Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1. WIP - ein T-Shirt soll es werden....


Ysabet

Empfohlene Beiträge

:)... ich darf mich anschließen: ganz toll geworden, Deine Tasche - man sieht, dass Du sehr akurat gearbeitet hast ... was sich bei Deinem WIP in Bezug auf das 1 .T-shirt ebenfalls zeigt, nach meinem Eindruck.

 

Dieses akurate Arbeiten wird Dir zu schönen Erfolgen im Hobby verhelfen!

 

Weiterhin nur Mut - es wird sicherlich ein ebenso tolles Teil, Dein T-Shirt;

 

LG, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    31

  • carlamia

    16

  • heluwo

    4

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Euer Lob, ich hab auch wirklich schwer geschwitzt bei der Tasche :-)

 

Ich hab das Shirt mal gereiht, nur mit ganz großen groben Stichen aber so das man halt mal die Passform sieht. Ich würd sagen das schaut schon ganz gut aus, oder? Die Ärmel sind jetzt noch nicht entsprechend der Zugabe zusammengereiht, werden also noch kürzer und unten ist noch massig Luft um es kürzer zu machen. Ich denke ein paar cm können da noch weg (ich stopf T-Shirts eh immer in die Hose *g*).

 

Jetzt aber (natürlich) noch eine Frage. Im Schnittmuster ist ja eine Bügeleinlage für den Halsausschnitt angegeben und irgendwie frag ich mich die ganze Zeit wie das funktioniert...

 

Hier steht man soll die Einlage laut Zeichnung zuschneiden und auf die linke Seite der Stoffteile bügeln und das dann einsetzen. Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf wo ich da was anbügeln soll?! Schneide ich den Besatz einmal aus Stoff und einmal aus Vlies aus und bügele das zusammen und nähe es an den Ausschnitt? Irgendwie stehe ich da gerade wie der Ochse vorm Berg und kann es dann auch noch kaum erklären...

 

Da ich die technische Zeichnung wegen Copyright hier bestimmt nicht hochladen darf und ich malerisch total unbegabt bin, lasse ich es einem helfenden Kopf gerne per Mail zukommen. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand den Schritt in die richtige Richtung zeigen könnte :-)

 

Danke und Grüße, Ela

tshirt1.jpg.5be1e934af6cdf00854571958eff472f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

du hast das genau richtig erklärt.

Aber um die Sache zu vereinfachen, schneide den Stoff und die Einlage erstmal sehr grob zu, bügele sie zusammen und zeichne dann das Schnittteil auf, um es auszuschneiden. Dann kann sich beim Aufbügeln nichts verschieben.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schneide ich den Besatz einmal aus Stoff und einmal aus Vlies aus und bügele das zusammen und nähe es an den Ausschnitt?

 

 

Hallo Ela!

Genau so!:) Du hast dann den mit Vlieseline verstärkten Besatz, den du rechts auf rechts auf den Ausschnitt nähst. Dann schneidest du die Nahtzugaben zurück und knippst sie an Rundungen oder Ecken ein. Wenden, absteppen, fertig!

Und das Shirt sieht so schon super aus! Du hast die richtige Größe gewählt! (War das dann jetzt die 42?)

Mach' weiter so! Ich bin sehr beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups da ist mir gerade noch eine Frage durch den Kopf geschossen und schon war die erste Antwort da! Danke auf jeden Fall schonmal, immerhin weiß ich jetzt das der Ausschnitt quasi separat angenäht wird :-)

 

Wird Bügeleinlage und Stoff eigentlich auch mit den üblichen 2cm Nahtzugabe zugeschnitten? Darüber schweigt sich die Anleitung leider aus...

 

Nachtrag: Hui und noch eine Antwort!!! Dann hat sich die Frage mit der Nahtzugabe ja schon erledigt ;-) Und nein es ist nicht die 42, ich hab todesmutig die 40 ausgeschnitten *g*

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab' ich gerade auf die Schnelle gefunden: klick Ist zwar was völlig anderes als dein Shirt, aber da wird auch ein Ausschnitt verstürzt... Vielleicht helfen ja die Bilder?

 

Beim Beleg brauchst du unten keine NZ dazu zugeben, aber an den Nähten (sprich: Schulter) schon. Am unteres Rand reicht es m.E., wenn du es einfach versäuberst. Man sieht den Besatz ja nicht... Wenn du einen Saum nähen würdest, würde es sich wohl durchzeichnen... Aber ich irre mich in solchen Belangen auch gern mal!:D

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite, an der die Naht gemacht wird, muss die Zugabe so groß sein wie am Ausschnitt des Shirts.

Nach dem Nähen schneidest du dann die NZG auf etwa 8-10 mm zurück.

 

Die Seite des Belegs, die versäubert wird, schneide ich immer ohne NZG zu, aber ob das den "Vorschriften" entspricht, weiß ich allerdings nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Bilder (und gleich wieder einen Fachbegriff gelernt *verstürzen*) ! Ich bin der eher visuelle Mensch, mit Bildern verstehts meinereiner leichter und die Anleitung ist da irgendwie nicht sooo anschaulich finde ich.

 

Also danke für die Hilfe wiedereinmal! Bis ich das Shirt fertig habe, hab ich sicherlich eine Menge gelernt dank Euch :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist doch eine Frage aufgetaucht.

 

Ich habe gestern vorm Englischkurs die erste Naht an der Schulter zusammengenäht, es hat nix gekruschelt und lief soweit wunderbar - nur hatte ich mal wieder einen Drall nach rechts und die Naht ist mir hinten um 1cm verrutscht ;-) Jetzt hab ich wieder aufgetrennt und aufeinmal isses mir eingefallen...

 

Wo fange ich an zu nähen und wo höre ich auf? Am Ärmel und am Ausschnitt sind ja je 2 cm NZG, fange ich erst hinter diesen 2cm an und höre auf oder nähe ich das an einem Rutsch komplett durch? Wenn ich das komplett durchnähe wird das an dem Ärmel ja nachher, wo die NZG ist, dicker wenn ich den säume, oder?!

 

Herrje so ein einfacher Schnitt und 1000 Fragen :-P Aber ich sag mir immer - ich kann ja nur dazulernen!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 10A - in Rosa und ich liebe sie :).

 

Also du nähst mir dem Elastikstich so, dass der äußerste Nadelpiekser genau auf die 2 cm fällt. Heißt, du legst das Shirt so unter die Maschine, dass der Rand bei 2 cm endet - ist ja gut eingezeichnet auf der Nähma :). Danach ziehst du die Nahrt mit einem Rutsch durch bis zum Ende des Ärmels, die Säume an diesen Stellen sind dann später immer etwas dicker, das dürfte dir auch bei einem Kaufshirt auffallen.

 

Ja und ich finde auch dass du sehr sauber nähst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulternähte sind jetzt anständig genäht (Stretchstich) und versäubert mit einem 3-Punkt-Zickzack. Es wellt sich nix und ist stabil - ich bin eingedenk 6 sauberer gerader Nähte hintereinander (Premiere!) natürlich mal wieder stolz wie Oskar *g*

 

Jetzt kürze ich das ganze erstmal damits kein Minikleidchen wird ;-)

 

Kann man den Halsbesatz eigentlich ganz zum Schluß annähen? Dann könnte ich das Shirt bis Freitag abend soweit fertigmachen und im letzten Termin zum Nähkurs am Samstag den Besatz unter Anleitung einfügen :-) Hätte auch den Vorteil das ich mir jetzt auf die Schnelle nicht noch überlegen muss, was ich am Samstag noch anfangen könnte zu nähen im Kurs *g*

 

Ich bin denn mal mit der Schere zugange!

Ela

 

PS: Feuerchen wenn du der Frühling bist im Moment, darfst du gern länger bleiben als nur heute vormittag *g* War das so schööön draußen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Ela!

Das hört sich doch alles sehr gut an!

Und den Besatz kannst du natürlich als Letztes machen... Das mit dem Nähkurs ist eine gute Idee!

Viele bewundernde Grüße

Katharina;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Besatz kannst du natürlich als Letztes machen... Das mit dem Nähkurs ist eine gute Idee!

 

Ja ich glaube das ist eine praktikable Lösung den Besatz im Nähkurs zu machen. Es ist mein letzter Termin dort vorerst und dann kann ich mich dem in Ruhe und unter Anleitung widmen. Die Auftrennerei von dem Stretchstich ist nämlich ganz schön fummlig *seufz* Und bevor sich da ein Fehler einschleicht (ich kenn mich doch) lieber einmal mit Hilfe und dann kann ich es künftig alleine *g*

 

Übrigens hab ich gestern meinen Freund bequatscht, wie schön eine eigene Nähecke wäre :-) Aktuell sitze ich immer an meinem Computertisch, dank TFT ist da zwar Platz für die NäMa, aber irgendwie isses doch keine sehr befriedigende Lösung mit dem Aufbauen und Abbauen, zumal ich für die NäMa keinen Stauraum in einem Schränkchen habe. Dafür muss ich heute Platz schaffen im Arbeitszimmer (ich hätte zwar im Schlafzimmer noch eine richtig große freie Wand aber ich glaube da wäre es mir auf Dauer zu einsam).

 

Aktuell plane ich eine IKEA Vika Amon Tischplatte mit 120 x 60cm mit dem IKEA Hannes Aufsatz mit 90x30x70 cm für drauf (für den Kleinkram). Zuschneiden kann ich wegen Platzmangel eh nur am Küchentisch. Reicht das oder sollte ich eine größere Arbeitsplatte einplanen? Und wenn ihr sonst noch Anregungen habt - her damit! Es muß nur preislich im Rahmen bleiben, wegen meiner Arbeitslosigkeit sind wir derzeit finanziell etwas knapper.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela, du warst ja wirklich fleißig und erfolgreich! Bin schon auf die Bilder vom fertigen Shirt gespannt.

Also eine eigene Nähecke würde sich auf jeden Fall lohnen. Ist doch sonst immer sehr umständlich, wenn man die Näma jedesmal wieder verstauen muß. Auch näht es sich wesentlich entspannter nach meiner Erfahrung, wenn die Näma ihren eigenen Platz hat, da man zwischendurch immer mal pausieren kann. Mir geht es jedenfalls so, wenn etwas nicht gleich so klappt wie es sollte, dann schalt ich die Maschine einfach mal ein Weilchen aus und mach was anderes. Danach geht es dann ganz entspannt weiter.

Ins Schlafzimmer würd ich mit der Näma auch nicht ziehen wollen, glaub das mit dem Arbeitszimmer ist idealer, da ja bei den Näharbeiten auch viele Flusen herumgeistern. Mein Arbeitsplatz ist aus ziemlich dunklen Holz, ohje, da kann man immer wischen. Aber in meinem Nähzimmer sieht es manchmal schon recht chaotisch aus, so wie heute: Zugeschnitten: 1 Tasche, 1 Kinderhose, Topflappen bzw. Topfhandschuh für meine Mutti, 1 Jacke. Außerdem noch etwas Bügelwäsche. Nur gut, dass in das Zimmer nie jemand anderes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich hab mal umgeräumt soweit möglich - ist ja gar nicht so einfach alles unterzubringen was seit dem Umzug hierher vor einem Jahr ein Plätzchen hatte ;-) Für den Rest muss ich noch warten bis mein Freund heimkommt, er hat Angst ich verstecke alle Sachen die er regelmäßiger braucht *g*

 

Und dann könnte ich vielleicht am Ende der Woche zum Schweden düsen, habe nur die Befürchtung das die Tischplatte (jenachdem welche Größe es wird, ich hab noch eine andere im Auge mit 150x75 cm) nicht in Paule (mein Auto, ja ich habe es getauft *g*) reinpasst.

 

Mein Freund kann heute früh Feierabend machen, mal gucken was er zum bisherigen Aufräum-Ergebnis sagt *g*

 

Ich werde während dem Warten mal noch ein bissel in der neuen Ottobre blättern :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich zurück mit 2 Seitennähten die noch versäubert werden müssen und einer eigenen kleinen Nähecke ;-)

 

Zuerst mal ein Bild meiner Schulternaht *stolzsei* - ich glaub die ist mir gut gelungen, mit dem Zickzack am Rand kämpfe ich derzeit noch ein bisschen. Aber Übung macht ja den Meister ;-) Sobald alle Nähte versäubert sind (und evtl. auch der Saum umgenäht gibts ein Bild wie das jetzt in der Gesamtheit aussieht.

 

Und dann noch das Ergebnis meiner Umräumbemühungen. In dem kleinen (wackligen) Regal hat bisher alles gelagert was ich hatte und die Ecke war vorher von dem Schrank belegt.

 

Jetzt ist ein Teil von dem Schrank weg und der Verstärker vom Freund ist in die Ecke gewandert. Und ich hab für insgesamt 50 Euro ein Nähplätzchen + Lampe und 2 Aufbewahrungskisten gebaut :-)

schulternaht.jpg.abd76ab37f0934e3529117895b780c39.jpg

2081687988_Nhzeug_vorher.jpg.520f45d8a83f5c02822404a219403bc3.jpg

Vorher.jpg.eb8b460d6e4df74b76ffc2e03bb1b0a2.jpg

266946337_Nhtisch2.jpg.7450fbb8f817fd55f28d91e6d56a07fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Hat doch prima geklappt mit deiner Nähecke. Jetzt mußt du nicht mehr hin und her räumen. Schulternaht hat auch prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefummel beendet, es sind beide Seitennähte artig versäubert und nu gehts an den Saum (meinen ersten Saum wohlgemerkt). Ich habe das jetzt erstmal abgesteckt und dann gereiht. Kann man das so lassen und dann einfach mit der Zwillingsnadel durchflutschen? Btw welcher Stich empfiehlt sich denn da?

vorne.jpg.455c28e5dffd88d2b5f059772aec98fb.jpg

saum.jpg.a228fbf76176e0fda19201a1c5069508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich selbst hab noch nicht mit Zwillingsnadel gearbeitet, habe aber dieses Thema hier schonmal gelesen. Gibs mal oben in die Suche *Zwillingsnadel* ein, da müßtest du es eigentlich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela!

Nähecke und Schulternähte sehen super aus!:D Ich persönlich versäubere bei Jersey ja normalerweise nie etwas...:o Da laufe ich nicht Gefahr, etwas zu überdehnen. (jawohl: eines meiner Lieblingstraumata!:D)

Ich habe den Saum immer mit dreifachem Zickzack genäht, aber finde das Ergebnis nicht wirklich schön. Eine Zwillingsnadel habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Mach' das doch mal, dann kann ich bei dir abgucken!:rolleyes:;)

War heute nicht der Nähkurs?:confused:

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gestern (Samstag) war der Nähkurs, aber ich bin leider nicht zum Ausschnitt gekommen weil ich mit Säumen beschäftigt war :-( Also bin ich in Sachen Ausschnitt jetzt doch erstmal auf mich angewiesen. Zwillingsnadel war total super, heute (Sonntag) gibts Bilder ;-)

 

Hatte noch eine Idee zu den Ärmeln/Schultern, aber dazu heute mittag mehr wenn ich wieder wach bin *g*

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säume sind fertig!

 

Ich habe das ganze zweifarbig (schwarz-rot) mit Zwillingsnadel füsschenbreit abgesteppt. Dann die Fadenreste von außen nach innen gezogen und dort nochmal verknotet. Ich find das sieht so richtig stylish aus :-)

 

Auf dem Bild jetzt mal als Anschauungsobjekt der Ärmelsaum, der ließ sich besser fotografieren.

 

Nach dem Essen gehts dann mutig an den Ausschnitt :-) Und wenn das dann durch ist gibts evtl. noch eine Verzierung auf den Schultern oder in der Taille, aber da muss ich noch ein bisschen ausprobieren.

 

Bisher muss ich aber sagen - bielastischer Jersey war nicht so schwer zu nähen, auch für mich als Anfängerin. Der Stoff lässt sich gut führen und ich hab nicht so viel geflucht wie bei der Tasche ;-)

 

Grüße, Ela

1996973727_rmelsaum.jpg.102cf943ab441c087f281c0a5ff2b966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier folgt der eingebettete Super-WIP *How to create a perfect Besatz" ;-)

 

So langsam habe ich verstanden (glaube ich *g*). Hab ja dafür auch nur gefühlte 100mal die Anleitung durchgelesen und ebenfalls ebensoviele Internetseiten zu dem Thema angeschaut ;-P

 

Um wirklich nix falsch zu machen, hier dann detailliert was ich vorhabe...

 

Ich habe den mit Vlieseline bebügelten Besatz an der Ausschnittkante verlaufend angesetzt (ich fürchte aus dem Bild sieht man das kaum?). Also hier liegen Besatz und T-Shirt Kante an Kante und natürlich auch die Schulternähte aufeinander. Das nähe ich wohl zusammen. Dann muss ich in den Rand mit der NZG kleine Dreieckchen reinschneiden und drehe das Shirt auf rechts.

 

Aus der Anleitung ist leider kaum ersichtlich was danach passiert. Und die Fotoanleitung ist nur schwer nachzuvollziehen weil man den Stoff kaum unterscheiden kann *g* Ich vermute mal das dann der Stoff nach innen umgefaltet und nochmal festgesteppt wird?! Wenn ja - wieviel faltet man das um, ganz/ein bisschen/die Häfte?

 

Naja ich hoffe auf erhellende Antworten und wenn etwas unklar ist was ich meine - bitte fragen. Ich kann auch gern entsprechende Fotos machen wenn ich dadurch meine Situation erhellen kann *g*

 

Grüße, Ela

ausschnitt_vorne.jpg.af38ab04ca5058aadc5069813639bd14.jpg

ausschnitt_hinten.jpg.9a1006e5e44a95f770fa51ec01b4c716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

Das sieht bis hierher sehr gut aus.

Der Besatz wird nach dem nähen auf der Kante komplett nach innen geklappt, davon sieht frau außen nix mehr.

Sagt die Beschreibung noch was von schmal-kantig absteppen ?

 

Bei der Innenkante hast Du zwei möglichkeiten, nein drei,

1. Rand versäubern mit ZickZack und an den Schulternähten festheften damit nix unerwartet nach außen kann

2. Rand um Nahtzugabenbreite einschlagen und mit einer schmalen Steppnaht sichern, die Naht nur auf dem besatz (falls dein Zickzack zus ehr wellt) dann auch an den Schulternähten anheften

3. wie 2. aber nicht nur den Besatz selbst steppen sondern von außen im passenden Abstand festnähen.

 

Ich hoffe damit konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg weiterhin :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika :)

 

Danke für deine Erläuterungen!

 

Hier steht was von "Besatz über die Ansatznaht in den Halsausschnitt bzw. nach oben legen. Zugaben in den Besatz bügeln. Besatz an der Ansatznaht schmal absteppen, dabei die Zugaben feststeppen."

 

Ich wage die Vermutung das damit deine Alternative 3 gemeint ist, auch wenn es bei dir 100mal verständlicher ist als bei Burda :-D

 

Noch eine klitzekleine Frage - die Naht von dem Ausschnitt versteckt man dann quasi hinter dem Ausschnitt mithilfe Bügeln oder ist das egal?

 

Grüßle, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...