Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zottelstoff-Jacke


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze als verzweifelte Omi immer noch vor meinem Zottelstoff ( er liegt mir richtig schwer im Magen) um für meine 4jährige Enkelin eine schöne Jacke zu nähen. Nicht das ich Angst vor der Näherei habe, aber ich finde einfach keinen geigneten Schnitt :mad:.

Meine Tochter möchte allerdings nicht so eine riesig weite BIZZ- kIDS - JACKE haben, sondern eine normale, da die Kleine sehr dünn und groß ist (116).

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Schnittmuster :confused:.

Ein bißchen gruselt es mich schon, wenn ich daran denke, daß ich in dieses Gezottel einen RV. einnähen soll.

Ich habe schon an eine angeschnittene Blende aus einem anderen Stoff für den RV. gedacht.

Bitte um Hilfe, was meint Ihr, wie ich das "Ding" angehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    5

  • textil

    2

  • Muffeljäger

    1

  • Maura

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute

Ich habe mir im letzten Winter eine Zotteljacke genäht.Um den Reissverschluss hineinzunähen habe ich zuerst ein passendes Band genommen und dann den Reissverschluss.Das gab viel Arbeit und noch mehr um alles wieder weg zu machen weil es völlig vers... aussah.Ich habe auf einer Seite grosse Knöpfe angenäht und statt Knopflöcher mit Lederband einen Schlick gemacht.Beim annähen des Lederbandes ein bisschen aufpassen sonst bricht die Nadel.So sieht die Jacke gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

ich habe jetzt schon mehrfach eine Zotteljacke genäht, das mit dem Reissverschluß fand ich gar nicht so schlimm?? Ich schmeisse mal ein bild in die Galerie, vielleicht hiflt es!

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

hab schon mehrere Zotteljacken gemacht, alle mit Reißverschluß. Ist gar nicht so schwer. Damit sich die Zotteln nachher beim Öffnen und Schließen der Jacke nicht im RV verfangen, habe ich die Zottel gleich neben dem RV mit einem breiten Zickzackstich "plattgemacht". Fällt nicht auf, sieht gut aus und funktioniert.

 

Einen schönen Schnitt für eine prima Jacke mit Kapuze gibt's in der Ottobre vom Herbst (oder doch schon Winter?). Die hab ich für meine Kleine genäht und die ist auch so klapperdürr. Der Schnitt passt aber prima.

 

Viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Ich habe den Zottelstoff schon mehrfach vernäht, auch mit Reißverschluß. Das ging ganz fantastisch, ich hatte keine Probleme damit!

Einen Schnitt kann ich Dir trotzdem nicht empfehlen, ich habe daraus einmal so eine Art Strickjacke gemacht, nach Roos 2091, das andere Mal habe ich den Stoff als Futter für eine Winterjacke verwendet, das war der Roos-Schnitt 2084. Du kannst Dir gerne das Ergebnis angucken. www.madebyeasy.de, unter Winter 04/05 (ziemlich weit unten) findest Du beide Varianten.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem breiten Zickzackstich "plattgemacht". Fällt nicht auf, sieht gut aus und funktioniert.

 

Danke schon mal für Eure Antworten. Siehe Zitat: Hört sich angstwegnehmend an (was ein blödes Wort :( ).

 

Die Zotteln von diesem Stoff sind relativ lang.

Also bis Weihnachten muß das "Stück " fertig sein, dann stürze ich mich mal in das Abenteuer und tauche ein in die Zotteln :D .

 

Hallo Easy, die Sachen auf Deiner hompage gefallen mir gut. Ich werde mal nach den Schnitten schauen.

 

Hallo Muffeljäger ( niedlicher Name)

habe Deine Jacke in der Galerie gesehen, so soll meine auch werden. Welcher Schnitt war das nochmal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :) ...... noch so eine Omi, die den leuchtenden Kinderaugen nicht widerstehen kann :)

Ich habe letzte Woche mit einer Plüschjacke "gekämpft". Was Omis und natürlich auch Opis nicht alles so tun. Habe schon neue "Aufträge" bekommen von den Kleinen ( 4+6 Jahre) und verbringe viel Zeit die Wünsche zu erfüllen.

Ich hatte für die Plüschjacke übrigens auch "nur" einen einfachen Jackenschnitt genommen.

 

Viel Erfolg mit der Zottelstoffjacke ( die Mühe wird sicher belohnt mit strahlenden Augen )

 

LG

VERA (auch eine Omi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine Jacke aus Zottelstoff genäht, ein Bild ist auch in der Galerie drin.

 

Ich habe den Untertitt mit Fleece gemacht und dann einfach Knöpfe angenäht.

 

Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt beim nähen, ob der Stoff sich verzieht, da ich bei mir den Nähfußdruck nicht verstellen kann, ahtte ich ein bischen Angst.

Aber ging alles wunderbar.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera, hallo Steffi,

danke für Eure aufmunternden Worte, ich trau mich :D . Am Wochenende geht es los.

Ja, ja die Omis und Opas machen fast alles möglich :)

Wir machen es ja auch sehr gerne. Bei uns gibt es noch eine Uromi, nämlich meine Mutter und die hat früher auch alles für unsere Kinder genäht und gestrickt. Jetzt kann sie es nicht mehr , aber sie bewundert die tollen Stoffe und das was ich dann daraus mache.

Also frisch ans Werk, Weihnachten ist bald und die Wünsche sind zahlreich.

Müssen wir halt ein paar Nachtschichten einlegen :p und nähen, nicht immer hier im Forum herumhängen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu ,

 

ich habe es geschafft. Die Zotteljacke ist fast fertig, der RV sitzt :D .

Es war trotz aller guten Ratschläge eine Quälerei, da der Stoff sehr dick ist und die Zotteln sehr lang sind.

Das Futter habe ich auch schon eingesteckt, muß ich leider von Hand einnähen :freak: , ich hasse so etwas.

Wenn sie ganz fertig ist werde ich ein Foto in die Galerie stellen!

Bin ganz stolz und froh, daß dieser Alptraum ein Ende hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, war doch garnicht soooo schwer, ja mit den Zotteln hatte ich beim Nähen auch Pobleme die blieben manchmal im Füsschen hängen.

 

bin gespannt wie sie geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe bald in die Knie. ;)

Meine tochter ist so begeistert von der halbfertigen Jacke, daß ich jetzt noch eine für die kleinere Enkelin nähen muß, dazu suche ich einen Hilco-Stoff siehe unter Materialsuche.

Vielleicht weiß jemand von Euch wo ich genau diesen Stoff bekomme :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.