Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Merckwaerdigh CUP L 16 / BHL 15 / BHs10


rena

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    40

  • anea

    5

  • Janwin

    2

  • schnipp-schnapp

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wäschegummi nach innen umklappen. Und dann habe ich hier mal tatsächlich von der Innenseite das WG noch mal mit dem dreifach Zickzack fest gesteppt. Der äußerste Stich des Zickzacks trifft hierbei genau den Stoff. (Bei mir Stichbreite 7, Stichlänge 1,5 – Pfaff 7510)

WGnaehen2.jpg.34f70f27e8759502a9a02badafa1e326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Detailbild des Zickzacks von innen. Da kann man gut erkennen, dass es jetzt keinen kleinen Rand mehr gibt, sondern das Gummi wie mit dem Stoff verschweißt ist. Auf der Haut bestimmt angenehmer.

WGfertig.jpg.5de4daff12e92a02916e7dbdfc645e9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Trägergummi (wo der Schieber ja schon dran genäht ist) durch den Ring fädeln und dann zurück durch den Schieber. Siehe Bild, kann man echt schlecht beschreiben.

einfaedeln.jpg.2647288a5ba2dae5de0c3624d135acc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Seite des Trägers befestige ich dann ganz einfach an das Rückenteil, schön dicht neben dem Verschluss, da Tante Gisela leicht runde Schultern hat und Träger normalerweise schon mal rutschen.

 

Die Befestigung ist nicht sehr schön geworden. Normalerweise kann man das Trägergummi schön zwischen Stoff und Wäschegummi verschwinden lassen und wenn man dann schon unten auch befestigen möchte, dann dort ebenfalls zwischen Stoff und Unterbrustgummi verschwinden lassen. Aber ich hatte keine Lust, diese Gummis wieder aufzutrennen.

 

Ich habe das Trägergummi eben oben und unten befestigt, da das bestimmt mehr hält. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bin kein Profi.

Traegerbefestigen.jpg.5a792551cc5ca5cfc2d26586dd146680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel aussuchen. Ich habe Bügel für 115B genommen. Die waren natürlich wieder etwas zu lang und ich habe sie an den beiden Außenenden abgenknippst mit meinem Seitenschneider. Mittlerweile habe ich ja einen eigenen. Die Außenenden kurz in Acrylfarbe getaucht und zum Trocknen aufgehängt. Man kann auch Nagellack nehmen, habe ich aber nicht.

 

Tja, und nu ihr Lieben, müsst ihr zum ersten Mal etwas warten, bis die Farbe trocken ist. (Ich wiederhole das eintauchen wahrscheinlich noch ein oder zweimal.)

 

Also, bis dann, ich melde mich wieder mit einem Bild vom komplett fertigen BH.

 

Liebe Grüße,

 

Rena

Buegelfarbe.jpg.85e04145228e0e86e027d7473a5f31c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert und freue mich seeeeehr über dieses WIP;

Habe diesen Schnitt auch hier liegen , schleiche aber immer noch drum herum weil ich bisher immer nach demselben Schnitt (ohne Unterbrustgummi) genäht und ausserdem noch nie mit einer niederländischen Anleitung gearbeitet habe .

Viiiiiieeelen Dank

 

PS: Mir fällt noch eine Frage ein : Kann man diesen BH auch ohne Powernet arbeiten (80B ) oder sieht es dann nicht mehr ordentlich aus?

 

LG Eva 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

klar sieht das dann noch ordentlich aus. Du hast ja auf jeden Fall Futterstoff (oder vielleicht auch den Oberstoff als Futter nehmen) hinter dem Seitenkörbchen. Dieses Seitenkörbchen ganz ohne Futter zu nähen, sondern nur aus Spitze, wäre vielleicht etwas wabbelig.

 

Hast du denn keine Übersetzung zu deinem Schnitt bekommen? Den gibt es doch jetzt? Meine ich wenigstens bei Ela gelesen zu haben. Oder beim Spitzenparadies? Irgendwo war das.

 

Aber frage ruhig nochmal nach, falls du was wissen möchtest.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bin ich nun wieder mit meinem allerletzten Bild.

 

Vorab nur noch dieses: Die Acrylfarbe ist nicht das beste Mittel, wenn man nicht zu lange warten will. Das dauert doch schon lange, bis es ausgehärtet ist. Ich bekam den Bügel nicht ins Bügelband, da die Farbe noch Gummiartig war.

 

Also, Gummizeugs entfernt und dann hat mein Mann auf den Bügelenden mit 2 Komponenten Epoxyd Harz, oder wie das auch immer heißt, jeweils so schöne kleine Knubbel draufgesetzt. Die waren dann ja ziemlich schnell trocken, aber nun waren diese zu groß. Dann habe ich an den Epoxyd-Knubbel mit Schmirgelpapier herumgeschliffen um sie zu verkleinern. Dies hatte allerdings wieder zur Folge, dass sie ziemlich rauh wurden und auch nicht mehr ins Bügelband wollten.

 

Zum Schluss fand ich dann noch eine Dose mit Silikonspray in meiner Schublade. Was doch so alles in einer Nähschublade drin ist?!?! Und dann flutschte der Bügel doch noch ins Band. Bei dieser Geschichte bin ich wohl am längsten beigewesen glaube ich.

 

Ich habe es sogar noch geschafft eine kleine Schleife in die Mitte zu zaubern, da es dort nicht ganz so schön geworden war.

 

Ach ja, in der vorderen Mitte und unterm Arm natürlich noch das Bügelband verriegeln mit einem kleinen schmalen Zickzack, damit der Bügel nicht irgendwo in der Waschmaschine verschwindet.

 

auf meiner Puppe passt das ganze natürlich nicht so ganz. Ich selbst habe 85A. Aber man kann erkennen, was es werden sollte, nämlich ein BH.

 

Ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht. Mir hat es das auf jeden Fall, aber es war ganz schön anstrengend, den schon vorher in Word geschriebenen Text, mit den passenden Bildern dazu zu versehen. Dazu wirbelten hier meine beiden Kinder (5 u. 7) um mich herum, der Fernseher lief, der Nachbar war noch da, mein Mann schaut am PC noch einen lauten Modellflugvideo, usw. Aber es passte doch noch alles zusammen. Insgesamt sind es jetzt 35 Bilder und ich hoffe, ihr könnt mit diesem WIP was anfangen.

 

Dankeschön fürs Lesen und Zuschauen,

 

Gute Nacht,

 

Rena

bhfertig.jpg.7d4b6187a414f619a32d0053cf15960f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

und hat Tante Gisela den BH schon Probe getragen ?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du dich so engagiert an alle möglichen Größen herantraust.

Den Trick, das Gummiband anders anzunähen, werde ich auf jeden Fall als nächstes ausprobieren.

 

Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag wünscht dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hai Christine. Nee, hat sie noch nicht probiert. Tante Gisela ist immer viel auf Tour. Mal sehen, wann ich sie das nächste Mal erwische. Aber der BH, den ich gemacht habe, kommt ihrem, den ich hier liegen habe um vergleichen zu könnnen, schon sehr nah. Würde mich wundern, wenn er nicht passt.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rena

 

bevor ich jetzt meine superduper Suchmaschine anwerfe

und mich dann vermutlich dur 800 Antworten wühle

kannst du mir verraten wo du solchen Schnitt herbekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo regine s

 

den schnitt bekommt man bei ela.

 

habe dir eine pn in dein postfach gelegt wegen dem buch ;)

 

hallo regina:)

ein großes dankeschön für diesen in...:) wort und bild...:) tollen wip:D

 

 

liebe grüsse meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Regine,

 

entweder direkt hier beim Hersteller:

 

http://stores.ebay.nl/Merckwaerdigh

 

Die versenden recht schnell, auch ins Ausland. Ich habe damals 3,00 € Porto bezahlt. Für ein Schnittmuster und ein Päckchen Zubehör für ein BH.

 

Die Schnitte gibt es aber auch bei Ela im Shop und beim Spitzen-Paradies. Deutsche Anleitungen sind mittlerweile bei den Schnitten CUP L 16, BHL 15 und BHS 15 dabei. Bei MIX 4 auch, da sind nette Slips drin. Habe ich noch nicht genäht, aber die sollen total toll sitzen.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rena,

 

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

 

Darf ich Dich noch etwas fragen:

Mir ist noch unklar wie man das mit dem Bügelband auf dem kleinen Mittelteil macht. Das Aufnähen ist klar, aber die obere Kante.

Muss ich das BB länger lassen und dann nach innen oder aussen umschlagen, damit es geschlossen ist. oder nähe ich das vorher einfach zu und schneide es gerade ab, oder ...???:confused:

 

Es wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe es einfach zu und schneide dann oben ab. Dabei achte ich aber darauf, dass das Bügelband nicht länger ist als die Spitze, also von vorne (rechte Seite) betrachtet über dem Mittelteil nicht zu sehen ist.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese es jetzt erst, aber Christine hat die Antwort auch schon gegeben. Genauso mache ich es auch.

Danke für euer Lob. Der BH passt übrigens wie angegossen, meine Überlegungen zu Anfang, wegen dem breiten Rücken und so, waren also richtig.

Tante Gisela hat schon gefragt, ob sie auch noch so einen in schwarz-weiß bekommen könnte. Hat mich dann echt gefreut.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.