Zum Inhalt springen

Partner

Tischdecke doppeln mit Vliesofix


Sternchen 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne eine Tischdecke nähen und den Rand mit einem breiten Stoffstreifen einfassen. Mein ausgesuchter Stoff ist aber etwas dünn.

Also wollte ich das mittlere Teil, ca. 80x80 cm, mit einem weissen BW Stoff unterlegen. Damit ich den Rand einfacher annähen kann, wollte ich die Stoffe mit Vliesofix zusammenkleben.

Aber wie verhält sich die fertige Decke dann wohl beim waschen? :confused:

Ich möchte sie evtl. auch verkaufen oder verschenken, da wäre es schon blöd, wenn sie die erste Wäsche nicht überlebt. Oder die Stoffe lieber nicht verbinden? :rolleyes:

Irgendwelche Erfahrungen? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Tips werden gerne genommen :D

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen 2003

    2

  • Stickoma

    2

  • patchbine

    1

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

wie wäre es, wenn Du die Stoffe quilten würdest? Das mache ich bei meinen Tischdecken immer so. Ich lege aber kein Vließ dazwischen, das ist mir zu dick und die Decke fällt dann nicht mehr schön. Aber 2 Stoffe übereinander, das geht wunderbar. Da ich meine Stoffe immer vorher wasche, verzieht sich später nichts mehr.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Vliesofix ist nicht für große Flächen gedacht.

Je nachdem wie fest/stabil du deine Tischdecke haben willst, bügelst du besser einfache Vlieseline, dünnere oder dickere unter. Wenn die Decke über die Kante hängen soll, und die überhängende Kante nicht so lang ist, solltest du besser eine leichte Vlieseline oder gar keine nehmen. Wenn die Decke nur auf dem Tisch ist und nicht überhängt, kann sie auch steifer sein.

Wenn du gar keine Vlieseline nimmst, kannst du die beiden Stofflagen auch mit Temporärspray fixieren, damit das Ganze leichter zum einfassen ist. Das verschwindet von selbst wieder.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...