Zum Inhalt springen

Partner

Ein Nürchen kommt selten allein...


Kazumi

Empfohlene Beiträge

Mein Bericht ist tatsächlich halbwegs aktuell, auch wenn es eine ordentliche Portion Elan (und Hilfe von der besten männlichen Begleitung der Welt und meiner Schwester :D) brauchte, bis ich endlich diese dummen 32 Kellerfalten bezwungen hatte O__oJ

 

Dafür ist mein Basisrock jetzt fertig~

 

25aug08.jpg

 

Die Borte auf dem Schrägband ist dieselbe wie auf dem Unterrock. Das Petrol ist logischerweise das von der Taille.

Und die ist auch als nächstes dran. Das Probeteil braucht noch Ärmel und Stäbchen, dann kann es (hoffentlich weil es sitzt XD) wieder zerlegt werden und zum Schnitt-anpassen benutzt werden.

 

Nebenbei habe ich mir vorgenommen, zumindest mit der Herrenweste schon einmal anzufangen.

Der Notfallplan lautet ja Anzug - aber die Weste wird da so oder so gebraucht ^^J

 

Je weiter es aufs Ende zugeht, desto komplizierter wird es irgendwie mit der Motivation :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    37

  • Nell-Chan

    35

  • strickilona

    20

  • stern*1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch Ilona, wo hast du den aufgetrieben? Der ist ja spitze.;)

 

Kazumi du hast schon so viel geschafft und du schaffst auch den Rest! Sieht alles schon so toll aus, das man schon ganz gespannt auf Endergebnis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilona

 

kommen da unsere Getränke rein? :D

 

 

 

Hallo Kazumi und Nell, eure Kleider werden toll. *Motivationsschubrüberschieb*

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Teil ist toll ^^ Dann muss ich meiner Begleitung ja keinen Rucksack mehr andrehen :D

 

Vielen Dank für die Motivation. :o

Nachdem mich gerade Carolines Kleid total vom Hocker gehauen hat (wers noch nicht gesehen hat hier) muss ich gleich mal die Ärmel in mein Probeteil einreihen gehen~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COOOOL!! Das ding ist ja klasse <3 ....und die Motivation ist angekommen^^ Danke....hab grade das Probeteil für mein Täschchen fertig gemacht...an dem für meinen Schirm sitz ich noch dran (ich nähe mkit Hand, weil ich zum Umspulen zu faul war X.X...ich glaub ja nicht, dass ich so schnellet bin *köff*...EGAL!!!)....und dann setz ich mich noch an meine Rockbahn...wenn ich lustig bin...dann war ich auch fleißig ^^

 

LIEBSTE Grüße, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Ich verfolg hier ja sämtlich Nürchen-Produktionen - eigentlich sollt ich lieber selbst weitermachen :D, aber es ist so schön bei euch :D - und nu ist mir grad aufgefallen, dass ihr alle ein bisschen Schleppe angeschnitten habt.

 

Ich hab meine Röcke auch noch lang gelassen, bin aber am Überlegen, ob ich bis auf den Boden kürze und die Schleppe übernehme. Der Boden im Bürgerpark ist ja doch sehr steinig und kieselig. Meint ihr nicht, der Rock ist hinterher ein TfT, weil irreparabel???

 

Ich frag das hier mal so in die Runde und bin gespannt auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße von Vanessa (der noch 30 Knöpfe, 2 Handschuhe, Rocksäume und ein bisschen der Unterwäsche fehlen :ohnmacht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA~ das problem hab ich auch schon bedacht^^° Aber erstens ist mein Nürchen ja schon mit Schleppe geschnitten und dazu noch mit Rüschen am unteren Rand bestückt - Ergo: weniger Basisrock auf Boden (Juhuuuu~ mein Deutsch ist für die Tonne :p )

Zweitens hat mein Unterrock eine noch längere Schleppe...fast so lang wie die des Basisrocks...so etwa 5cm Unterschied glaub ich....und dann war noch geplant eine Art Halbkreis an das Nürchen zu knöpfen...so zu sagen als Schutz^^...mal sehen...das wird schon XD

 

lg, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe keine Schleppe angeschnitten, weil ich genau das Problem mit der schleifenden Schleppe umgehen wollte :D

Das Foto an der Schneiderpuppe vermittelt einen falschen Eindruck, weil einfach der Hintern unter der Tournüre fehlt und der Rock deshalb hinten weiter runterfällt~

 

Ich hab die Ärmel in meinem Probeteil. Der Sitz passt mir überhaupt nicht :eek: Wahrscheinlich fahre ich morgen zu meiner schneidernden Großmutter und lass mich mal in Sachen Passform beraten... *seufz*

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles an der Taille auf Anhieb gepasst hätte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Euer Projekt ist phantastisch und anhaltend faszinierend. Bravo, bravo. Eure Nürchen-Produktion, der damit verbundene rege Gedankenaustausch über diverse Probleme und die Bilder der wunderbaren Kostüme begeistern mich total. Auch die anderen Nürchen-Produktionen hab ich verfolgt und dort ebenso umwerfende Ergebnisse gesehen.

Jedoch insbesondere von Euch, einzeln und im Team mit der Kostümgruppe, geht einzigartige Inspiration u. Motivation aus. Zu den bisher erzielten Ergebnissen meine totale Bewunderung und Anerkennung. Es ist einfach toll.

 

:wink: LG. Mölle :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mölle^^

 

Zur Zeit sind Rion und ich auch sehr fleißig und treiben ihr Nürchen weiter vorran (Man darf die Anderen ja nicht vergessen XD - Montag sind dan Jana und ich wieder dran ^--^)

 

Ja~ also das Ziel ist:

 

1. Nürchen fertig machen (so gut wie)

 

2. Drawers (in Arbeit)

 

3. Korsett (wo wir grade dran sitzen...unglaublich wie viele teil son kleines Ding hat Ö.Ö)

 

lg, Nell & Rion, die Beide heute kaum Schlaf bekommen werden ^^°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sagen am Montag gab es eine gewisse Motivationslosigkeit ^^J Das einzige, was wir geschafft haben, ist meine Schürze aus dem passenden Stoff zuzuschneiden. Ich habe sie allerdings erst einmal nur an die Schneiderpuppe drapiert, da ich sie mit Einfassband in der Farbe der Taille einfassen will und noch nicht weiß, ob der Stoff reicht :o

 

Joana hat endlich das Schrägband für ihre Verzierungen am Rock und kann den fertig machen.

 

Ansonsten waren wir absolut faul.

Das dumme ist ja auch, dass das nächste Projekt nahtlos anschließt und wir dafür auch schon planen müssen, das macht mehr Spaß XD

Und außerdem muss ich immer noch eine Wohnung finden, sonst wirds nix mit dem Studium O__oJ

 

Ich habe mir aber fest vorgenommen, bis Ende der Woche zumindest die Taille fertig angepasst und alle Teile zugeschnitten zu haben. Drückt mir die Daumen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOO wolln wah mal wieder etwas Schwung in die Sache bringen XD

Ich hab grade den ersten Kreis/Streifen meiner Verzierung für den Basisrock in Falten gelegt (7,35m auf 3,30m....und das ist leider zu viel...also muss ich kürzen *seufz* aber was wäre das Leben ohne Hindernisse ^^°)

Nun mache ich noch den zweiten Streifen vorm TV....diesmal noch nicht zu einem Ring zusammen genäht...weil ich sicher wieder kürzen muss :p

Auuuußerdem hab ich meinen Schirm neu ausgemessen und erstelle nun ein - diesmal hoffentlich passendes - Probeteil.

mein Plan sieht also wie folgt aus:

 

Heute: Probeteil für den Schirm und zweite Verzierung

Morgen: Rock fertig machen!!!!!! und Schirm lackieren

Freitag: Rock ablängen, Schirmbespannung, Oberteil zuende anpassen...mal sehen was ich noch so schaffe ^^

 

Motivation hat grade wieder zugeschlagen *freu*....hoffentlich bleibt das so^^

 

ganz liebe Grüße, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwung ist immer gut! Ich unterstelle dir jetzt, dass du Gedanken lesen kannst, weil ich mich heute in einem spontanen Anfall von Nähwillen endlich daran gesetzt habe, mein Taillenprobeteil fertig zu machen :D

Die Ärmel sitzen nach x Versuchen zwar immer noch nicht richtig, aber das werde ich noch einmal versuchen, wenn ich das eigentliche Teil nähe ^^ Durch die Stäbchen sind die Falten auch verschwunden, die Restlichen kommen von meinem stümperhaften Zusammenstecken in der vorderen Mitte...

 

03sep08.jpg

 

Morgen kommt dann noch eine ganze Menge Spitze an, aber die ist eigentlich nicht für die Tournüre bestimmt - was nicht heißt, dass sich das noch ändern kann wenn ich sie im Original sehe *g*

 

Motivation~ Motivation~ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Freitag und gestern waren wir auch wieder fleißig (was allerdings auch nicht schwer ist, meine Begleitung beschwert sich nämlich, dass sie unbedigt ihren Gehrock haben will :o).

Joana hat an ihrem Basisrock weitergearbeitet - das Foto von den Stoffmassen wird sie sicher noch nachreichen - und ich habe mein Taillenprobeteil zerlegt, den Schnitt angepasst (das Vorderteil musste ich neu zeichnen :p) und schon einmal alles aus Oberstoff, Vlieseline und Zwischenstoff zugeschnitten.

 

Die Vlieseline war nötig, weil sich der Oberstoff sonst so zieht OoJ

 

Natürlich habe ich dann festgestellt, dass ich nicht mehr genug Futterstoff habe - den muss ich dann nächste Woche besorgen.

Die Taillenteile sind auf jeden Fall schon zusammengefasst versäubert und können nun zusammengesetzt werden ;)

 

Gestern waren wir dann auf dem Flohmarkt *g*

Da habe ich unter anderem einen kleinen Deko-Strohhut erstanden. Vielleicht wird der dann auch als Hut verwendet. Einen kleinen Schirm habe ich auch besorgt und schon abgezogen, nur der Griff muss noch ab ^^

 

Puha, es geht vorwärts, aber langsam wird die Zeit wohl auch knapp :eek: Unsere drei weiblichen Begleitungen werden wohl alle nicht mehr rechtzeitig fertig werden - umso mehr Grund, sich zumindest um die Herren zu kümmern~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deko-Strohhüte sind klasse! Ich hab beim Ausverkauf eines Bastelladens bei uns eine ganze Tüte voll abgegriffen ;)

Man kann Strohhüte übrigens wunderbar verformen, wenn man sie nass macht und danach in der gewünschten Form irgendwie fixiert und trocknen lässt - zur Not auf dem eigenen Kopf, dann passt er sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Strohhüte übrigens wunderbar verformen, wenn man sie nass macht und danach in der gewünschten Form irgendwie fixiert und trocknen lässt - zur Not auf dem eigenen Kopf, dann passt er sich an.

 

AHA ^^ danke für den guten Tipp XD (auch wenn ich einen Strohhut grade nicht brauche ^^J)

Also~ momentan liege ich arg hinter meinem Zeitplan. Der Rock wollte nicht so wie er sollte und Jana und ich saßen etwa 2 std am Einrüschen (nachdem ich schon etwa 3 std am vorangegangenen Abend daran gesessen hatte *hust*)

Jedenfalls werde ich zusehen, dass ich heute noch soviel wie möglich schaffe^^ *träller*

 

Auf dem besagten Flohmarkt habe ich übrigens ein paar ganz tolle Broschen für mein Nürchen gefunden^^...nun fehlt nurnoch was zum bebroschen XD...

 

Anbei seht ihr mich an Kazumis Nähma und das schon ewig versprochene Bild von meinem Biedermeier-Schirm ...das hatte ich in der Hektik ganz vergessen SORRY

 

lg Nell

P1060614.jpg.3a11984c8bf70b499c5362342810fbf4.jpg

P1060615.jpg.74317c1924fabeb254a1c8bf08fa7cfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Biedermeier ist der Schirm zwar nicht, aber ich find ihn total klasse! Ein guter Flohmarkt-Fang, sowas kriegt man nicht oft mit intakter Bespannung.

 

Du wirst ihn doch hoffentlich so lassen und nicht neu beziehen???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu~ da bin ich wieder...noch jemand da???

 

Endlich macht mein Basisrock wieder das was ich von ihm will. CHAKA!!!!!

 

Nachdem ich die Rüschen drei mal angenäht und wieder getrennt hatte hats beim vierten Versuch dann endlich gefunzt ^^ (dafür musste ich aber auch in 5mm Abständen reihen.....dazu sag ich besser nichts mehr *seufz*)

Nun, jedenfalls sind die Rüschen nun dran, abgelängt werden muss er auch nichtmehr und morgen mach ich dann den Rollsaum... ... ich bin mir ja nicht sicher wie das bei einer 1:3 Rüschenbahn klappt aber gut, wir werden sehen.

Der vordere teil der Probeschürze hängt grade an meiner Schneiderpuppe und ich überlege ihn zu kürzen...dann wird es aber ein Minischürzchen...ich frag mal meine Mama <3

Den hinteren Teil mach ich dann morgen und gleich überleg ich mir, ob ich die Teile meines Beutels erst zuschneide und dann besticke oder erst besticke und dann schneide...hat da jemand einen Tipp für mich ????? (btw ich muss natürlich mit der Hand sticken...ich bin so arm ich hab ja noch nichtmal ne Ovi *hust* *Kleingeld zum Sparschwein trag* )

 

Sooo~ dann erstmal gute Nacht ihr Lieben...ich melde mich morgen wieder^^

 

 

p.s.: Den Schirm muss ich leider neu beziehen...der Stoff ist erstens sehr fleckig und zweitens schon ziemlich porös...aber ich werde versuchen einen möglichst ähnlichen zu finden.....kannst du mir denn sagen aus welcher Zeit der Schirm vermutlich stammt?? Ich hab ihn als Biedermeier gekauft, aber eigentlich ist das auch egal...ich mag ihn so wie er ist^^

 

 

Liebste Grüße und schön Träume, Nell (die in den letzten drei Jahren mindestens 620 Euro für Stoff ausgegeben hat - Dunkelziffer ungewiss Ö.Ö)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch da :D

 

So eine Monsterrüsche habe ich bei meinem Pseudo Biedermeierkleid genäht.

Ich habe acht Stunden daran genäht.

 

Hoffentlich hast du bald Bilder davon.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell-Chan,

 

ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber ich glaube, ich würde erst besticken und dann zuschneiden. Von wegen einspannen und so. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Beutel werden soll und wo die Stickereien sitzen, aber da ich vor gefühlten 100 Jahren mal mit der Hand gestickt habe, weiß ich, daß das mit einem Stickrahmen besser geht.

 

Und ich bin ja soooooo neidisch auf eure tollen Kleider - seufz!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich nicht so der Schirm-Crack, ich kann nur sagen, dass er jünger als 1830er ist, denn in der Zeit waren die Schirme sehr klein, hatten oft Fransen am Rand, waren allgemein nicht so schlicht ausserdem waren in dieser Zeit die sogenannten Knicker sehr beliebt, bei denen man den Stiel noch seitlich abknicken konnte.

Frag doch mal im kostüm-kram-forum da dürften ein paar Leutchens sein, die sich mit sowas wirklich auskennen.

Fantasykleidung - powered by Tex Arts

 

Ich find den Schirm übrigens auch hübsch! Man bekommt auf Flohmärkten meist alles was irgendwie "alt" aussieht und älter ist als 1950er Jahre als "Biedermeier" verkauft. Wirkliche Biedermeierantiquitäten sind aber schon recht rar geworden (Biedermeier= 1815 bis 1848)

Beispiele:

http://2.bp.blogspot.com/_e_jk4zf-7Os/R7u1S3XdVGI/AAAAAAAABmM/ZrIENRXxbzY/s1600/paraplui5.jpg

Rare Antique French Parasol

"Oh, you kid..." on Flickr - Photo Sharing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...