Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulternaht historische vs. moderne Schnitte


Anja66

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich komme gerade aus dem Modemuseum in Ludwigsburg. Dort ist mir zum erstenmal richtig aufgefallen, dass bei den historischen Kleidungsstücken die Schulternaht sehr weit hinten liegt - oft schon nicht mehr wirklich in der Nähe der Schulter.

 

Aufgefallen ist es mir wohl auch deshalb, weil ich im Schnittkonstruktionskurs gelernt habe die Schulternaht von der ursprünlichen Konstruktion noch 1 cm nach vorne zu verlegen.

 

Weiß jemand was der Grund für die Änderung ist bzw. was die jeweiligen Vorteile der weiter vorne oder weiter hinten liegenden Schulternaht sind?

 

Im übrigen finde ich das Museum durchaus empfehlenswert ;-)

 

Gruß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Anja66

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

ich vermute mal, die Nahtverlegung wird gemacht, damit die Schulternaht in der Mitte des Armes und Ärmels liegt (optisch). Sieht einfach besser aus und die Schnittkonstruktion hat sich wohl seit den Mittelalter auch weiterentwickelt.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Aufgefallen ist es mir auch schon, aber ich habe keine wirkliche Erklärung für den Wechsel gefunden. :nix:

Bei der Schulternahtlage nach hinten ist der Fadenlauf auf der "eigentlichen" Schulter ja schräg. Bei der Schulter heute ist das nicht mehr so extrem der Fall.

Vielleicht hat es was mit der Polsterung der Teile zu tun. Die alten Jacken hatten keine dicken Schulterpolster, sondern waren eher im Brust-und Bauchbereich aufgepolstert. Bei den Uniformen kamen dazu ja dann auch noch die Epauletten auf den Schultern. Vielleicht ist das ein Grund. Die Dinger sind ja irgendwann nach 1918 aus der Mode gekommen und ungefähr um die Zeit wurde auch die Schulternaht verlegt.

Ist aber nur eine Vermutung! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich vermute mal, die Nahtverlegung wird gemacht, damit die Schulternaht in der Mitte des Armes und Ärmels liegt (optisch). Sieht einfach besser aus und die Schnittkonstruktion hat sich wohl seit den Mittelalter auch weiterentwickelt.

liebe Grüße

dosine

Mittelalter ist das nicht. ;) Die Änderung kam wirklich erst so ungefähr nach dem 1. Weltkrieg. Vorher war die Schulter, zumindest bei den Herren, schräg nach unten im Rücken.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute noch findet man bei hochwertigen Herrensakkos öfters schräg nach hinten verlaufenden Schulternähte. Die Schulter wirkt dadurch meistens angepasster an die natürliche Anatomie. Früher waren die Schnitte bei vielen Kleidungsstücken viel körpernaher als heute, wo Bequemlichkeit wichtig ist und die Mode mit verschiedenen Volumen spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es hat wirklich was mit den veränderten Bewegungsabläufen und veränderten Bekleidungs-Tragegewohnheiten zu tun. Darcys Hinweis auf militärischen Schulter"putz" dürfte in die richtige Richtung gehen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da waren aber auch welche (eine aufgetrennt) mit (dicken) Schulterpolstern ...

und Epauletten gibts auch noch - wenn auch meistens nicht so aufwendig/schwer wie "damals" ...

vielleicht ist die oben (vorne) liegende Schulternaht einfacher (bzw. überhaupt) zu konstruieren und die hintenliegende mehr durch modellierung am lebenden objekt zu erreichen ....

die hintenliegende naht ist natürlich auch (von vorne) nicht zu sehen - und hat damit vielleicht einfach designerische Gründe ...

 

bla bla ...

 

ich glaub ich probiers mal bei der nächsten schnittkonstruktion aus - vielleicht für ein sommerkleid ;-))

 

jedenfalls danke für die Inputs!

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen