Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vord. und rückw. Teilungsnähte - was bitte ist das???


Ranunculusrepens

Empfohlene Beiträge

Moin moin :)

 

Bisher habe ich mich immer damit begnügt aus selbgemachten Schnittmuster irgendwelche Sachen zusammen zu schustern - bisher hat das auch immer hervorragend geklappt. Mittelalterliche Kleider mit Schnürungen und dergleichen - kein Problem! Doch nun wollte ich mal was ganz Tolles machen und habe mir bei burda ein Schnittmuster für ein Kleid geholt. :cool:

 

Schnittmuster: Neckholder-Kleid - Kellerfalten - Corsagenkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Vermutlich habe ich mir dabei ziemlich was vorgenommen, doch bisher habe ich überraschendes Talent beim Nähen bewiesen habe und mich gerne Herausforderungen stelle, habe ich mich an das Ding herangewagt... und scheitere nun jedoch an der Anleitung... :(

 

Genauer gesagt geht es um das Oberteil des Kleides. Dieses besteht aus insgesamt sieben Teilen: Vier Teilen vorne (zwei in der Mitte, zwei an den Seiten) und drei Teilen hinten (mittleres Teil und zwei Seitenteile).

 

Schritt 1 der Anleitung fordert mich nun zu folgendem auf:

 

Am Oberteil die vord. Mittelnaht steppen, dabei oben genau an der markierten Ausschnittlinie beginnen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Vord. und rückw. Teilungsnähte steppen. Nahtzugaben zur Mitte bügeln. Rechte Seitennaht steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln.

 

Was meinen sie damit, dass ich die vord. und rückw. Teilungsnähte steppen soll?. Was zum Teufel sind die vorderen und rückwärtigen Teilungsnähte???? Und was ist die rechte Seitennaht? :confused: :confused: :confused:

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranunculusrepens

    3

  • abonack

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tausend Dank für deine schnelle Antwort :) :) :)

 

Habe hier mal schnell eine Grafik zusammen gebastelt, in der ich die Nähte benannt habe. Möchte nur sichergehen, dass ich dich richtig verstanden habe.

 

Pic-Upload.de - n--hte.jpg

 

Im Prinzip sagt mir der erste Schritt also nur, dass ich alle sieben Teile vom Oberteil zusammennähen und dann die Nahtzugaben auseinander, bzw. zur Seite bügeln soll, oder? O.o

 

(P.S. Ranunculus repens = kriechender Hahnenfuß - Mal ein Name, der garantiert nicht schon vergeben ist :D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Ich weiß nun nicht genau ob ich die Anleitung als umständlich oder mich als schwer von Begriff definieren soll :D

 

Vielleicht sollte ich einfach sagen: Die Anleitung ist für Fortgeschrittene und ich bin noch ein Anfänger ;)

 

Auf jeden Fall vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Fachvokabular" lernst du schnell - im Zweifelsfall immer mal hier nachfragen, denn:

"HIER werden Sie geholfen!" ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.