Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-und Winterkleidung 2012 Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Höre ich da Wintermantel? :D Muss ich mich wohl hinsetzen :)

 

HHehe, ja erklären ist so ein Ding. Kenn ich. Hier mal ein Auszug aus dem Dialog letztens in der Stoffabteilung eines Kaufhauses

ich: Entschuldigung, haben sie auch Ripsband? Ich glaub ich habe es übersehen.

Sie: Ja das ist vorne bei den Satinbändern

ich: Danke schön

 

Also vor zu den Bändern, ständig gesucht. Nichts gefunden. Okay dacht ich mir, fragst nochmal nach. Stiefel also zu selbiger Verkäuferin

Ich: Könnten Sie mir bitte zeigen wo das Ripsband ist? Ich find es einfach nicht.

Dreht sie sich zu ihrer Kollegen um und fragt "Du was ist eigentlich Ripsband" :confused::rolleyes:

 

Man dacht ich mir.

 

Bei mir war heute schon wieder zu dunkel für ein Foto. Sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Stoffkörbchen

    28

  • haniah

    19

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Siehst Du : ich sach nur Badezimmer :D

 

Jetzt muss ich gestehen, ich wusste gar nicht was Du mit der Spitze machen wolltest, dachte schon ich hätte mich in der Ausgabe vertan.... bin ich blöd! Ist ja eigentlich klar....

 

Also nochmal ein weiteres Veto zum bereits vorhandenem braun-braun.... wirklich toll geworden Dein neues Teil!

 

(Sach ma, war dat schwer zu näjen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt ist original. Nichts dran geändert :D

Ist nicht sonderlich groß, aber auch nicht zu eng oben. Vielleicht weil es ein wirklich flutschiger dünner Jersey ist...

 

@siofna :D :D :D

Bei mir wurde wenigstens gleich gesagt, dass sie das leider nicht kennt. Ist ja auch kein Beinbruch. Aber das mit dem Ripsband ist noch besser.

 

Nun ja sowas ähnliches gab es auch mal beim Buchhändler.

Hat mir meine Mama erzählt, dir mir das eine Jahr zu Weihnachten ein Buch über das Schreiben von Sütterlin schenken wollte (weil ich diese alte Schrift total spannend finde und gern wissen wollte, was Oma und co. so schreiben :rolleyes:).

Na ja, zumindest hatte die Verkäuferin/Buchhändlerin keinerlei Ahnung was Sütterlin sei.

Manchmal denke ich auch, dass ich mehr Ahnung als Konsument habe als der Händler :rolleyes:

 

So und jetzt zeichne ich den Wintermantelschnitt ab, damit das noch mal was wird!

(Und schaue nebenbei Fern :D)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist sehr hübsch geworden.

Für mich bin ja auch immer für Ton in Ton.

Ist Deine Spitze elastisch?

Ein ganzes Shirt zu doppeln wäre sich er auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Elasthan ist nicht drin, aber sie ist meiner Meinung nach schon recht dehnbar. Ein ganzes Shirt würde ich mich mit der nicht trauen, ist eh nur ein kleines Stückchen gewesen (Spitze ist ja teuer *hui*) :)

Gedoppelte Shirts hatte ich schon mal anprobiert, nee, darin sehe ich nicht aus. :rolleyes: Selbst bei Burda sehen die Modells darin nicht so gut wie in anderer Kleidung aus. So einen gedoppelten Rock könnte ich mir eher vorstellen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Den Eindruck, dass man als Konsument mehr Ahnung hat als der Verkäufer den hab ich öfter :D

Okay bei Alfatex hatte ich das nicht, die waren echt Profis. Aber sonst.

Ich finde es ist auch wirklich nicht schlimm als Verkäufer nicht alles zu wissen, passiert ja immer mal. Schlimm finde ich nur so gefährliches Halbwissen, das ist echt lästig.

 

Ich habe mir gestern noch das Shirt abgezeichnet. Werde es aber aus buntem Stoff und ganz einfach gestalten. Die Version mit der Spitze behalte ich im Auge, zumal ich noch Spitze da habe. Aber leider keinen passenden Jersey dazu. Die Spitze ist nämlich altrosa :D

 

Wie bist du mit dem Wintermantel voran gekommen? Schnittmuster fertig?

 

Übrigens habe ich das gleiche Problem mit gedoppelter Kleidung, zumindest bei Oberteilen. Bei Röcken sieht das anders aus. Aber dafür muss es ein wirklich sehr einfacher schlichter Schnitt sein. Alles andere ist sehr überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist total schön geworden. Und ich glaube, dass die Entscheidung für braun mit braun richtig war. Nach Deiner Farbbeschreibung hört sich die Farbe so an, als würde am Besten Jeans oder weiß dazupassen.

 

Aber Du hast ja immer sehr interessante Farbkombis. Bin schon gespannt auf die ersten Fotos vom Wintermantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu' mich auch schon auf Fotos an der Frau - mir gefällt die Farbe so gut. Wenn

sie, wie Du schreibst, wirklich gut auf den Fotos getroffen ist, müsste das ein rosauntertöntes

Braun sein, diese Farbe ist ziemlich schwer zu bekommen. Danach suche ich schon eeewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem der Mantel ja mal endlich fertig ist (okay, ich versetze die Druckknöpfe noch mal ein bissl, sodass er enger liegt), schaue ich mich so langsam wieder nach neuen Projekten um. Dafür werde ich jetzt erst mal Stoffinventur machen (und euch nicht verraten, dass die Tage eine Lieferung aus Dänemark mit neuen Stöffchen kommt, aber Jerseys habe ich nunmal wirklich nicht auf Halde :rolleyes:).

 

Was brauche ich wirklich?

 

- Shirts!

 

Das braune Shirt liebe ich zum Untendrunterziehen, super bequem und ich fühle mich genial, weil ich da was selbstgenähtes anhabe :D

 

Okay, was brauche ich noch?

 

- eine Weste wollte ich nähen

- evtl. Kleider und Röcke

- eine Bluse - vlt. aus Cord

- eine Tunika oder so aus Viskose

 

So ausgefallene Sachen wie Ballkleid, Anzug-Kombi verschiebe ich, so langsam drängelt die Uni, da muss ich auch wieder einiges machen. Von daher erst mal Stoffe sichten und Nähzeitschriften.

 

Ihr könnt mir gern gut sitzende Shirtschnitte verraten, vlt. habe ich den sogar da!

 

Ich suche:

 

- bürotaugliche eher engere

- Sonntagsshirts

 

Und Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür *urks* Wieso jedes Jahr immer wieder so überraschend???

 

Viel zu tun, legen wir mal los!

 

LG Christiane

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten noch mal mit der Stoffinventur bis Jahresende. Kaum hatte ich die erste Schublade geöffnet fiel mir ein wunderschöner Stoff entgegen. (Ob das jetzt BW oder Viskose ist, ich denke Viskose.)

 

Der Stoff ist nicht stretchig, muss er aber auch nicht lt. Schnitt sein, dann wird ein RV mit eingenäht.

 

Den McCalls M6399 kann man wohl sehr genau anpassen, bin sehr gespannt wie das wird!

Schnittversion D soll aus meinem Stoff entstehen (allerdings etwas länger, da messe ich noch mal wenn der unten zu kurz ausfällt).

 

LG Christiane

IMGP5096.jpg.ca8fa68435713b5c210f00370aff87e8.jpg

IMGP5097.jpg.2de1f1dbe0e6bc230fa23f18b2c02403.jpg

IMGP5098.jpg.6c6965d528ce3f13b5693b587142f3d3.jpg

IMGP5099.jpg.628850421e077a03cd491289adebecf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Fotos im Bad und endlich mal die Farbe getroffen!

Fotos an der Frau folgen erst die Tage mangels Fotograf...

 

LG Christiane

 

Hast du eigentlich den Schlitz + Knopf im Rücken weggelassen? Auf dem Foto kann man das leider nicht so gut erkennen.

Kommt man trotzdem gut durch den Halsausschnitt rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mir gern gut sitzende Shirtschnitte verraten, vlt. habe ich den sogar da!

 

Hallo Christiane,

 

das ist aber schwierig - was der einen gut passt, geht an der anderen gar nicht... ;) Ich verrate Dir aber gern meine aktuellen Favoriten: die Shirts aus der aktuellen Ottobre. Endlich mal Shirts mit Armen, die laaaaaaaang genug sind! Und über die Hüften gehen sie auch noch....:ohnmacht: *hach*

 

Ein Klassiker für mich: Albi von Schnittquelle. Hat in meinen Augen das gewisse Etwas und ist trotzdem schlicht. Aber da braucht frau im Winter einen Schal, da der Hals doch weit offen liegt.

 

Für Dich könnte ich mir aber Wasserfall-Shirts gut vorstellen. Und ich glaube, dass ich Dich sehr gerne mal in dem Ottobre-Shirt Nr. 13 Stormy Blue sehen würde. Das hat so eine dezente Raffung am Ausschnitt. Was denkst Du?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sanne,

 

jupp den Schlitz habe ich weggelassen und ich wage zu behaupten dass der auch viel Zierde ist, außer man verwendet keinen Jersey. Man kommt sehr bequem wie in jedes Shirt rein, braucht man bei Jersey also nicht wirklich :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

 

Albi sieht hübsch aus, bei Schnittquelle habe ich nur Bammel dass mir die genau bestellte Größe nachher nicht passt, darum habe ich bisher noch nicht bestellt. Da gab es noch ein Shirt, das ich immer wieder ansehe, ich glaube Wilna...

 

Stormy Blue, mhm, das hatte ich für mich ernsthaft ausgeschlossen wegen dem runden Ausschnitt, Cool Grey (wenn auch ein bissl langweilig) war bislang anvisiert, aber ich weiß nicht. Jeder schriebt über die Ottobre was anderes, da nehme ich wohl am besten einen sehr gut abgelagerten Jersey und probiere mal. Ob man das Wickelkragendings aus der Ottobre auch aus Jersey machen kann???

Stormy Blue kommt also wieder auf die Liste. Danke für deine Tipps!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

 

das cool gray hab ich genäht und finde es gar nicht langweilig:)

picture.php?albumid=4996&pictureid=59914

 

Von Ottobre der Schnitt 303, das Basisshirt find ich von der Passform her phantastisch. Nach diesem Schnitt werden diesen Winter noch ein paar entstehen, denn die sind auch lange genug ohne verlängern:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das ein wunderschönes Cool Gray!!! Nö, mit Musterstoff sieht das mal wirklich nicht langweilig aus (klau ich dir weg, ja? :D )

 

Die 303 will ich mir schon seit Eeeeeewigkeiten kaufen, aber bislang habe ich mich immer gefragt ob sich die Investition lohnt :rolleyes:

Dann hüpft es mit nach oben (bei Schnittquelle habe ich gerade zwei ganz tolle Schnitte gefunden! Einmal St. Moritz und Cordoba, aber die sind mal verdammt teuer für nur eine Größe, da gehe ich mal in Verhandlungen mit mir...)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sanne,

 

jupp den Schlitz habe ich weggelassen und ich wage zu behaupten dass der auch viel Zierde ist, außer man verwendet keinen Jersey. Man kommt sehr bequem wie in jedes Shirt rein, braucht man bei Jersey also nicht wirklich :D

 

LG Christiane

Hallo Christiane,

gut zu wissen. Das erleichtert das Nähen dann auch ein bißchen. ;)

 

VG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Schnittquelle habe ich gerade zwei ganz tolle Schnitte gefunden! Einmal St. Moritz und Cordoba, aber die sind mal verdammt teuer für nur eine Größe, da gehe ich mal in Verhandlungen mit mir...

Zu teuer finde ich sie auch.

Vorallem mußt du ganz sicher sein, daß du die richtige Größe erwischst. Das finde ich total schwierig.

Und mit "schnell mal ändern" oder Größenverläufen zwischen zwei Größen (breite Schultern schmale Taille) oder du nimmst ein paar Kilo zu - das ist dann Pustekuchen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen. Ich habe ja schon von einer 38 auf eine 40 einen Sprung gemacht (leider, aber wurscht ich fühle mich wohl :rolleyes:).

Wer sagt mir denn, dass die 40 von denen meiner 40 entspricht? Und nachher werde ich doch irgendwie wieder eine 38 (was ich ja nicht glaube, aber man soll niemals nie sagen :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit "schnell mal ändern" oder Größenverläufen zwischen zwei Größen (breite Schultern schmale Taille) oder du nimmst ein paar Kilo zu - das ist dann Pustekuchen.

 

Ist doch Jersey - jedenfalls bei den Shirts ;) Nein, ernsthaft: die haben eine Größentabelle auf ihrer Seite und die entspricht nach meinen Erfahrungen auch den Tatsachen. Die Kurve für eine weitere Hüfte kann man problemlos freihändig einzeichnen, wer hat, nimmt ein Kurvenlineal. Und ich habe meine Schnitte gekauft (es sind zwei), als es Rabatt gab.

 

Ich liebäugele auch mit Schnitten von Zwischenmaß. Aber da bin ich über's Liebäugeln noch nicht hinaus :D

 

Ja Christiane, Wilna wäre auch was für Dich. Ich glaube, so große Kragen und alles, was den Blick auf Dein hübsches Gesicht lenkt, ist vorteilhaft für Dich. Darf ich so offen sprechen? :o

 

Und genau, Lieby sagt es schon: Cool grey ist doch nicht langweilig :confused: Das Patchwork-Shirt ist ohne Patchwork langweilig, aber ich liebe den Schnitt. Den habe ich jetzt schon so oft für Basic- und Unterdrunterzieh-Shirts verwurstet, ich finde das genial.

 

Das "Wickelkragending" kann man sicher auch aus Jersey machen, aber der sollte von beiden Seiten vorzeigbar sein. Ich habe noch einen schönen Rippenstrick hier liegen, aber bislang lässt die Motivation noch zu wünschen übrig. Immerhin ist der Schnitt schon kopiert...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Ich werde rot bei so einem tollen Kompliment :razz:

Zwischenmaß kann man sich nun wirklich nicht leisten. Alleine 60 Euro für den Grundschnitt, öhm ja und wer sagt mir da, dass das nachher auch wirklich super gut passt?:confused:

 

Den Pünktchenstoff habe ich schon zum zweiten Mal gewaschen, im nassen Zustand duftet er nach dem Waschpulver, aber kaum ist der trocken stinkt der, boah, das ganze Zimmer stinkt danach! So ein bisschen brenzlig, auf jeden Fall eklig. Da überlege ich echt, ob ich den nicht wegwerfe, ist zwar schade drum, aber ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Minimal besser ist es nach der Wäsche schon geworden - ich bin ehrlich ratlos. Vielleicht einfrieren? Essig? Was ist das? Bestimmt die Farbe, oder?

Ist ja schwarz mit weißen Punkten und schwarz stinkt schon bei handelsüblicher Kleidung schnell mal...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.