder man muss dann oben am Halsausschnitt UND unten am Saum eine Falte legen, die 3cm breit ist, damit das Futter wieder passt.

 

Edit:

Ich sehe gerade, dass es bei dem Mantel sogar noch einfacher ist, weil das Rückenteil ja aus zwei Teilen besteht. Da muss man ja nur bei dem oberen Teil 3cm zugeben und kann dann am Halsausschnitt und unten (dort, wo oberes Hinterteil und unteres Hinterteil zusammengenäht werden) eine Falte legen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bewegungsfalte im oberen Rückenteil habe ich auch so gemacht. Mein Problem liegt viel mehr an der unteren Saumkante. Saumknten offen lassen, Futter an die Kante des Oberstoffes nähen und dann die kleine Kante von Vorderteilbeleg und Futter annähen (so genau habe ich die Beschreibung gerade nicht im Kopf). Da habe ich aber besagte 2 Längen, das Rückenteil länger als das Vorderteil, da 4 cm Saumzugabe im Rücken.

Ich kapier's nicht.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich, was du meinst. Ich versuche es mal...

 

Wenn der Oberstoff (nicht das Futter) vom Hinterteil 4cm länger ist:

Die Saumzugabe mit der Belegseite zusammennähen. Dann erst das Futter festnähen.

 

Wenn der Futterstoff hinten zu lang ist:

Hast du vielleicht beim Futter auch eine Saumzugabe zugeschnitten? Das Futter muss um 4cm kürzer als der Oberstoff sein, weil der Saum ja umgeschlagen wird.

 

Lasse dich nicht entmutigen! Ich finde Dein Mantel ist richtig gut geworden, es wäre schade, wenn Du ihn nicht fertig nähst.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da ist I-Net echt blöde...

Ich kann das so schlecht erklären- Zeigen am Objekt des Kummers wäre viel leichter.

 

Der Tipp von Christa mit "keine 4 cm Saumzugabe am Futter hinten " bringt dich bestimmt weiter.

Die Saumzugabe mit der Belegseite zusammennähen. Dann erst das Futter festnähen.

Genau, daher lasse ich, wenn ich das Futter an die Belege nähe unten immer erstmal ca. 10 cm offen. Sonst bekommst Du keinen "Übergang" hin.

 

 

Vielleicht luscherst Du mal bei einem fertig gekauften Blazer?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaube so ein bißchen verstehe ich es. Am Mantel selber ist es wohl leider nicht mehr zu änder, NZ sind zurückgeschnitten, aber ich habe mir einen Walk bestellt und da werde ich so vorgehen. 4 cm NZ am Rücken, vorne 1,5 cm und am Futter 1,5cm. Beim Nähen lasse ich unte 10 cm offe, dabei steht die Mehrlänge des Rückenteils bedingt durch die NZ über. Dann werde ich den Vorderbeleg mit den NZ sozusagen verstürzen (habe ich das richtig verstanden?) und dann nähe ich die Unterkante des Futters auf die Unterkante des Oberstoffes. Durch die unterschiedlichen Nahtzugaben "zieht" sich es dann nach oben und das Futter kann nicht mehr vorblinzeln. So müßte es doch funktionieren? Oder? Wäre schade, wenn ich den Walk auch in den Sand setze.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

das Teil sieht aber wirklich schön aus. Darf man auch mal von hinten gucken?:D

 

Den Mantel habe ich nämlich auch in der Planung und in der F.I.M.I. sind doch immer nur Bilder von vorne drin und habe gerade einen Gehrock für eine Freundin in Arbeit, der von vorne sehr schmal aussah und hinten sind plötzlich 3 Kellerfalten aufgetaucht :eek: ...

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

Okay, ich glaube so ein bißchen verstehe ich es. Am Mantel selber ist es wohl leider nicht mehr zu änder, NZ sind zurückgeschnitten,

 

Hm, welche Nahtzugaben hast Du denn zurückgeschnitten? Wenn Du noch Stoff übrig hast, könntest Du ja vielleicht noch ein Beleg für den hinteren Saum basteln. Oder mache doch mal ein Foto von der Problemstelle. Vielleicht lässt sich da ja noch was retten.

 

aber ich habe mir einen Walk bestellt und da werde ich so vorgehen. 4 cm NZ am Rücken, vorne 1,5 cm und am Futter 1,5cm. Beim Nähen lasse ich unte 10 cm offe, dabei steht die Mehrlänge des Rückenteils bedingt durch die NZ über. Dann werde ich den Vorderbeleg mit den NZ sozusagen verstürzen (habe ich das richtig verstanden?) und dann nähe ich die Unterkante des Futters auf die Unterkante des Oberstoffes. Durch die unterschiedlichen Nahtzugaben "zieht" sich es dann nach oben und das Futter kann nicht mehr vorblinzeln. So müßte es doch funktionieren? Oder? Wäre schade, wenn ich den Walk auch in den Sand setze.

 

Ich denke, Du hast es richtig verstanden. Am Ende muss aus Beleg und dem umgeklappten Saum ein durchgehender Streifen entstehen, an dem das Futter angenäht ist.

 

Die FIMI Anleitung ist da etwas umständlich, finde ich. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. (deshalb lese ich mir die Anleitungen auch fast nie durch...)

Ich kann Loise nur zustimmen. Wenn man sich das mal bei einem fertigen Blaser oder Mantel angeschaut hat, fällt es leichter zu verstehen worauf es ankommt.

 

Wo wird der Mantel eigentlich gewendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, über die Naht zwischen den beiden Rückenteilen, oder? Das würde ich auch nicht machen. Ich würde lieber an der Seitennaht wenden, weil man dann besser kontrollieren kann, ob es hinten mit dem Futter auch richtig sitzt. (also nicht zu stramm und nicht zu locker ist)

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.