Zum Inhalt springen

Partner

Römö mit Gummibund - Abnäher?


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte einen A-Linie-Rock nähen. Römö ohne RV - nur mit Gummibund - ob diese Info wichtig ist, weiß ich nicht.

 

Ich habe mir dieses Tuto mal angesehen...

http://doppelnaht.blogspot.de/2011/09/r ... orial.html

 

So ähnlich wird das werden, aber ich finde die Kellerfalte vorn nicht so dolle. Meiner soll aus Jeansstoff (relativ leicht und stretchig...)werden. Ich wollte einfach auf beiden Seiten (ca 2/3 von der vorderen Mitte weg) einen Abnäher machen und habe nun keine Info zu gefunden, ob ich den an eine bestimmte Stelle setzen muss oder ob das Wurscht ist, wie weit der von vorderer Mitte oder Seitennaht weg ist.

 

Gibt es da eine Faustregel zu "Entfernungen", Länge und "Tiefe"??? Hinten mache ich auch 2, oder? Sonst ist ja die Seitennaht nicht mehr an der Seite - oder wird das vom Po wieder geregelt? (Beim drüber nachdenken, kommen immer neue Aspekte ;-))

 

GLG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunchen08

    2

  • stalock

    2

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es da eine Faustregel zu "Entfernungen", Länge und "Tiefe"???

 

Gibt es schon, aber wenn der Rock einen Gummizug hat, sind Abnäher ziemlich sinnfrei ;)

Bei Jeansstoff - auch wenn er relativ "leicht" ist - solltest Du übrigens unbedingt vorher probieren, ob das gerafft nach was aussieht!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen RV machen willst - dann muss der Rock in der Taille so weit sein, dass Du ihn trotzdem noch zum Anziehen über Hüfte und Po bekommst - da sind Abnäher - eher kontraproduktiv....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

zur Konstruktion von Abnähern kann ich dir leider nichts sagen, nur meine Erfahrung mitteilen. Den Römö habe ich schon dreimal genäht (jeweils Jersey mit unterschiedlichem Gummiband). Aktuell sitze ich gerade wieder darüber, allerdings jetzt ohne Stretchstoff.

 

Bei dem ersten Rock habe ich die Abnäher an der Stelle, an der sie der Schnitt vorsieht, einfach weggelassen mit dem Ergebnis, dass es sich an der Seite (Hüfte) ausbeult, also nicht die Figur umschmeichelt. Bei den anderen Röcken habe ich die Abnäher gesetzt und der Rock sitzt super. Diese Röcke habe ich nicht mit Bündchenware genäht, sondern einmal oben in den Bund ein Gummi eingezogen bzw. zweimal fertiges Gummiband angenäht.

 

Wenn du den Rock so nähen willst wie in dem von dir gezeigten Tutorial (also ohne die Kellerfalte), d.h. du klappst den Schnitt oben zurück und fängst die verlorene Länge mit einem entsprechenden Stück Bündchenware auf, dann sind meiner Meinung nach die Abnäher überflüssig, weil dort, wo die Abnäher wären, jetzt das Bündchen ist (etwa im Hüftbereich). Diese Erfahrung habe ich mit einem anderen Schnitt in A-Form gemacht, bei dem ich ebenfalls ein breites Stück Bündchenware verwendet habe.

 

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen nachvollziehbar erklärt.

 

Viele Grüße

stalock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...