Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?


Antun

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

nun, an beiden unteren Bildern ist die jeweilige Verantwortung zu sehen.

 

Oberes Bilds stellt die rechte Seite der Brust da und unteres Bild stellt die linke Brust dar.

 

An den roten (rosa) Markierungen ist es zu sehen, wo die jeweilige Brustspitzen in etwa sind. (Vorausgesetzt gut "getroffen".)

 

Bei unteren Bild ist wahrscheinlich so, weil der Papier-BH in der Mitte vorne, sowie hinten links unten bereist zerrissen war, dass die Brustspitze nicht unbedingt in der Mitte des Körbchens war, weil es nicht möglich war, das Körbchen der Brust 100 % anzupassen. Aber, wie auch immer, nachdem die Stoff-Version mit gleichen Maßen angefertigt sein wird, werden wir es Alle besser wissen.

 

Kommentare, auch positive Kritik der Hobbyschneiderinnen sind ausdrücklich erwünscht! ;)

 

Danke

 

LG

610039717_Vorbeireitung15.jpg.320e864ad7990fb4acbad2391b0ca14a.jpg

1529666409_Vorbeireitung16.jpg.005a3b0e6a4ffd9749302f0b4cbe0289.jpg

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antun

    44

  • 3kids

    12

  • Topcat

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nähjte sind ca. da, wo die grünen linien sind - sollten aber das sein, wo die blauen sind.

 

1916497391_Vorbeireitung15.jpg.967caff6ae5ab5d95be48ff4a9ad3873.jpg

 

M.E. untermauert das die these "BH-Körbchen zu klein"!

 

Aber wenn Du einen Stoff bnimmst, der sich etwas dehnt, dann könnte es wie Du vermutest, passen. Hast Du denn Powernet, das Du mal stretchen könntest, um vergelichbares rauszusuchen?

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun,

 

das sieht ja prima aus! Du arbeitst sehr sorgfältig und Du gibst Dir viel Mühe mit Deinem Probemodell.

 

Wie Du siehst, sind die von Rita eingezeichneten Änderungen nur noch minimal. Ob da wirklich etwas geändert werden muss oder ob diese kleine Abweichung am "ungewöhnlichen Material" liegt, wirst Du erst herausfinden können, wenn Du jetzt in den "Echtbetrieb" umsteigst und mit dem echten Stoff nähst. Ich denke, die Technik kannst Du jetzt. Dieser Papier-BH sieht ja sehr gut verarbeitet aus. Aber ob der richtige BH dann passen wird oder nicht, wird sich zeigen.

 

Ich empfehle, jetzt wirklich das richtige Material zu nehmen und auch gleich alles mit Powernet bzw. Charmeuse zu füttern. Nähe sorgfältig, denn Du hast eine gute Chance, dass der erste richtige selbstgenähte BH Deiner Frau dann schon mal besser passt als alles, was sie bisher getragen hat. :)

 

Und dann machen wir uns an die Feinkorrekturen ...

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyscheiderinnen,

 

ich habe mich genauso, wie wahrscheinlich sehr viele Andere von Euch auch gefragt, wieso passte der genähte Küchenrollen-BH zuerst nicht (siehe Bilder) :nana: und dann zum Schluss irgendwie doch (siehe auch Bilder), :kratzen: bis es mir heute "dämmerte"! :klatsch:

 

An der "ersten Anprobe" kam meine Ehefrau von der Arbeit (wahrscheinlich) verschwitzt, nach hause. Innerhalb von ca. einer viertel Stunde hatten wir dann die "Anprobe" gehabt.

 

An der "zweiten" Anprobe, saß meine Ehefrau gemütlich zu hause; zugegeben, wir gaben uns auch mehr Mühe; und machte(n) die "Anprobe". Der Küchenrollen-BH hat diesmal diese "Strapaze" leider nicht "überlebt" und löste sich, nach "Erbringung guter Dienste :super:", fast komplett in seine Einzelbestandteile auf.

 

Und wie dies Jeder von uns kennt, Papier bleibt an der feuchten Haut sofort "kleben" bzw. reißt und dies ist auch wahrscheinlich der Grund wieso bei der "ersten Anprobe" leider nicht alles so optimal passte und verlief, wie ich es mir erhoffte!

 

Die (zweiten) Ergebnisse können sich doch dann (noch) sehen lassen! Oder? Auf jeden Fall, wie bereits schriftlich erwähnt; mir brachte dass zusammennähen dieses Küchenrollen-BH "enormes" Sachverstand. (Eben, probieren geht über studieren, :schneider: da ich zuvor noch nie ein BH zusammengenäht hatte! :o )

 

Na dann wollen wir mal, nach dem Motto; unmögliches wird sofort erledigt und für Wunder brauche(n) ich (wir) etwas mehr Zeit! :cool:

 

In diesem Sinne ..... ;)

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

vorab vielen Danke für zahlreiche Tipps, welche ich von Euch bekommen hatte; egal ob hier im Forum, oder per PN. :super:

 

Nun, habe in der Zwischenzeit einen anderen Stoff gefunden, welcher aus 90 % Baumwolle und 10 % Elesathan besteht.

 

Bevor ich mich nur entscheide, welchen Stoff:

 

- 100% Baumwolle oder,

- 90 % Baumwolle; 10 % Elasthan,

- oder beides,

 

ich nun zum nähen des BH´s nehmen werde, bitte ich ganz konkret die Vor- bzw. Nachteile dieser Stoffe zu benennen.

 

Des weiteren, wie soll ich nun nähen: :kratzen:

 

- Körbchen; elastisch oder eher unelastisch?

- Oberteile (Oberkanten) der Körbchen mit Gummiband versehen, oder eher nicht?

- Unterbrustteile; elastisch oder eher unelastisch?

- Rückenteile; elastisch oder eher unelastisch?

- Unterbrustgummi; durchgehend, also, um ganzen Körper herum nähen, oder nur an Rückenteilen befestigen?

 

Beinahe hätte ich es gänzlich vergessen; mit wie vielen Stofflagen soll ich arbeiten: (Gibt´s da überhaupt ein Unterschied? :confused: Frage eines Unwissenden! :rolleyes: )

 

- Wie viele für Sommermonate?

- Wie viel für Wintermonate?

 

Konstruktive Kritik ist erwünscht, sogar jederzeit willkommen! :hug:

 

Danke ;)

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal eine Dehnprobe mit beiden Stoffen - und dann würde ich den festeren nehmen - wobei der mit Elasthan vielleicht mehr Rücksprungkraft hat.

 

Bei 100% Baumwoll-Jersey hätte ich Bedenken, dass der leiert.

 

Folgendes gilt nur für mich - andere mögen das anders sehen:

 

- Körbchen; elastisch oder eher unelastisch?

ich mag sie lieber ein wenig elastisch, aber auch nicht zu arg.

 

- Oberteile (Oberkanten) der Körbchen mit Gummiband versehen, oder eher nicht?

Bei 2 BH habe ich das nicht gemacht und fand diese Variante verrutscht mehr - seit dem gehört dieses Gummi bei mir einfach dazu.

 

- Unterbrustteile; elastisch oder eher unelastisch?

Ich habe schon mehrfach in meine Unterbrustteile eine absolut undehnbare feste, stabile Baumwollpopeline eingebaut - soll heißen undehnbar!

 

- Rückenteile; elastisch oder eher unelastisch?

Elastisch - aber eben auch nicht zuviel.

 

- Unterbrustgummi; durchgehend, also, um ganzen Körper herum nähen, oder nur an Rückenteilen befestigen?

Ich nähe es rundum.

 

Ich ziehe gleich mal meinen Rebecca aus und schreibe Dir Maße hier rein - ich finde das zum Verständnis sehr interessant.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Maße versprochen, aber gestern Abend keine Lust mehr dazu.

Dehnprobe mit Powernet: 10cm abgemessen, festgehalten und gedehnt ergeben in beide Richtungen einzeln jeweils 17cm. Mein Lieblingsstoff dehnt sich weniger: in der Breite auf 15cm, in der Höhe auf 12,5cm. Das ist, wie schon gesagt, kein Dessous-Stoff sondern eine Mikrofaser-Spann-Betttuch als Probestoff.

 

Unterbrustweite fest gemessen 85cm - fertiger BH messen vom Haken bis zu "meiner" Öse: 76cm - Gummiband also 71cm, Rest ist der Verschluss - Stoff hinten jeweils 19cm und vorne 41cm, wobei das schwierig zu messen ist. Das entspricht jetzt wahrscheinlich keiner Original-Größe, weil ich da ja schon dran rumgefummelt habe, damit er genau meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Vielleicht hilft Dir das - viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allerseits,

 

vielen Dank für die rege Beteiligung.

 

@ 3kids,

 

Dir, für Deine wertvolle Tipps vielen Dank auch. :super:

 

So wie es nun aussieht, werde ich mich wahrscheinlich für komplett unelastische Körbchen und Unterbrustteile (UBB), sowie für elastische Rückenteile entscheiden.

 

Eine Frage hätte ich dennoch von den Fachkundigen dieses Forums gerne beantwortet:

 

.....mit wie vielen Stofflagen soll ich nun arbeiten: (Gibt´s da überhaupt ein Unterschied? :confused: Frage eines Unwissenden! :rolleyes: )

 

- Wie viele für Sommermonate?

- Wie viel für Wintermonate?

 

.....

 

Konstruktive Kritik ist erwünscht, sogar jederzeit willkommen! :hug:

 

Danke ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer- udn Wintermodelle nähe ich nicht - dafür gibt das Unterhemd - oder eben nicht - und passende Oerbekleidung.

 

Stofflagen: bei größeren Größen sind 2 üblich - die meisten verwenden innen Powernet und außen Stoff. Das ist aber nicht komplett unelastisch.

 

Meine ersten Testversionen - 5 in Bügel-Form und 2 in Zauberkreuz-Form - sind "nur" aus doppelten Mikrofaser-Betttuch-Stoff. Da ich das Übliche als unangenehm auf der Haut empfinde, hat meine nächste Version 3 Lagen: Mikrofaser doppelt mit Powernet dazwischen.

Unelastish ist bei mir nur das "Vorderteil", beim letzten war das aus doppeltem Mikrofaser mit Baumwollpopeline dazwischen. Geht vielleicht eleganter, aber solange ich davon noch was habe, mache ich das leer.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Somme- und Winter ... mhhh ... wäre ja vielleicht wirklich mal zu überlegen ;) ... ich würde dann für den Winter z.B. eine Innenseite aus Molton oder Flanell nehmen ... etwas angerauhtes halt.

 

3Kids: Eine andere Frage dazwischen ... wenn Du mit 3 Lagen nähst, dann sind das ja 6 Lagen bei den Nähten ... wie kriegst Du die sauber abgesteppt? Ich hatte schon bei 4 Lagen Probleme gestern, weil das ja doch ein bissel Steifer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Kids: Eine andere Frage dazwischen ... wenn Du mit 3 Lagen nähst, dann sind das ja 6 Lagen bei den Nähten ... wie kriegst Du die sauber abgesteppt? Ich hatte schon bei 4 Lagen Probleme gestern, weil das ja doch ein bissel Steifer wird.

Nahtzugaben stufig zurückschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugaben stufig zurückschneiden

Ein bisschen das und außerdem steppe ich nicht "normal" ab sondern mit dem genähten Zickzack über den Rand der NZG so dass diese platt gewalzt werden.

 

Ich denke auch, dass mancher Dessous-Stoff dicker ist als mein Test-Material.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allerseits,

 

und vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung!

 

Auch an die drei Damen (3kids, Boomer, pharao) gilt mein besonderer Dank. :super:

 

Für jeden hier geleisteten Beitrag gewinne ich etwas an neuen Ideen, die ich demnächst beim BH-Nähen umsetzen will.

 

Die "neuste" Frage, mit welcher ich mich in Moment befasse ist folgende:

 

Auf welche Art und weise kann ich die Einzelteile des noch nicht zusammen genähten BH´s verbiden, damit ich die Endform (Bestimmung der Naht-Verläufe) bestimmen kann und aufgrund dessen die Nähte dann auch zusammen nähen kann?

Gibt es so etwas überhaupt? :kratzen:

 

Also im Klartext:

 

Bevor ich den BH endgültig zusammen nähe, will ich den selbigen provisorisch soweit zusammen haben, um ein Anprobe zu machen, damit ich abschätzen kann, ob z. B. die Körbchen / das Mittelstück:

 

- zu klein,

- passen, oder eher

- zu groß

 

ausfallen werden / wird, wenn ich die / den selbigen so zusammen nähe, wie ich mir dies eigentlich vorgenommen hatte?

 

Mit Stecknadeln abstecken (Verletzungsgefahr für die Göttergattin), oder eher mit Nähgarn (per Hand) grob ab nähen (schlechter Halt)? :kratzen:

 

Oder gibt es doch noch etwas "besseres" ggf. was? :verwirrt:

 

Was ich damit erreichen will? Z. B. die zeitaufwendige Änderungszeit auf ein Minimum reduzieren! (In der Zeit könnte ich z. B. evtl. einen "neuen" BH nähen! ;) )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich antworte einfach mal ... ;)

 

Ich habe inzwischen meinen 2. BH genäht und habe den ersten sowie den zweiten vorher versucht "anzulegen" ... sprich ich habe versucht herauszufinden, ob sie vorher passen oder nicht.

 

Mit Stecknadeln fällt flach - logo - da passt gar nichts und es pickst wie verrückt.

 

Ich habe auch versucht, das ganze zu heften ... das gelingt aber nur mit den Stoffteilen - evtl. noch am Unterbrustgummi und an den Trägern aber das hab ich gar nicht erst versucht.

Z.B. die Gummis an den oberen Rändern kannst Du nicht vernünftig heften und ansetzen .... die wiederum tun aber auch noch einiges zur Passform habe ich festgestellt.

 

Mein Fazit war also - ums nähen komme ich nicht drumherum wenn ich wissen will ob er passt.

 

An den 3 BH`s die ich in den letzten Tagen genäht habe habe ich 3 verschiedene Stoff-Varianten in 2 verschiedenen Grössen ausprobiert, mit 3 verschiedenen Bügelgrössen - besser gepasst als gekauft haben sie alle und ich habe grosse Hoffnung, dass der 4. BH "noch" besser" wird.

 

Ich habe dazu aber auch einen Thread laufen, vielleicht hast Du ihn schon entdeckt .... da sind auch einige Fotos mit den üblichen Passformproblemen drin denke ich ;)

 

Viel Spaß mit dem ersten Modell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun,

ich schrieb ja schon: ich mache das jetzt mit einem provisorischen Unterbrustband inkl. Bügelbändern, solange ich an der Passform feile und hefte da die -genähten- Cups nur rein. Das habe ich inzwischen für einige verschiedene Cups genutzt und es hat sich sehr bewährt, hier ein Bild aus diesem Fred: Fragen um meinen Rebecca

 

attachment.php?attachmentid=68242&d=1248189370

 

Selbst habe ich aber derzeit andere Nähprojekte, diverse Geburtstage müssen "versorgt" werden...

liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Deo, der sieht ja toll aus. Ist das ein Schnitt oder Deine Eigenkreation?

 

Der Gedanke noch eine Nhat mehr zu machen turnt mich ja nicht gerade an, aber evt. wäre das einen Versuch wert. Ich darf doch abgucken - oder?

 

@Antun: So lange wie die Gummibänder nicht mit dem 3erZZ gegengenäht sind, kann man alles relativ gut wieder trennen. Bei den ersten Versuchen habe ich die Körbchen "richtig" genäht und dann mit 4er Stich ins Band eingeheftet zum Anprobieren. Aber ohne Gummibänder taugt das nicht - richtig beurteilen kann ich den Sitz erst, wenn alles fertig ist - eben ohne den 3erZZ

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, den hier kennt ihr schon, er ist nach meiner "Schalenmethode/ drapieren" entstanden: Cups, die ich nachempfunden habe, dann darauf Nahtlinien gezeichnet habe, angelehnt an die Einteilung des Rebecca und die aufgeschnippelten Stoffstücke dann wieder als Schnittgrundlage verwendet habe. Natürlich darfst du abgucken...:D

Und hier der Werdegang:

drapieren - Formfindung für BH?

 

Ich trage ihn, den fertigen, total gerne! Formt besonders schön!

 

Aber ich wollte mit dem Bild die Frage von Antun beantworten, wie man sich Näharbeit während der Größenfindung sparen könnte... Es fehlen bei dem Konstrukt nur die Unterbrustgummis und die Gummis der oberen Kanten. Die Träger werden oben kurzerhand mit Sicherheitsnadeln befestigt...

 

Grüße in die Runde!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

und vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung!

 

@ Hallo deo,

 

danke für deinen Betrag, eigentlich für beide Beiträge.

 

Ich war heute, nach dem Motto: "Huh, wo bin ich da eigentlich gelandet" :o, ziemlich überrascht, wo ich dieses hübsches Bild unten sah. ;)

Hallo Antun,.....

attachment.php?attachmentid=68242&d=1248189370

.....Dagmar

 

Nachdem ich sah, dass ich doch noch immer in "meinem Beitrag" bin, fragte ich mich, wie ein noch nicht fertiggestellter BH so perfekt sitzen kann?

 

Also zur Klarstellung:

 

Körbchen sind "neu" genäht und alles anderes wird von einem anderen, bereits passenden BH genommen, bzw. dient zur "Anprobe" damit die "neuen" Körbchen "perfekt" angepasst werden können?

 

Alle Achtung! Deine Idee ist perfekt!

 

Gestatte gleichzeitig folgende Fragen:

 

- Wie hast Du es erreicht, dass die Falten, welche an der Naht, zwischen dem Körbchen (links, rechts, Unterkante) sowie der BH-Bügel (links, rechts, Oberkante) sichtbar sind, "verschwinden"?

 

- Welche BH-Größe ist dies?

(Die Frage dient zur Abschätzung, wie die Größe meiner Ehefrau (85E) später aussehen sollte, wen soweit genäht)

 

- Wie breit ist deine Untebrustgummi?

 

- Hast Du an der Oberkante der beiden Körbchen eigentlich ein Gummi eingenäht? (Sieht nicht so aus! Oder?)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

und viele Dank für die bisherige (Lese)Beteiligung!

 

Nun, es ist das nächste "Problem" bereits aufgetaucht! :freak:

 

Wie ermittelt man (Frau auch), welchen Bügel eigentlich eine Frau benötigt? Gibt es da (Rechen)Methoden, wie man (Frau auch) dies ermitteln kann/könnte? :kratzen:

 

Es gibt keinen "Alt-Bügel-BH" über die Ermittlung "einfacher" vonstatten gehen könnte! Leider!

 

Vielen Dank für jeden Hinweis! ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun,

 

zu deiner letzten Frage: annäherungsweise hilft neben den Sets auch dies hier:

Größenfindung für meinen (?) Rebecca - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich war mir nicht sicher, ob obiges Bild in deinen Thread gehört...aber es demonstriert so gut, was ich schrieb...

Zu deinen Fragen:

ja, es ist ein provisorisch genähtes, aber passendes Unterbrustband vom Schnitt Rebecca.

Meinst du die Falten im Mittelstück? Die sind im Endprodukt verschwunden, nachdem die Gummis eingesetzt sind und ich nach einem Tip von Nalpon die unterlegte Charmeuse einen Tick schmaler gefasst habe als den Oberstoff. Das ist in meinen Threads auch beschrieben.

In dem Unterbrustband im Beispiel hier ist kein Unterbrustgummi, der gesamte vordere Bereich ist undehnbar aus Baumwollbatist. Ich wollte die Bügel flugs stecken und wieder ziehen, das wäre nach der Abstepperei schwierig geworden, so habe ich darauf verzichtet. Im fertigen BH ist das U-Gummi ca 1,2cm, mehr kann ich nicht vertragen, wegen der Röllchen...:p

Größe: Ausgangspunkt Rebecca 75 G/H, meine Maße findest du auch in den genannten Threads. Dieser hier ist aber aus der Schalenmethode entstanden.

 

Oberkante: doch: Falzgummi, minimal gedehnt. Armausschnitt: (noch) nicht. Das fertige Teil findest du ebenfalls in den Beiträgen.

Viel Erfolg weiterhin!

Dagmar

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

und vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung an diesem meinem Projekt!

 

Hi Dagmar,

 

Hallo Antun,.....

Ich war mir nicht sicher, ob obiges Bild in deinen Thread gehört...aber es demonstriert so gut, was ich schrieb.....

 

Dagmar

 

klar, dass ich von deinem hochwertigem Bild begeistert bin, insbesondere von den, für mich "wichtigen Details". Hast Du vielleicht auch ein solches Bild von dem Rückenteil, damit ich dort auch die "wichtigen Details" "abkupfern" kann?

(.....denn, uns allen ist es bekannt; ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

 

Weiß Du:

 

- es gibt Menschen, denen Du etwas erzählst und die dies sofort kapieren,

- es gibt Menschen, denen Du etwas zeigst und dies dies sofort kapieren,

- es gibt Menschen, die etwas anfassen und sofort kapieren,

 

und dann gibt es mich! :freak:

 

Wenn mich etwas interessiert, ist vor mir nichts mehr sicher! :D

 

- Mir muss Du die Sache erzählen, :confused:

- mir musst Du die Sache zeigen, :(

- mir muss Du die Sache zum anfassen geben, :rolleyes:

 

und hast noch immer keine Garantie, dass ich dies kapiert habe! :kratzen:

 

Wenn es jedoch ein mal "Klick" :rolleyes: gemacht hat und sich ein - Aha - :rolleyes: ankündigt hat, ist die Welt von meinem Arbeitseifer nicht mehr sicher! :cool:

 

..... in diesem Sinne! ;)

 

P.S.: Konkretes Problem; in Moment versuche ich das "Bügel-Problem" zu lösen! :banghead:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

"anfassen is nich...":D

aber hier, Drapierungsfred, post 55:

attachment.php?attachmentid=68187&d=1248120894

 

So genau brauchst du doch gar nicht zu kupfern...

Was Bügel angeht, kommst du um ein Set nicht herum, ein möglichst großes.

Um dich zu orientieren:

Bra-Underwire-Charts.pdf googeln, da kannst du dir Bügelformen ausdrucken. Ela hat ebenfalls Bügelübersichten zum Ausdrucken. Noch ein Tip von mir: allerdings Fleißarbeit: Die entsprechenden Bügelkurven/ Längen einfach auf Pappe pausen/ kopieren, den Bogen ausschneiden und anhalten.

Und was ich inzwichen auch habe: ein biegbares stabiles Lineal aus dem Künstlerbedarfsladen, damit kann man die Krümmug sehr fein abnehmen!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits &

vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung!

 

Hi deo.....

 

hallo,

"anfassen is nich...":D .....

 

Ei, ei, wo denkst Du hin! :nana: Aber, aber wirklich, ich bin doch ein "echter" Unschuldslämmerl, :nix: der niemandem etwas antun würde! :stups: Am wenigsten denen die ich nicht kenne! :cool: Es fehlt mir nur noch der "Heiligenschein"! :hug:

 

Ich hab mich nur auf die "Sache an sich" bezogen! ;) Klare Sache oder? :rolleyes:

 

Nun, wir hatten uns in der Zwischenzeit einen (flachen, schmalen) Bügel-Set kommen lassen. Wie es auch zu erwarten war, sind alle entweder zu klein, einer "pickst" und die restlichen (ein oder zwei) sind zu groß.

 

Also, außer Spesen nix gewesen! Jetzt müssen wir weiter "guken" wie wir das momentane "Bügel-Problem" lösen.

 

Im Übrigen, vielen dank für deine Tipps, mal sehen in wie weit ich die selbigen umsetzen kann.

 

Hat sonst noch jemand welche Ideen, wie "man" das bestehende "Bügel-Problem" "lösen" kann/könnte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nochmal: eine - abgekupferte Idee: Bügel aus alten Kauf-BHs raustrennen und probieren, Linie nachzeichnen und an ein im Forum verlinktes Dessousgeschäft mit der Bitte um Beratung schicken...

 

Als Zwischenschritt noch: eine Bügelübersicht (wie oben angegeben) ausdrucken, den passendsten Bügel auswählen, drauflegen und schauen, welche Möglichkeiten dann entstehen...

 

p.s. Spaß verstehe ich, keine Bange!:p

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...