Zum Inhalt springen

Partner

Kwik Sew 2101 - wo soll ich ändern?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hi Ulli,

 

so mit Anhalten kannst Du das vergessen. Das sieht ganz anders aus dann im BH.

 

Und ich meinte auch, Du solltest mal die Schnitte übereinanderlegen damit man die unterschiedliche Form sieht. Wenn Du gleich Körbchen daraus nähst sieht man wieder nichts.

 

Ich bin auch sicher, daß die Bügel nicht passen.

 

Zieh doch mal den BH ohne Bügel an und mach ein Bild.

 

Dann mach doch bitte auch mal ein Bild vom Bügel am nackten Busen. Du kannst doch alles wegradieren in der Mitte, so daß nur noch die Brustfalte wie eine Linie zu sehen ist und wie der Bügel da hinpaßt.

 

Hast Du schon probiert, ob ein Busen allein in ein Körbchen mit Bügel paßt? Also wenn der BH nicht richtig angezogen ist?

 

Was ist, wenn Du den kürzeren Bügel in den Schnitt schiebst? Das hast DU doch jetzt noch nicht gemacht, oder? Also einen von diesen Bügeln, die Dir beim anderen Schnitt passen. Dann evtl. den Stoff zusammenschieben, so daß eine leichte Raffung unten entsteht.´

 

Ein Indiz dafür, daß Du ein bißchen Raffung brauchen könntest, wäre, wenn Du den BH ohne Bügel anziehst und er dann relativ gut sitzt. Also zumindest vom Volumen her. Mach doch mal die Sachen, hm?

 

Dieses Stück da unter der Brust ist immer am schwierigsten, eben wegen der Bügel.

 

Noch schnell Bilder

1: Bügel OHNE BH

2: BH OHNE Bügel

3: Untercups Lara KwikSew

4: BH mit LARA-Bügel (läßt sich nicht zusammenschieben, zu kurz, pieken)

 

1.jpg.43ad02e413f225f162d7eab4c128a81e.jpg

 

Bis später, muß mal kurz weg

2.jpg.5f7553b54c98800fa40524094715cbf7.jpg

3.jpg.2499305b601f9db40723115236b31ea3.jpg

4.jpg.ca74080cd9d47071de230dc384189b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    22

  • ulli-lulli

    20

  • nowak

    6

  • deo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also für mich sieht das so aus,als wäre das noch nicht der richtige Bügel.Unten ist er nicht in der Brustfalte und links im Bild sieht es so aus,als würde er reinpieken in die Brust.Ich kann jetzt nicht erkennen,ob das außen oder innen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ich bin kein Experte!

...aber für mich im klemmt der Bügel innen und außen, dein Daumen zeigt zur Mitte, Zeigefinger nach außen, nicht wahr?

Du brauchst einen, der einen flacheren/ größeren Bogen hat, meine ich.

Guck mal hier, ich war auch schon fast verzweifelt:

Größenfindung für meinen (?) Rebecca

Post 2-9, da kannst du bestimmen, wie weit die Bügelenden voneinander entfernt sein müssen. Für ein Vollcup schätze ich, dass du in der Höhe messen solltest, wo das kl. rote Blutschwämmchen ist :hug: und außen etwa in der gleichen Höhe mit einem 2x abgewinkelten Zollstock. Ein stabiler Draht, nooootfalls eine zusammengedrehte feste Wurst aus Aluminiumfolie ginge auch (hoffentlich :rolleyes:). Wo das Brustgewebe seitlich aufhört, siehst du, ggf. mit Licht seitl. anstrahlen. Ist nur mein privater Tip.

 

Hast Du vielleicht einen Kauf-BH mit wirklich passendem Bügel zum Schlachten? Du könntest mit dem Zollstock den Abstand der Bügelenden noch im BH schätzen und den Bügel entnehmen.

 

Dann könntest Du den auf eine Übersicht mit Bügelgrößen legen (z.B. Ela) und so deinen zu bestellenden Bügel bestimmen.

Lass dich nicht entmutigen, du schaffst das!

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

du hast einen ziemlich flachen Brustbogen unten.

 

Kannst Du nicht mal den Lara-Bügel aus dem BH puhlen und den dann mal nackt anhalten und fotografieren?

 

Der schlecht sitzende Untercup sieht wirklich zu groß aus.

 

Sag mal, wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen diesen beiden Schnitten? Wenn die beide gut sitzen, sehen die doch fast gleich aus? Wieso bist Du auf den Kwik Sew gekommen?

 

Also das Lara-Untercup ist auf jeden Fall kleiner.

 

DU könntest jetzt an der Falte vom Untercup mit einem Stift die Linie in der Falte nachzeichnen. Dann mal raustrennen aus dem BH, den Untercup, dann neben dem gezeichneten Strich mit NZG ausschneiden. Dann leg das mal auf den Lara, dürfte dann fast gleich aussehen, denke ich.

 

Normalerweise entwickelt man, wenn man einen gut sitzenden BH hat, den nächsten Schnitt daraus, indem man so einen gut sitzenden BH näht und den dann so auseinanderschneidet, wie man die Teile dann möchte. Dann sitzt der andere BH nämlich auch.

 

Ansonsten fängt man immer wieder von Neuem an abzuändern.

 

Aber mich würde wirklich dieser Lara-Bügel interessieren.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch wegen des Bügels. Schau, der sitzt überhaupt nicht in der Falte. Und links, wo der Pfeil ist, da piekt er. Du brauchst eine flachere Form, nicht so U-förmig. Oder versuch es mal mit einem rieeeeeesengroßen Bügel z.B. Standard bei Ela 120 B oder so. Der ist dann evtl. unten in der Rundung so flach. Mußt Du halt dann außen kürzen. Am wichtigsten ist, wie schon gesagt wurde, daß die Rundung unten stimmt. Abknipsen kann man immer.

 

1.jpg.abcd0d5527f6e3720e52a5def5a775ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze 95B-Bügel (Staby 7) im Rebecca 75C und kneife innen und aussen mehrere cm ab. Die passen dann gut.

Mit denselben Bügeln und auch mit flexiblen der gleichen Rundung sieht der kwiksew 2101 bei mir genauso aus wie bei Ulli.

Die Änderung am Untercup, die nalpon vorgeschlagen hat, habe ich auch schon gemacht - ich muss da in der Mitte 2 cm wegnehmen :confused:

Optimal schien mir das auch nicht, ich werde mich bei Gelegenheit mal wieder damit befassen.

Vielleicht ist der Schnitt einfach nichts für uns "Breitbrüstige"...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ich bin kein Experte!

...aber für mich im klemmt der Bügel innen und außen, dein Daumen zeigt zur Mitte, Zeigefinger nach außen, nicht wahr?

 

Jawoll

 

Du brauchst einen, der einen flacheren/ größeren Bogen hat, meine ich.

Guck mal hier, ich war auch schon fast verzweifelt:

Größenfindung für meinen (?) Rebecca

Post 2-9, da kannst du bestimmen, wie weit die Bügelenden voneinander entfernt sein müssen. Für ein Vollcup schätze ich, dass du in der Höhe messen solltest, wo das kl. rote Blutschwämmchen ist :hug: und außen etwa in der gleichen Höhe mit einem 2x abgewinkelten Zollstock. Ein stabiler Draht, nooootfalls eine zusammengedrehte feste Wurst aus Aluminiumfolie ginge auch (hoffentlich :rolleyes:). Wo das Brustgewebe seitlich aufhört, siehst du, ggf. mit Licht seitl. anstrahlen. Ist nur mein privater Tip.

 

Hast Du vielleicht einen Kauf-BH mit wirklich passendem Bügel zum Schlachten? Du könntest mit dem Zollstock den Abstand der Bügelenden noch im BH schätzen und den Bügel entnehmen.

 

Dann könntest Du den auf eine Übersicht mit Bügelgrößen legen (z.B. Ela) und so deinen zu bestellenden Bügel bestimmen.

Lass dich nicht entmutigen, du schaffst das!

 

LG Dagmar

 

Hallo Deo,

 

also ich habe gemessen und komme auf einen Bügelabstand von ca.14cm.

Nun habe ich gewühlt und in den Untiefen meiner Kiste ein paar Bügel unbekannter Größe gefunden. Stammen aus einem 1 Euro-BH vom Grabbeltisch, da ich einen Verschluß brauchte.:D

 

Tja und schaut mal selbst.

440916508_schmetterlingsbgel.jpg.fb6d2c5ed5894093bab57b558eb80308.jpg

 

Und nun BH mit den Bügeln, hm

 

Also mit Sicherheitsnadel passt es noch besser.

 

Die Größe dieser Bügel kenne ich leider nicht. Sie sind 24 cm lang, also ca 0,5 cm zu groß und haben einen Abstand von 14,5 cm.

 

Hab sie mal auf Elas Liste gelegt, da stimmt die Rundung absolut.

Aber das wäre dann 95 :eek:. Allerdings müßte ich sie dann um ca. 1,3 cm kürzen.

 

 

Welchem Cup entspricht das denn nun?

798453168_mitbgelxy.jpg.28a61a36f0c15ef63431c60839dec879.jpg

sicherheitsnadel.jpg.65e31d4592257ee0fa32812d1eb0319d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

du hast einen ziemlich flachen Brustbogen unten.

 

Kannst Du nicht mal den Lara-Bügel aus dem BH puhlen und den dann mal nackt anhalten und fotografieren?

 

Der schlecht sitzende Untercup sieht wirklich zu groß aus.

 

Sag mal, wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen diesen beiden Schnitten? Wenn die beide gut sitzen, sehen die doch fast gleich aus? Wieso bist Du auf den Kwik Sew gekommen?

 

Also das Lara-Untercup ist auf jeden Fall kleiner.

 

DU könntest jetzt an der Falte vom Untercup mit einem Stift die Linie in der Falte nachzeichnen. Dann mal raustrennen aus dem BH, den Untercup, dann neben dem gezeichneten Strich mit NZG ausschneiden. Dann leg das mal auf den Lara, dürfte dann fast gleich aussehen, denke ich.

 

Normalerweise entwickelt man, wenn man einen gut sitzenden BH hat, den nächsten Schnitt daraus, indem man so einen gut sitzenden BH näht und den dann so auseinanderschneidet, wie man die Teile dann möchte. Dann sitzt der andere BH nämlich auch.

 

Ansonsten fängt man immer wieder von Neuem an abzuändern.

 

Aber mich würde wirklich dieser Lara-Bügel interessieren.

 

1- der passt grade eben so, aber nicht in diesem Schnitt, da muß er länger sein. Die Cups stehen außerdem schräg eher mandelförmig

2-ja zu groß

3- die sind aber sehr unterschiedlich. Guck gelöscht und gelöscht; Bitte nur Hersteller/Schnitt nennen.

4- na frau will ja nicht jeden Tag Erbsensuppe:p

Lara-Bügel hab ich jetzt nur noch die eingenähten. Die nehme ich jetzt aber nicht raus.

 

Ich werde auf jeden Fall mal das Untercup verkleinern und einen Probecup nähen.

Außerdem muß ich irgendwoher diese Bügel besorgen.

Bearbeitet von Pegasus70
Shoplinks sind im Forum nicht zulässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die Bügel schon besser, klemmt außen immer noch leicht, aber das kann dann das Rückenteil vielleicht nach hinten wegziehen/ weiten. Stör dich bloß nicht an der ausgewiesenen Größe, dass müssen wir alle erst mal lernen...:D

 

Als Nächstes würde ich jetzt den von Miri empfohlenen Schritt befolgen: den Bügel in den BH einfädeln, die Enden nicht verschließen, aber unten den Stoff zusammenschieben! Dann gucken.

 

Was die Höhe des Untercups angeht, ich glaub, du könntest recht haben: verkleinern. In meinem Link oben, Post 5 habe ich beschrieben, wie ich mich der Höhe angenähert habe: Von der Unterbrustfalte unten zur Brustspitze hoch gemessen, dieser Abstand sollte gleich oder kleiner sein als das, was du in deinem Untercup ausmessen könntest: Unterster Punkt,vielleicht etwa bei deiner Markierung bis zur höchsten Stelle des Bogens, vermute ich, da müsste der Brustpunkt zu suchen sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnittdesigner von einer Brustform A ausgehen, viele, ich auch, haben aber einen breiteren Brustansatz: B . Das gibt dann eine elliptischere Form und also auch einen breiteren Bügel.

1740551151_KreisAB.jpg.d41ede1695eecb1b93c48b4cd78e03ca.jpg

 

Ich musste aber lernen, dass ich mit dem Anpassen der Rundung zwischen Obercup und Untercup nie perfekt lag. Es lief dann bei mir auf das kleinere Cup (nach der Höhe Unterbrustfalte bis Brustspitze) und danach einer Verbreiterung zur Seite hin hinaus.

Viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Freundin, die hat eine ähnliche Form wie Du. Da gehen keine Staby-Bügel.

 

Ich hab von Ela ab Größe 100 B bis 130 B die Standard-Bügel bestellt.

 

Die 130er haben dann in der Rundung gepaßt. Mußte man halt außen und innen was abzwicken. Auf keinen Fall die Staby-Bügel.

 

Du kannst doch bei Ela alles zurückschicken, was nicht paßt.

 

Schau mal, dieses nachfolgende Bild. Das ist ein 130B-Bügel Standard von Ela. Das, was nicht abgedeckt ist, sind 24 cm. Das ist doch schön flach.

 

2145842979_katzenfutter001.jpg.ff852cb090ca9a4a86b5e64fb3b46d54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3- die sind aber sehr unterschiedlich. Guck Links gelöscht

4- na frau will ja nicht jeden Tag Erbsensuppe:p

Zu 3)

Ich seh da keine riesigen Unterschiede, die sooooo viel Mühe und Schweiß rechtfertigen würden. Aber - wie gesagt - wenn Du den passenden Lara-BH hast, kannst Du doch den entsprechend abändern in Richtung Kwik Sew, dann hast Du nicht die Anpassungsprobleme.

 

Zu 4)

Ja schon, aber entwickle die neuen Schnitte aus einem passenden Schnitt.

 

Wenn DU jetzt irgendwann den Kwik Sew angepaßt haben wirst und den nächsten BH nach einem anderen Schnitt nähst, geht das Ganze wieder von vorn los mit der Anpasserei.

 

Ein passender Schnitt ist Goldes wert, und die daraus entwickelten anderen Schnitte passen dann auch.

Bearbeitet von Pegasus70
Schoplinks (siehe Orginalbeitrag)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun muss ich doch noch...

ich hatte einen größeren Satz einfache Bügel und Stabys bestellt, in der Rundung fand ich, dass sie sich nicht sehr unterscheiden, die einfachen erschienen mir nur einfach: "schwabbliger". Deshalb habe ich dann die Stabys genommen. Ich wollte ja eigentlich breite, flache...

Ein paar Maße habe ich in obigem Link, Post 14 ab Staby8 aufwärts,

hier ein Foto der Rundungen eben dieser Stabys. Die kleineren hatte ich leider zurückgesendet, keine Fotos gemacht.

 

Oh, du wohnst auch zu weit weg...

attachment.php?attachmentid=63687&stc=1&d=1243282663

 

p.s. ansonsten kann ich Miri nur beipflichten: einen gut passenden Probe-BH herstellen und den dann in neue Schnitte zerlegen. Hast dann sofort Erfolge...

Viel Spaß!

Dagmar

Bearbeitet von deo
noch was gefunden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

das ist nicht korrekt, was Du über die Bügelform schreibst. Schau hier:

 

Der untere ist ein Staby, der oben drauf ist ein Standard in gleicher Größe. Er ist wesentlich flacher und breiter auslaufend.

 

Auch von der Stabilität her ist er fast gleich. Sieht man auch, daß die fast gleich von der Statur sind.

 

Allerdings ist mein 130er etwas dünner oder fühlt sich auch nur so an, weil er größer ist.

 

Ich würde einfach einige bestellen und evtl. zurücksenden. Die kosten ja fast nichts.

 

491331741_katzenfutter002.jpg.955d477ae47bf1f5bb8a34c740075b98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich ja platt, (fast, nee, ich trag ja Bügel-BH :D).

Meine Sorten: Standard und Staby stammten von E. Die Standards waren viel dünner. Und ich hätte sofort die flacheren genommen. Das was du da zeigst, ist überzeugend. Meine habe ich leider nicht mehr. Immerhin werde ich die Stabys morgen mal auf E`s Bügelschablonenblatt legen, die Standardformen stimmten damit nämlich überein. (Ich bin pingelig und perfektionistisch und neugierig...ich weiß).

 

Jedenfalls, hast recht: möglichst mehrere Größen und Formen auf einmal bestellen und unter denen auswählen. (Und vorher sortieren, die kommen in einer gemeinsamen Tüte :rolleyes:)

liebe Grüße!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach deo und miri,

 

ich glaub ich träume heute Nacht von Bügeln.

 

Ich hatte ja erst welche bestellt, aber alle falsch.

 

Nun mache ich wieder ne Bestellung:o

 

Nähe einen Probe-BH mit unten etwas abgeflachten Cups.

 

Ich denke die Lösung liegt in Beidem.

 

 

@ miri der piekt nicht. Das Foto ist auch blöd. Der Bügel hält grad so von selbst.

 

@ ja deo ich hab eher ne B - Brust.

 

Erst mal danke für eure Mühe. Aber jetzt muß ich in die Falle, hab morgen Frühschicht. Aber dann Urlaub.

Und bis zum Ende will ich einen passenden KwikSew haben.

 

Ich bleibe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann lass dich von denen nicht zerkratzen, hast ja schon eine ganz rote VM... :D:D:D

schlaf schön!

Du schaffst das!

 

 

p.s. args, Miri, hast mich gelinkt :hug:?

 

Tja, die fotografierten Bügel zeigen je mit einem bunt markierten Ende in entgegengesetzter Richtung, bedeuten aber am bunten Ende VM!?

Ein Bügel läuft ja seitlich flacher aus...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. args, Miri, hast mich gelinkt :hug:?

 

Tja, die fotografierten Bügel zeigen je mit einem bunt markierten Ende in entgegengesetzter Richtung, bedeuten aber am bunten Ende VM!?

Ein Bügel läuft ja seitlich flacher aus...

 

Hi Deo, nein, ich hab Dich nicht gelinkt. Die Bügel liegen richtig. Bei den Standards ist innen ein rosa Punkt und außen blau. Bei den Staby ist innen grau und außen weiß. Die liegen genau richtig und sind in der Form genau wie ich sage. Glaub mir einfach.

 

Und falls Du dünnere Bügel bekommen hast von Ela als Standard, kann das sein, je nachdem, wo sie sie her hat. Man kann aber problemlos zwei Bügel in so ein Bügelband machen, wenn es zu instabil wäre. Mußt Ela nur vorher fragen, welche Standard-Bügel sie gerade hat.

 

Meine 130er-Standard-Bügel von Ela sind auch dünner, die 120er ebenfalls, obwohl das ja eigentlich unlogisch ist, denn mit sooooo einer Brust braucht man ja viel stärkere Bügel.

 

ABer - wie gesagt - einfach zwei reinschieben.. . . . .

 

@Ulli: Ich drück Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kommt Nr.2, konnte jetzt kein mintgrün mehr sehen:p

 

Ich habe die untere Rundung am Untercup etwas weggenommen.

Bügel sind auch da. Drin sind jetzt welche von Staby. Die haben ne andere Krümmung sind aber etwas zu lang.

 

Was meint ihr?

765902669_kwiksewapricot1.jpg.d57d47e7c898cdd855e804e33d4c9625.jpg

 

Auf den Fotos sieht das jetzt so aus, als wenn der Bügel mit BH nach unten gewandert ist. Bügel alleine passt aber gut.

Fehlt da jetzt noch Tiefe im Untercup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

keine Tiefe fehlt im Untercup, sondern etwas Raffung, ganz wenig. Also der Außenradius muß etwas mehr sein. Versuch mal, den Stoff bissle zusammenzuschieben unten in der Mitte, dann wirst Du sehen, daß Dein Busen besser reinpaßt.

 

Zeig doch auch noch die Bügel mit nacktem Busen und Blümchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht der Bügel zu eng aus. drückt rechts und links. Der sitzt rechts, also außen, gar nicht am Rand des Busens, sondern irgendwo am Hügelanstieg. Der umschließt Deinen Busen nicht. Man sieht doch rechts richtig die Falte weglaufen und den Bügel in die andere Richtung.

 

Er darf schon ein bißchen anliegen, weil er ja später durch das Anziehen und das Schließen am Rücken mit dem Stoff auseinandergezogen wird. Also ganz locker sollte er nicht sein. Aber rechts läuft da richtig noch Busen weg und in der Mitte drückt er auch, mein ich. Der müßte flacher sein.

 

Nochmal den Hinweis: Standardbügel probieren.

 

Kannst aber auch so weitermachen, denn Dir muß es ja bequem sein. Dann versuch halt mal, den Stoff unten zusammenzuschieben, um so eine kleine Beule zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri,

also mal abgesehen von dem schlechten, von unten selbst geschossenen Foto.

Ich hab auch Standardbügel in der selben Größe geordert.

Nee, die sind es auch nicht.

Meine Brust läuft schon etwas nach außen aus. Einen Bügel der da alles umschließt würde ja bis in meine Achselhöhle reichen. Das geht gar nicht.

 

Das Ganze hat sicher auch mit dem Schnitt an sich zu tun. Oder warum passen mir bei den Sewy-Schnitten, die viel kleineren Bügel? Da drückt und piekst nix. Gut da sind sie Cups kleiner und anders geformt.

Ich werde evtl. noch am Schnitt was ändern. Mal sehen.

Ich werd den KwikSew schon noch bezwingen.

Aber nicht mehr heute.:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...