Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strass mit Transferpresse aufbügeln!


nik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch neu hier und hoffe ich habe gerade das richtige Unterforum für meinen Beitrag gewählt.

 

Ich möchte Strass (swarovski Steine) auf Kleidung und auch Pferdeschabracken etc. aufbringen. Jetzt möchte ich mir eine Transferpresse zulegen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welche sich für den Einstieg eignet und nicht zu teuer ist?

 

Ausserdem würde ich gerne wissen wie genau man das ganze macht. Sprich wie läuft das mit den Folien ab...kann ich beliebige Motive auf die Folien drucken und dann die STeine nachlegen und aufpressen?

 

Bin noch totaler Anfänger auf diesem Gebiet und freue mich über Erfahrungen/Tipps und Anregungen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

viele Grüße

nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nik

    4

  • evelinharren

    3

  • Ulla

    2

  • HannesS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von einer Transferpresse hab ich noch nichts gehört. Soviel ich weiß. gibt es vorgefertigte Motive auf Folie die aufgebügelt werden.

Oder du nimmst die Hotfixsteinchen und bringst sie mit dem Hotfix auf, das ist eine Art Lötkolben mit Einsätzen in versch. Größen. Geht einfach und schnell (Wenn du nicht tausende aufklebst, was mir bevorsteht) und die Swarowsky halten super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motive auf Folie zu drücken ist keine gute Idee.

Normalerweise sind die Strasssteine auf Folie um zu büglen. Folie wird nach büglen abgenommen, und die Strassteine sitzen fest.

 

Transferpresse oder Bügelpresse ist gut geignet für grosse Motive.

Aber mit Bügeleisen geht es auch.

 

Auch Hotfixsteine kann man gut festbüglen.

 

Für normale Transferfolie( Bilder) für Textilien ist eine Transferpresse eine grosse Hilfe.

Aber versuch es mal erst mit Bügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hotfixsteine kann man gut festbüglen.

 

 

Aber versuch es mal erst mit Bügeleisen.

Das hört sich interessant an! Spare ich mir damit den Hotfix?

Wie machst du das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotfixsteine kann man mit diversen Techniken applizieren:

 

1. mit einer Kerze und einer Pinzette:

mit Pinzette Stein aufnehmen, an die Kerzenflamme halten, abwarten, bis Schmelzkleber flüssig, mit Pinzette Stein auf Untergrund aufsetzen. (Eine schnelle Variante, wenn mal eben einige wenige Steine appliziert werden sollen)

 

2. mit dem Straßapplikator

mit Applikator Stein aufnehmen, warten, bis Klebstoff flüssig, dann auf den Stoff aufsetzen (Beste Variante, wenn ein fertiges Teil nicht mehr unter das Bügeleisen oder unter die Presse paßt und wenn punktgenau dekoriert werden soll)

 

3. mit dem Bügeleisen

 

Stoff auf Bügeleisen glatt hinlegen, Steine darauf dekorieren, Schutztuch (Bügeltuch, Taschentuch) darüberlegen, mit dem Bügeleisen (max. so heiß, wie der Stoff es verträgt) Steine erhitzen, damit der darunter befindliche Klebstoff vollständig flüssig wird. Hier muß man aufpassen, daß der Klebstoff nicht durch den Stoff auf die Bügelunterlage dringt, sonst klebt das gute Stück auf dem Bügelbrett!

 

4. mit einer Bügelpresse

 

Es wird keine spezielle Bügelpresse benötigt, jede haushaltsübliche Bügelpresse ist völlig ausreichend! Die Technik ist wie bei Variation 3, der Vorteil ist, daß größere Flächen mit einem Mal "bestraßt" werden können.

 

Dann gibt es noch fertige HotFix-Motive in einer riesigen Auswahl. Die kann man nur mir Variation 3 und 4 applizieren.

 

Ich empfehle ausschließlich den HotFix-Strass von Swarovski, weil deren Klebstoff den niedrigsten Schmelzpunkt (nur 120 Grad) hat und auch am Besten hält, auch beim Waschen (zur Sicherheit bitte auf links ziehen und im Wäschebeutel waschen) bis 60 Grad in der Waschmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff auf Bügeleisen glatt hinlegen, Steine darauf dekorieren, Schutztuch (Bügeltuch, Taschentuch) darüberlegen, mit dem Bügeleisen (max. so heiß, wie der Stoff es verträgt) Steine erhitzen, damit der darunter befindliche Klebstoff vollständig flüssig wird. Hier muß man aufpassen, daß der Klebstoff nicht durch den Stoff auf die Bügelunterlage dringt, sonst klebt das gute Stück auf dem Bügelbrett!

 

Wenn das erste Bügeleisen Bügelbrett heißen soll, dann hab ichs verstanden, Vielen Dank für die Info...hab schon ein paar von den Steinchen bestellt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! Bügelbrett!!! :banghead: Es ist einfach zu heiß hier! Über 30 Grad im Schatten! Vor ein paar Tagen haben wir noch die Heizung angeschmissen und jetzt: Puuuuhhh! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten.

 

Also habe mir eben gerade eine Trasferpresee (gebraucht) bei Ebay ersteigert und werde das jetzt einfach mal testen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe kaufe ich mir Hotfix Steinchen..und Trasferfolie?? (welche und wo beziehen? klebend oder nicht?)

 

Dann kann ich mir ein Motiv ausdrucken, unter die Folie legen und die Steinchen auf der Folie mit Klebeseite unten aufbringen? (oder kann man die Transferfolie auch mit dem Motiv bedrucken?)

 

Anschliessend dann die Folie mit Steinchen auf Textil legen und aufpressen?

 

Wie funktioniert das mit der Folie denn, löst sie sich dann auf??

 

Hat jemand vielleicht auch nen Buchtipp dazu?

 

 

Tschuldigung für die vielen Fragen...

 

Schönen Sonntag noch.

 

liebe Grüße

nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sind sooo viele Fragen auf einmal! Ich frage zurück:

 

1. welche Transferpresse hast Du ersteigert? (Reine Neugierde: Was hast Du bezahlt?)

 

2. Gibt es keine Beschreibung?

 

 

Ein Buch über Straß und dessen Verarbeitung gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn Du jetzt eine Presse hast, brauchst Du die Folie nicht unbedingt. Wenn Du sie aber benutzt, dann müssen die Steine "mit dem Gesicht" nach unten auf die Klebefolie aufgebracht werden. Danach wird das Ganze herumgedreht und auf

den Stoff gelegt. Denn nur dann liegen die Steine mit der Klebeschicht direkt auf dem Stoff, denn dort sollen sie ja auch hin. Die Klebefolie löst sich nicht auf, bitte verwende aber nicht eine zu große Hitze, sonst schmilzt sie und hängt dann an der Presse!! Also: ausprobieren.

 

Gerne stehe ich Dir auch telefonisch zur Verfügung, s. unten!

 

:telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok so langsam steig ich etwas mehr durch! ;-)

 

Nur wie kann ich dann Motive nachlegen? Einfach das Motiv unter die Folie und die Steine auf die Folie kleben?? Und beim umdrehen hebt das ganze auch??

 

Muss es dann spiegelverkehrt aufgebracht werden?

 

lg nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Presse hab ich für 71€ ersteigert....hab sie erst gestern gekauft daher noch nicht zu Hause und wollte mich mal vorab schon bissel informieren, damit ich dann gleich loslegen kann. *freu*

 

 

Hier die Beschreibung laut Verkäufer:

 

 

Es handelt sich hier bei dieser Presse um ein gebrauchtes Gerät mit echten 2000 Watt Leistung .

 

Mit dieser Presse können auch ganz einfach und praktisch Thermo-Transferfolien, Injekt-Transferfolien, Flockdruck/Flexfolien oder auch Straßsteine oder Patches auf T-Shirts, Jeanshosen, Baumwolltaschen usw. übertragen werden. Die Möglickeiten und Ideen werden durch solch ein Gerät nahezu grenzenlos. (siehe Fotos)

 

 

 

Die Folien werden mit einem Farb-Tintenstrahl-, einem Laserdrucker oder mit einem Kopierer erstellt.

Dafür gibt es entsprechend unterschiedliche Folien im Handel. (siehe einfach auch unter ebay)

Zudem können mit der Presse Flockfolie aufgetragen werden. (siehe Foto)

Diese können entweder mit der Hand oder einem Schneideplotter ausgeschnitten werden.

T-Shirt oder andere Textilien einlegen, Folie oder Flock darauf ausrichten, Temperatur einstellen, Deckel nach unten drücken, mittels Fixierhaken verriegeln.

 

 

 

Die Presse ist echt was für Profis! Die Regelbereiche liegen zwischen 0 und 200 Grad C und verfügt über einen stufenlosen Temperaturdrehregler sowie eine Kontrolleuchte für verschiede Stoffarten – genau nach Gewebeart!

 

Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, erlischt die Kontrollampe. Somit weiß man immer genauestens, wann die Presse einsatzbereit ist!

 

 

 

Die Presse hat XXL-Format - 60 x 32 cm - Das Bedrucken von A3 ist problemlos möglich

 

 

 

Der Anpressdruck wird während des Pressvorgangs konstant gehalten. Dies ist durch die 2 Einstellmöglichkeit am Griff möglich. Es besteht weiterhin die Möglichkeit verschieden dicke Einlegeböden, die durch ihrer Stärke den Druck auf das zu bedruckende Textil erhöhen, einzulegen!

 

 

 

Die hier angebotene Presse kann man zur Erleichterung des Druckvorganges noch mit einem DIGITALEN TIMER ausstatten.

 

 

 

Das spezielle Anschlusskabel ist natürlich im Lieferumfang enthalten!

 

 

 

Habe selbst mit dieser Presse geplotterte Flockfolien auf T-Shirts und Jacken gedruckt und super einfach Patches und Straßsteine damit augebügelt.

 

Das Gerät eignet sich für Leute die sich auch für folgendes interessieren: Schneideplotter, Digitalkamera Creativ Collection, Beeline, Plotter als Ergänzung.

 

 

 

Die als Muster abgebildeten Vorlagen und Textilien, sind bei dieser Auktion leider nicht dabei!

 

Die Bilder habe ich von meinen letzten Arbeiten als kurze Arbeitskollage angefügt! - Den "bedruckbar" und "machbar" ist fast alles, wenn man es ausprobiert!!!

 

 

Es handelt sich hier bei dieser Presse um ein gebrauchtes Gerät mit echten 2000 Watt Leistung .

 

Mit dieser Presse können auch ganz einfach und praktisch Thermo-Transferfolien, Injekt-Transferfolien, Flockdruck/Flexfolien oder auch Straßsteine oder Patches auf T-Shirts, Jeanshosen, Baumwolltaschen usw. übertragen werden. Die Möglickeiten und Ideen werden durch solch ein Gerät nahezu grenzenlos. (siehe Fotos)

 

 

 

Die Folien werden mit einem Farb-Tintenstrahl-, einem Laserdrucker oder mit einem Kopierer erstellt.

Dafür gibt es entsprechend unterschiedliche Folien im Handel. (siehe einfach auch unter ebay)

Zudem können mit der Presse Flockfolie aufgetragen werden. (siehe Foto)

Diese können entweder mit der Hand oder einem Schneideplotter ausgeschnitten werden.

T-Shirt oder andere Textilien einlegen, Folie oder Flock darauf ausrichten, Temperatur einstellen, Deckel nach unten drücken, mittels Fixierhaken verriegeln.

 

 

 

Die Presse ist echt was für Profis! Die Regelbereiche liegen zwischen 0 und 200 Grad C und verfügt über einen stufenlosen Temperaturdrehregler sowie eine Kontrolleuchte für verschiede Stoffarten – genau nach Gewebeart!

 

Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, erlischt die Kontrollampe. Somit weiß man immer genauestens, wann die Presse einsatzbereit ist!

 

 

 

Die Presse hat XXL-Format - 60 x 32 cm - Das Bedrucken von A3 ist problemlos möglich

 

 

 

Der Anpressdruck wird während des Pressvorgangs konstant gehalten. Dies ist durch die 2 Einstellmöglichkeit am Griff möglich. Es besteht weiterhin die Möglichkeit verschieden dicke Einlegeböden, die durch ihrer Stärke den Druck auf das zu bedruckende Textil erhöhen, einzulegen!

 

 

 

Die hier angebotene Presse kann man zur Erleichterung des Druckvorganges noch mit einem DIGITALEN TIMER ausstatten.

 

 

 

Das spezielle Anschlusskabel ist natürlich im Lieferumfang enthalten!

 

 

 

Habe selbst mit dieser Presse geplotterte Flockfolien auf T-Shirts und Jacken gedruckt und super einfach Patches und Straßsteine damit augebügelt.

 

Das Gerät eignet sich für Leute die sich auch für folgendes interessieren: Schneideplotter, Digitalkamera Creativ Collection, Beeline, Plotter als Ergänzung.

 

 

 

Die als Muster abgebildeten Vorlagen und Textilien, sind bei dieser Auktion leider nicht dabei!

 

Die Bilder habe ich von meinen letzten Arbeiten als kurze Arbeitskollage angefügt! - Den "bedruckbar" und "machbar" ist fast alles, wenn man es ausprobiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.