Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zu Schnittvison CD 2 Modell k2o3 Straightcut-Hose erbeten


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim o. g. Modell einige Verständnisprobleme und benötige daher eure Hilfe.

 

Der RV soll ca. 16 cm lang sein und wird mit Über-/Untertritt gearbeitet. Der Bund ist angeschnitten und wird mit einem Beleg gearbeitet.

 

Wenn ich tatsächlich einen 16 cm RV nehme, müsste ich direkt oben am Bund ansetzen. Dann würde der Bundbeleg allerdings am Übertritt (links) den RV um 4,5 cm überdecken. Der Knopf, der angebracht werden soll, fände dann keinen Platz mehr an der Bundkante bzw. säße direkt wenige mm neben dem RV.

 

Ist der RV dann entsprechend weiter tiefer anzusetzen (also unterhalb des Bundbeleges)? Außerdem würde ich dann max. einen 10 - 11 cm RV benötigen.

 

Weiterhin ist der Untertritt (rechts) gemäß Schnittteil so breit, dass der Bundbeleg ihn nicht erreicht (Schntitteil Bundbeleg zu kurz, endet knapp vorm Untertritt). Oder wird der Untertritt nur so knapp angesetzt, dass er max. soweit übersteht, um den Bundbeleg noch zu erreichen (dann wäre der Großteil der Fläche des Untertritts allerdings nicht links von den RV-Zähnchen in Richtung VM sondern in Richtung HM).

 

Weiterhin klaffen die Taschen an den Seitennähten, genau da, wo das VT mit Tascheneingriff auf die gebogene Seitennaht trifft. Konstruktionsbedingt? War das bei euch auch so?

 

Hat jemand diese Hose schon genäht und kann mir helfen?

 

Danke und Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • SheRa

    2

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schöne Hose, die hatte ich auch mal ins Auge gefasst... :)

 

Auf den Bildern sieht es aus wie ein ganz "normaler" Hosen-RV mit Bund, d.h. der Untertritt sollte im Bereich des Bundes schon genauso breit sein wie auf der anderen Seite, sonst wäre das mit dem Knopf ja gar nicht möglich.

 

Ich würde ggf. die Anleitung ignorieren, und nach dieser genialen Anleitung vorgehen (ggf. Schnitt anpassen):

Video: An Easy, Flat Fly-Front Zipper - Threads

 

Der RV ist dabei auch länger als die Öffnung hinterher, die Methode des Einnähens ist sehr einfach, kommt ohne kompliziertes Abzirkeln von Nahtlinien aus und das Ergebnis sieht sehr professionell aus. :)

Ich glaube, dieses deutsche Video arbeitet nach dem gleichen Prinzip:

 

Zu den Taschen: Ob es am Schnitt liegt, kann ich nicht sagen. Bei einer größeren Hüfte-Taille-Differenz haben aber schräge Seitentaschen leider generell die Tücke, dass sie gerne klaffen. (Dieses Stil-Element wird deswegen für bestimmte Figuren nicht empfohlen.) - Ich hab gerade in meinem Burda-Buch nachgelesen, dass bei dieser Taschenart oft der Eingriff einen cm länger zugeschnitten wird als die Anstoßlinie darunter lang ist, damit es nicht spannt. Falls diese Bereiche im Schnitt gekennzeichnet sind, würde ich mal nachmessen, ob das hier auch der Fall ist. Vielleicht wäre es dann eine "geschummelte" Lösung, den Eingriff dann einen halben oder max. einen ganzen cm kürzer zu nehmen? Die Eingriffkante auf jeden Fall mit Einlage verstärken, und dann mal gucken, ob das so noch bequem tragbar ist... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links.

 

Der Tascheneingriff sperrt jeweils bereits auch als Papierschnittmuster auf, wenn ich die Ansatzpunkte genau einhalte. Das Papier wölbt sich nach oben, nur zwei - drei Millimeter, der Eingriff steht auch ohne jede Spannung ab.

 

RV: Mein Untertritt ist gut einen Zentimeter breiter als der Übertritt, hier habe ich dann wohl geschlampt. Passt mit dem Bundbeleg aber immer noch nicht.

 

Na, dann auf ein Neues, jetzt kommt Probehose Nr. 4, ich bin tüfteln*grummel*.

 

Nochmals Danke und viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tascheneingriff 1cm länger :freak: Da müsste man sich dann allerdings nicht wundern, wenn die Tasche klafft.

Ich lege die Tasche beim Feststecken einfach rund über den Oberschenkel, dadurch erreiche ich eine Mehrlänge von vielleicht 2mm, was völlig ausreichend ist.

Bei einer Herrenhose hat mir Basti den Tip gegeben, dass der Tascheingriff nicht klafft, wenn er bis unter die Hüftumfanglinie reicht (Vielen dank nochmal für den Tip :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Herrenhose hat mir Basti den Tip gegeben, dass der Tascheingriff nicht klafft, wenn er bis unter die Hüftumfanglinie reicht (Vielen dank nochmal für den Tip :) ).

 

Interessanter Tipp :) - aber da meine breiteste Hüftlinie etwa 27 cm unterhalb der Taille liegt, etwa auf Schritthöhe, hätte ich dann ziemlich lange Taschen... :rolleyes: - aber für eine durchschnittlich gebaute Person (oder Herren? ;) werd ich mir das mal merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen