Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spricht was gegen Schrägband bei Tunneln für Spiralstäbe?


Carlotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich ja ein WIP machen weil ich gerade mein Brautkleid nähe. Aber das geht jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht mehr. Schnitt und immer wieder Probenähen hat ca. 6 Wochen gedauert. Zugeschnitten habe ich gestern und Futter und rückwärtiges Oberkleid sind heute fertig geworden. Hochzeit ist übrigens nächste Woche Samstag. Na wird schon. Zwei Blumenmädchenkleider sind auch "schon" zugeschnitten. Stelle dann mal Bilder rein wie's geworden ist.

SO, NUN ABER DIE EIGENTLICHE FRAGE:

1. Das KLeid ist aus Satin und ich wollte im Oberteil Stäbe verarbeiten damit es diese häßlichen QUerfalten etwas entschärft. Nun habe ich auf meiner letzten Einkausfstour kein passendes Köperband für die Tunnel gefunden. Weißes Baumwollschrägband hätte ich aber noch (ungefalzt). Kann mir jemand sagen ob es unbedingt Köperband sein muß oder ob es da Schrägband auch tut? Oder kann ich mir aus meinem Futtertaft nicht was passendes schneiden? Was muß ich beachten?

2. Noch ne verwegene Absicht: Habe nur Abnäher und keine kompletten Teilungsnähte wie bei einer echten Corsage. Nun habe ich vor die Abnäherverläufe eher zu ignorieren und wollte im Oberteil zwei Stäbe von ca. Armloch bis zum Unterleib als V verlaufen lassen. Einen dritten genau in der vorderen Mitte. Inder Seitennaht noch jeweils einen und im Rücken dann wieder ein V. Diesmal nix in der Mitte - da ist ja dann noch der Reißverschluß. Was haltet Ihr davon...???

Danke für Eure Tipps,

Tanja

P.S.: Halte von solchen Aktionen auf den letzten Drücker eigentlich gar nichts aber in meinem Fall hat's wirklich was für sich: Bei mir purzeln mittlerweile (ohne Diät) endlich nach der Geburt meiner zweiten Tochter die Pfunde und das Probemodell hab ich schon zweimal ändern müssen... Aber darüber will ich mich wirklich nicht beschweren...!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carlotti

    6

  • ladydevimon

    3

  • Susan

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carlotti,

 

na dann sitzen wir ja fast im selben Boot, ich hab´ein Hochzeitskleid für eine Freundin in Arbeit Termin ist der 21., also auch sportlicher Zeitplan. Naja der Rock (2-teiler) ist fertig und die Korsage eben solala...

Ich habe auch Schrägband (gefalzt) für die Tunnel genommen, habe als Stäbchen diese Stahl-Spiralstäbe in 11 und 7 mm genommen. Die haben diese schönen runden Metallkappen, da sollte eigentlich nichts passieren. Leider schreibst Du nicht welche Art Stäbchen du nimmst, aber die grösste Gefahr ist doch, dass sie sich durchdrücken und Dich stechen - pieken - stören oder gar verletzen. Wenn Du sicher sein kannst dass da nichts passiert, warum nicht?

Meine Freundin hat sich auch keinen klassischen Korsagenschnitt ausgesucht, aber das sass alles nicht. Schliesslich hab´ich Ihr einen Korsagenschnitt mit Teilungsnähten für die Stäbchen als "Futter" genäht. Nachdem der nun bis auf etwas Feintuning super sitzt, wird der Oberstoff mit dem anderen Schnitt darauf gemacht - an der Stelle sind wir gerade. So locker drüberdrappiert hat es die gewünschte Optik und die Funktion wird durch den Unterbau sichergestellt.

Ob das also so klappt wie es Dir vorstellst - ich bin da skeptisch, aber es gibt so viele Einflussfaktoren, wie z. B. Deine Figur, da ist das so aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe und Gute für die vor Euch liegende Zeit :powerknutscher:

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gegen das Schrägband sollte eigentlich nichts Negatives sprechen.Das müsste auch geeignet sein,wenn auch nicht so stabil wie Köperband.Aber die Hochzeit wird das bestimmt überstehen.Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet,ist die Anordnung deiner Spiralstäbe.Ich fürchte, da musst du probieren und schauen,ob es den gewünschten Erfolg bringt.Ich halt mich immer genau an die Teilungsnähte.

Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug.

Probier es aus.

 

 

Viele Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du futter und oberstoff gemeinsam verarbeitest, dann kannst du die nz auch in den tunnel legen. da gibt es bei http://www.natronundsoda.net im forum anleitungen einen thread, wie das gemacht wird

 

ansonsten wollte auch schrägband gehen, solange du es vernünftig sicherst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Stäbe an den Reißverschluß da hab ich nun gar nicht gedacht... Und in der Mitte vorne dachte ich müßte eins sein um mein Bäuchlein ein wenig zu begradigen...:o ? Hab heute auch noch solche festen Bänder aus Plastik zum Aufnähen gesehen. Vielleicht mach ich eine Mixtur...? Das Gute ist ja, daß sich das alles auf dem Futter abspielt - also wenn es doof ist kann ich's ja wieder rausmachen. Auch wenn es dann in die Richtung außen hui innen pfui geht... Ach menno, was würde ich jetzt nochmal für zwei Wochen mehr Zeit geben...!

Werde mal versuchen mein Probemodell zu fotografieren. Aber das ist auch schon weiß - vielleicht sieht man da die Nähte gar nicht. Vielleicht doch lieber schnell was zeichnen... oder vielleicht doch am liebsten einfach mal schnell weiternähen sobald meine Mädels schlafen....?!?!?!!!

Gräßlich, bin ich mittlerweile aufgeregt...

Habt Dank für Eur Tipps!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt ist toll .... aber damit man von der nahtführung was sieht würde ich den corsagen-teil lieber komplett getrennt davon machen. dann hast du auch die möglichkeit, das kleid oder die corsage zu anderen gelegenheiten zu tragen.

 

moment, ich such mal kurz nach ideen. muss ja kein korsett sein in dem fall, also hinten statt schnürung dann rv. es ginge auch mit schnürung, dann kommt es aber auf die technik an, damit man das unter dem kleid nicht sieht.:

 

http://nus.irgends.de/klamotten/vamp/jacquardkorsett/index.html

 

probier das einfach mal aus, es sieht schwerer aus als es ist :)

 

@ stab vorne und bauch weg: aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass ein spirastab vorne keinen effekt hat. dann lieber eine unterplanchette einsetzen. die ist breiter als ein stab und wesentlich stabiler, bringt daher auch mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das ein einzelner Spiralstab vorn nichts bringen wird. Ich habe letztes Jahr beim Brautkleid meiner Freundin vorn einen Federstahlstab eingearbeitet. Mit jetztigem Wissen würde ich das nicht mehr tun wenn nicht ein so großes Bäuchlein vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass wenn der Tunnel gerade ist und wirklich irgendetwas begradigen soll und nicht nur Falten verhindern soll Federstahl das beste ist. Das ist quasi ein Stahlstab der mit Kunststoff beschichtet ist. Der giebt wesentlich weniger nach.

Ich würde sagen, dass eine Schnürung den Vorteil hat, dass du in der Weite etwas regulieren kannst. Denn die besten Stäbe helfen nicht zu einem perfekten Sitz, wenn man auf einmal etwas weniger auf den Rippen hat ect.

 

Also: Geschwungene Tunnel: Spiralstäbe ( gibts ja in verschiedenen Breiten je nach Anforderung ) Gerade Tunnel: Federstahl ( ebefalls in verschiedenen Breiten erhältlich ).

Ich würde kein Schrägband für Tunnel nehmen, weil es nachgibt. Und wenn das dann zu viel passiert, drehen sich die Stäbe hinterher in den Tunneln.

Ich würde entweder Köperband nehmen oder aber ein anderes Gewebe aber nicht in schrägem Fadenlauf.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät, ist schon alles zugeschnitten und halb zusammengenäht...

Lustig, nun wird's doch noch fast ein WIP. Ein "WIP EXPRESS" sozusagen.

Hänge mal ein Bild von meinem Futter an. Habe Spiralfedern hier. Und auf Euer Anraten hin bin ich von meiner V-Variante abgekommen und denke ich werde die Stäbe in den seitlichen Abnähern einfach nur bis zur Passennaht unter der Brust setzen. Dann einen in der Mitte, die beiden seitlich und hinten dann auch GERADE auf die Abnäher und dann noch was zum Reißverschluß. Dann müßte es doch fast den Effekt wie so ein verstärkter Hüftgürtel haben, oder? Damit es im Brustbereich etwas weniger fältelt und beult möchte ich mit etwas Unterlegen von Watteline oder Vlies verhindern (und dann freue ich mich nächste Woche Samstag auf 30 Grad im Schatten :D !).

Nachher gehe ich nochmal in meine Kurzwarenhandel und schaue was die so an Bändern haben und auch ob es da diese Flachfedern gibt. Die sind mir komplett neu. Auch dieses Ding was mein Bäuchlein wegzaubern soll. Bin mittlerweile fast wieder bei meiner 38 angelangt aber wie schon nach der Geburt meiner ersten Tochter dauert's mit der Wiederherstellung alter Formen etwas länger - das hat nicht alleine was mit dem Gewicht zu tun, leider.

Danke für Eure Mithilfe!!! Sollen wir zu den WIPs umziehen...?

Fertiges Kleid wird es natürlich auch zu sehen geben. Dauert ja gar nicht mehr lange. Bzw. wenn alles schief geht: Bei C& A soll es ehrlich ganz, ganz schöne KLeider geben...!

Liebe rüße,

Tanja

DSC00810.JPG.8689b0b745ab0484e15d01e0128488b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zurück vom Einkaufen. Habe kein Köper oder Gewebeband in Creme gefunden. Gab's nur in strahlend weiß und da hätte ich Angst, daß es durchscheinen könnte... Nun hab ich Stoßband (eigentlich für Herrenhosensäume) gekauft. Geht das auch? Mittlerweile überlege ich ob ich überhaupt Stäbe setzen soll. Das bremst mich zeitlich doch ziemlich aus... Außerdem habe ich mir als Unterwäsche so ein Bustier/Corsage/ Torselett gekauft. Da sind auch schon Stäbe (Plastik wohl) drin. Als ich mein Oberkleid zur Probe angezogen habe sah das zusammen gar nicht so schlecht aus...

Vielleicht in die Seitennähte jeweils ein Stab rein? Oder kann ich mir das auch komplett sparen? Habe ehrlich gesagt die Befürchtung, daß sich die Käppchen von den Stäben durchdrücken. Insgesamt habe ich das Kleid im Oberkörperbereich mit einer Gewebeeinlage verstärkt, die ich zusammen mit dem Oberstoff verarbeitet habe. Das hat ne Menge gebracht. Grundsätzlich liegt der Satin schön glatt. Aber wer weiß wie's nach einer hablben Stunde im Auto sitzen aussieht. Vielleicht sollte ich nach einer Busverbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schauen. Da könnte ich den Weg zum Standesamt ja dann stehen verbringen...:rolleyes:

Hier der aktuelle Zwischenstand. Voilà, Oberkleid (ungebügelt - Verzeihung...):

 

Viele Grüße,

Tanja

660991726_Braut2.jpg.4862c7b80f5adf55ce3979aa0510db39.jpg

1368397264_Braut3.jpg.37555e0b30096c901ff91bcbbdb35839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.