Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Brusttasche auf T-Shirt nähen


Larsson

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

mein erster Beitrag hier im Forum und ich muss euch gleich vorwarnen. Ich habe (noch) kein Wissen übers Nähen und allem was dazu gehört, aber das soll sich zumindest ein klein wenig ändern.

 

Ich betreibe einen kleinen T-Shirt Online Shop. Mehr als Hobby und mein bester Kunde bin ich selber, aber Spaß macht es ne Menge. Bis jetzt habe ich T-Shirts immer nur bedruckt, jetzt möchte ich sie aber auch mal anders veredeln. Mein Plan: Brusttaschen, wie man sie z.B. auf Hemden vorne findet, auf Baumwoll T-Shirts nähen. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt was ich meine, so könnte das aussehen:

 

http://www.gemplers.com/product/G21087/Carhartt-K87-T-shirt-Short-Sleeve-Pocket

 

 

Für die Taschen wollte ich mir Baumwollstoff in hübschen Designs besorgen und dann drauflos nähen. Dass das so schnell nicht geht, hab ich mir schon gedacht. Könnt ihr mir sagen was ich für meinen Plan alles benötige? Gibt es Schnittmuster von so kleinen Brusttaschen? Oder kann man die easy selber machen? Wieviel Stoff geht für eine Tasche wohl drauf? Ist das für Anfänger zu meistern? Das soll später ja auch Waschgänge und normale Nutzung überstehen und nicht wieder abfallen. Weitere Nähausflüge sind nicht geplant, wäre erstmal zufrieden ein paar Vorschläge für diesen Plan zu kriegen. An Nähmaschinen kann ich bestimmt rankommen. Oder wäre eine gebrauchte 0815 Maschine für mein Vorhaben schon ausreichend?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar...

 

Larsson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larsson

    3

  • Gisela Becker

    2

  • nowak

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Larsson,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich die angegebene Seite nicht öffnen.

Vielleicht kannst Du das Bild anhängen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Taschen wollte ich mir Baumwollstoff in hübschen Designs besorgen und dann drauflos nähen. Dass das so schnell nicht geht, hab ich mir schon gedacht. Könnt ihr mir sagen was ich für meinen Plan alles benötige? Gibt es Schnittmuster von so kleinen Brusttaschen? Oder kann man die easy selber machen?

 

Im Prinzip... ist das tatsächlich nicht schwierig.

 

Zu Beachten ist, daß entweder die Tasche auch aus Jersey (also dehnbarem Stoff) sein muß, damit das T-Shirt sich an dieser Stelle "normal" dehnt. Allerdings... eine kleine Tasche aus unelastischem BW-Stoff ist sicher möglich, so lange das Shirt nicht hüpereng ist.

 

Ein Schnittmuster brauchst du nicht. Ich mache das immer so, daß ich mir solche Details aus Papier ausschneide und dann drauf lege und gucke, bis mir Form und Größe gefallen. Und schon ist das Papierstück mein Schnittmuster. Nahtzugaben dran, fertig. (Wenn du noch nie genäht hast... kauf dir ein Nähbuch. Da werden dann auch die ganzen Fachbegriffe erklärt und du kannst nachgucken, wenn du Probleme mit was ist. So einmal Grundlagen ist immer gut... Es gibt hier ein Forum für Nähbücher wo verschiedene vorgestellt werden. Am besten ist es, wenn du in einen Buchladen kannst, denn da kannst du gucken welches dir zusagt. Es steht zwar in den Basisbüchern mehr oder weniger das gleiche drin, aber wie es erklärt wird ist entscheidend. Und was man gut findet ist einfach Geschmackssache.)

 

Beim Nähen ist es wichtig, daß die Maschine gut mit elastischen Stoffen umgehen kann, ein verstellbarer Nähfußdruck ist da sehr hilfreich.(Wie auch Jersey- oder Stretchnadeln und ein Marken Polyestergarn. Amann, Alterfil oder Gütermann sind da zuverlässig empfehlenswert.) Am besten du testest die Maschine (egal welche) mit Jersey, ob sie den auch gut näht. Viele alte Markenmaschinen aus den 60ern packen das durchaus, aber nicht jede gebrauchte kann das automatisch. Also hingehen und testen. (Die allerbilligsten Maschinen schaffen elastische Stoffe in der Regel nicht gut.)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kein Problem:

 

123tpu.jpg

Marion hat ja inzwischen schon eine Super Erklärung für Dich geschrieben.:D

Nur ob Du immer den passenden Stoff findest:confused:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Das mit dem Buch ist eine gute Idee, da gucke ich mich mal um. Jersey-Stoff sollte ich wohl im Internet finden, google spuckt da schon ne Menge aus. Ansonsten klappere ich mal die Stadt nach einem Stoff-Laden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den passenden Stoff nicht findest, könntest Du auch ein Shirt "opfern" und daraus die Taschen nähen. Das hätte auch den Vorteil, dass der Stoff dann die gleiche "Dehnbarkeit" besitzt. Nur mal so als Anregung :rolleyes:

Bearbeitet von troy
Fehlerteufelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den passenden Stoff nicht findest, könntest Du auch ein Shirt "opfern" und daraus die Taschen nähen. Das hätte auch den Vorteil, dass der Stoff dann die gleiche "Dehnbarkeit" besitzt. Nur mal so als Anregung :rolleyes:

 

Das habe ich auch direkt gedacht. Ist mit Sicherheit am einfachsten.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...