Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Pferdedecken mit Schnittschema


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab durch stöbern diesen Thread gefunden. Ich hoffe mir verzeiht Ihr es das ich Ihn wieder hochhole nach einem Jahr *lach*

 

ich nähe ja auch mein Pferdezeugs selbst und war immer auf der Suche nach dem passenden Innenleben. Letzte Woche hab ich bei Ebay eine Firma aus dem Saarland endeckt die Schaumstoffmatten zu super günstigen Preisen verkaufen (Ist bei mir um die Ecke). Hab mir da direkt eine matte bestellt in den Massen 150x200 und für alles in allem gerade mal 13 Euro bezahlt. Und aus der Größe bekommt man zwei drei Satteldecken oder Schabracken genäht ;)

 

Link zur Firma (Ich hoffe das darf ich)

http://www.saarschaum.de/

 

Liebe Grüße Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    8

  • FrauPuhvogel

    5

  • verdammt

    4

  • Campari

    4

Vielen Dank, Brina, der link kam gerade richtig!

 

Hab schon ewig nach diesem Verbundschaum gesucht, um ein neues Hundebett zu nähen.

 

Natürlich hab ich der Einfachheit halber gleich Material für Schabracken mitgeordert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brina, Du bist ein Schatz!

 

Mein Patenkind kam eben und heulte, weil in ihrem Spint die Mäuse zu Gange waren und ihre teure Abschwitzdecke geschreddert haben.

 

Sie zeigte mir ein undefinierbares Ding, das eigentlich nur aus Löchern besteht. Ob ich mal eben die Näma auspacken kann und das richten würde.

 

Ich näht ja schon viel, wenns sein muss auch Fliegenmasken mit Öhrchen, aber bei dem Ding hab ich mich verweigert.

 

Ich hab hier aber noch 10 Meter Fleece liegen und beim Anblick dieses Freds kam mir die Idee:

 

Zu ihrem Geburtstag in zwei Wochen näh ich ihr eine wunderschöne neue Decke.

 

Den Schnitt hab ich ja. Meine Frage nun:

 

Hat so eine Abschwitzdecke irgend wo Haken, Ösen, Schlaufen??

 

Ich hab keinen Plan von Pferden und kann mir nur vorstellen, dass sie vielleicht einen Henkel braucht (nicht lachen bitte!!) damit sie nicht vom Pferd fällt. Also die Decke. Etwas, wo man den Schwanz durchzieht??

 

Ich seh die Reiter unter Euch schon lachend am Boden liegen....aber ich möchte ja alles richtig machen.

 

Im Schnitt ist ja der Klettverschluss für vor der Brust und Abnäher am Bobbes beschrieben. Reicht das??

 

Mein Patenkind hat mit gesagt, dass man so eine Decke mit einem Gurt befestigen könne, was sie aber in der Regel nie tut. Also brauch ich da sicherlich keine Riegel zu nähen.

 

Ich würde also eine Decke lt. Schnitt nähen und sie einfach mit Schrägband einfassen. Falls noch etwas dran muss, kann mir dann jemand ne PN schicken??

 

Denn ich weiss zwar, wie ein Pferd aussieht, kenne aber deren Komfort-Wünsche nicht.

 

Schon mal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ganz gut kommt es bei einigen, wenn man noch am wiederrist, also oben am Hals quasi so etwas wie Lammfell oder was anderes puscheliges ist, weil sich einige schnell die Stelle aufscheuern.

An der Brust die Befestigung das denke ich müsste reichen mit Klett und hinten ein Band, wo man den Schweif durchzieht.

GAnz modern sind momentan solche Sachen mit viel glitzer-glitzer, also mit Steinchen drauf. Weiß ja nicht, ob sie auf sowas steht.... ganz gut kommts auch, wenn man den Pferdenamen hinten aufstickt.

Dann mal gutes Gelingen und ich hoffe, dass sich die kleine über eine ganz individuelle Decke richtig freut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Brust die Befestigung das denke ich müsste reichen mit Klett

Ich hab vorne Gurtband mit Klickverschlüssen angenäht.

 

Klett reicht zwar vermutlich auch, aber da sammeln sich auch gerne immer die Haare dran und dann klettet es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Widerrist hab ich auch gelesen. Hab mir gestern mal die Kaufdecken angeschaut und da stand immer was von Schmuse-Fell am Widerrist.

 

Hab dann erst mal nach dem Körperteil gegoogelt:cool: um zu wissen wo und was das ist....Hab aber hier noch so Teddystoff. Den werd ich dann da mal anbringen.

 

Das mit dem Glitzersteinchen ist schon ne tolle Idee. Ich hab hier noch Kilometer von Pailettenborde.

 

Aber da werd ich mich mal zurück halten. Denn wenn ihr lest, was ich für Fleece hab, dann beißt ihr sowieso in die Tischkante:

 

 

Er ist rot-schwarz kariert (Schottenmuster) und es sind Hello Kitty Köpfe drauf!!

 

Soll ja schliesslich was unverwechselbares werden und die Mäuse vor einer neuen "Anknabber-Attacke" abhalten. Wenn die Mäuse diese Decke sehen rennen sie sicherlich weg:lol:

 

Ausserdem würde da der Name des Pferdes in Pailetten sicherlich nicht auffallen.

 

Als Verschluss wollte ich so einen Klickverschluss nehmen. Dachte mir nämlich auch, dass im Klett Haare und was weiss ich nicht noch alles hängen bleiben. Und so ein Ding mit Schnalle, wie bei einem Gürtel, ist sicherlich viel zu fummelig zum schliessen.

 

Die "Kleine" ist übrigens schon 23 Jahre und ist es gewohnt, dass ihre "Lieblingspatentante" (wo sie ja auch so viele hat...) immer gänzlich am Thema vorbei schießt:rolleyes:

 

Die letzten Fliegenmasken, die ich genäht habe hatten kleine Blümchen als Verzierung:cool: Frau will ja unter all den maskierten Pferden sofort das Eigene finden :lol:

 

 

Ich werd also mal in den Baumarkt tuckern und Gurtband und Klickverschluß besorgen.

 

Eben hatte ich noch die Idee, anstatt alles Schrägband ein zu fassen, einfach die Decke rund herum "abzuhäkeln". Wie man das bei gekauften Fleecedecken sieht. Ob ich jetzt 8 Meter Schrägband aufstecke und abnähe, ober eben 8 Meter häkel....dürfte gleich nervig sein.

 

Ist das OK, oder könnte das auch schubbeln?? Will ja nicht, dass das Pferd sich jucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeis mich weg *lach* Hello Kitty?! Owaja,..ob das mal gut geht. ALso ich bin ja auch 23 und steh da ja überhaupt nicht drauf *grins* Aber ich hab mir sagen lassen das ich sowieso recht komisch im Geschmack bin (Findet Ihr ein Deckenset mit Schabracke Bandagen und dem ganzen Klimbim in Petrol-Orange schlimm?) Mein Fuchs ist eben was besonderes und der bekommt bestimmt nicht Tannengrün oder Marineblau *schüttel* Also eben alles selbst genäht (oder zum Teil noch dran) in der Farbe die es nicht gibt ich es aber unbedingt haben wollte....

 

Zurück zum Thema. Also ich nähe da auch immer 2 Klickverschlüsse mit an und dieses Künstliche Lammfell muss nicht sein, aber wenn Hotti da empfindlich ist würde ich da schon was ran machen. Ist aber auch Geschmack sache. Ich hab hier noch eine gekaufte Decke von Pfiff da ist zum Beispiel nur ein schmaler Streifen Fleec angenäht, da wo dass fell normal währe. Und das geht auch super.

 

Ähm, dann sei noch gesagt, geschrieben. Wenn du keine Möglichkeit hast die Decke probe zu liegen, wirds schwer. Hinten an der Kruppe (Das ist der Hintern) wirft die Decke sonst unschöne Falten und liegt nicht sauber auf. Da hab ich früher immer Abnäher reingenäht, heute schneide ich die Decke halbrund aus. Aber auch nur mit einem Schnittmuster was perfekt passt. Also ich würde die Decke wenn die zwar zugeschnitten aber noch nicht eingefasst ist auf´s Pferd packen und abstecken. Dann siehst du auch wo die Schnallen hin müssen für Vorne.

 

Tja, und was kommt noch an die Decke...das kommt drauf an was deine Nichte (war doch so, oder) damit machen möchte. Ich mach normal die Decken auf 2 arten. Eine für in der Box zum Abschwitzen, die ist dann mit Kreuzbegurtung damit sie nicht so schnell runter rutscht. Und eine für vor und nach dem Reiten kurz auf´s Pferd zu schmeisen damit er nich Auskühlt. Die ist dann Ohne Gurte da die nur dem Pferd in den Beinen baumeln würde. Ganz Mordern sind jetzt decken die kleine eingenähte Taschen haben mit Reisverschluss. In diesen kann man dann die Gurte packen und weg sind sie....aber das ist Ansichtssache...brauch ich nicht *lach*

 

tjo...ich glaub das wars...achso, hinten noch zwei schlaufen wo eine Schnur durchgezogen wird für unter dem Schweif fest zu binden. Ich nehm da meist Umgenähtes Schrägband oder nen Schnürsenkel..jeder wie er mag :o)

Wo die hinkommen kannst du ja dann auch gerade einzeichnen wenn die Decke auf dem Pferd liegt...

 

 

 

So, und dann hatte mich jemand per PN angeschrieben welche Schaumstoffmatten ich da nehmen würde. Ich kann leider noch nicht antworten da mir 10 Beiträge fehlen, also ich noch 3 brauch..owaja *lach* Verstanden?

Egal, jedenfalls nehm ich für meine Schabracken 1cm dicke matten. das bekommt meine Nähma noch hin und unsere Sättel sitzen auch fast perfekt würd ich sagen so das die Decke nur zum Schweisaufsaugen gut ist.

 

Ich stell mal den Link zu der Matte ein die ich ersteigert hatte bei Ebay. Ich hoffe das geht i.O.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350042948253&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zu Deinem Umhäckeln. Lass es lieber *lach*...ich nehm das normale Baumwollband welches Vorgefalzt ist. Damit sieht es sauber aus und da der Normale Fleec recht dünn ist (Find ich zumindest, Gekaufte Decken sind dicker im Anfassen) zieht das Schrägband den Stoff runter. Ich hatte auch schon mal Gurtband genommen aber das ist m.E. zu Schwer für ne Abschwitzdecke und die haben sich dann so gewellt...sah nix aus. Passte auch nicht wirklich. Man kettet ja auch keinen Hund mit ner Ankerkette ans Haus *lach*

 

Ich hatte da auch bei Ebay ne 100m Rolle geholt mit Schwarzem Baumwollschrägband.

Hoffe das Hilft dir weiter...und gaaanz viel Spaß :o)

 

Achso, am besten noch das passende Fliegenmützchen dazu...dann ist die kleine tot Glücklich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

 

Ich hab heut vormittag mal eben die Decke genäht. Das geht ja ratzi fatzi von der Hand und meine Näma und ich waren in einer halben Stunde soweit, dass wir uns an das Schrägband machen konnten.

 

Als Schweifdingsda hab ich Gurtband genommen und vorne hab ich zwei Klickverschlüsse dran.

 

Meine Schwester hatte mir einen halben Kilometer blaues Band gegeben, was sich aber nach einem Meter aufstecken als zu trist raus stellte.

 

Ich werde also dieses rot karierte Schottenteil mit den Hello Kitty Köpfen mit gelben Schrägband einfassen. In der Hoffnung, mein Näh-Dealer hat so viel auf Lager.

 

Die Decke soll eher was zum überschmeissen sein. Das Pferd hat eine lange Krankheit hinter sich und darf im Moment nur bewegt werden.

 

Leider kann ich mit der Decke nicht zur "Abprobe". Ich weiss zwar wo das Pferd steht, aber mich kennt da keiner und wenn ich mit DER Decke da ankomme werd ich wahrscheinlich einkassiert und zum Drogentest gebeten:D

 

Sie hat es zwar oft zu uns in den Garten geschleppt, aber für mich ist es halt ein Pferd, von dem ich weiss, dass es braun und weiblich ist:cool: Ich hab also keine Ahnung von dessen Konfektionsgröße.

 

Es soll ja auch ne Überraschung werden und evtl. Schnittänderungen kann ich ja dann noch vor nehmen.

 

Ich hab insgesamt 10 Meter von dem Stoff und ich werd meinem herzallerliebsten Patenkind, das zugleich auch noch meine Cousine ist, selbredend noch eine passende Weste nähen *prust*.

 

Muss dazu sagen, dass sie in Grunde diese Ideen von mir liebt, auch wenn sie im ersten Moment immer einen heiden Zauber macht und mich ein dolles Huhn schimpft. Aber im Grunde wartet sie jeden Geburtstag auf mein Erscheinen, bittet ihre Gäste sogar um Ruhe um dann genüsslich vor allen aus zu packen, was ich wieder kreiert habe.

 

Wenn das Teil also fertig ist und ich sie nach ihrem Geburtstag Ende April zum Stall begleite um die erste Anprobe zu beobachten werd ich ein Foto schiessen und hier meine Galerie eröffnen.

 

Danke schon mal an Euch alle für die Tipps!!

 

Drückt mir mal die Daumen, dass die Decke einigermassen paßt. Und wer weiß....vielleicht setz ich ja grad einen neuen Trend in der Pferdebekleidung *kreischgröhl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicha* Super wie du das schreibst *lach*...immer wieder schön zu lesen.

 

Aber ist bei mir auch so, eine Abschwitzdecke geht super flott von der hand wenn man auch dran bleibt.

Achso, was ich ganz vergessen hatte. Stell dir mal deine Decke auf der Stute vor, ja?! Dann ist ja oben in der Mitte quasi der Stoffbruch..owaja, Brina versucht was zu erklären...und normal ist da auch immer noch ein Band drüber genäht...weist wie ich meine? Ich sags mal in der Reitersprache...von Wiederrisst bis Schweifrübe geht mittig oben (da wo auch der Aalstrich liegt oder genauer die Wirbelsäule) noch ein Band her damit man die Decke locker flockig in die Mitte bekommt, ohne lange zu zuppfen.

 

So, aber das wars jetzt auch wirklich von mir...jeden Tag bring ich hier neue Dinger *lach* Und ich will aber auch wirklich ein Bild sehen.:p

 

Achso und zur Konfektionsgröße. Die wird bei einem Pferd auch da gemessen wo das Band lang gehen soll. Also von Wiederrisst bis Rübe. Also einmal die Wirbelsäule. und die beiden Brustteile sind glaub ich immer gleich groß, ich meine 28 cm.

 

LG Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, DAS ist aber ein guter Tipp!!!

 

Ich weiss genau was Du meinst:

 

Ich sollte mittig einfach ein schmuckes Band (in meinem Fall dann am besten gelb) genau über der Wirbelsäule, also zwischen Rißt und Rübe, aufnähen, damit man beim überschmeissen eine Hilfestellung hat.

 

Also mit der Decke auch mittig das Pferd trifft.

 

Ich hatte mir ja schon verschiedene Decken im Netz angeschaut und mich immer gefragt, ob das Band vielleicht zu Stabilisierung ist.

 

Aber wenns sowas wie ne Wasserwaage ist, damit das Pferd nicht so gefrickelt aussieht wirds mir klar!!

 

Also den Näh-Dealer nach 2 Meter gelben Satinband fragen (auf die Liste setz).:rolleyes:

 

Wo wir aber grad mal so jung hier zusammen sitzen:

 

Ich hab da einen Schnitt für so ein Fliegenabwehr-Kleidchen für Pferde gefunden.

 

Könnt Ihr Euch das mal anschauen und mir vielleicht verraten, was das für Stoff ist??

 

http://www.hadel.net/reitertreff/html/tipps_fliegendecke.html

 

Tüll kann das ja nicht sein und schwarze Gardine sicherlich auch nicht. Leider steht das nicht im Bericht.

 

Ich will dann auch diesmal ganz artig sein und es in schwarz oder zumindest in "Pferde-Farbe" nähen, damit die beiden nicht aussehen wie Don Quichotte und Rosinante vor dem Sturm auf La Mancha*prust*;)

 

Wenn ich dann weiß, was für ein Stöffchen das ist, müßte ich eben noch mal wissen:

 

Wo um alles in der Welt ist das BUGGELENK?? (wegen dem Vermessen):confused:

 

Also der Bug ist ja im allgemeinen vorne. Meine Interprätation ist ja Schultergelenk. Das wäre das vordeste Gelenk für mich. Lieg ich da richtig??

 

Meine Pferdeanatomie läßt echt zu wünschen übrig:o Aber zumindest bin ich ja jetzt schon mal über Rist und Rübe aufgeklärt:cool:

 

Mal wieder Fragen über Fragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke,

das Material heißt...............(tadaaaaaaaa: Polyester-Netzgewebe)(hier gefunden:http://www.tackshop.de/shop/P0015064/)

Aber eine nette Gardine sieht bestimmt auch gut aus:D

Gruß Melanie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mittig einfach ein schmuckes Band (in meinem Fall dann am besten gelb) genau über der Wirbelsäule, also zwischen Rißt und Rübe, aufnähen, damit man beim überschmeissen eine Hilfestellung hat.

 

Also mit der Decke auch mittig das Pferd trifft.

 

Ich hatte mir ja schon verschiedene Decken im Netz angeschaut und mich immer gefragt, ob das Band vielleicht zu Stabilisierung ist.

 

Aber wenns sowas wie ne Wasserwaage ist, damit das Pferd nicht so gefrickelt aussieht wirds mir klar!!

Naja, nicht nur deshalb...

Die Nahtzugabe auf der Wirbelsäule ist nach außen verlegt, damit am Pferd nix drückt. Umd das Band ist dann darübergenäht, damit´s sauberer aussieht und stabilisiert, denn die Naht wird schon arg beansprucht. Schließlich zieht das Gewicht der Decke links und rechts nach unten, die Naht auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh HILFE!!

 

Ganz neue Welten erschliessen sich mir hier grad!!:freak:

 

Ich dacht mir so naiv, ich näh grad mal eben ein Deckchen und fertig!:o

 

Meine Decke hat gar keine Mittelnaht über der Wirbelsäule.:o

 

Sollte ich den Schnitt am Anfang des Freds hier falsch verstanden haben?:confused:

 

Hab zwar jetzt noch 7,50 Meter von dem Stoff...aber ich bin doch auch schon fertig mit dem Ding:(

 

Ich hab aber trotzdem dieses Band da aufgenäht. Weil es mir als Nicht-Pferde-Auskenner dann doch logisch erschien, dass man ja schnell die Mitte des Ganzen erkennen sollte, damit man nicht 20 Mal um das Pferd rum muss, bis die Decke sitzt.

 

Da hab ich mir aber was eingehandelt!!;)

 

Na egal!! Ich werd jetzt mal hoffnungsschwanger auf den 29.04. warten (dann ist der Geburtstag). Dann werd ich ja wissen, ob ich mit diesem Modell richtig lag oder ob ich grobe Pferde-Konfektionstechnische Fehler eingebaut habe.

 

Wie gesagt....ich hab ja noch 7,50 Meter Stoff und hätte ja noch 3 Versuche:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik...

Wenn da keine Naht ist - umso besser. Aber häufig ist der Stoff eben nicht breit genug, dann muß man stückeln und hat deshalb eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Na, das kommt ganz darauf an, mit welchem Material du arbeitest...

Eine Abschitzdecke läßt sich leicht aus zwei billig-Fleece-Decken von KIK, Ikea oder ähnlichem nähen, man kann aber auch ein "Qualitäts-Bekleidungsfleece" für 12€ den Meter nehmen und die Oberseite aus ´nem hübschen Dekostoff... Da kann man leicht auf über 50€ kommen.

Ganz nach den eigenen Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billige Fleece hält wahrscheinlich nicht so lange.......:rolleyes:

 

Und wo bekomme ich am besten die Schnallen für die Brust und die Bauchgurte her? Gibt´s die im Reitsportgeschäft? Am Besten sind wahrscheinlich die zum Einhaken, oder? Ich weiss nur nicht, wo ich die herbekomme......????? Hat da jemand Erfahrung?

 

LG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

Ich bin neu hier und möchte auch selbst mal ausprobieren eine Pferdedecke zu nähen :) Hatte in der schule nähen gehabt und hoffe das meine Grundkenntnisse mit der Nähmaschine ausreichen. Habe mal eine frage zu den Ecken, näht man die wie eine Briefecke? So hatte ich das mit Tischdecke nähen gelernt gehabt. :) Habe noch eine frage ihr kennt bestimmt diese Kordeln als Umrandung der Pferdedecken. Kennt ihr einen Internet Anbieter der eine schöne Auswahl solcher Kordel hat?:)

 

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...