Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Doro,

 

ist super geworden und angezogen sieht es noch besser aus. Sitzt die Bluse richtig? ich hoffes ich hab richtig abgesteckt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDC

    22

  • vintoria

    3

  • stickandy

    2

  • Sayiano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das Kleid ist sehr schön geworden.

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Rückenlänge ein bischen

zu lang ist.

 

Von der Verarbeitung her, kannst Du mal in meinen Blog schauen,

wie ich die Paspelstreifen verarbeite. Aussen tut es nichts zur Sache,

aber innen sieht es hübscher aus.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ist super geworden und angezogen sieht es noch besser aus. Sitzt die Bluse richtig? ich hoffes ich hab richtig abgesteckt.

 

Liebe Grüße

 

Ja, vielen Dank! Auch wenns auf dem Bild so aussieht, als ob der Spitz hinten nicht richtig getroffen ist, der is nur etwas verrutscht. Und nachdem mich mein Mann fotografiert hat, war ihm sowas natürlich wurscht. Is mir erst nachher aufgefallen...

Im Nähtreff hat eher so ausgesehen, als ob der Spitz der Bluse zu tief liegen würde, nach der Fertigstellung muss ich sagen: Es passt.

 

Nochmal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid ist sehr schön geworden.

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Rückenlänge ein bischen

zu lang ist.

 

Von der Verarbeitung her, kannst Du mal in meinen Blog schauen,

wie ich die Paspelstreifen verarbeite. Aussen tut es nichts zur Sache,

aber innen sieht es hübscher aus.

 

lg

Vintoria

 

Vielen Dank!

Die Rückenlänge ist wie die gesamte Länge des Oberteils eher etwas zu kurz. Ich habe aber bereits an der Schulternaht 2 cm und am unteren Ende des Laibchens 5 cm zugegeben. Meine Taille wär aber noch ein bischen weiter unten... Bin halt generell überall zu lang... ;)

 

Auf deinem Blog war ich bereits vor der Erstellung meines Wips drauf. Er gefällt mir sehr gut!! Kompliment! Ich bin aber trotzdem mit der Erstellung meines 1. Dirndls sehr zufrieden!! Und auf der Innenseite sieht man es ja nicht... Außerdem, eine richtige Beschreibung mit Bildern hab ich im Forum bis jetzt nicht gefunden... Die Nähweise hab ich mir bis auf eine Kurzinfo (siehe eines weiteren Thema von mir) selbst ausgedacht... Bin aber für Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar, da es bestimmt nicht das einzige Dirndl bleiben wird.

 

Liebe Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

Dirndl und WIP sind sehr schön.

Rechtzeitig zum großen Trachtenfest bist Du fertiggeworden. Falls Du hingehst, viel Spaß.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Die Rückenlänge ist wie die gesamte Länge des Oberteils eher etwas zu kurz. Ich habe aber bereits an der Schulternaht 2 cm und am unteren Ende des Laibchens 5 cm zugegeben. Meine Taille wär aber noch ein bischen weiter unten... Bin halt generell überall zu lang... ;)

 

Auf deinem Blog war ich bereits vor der Erstellung meines Wips drauf. Er gefällt mir sehr gut!! Kompliment! Ich bin aber trotzdem mit der Erstellung meines 1. Dirndls sehr zufrieden!! Und auf der Innenseite sieht man es ja nicht... Außerdem, eine richtige Beschreibung mit Bildern hab ich im Forum bis jetzt nicht gefunden... Die Nähweise hab ich mir bis auf eine Kurzinfo (siehe eines weiteren Thema von mir) selbst ausgedacht... Bin aber für Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar, da es bestimmt nicht das einzige Dirndl bleiben wird.

 

Liebe Grüße

Conny

 

Hallo Conny,

 

ich glaube trotzdem, dass die Rückenlänge etwas zu lang ist. Oder die

Schürze ist zu fest gebunden.

Allerdings sieht auf Bildern manches anders aus, als in Wirklichkeit.

Ich habe bei meinem eigenen Dirndl gemerkt, dass die Bänder zum hochrutschen neigen und daher vom Oberteil manchmal etwas zu sehen war.

Die Verarbeitung vom Paspel habe ich nur im Blog beschrieben, mir ist

damals die Zeit davon gelaufen, genauso wie beim jetztigen Projekt.

Kleine Anmerkungen noch: Die Schürze an den Seiten zweimal schmal umlegen und dann absteppen. (nicht versäubern) Genauso den Saum zweimal

umbügeln und dann nähen.

Beim Rock beim Zusammennähen der Seitennähte auf das Muster achten.

Wir waren am Samstag zu einer Hochzeit in Lenggries und ich musste mich

zusammenreissen, die Dirndl der einzelnen lokalen Damen nicht alle anzufassen und genau anzusehen.

Ich war aber mal auf einem richtigen Trachtennähkurs, da haben wir das

so gemacht.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

erstmal ein riesengroßes Kompliment an dich, das Dirndl ist wirklich sehr schön geworden! Und sich ganz alleine über sein erstes Dirndlgwand zu trauen, verdient wirklich eine gehörige Portion Respekt! Gut gemacht!

 

Außerdem, eine richtige Beschreibung mit Bildern hab ich im Forum bis jetzt nicht gefunden

 

Schau mal hier, da hab ich die Entstehung von meinem Ausseer Dirndl ganz genau beschrieben. Die Verarbeitung ist auch weit entfernt von Perfektion, aber ein paar Techniken, die ich in einem Nähkurs bei einer Trachtenschneidermeisterin gelernt habe, sind ganz nützlich :)

 

Liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe gerade deinen Dirndl-WIP gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Anleitung zum Nähen eines Schößchens an ein Dirndlmieder bin. Leider finde ich im Netz nirgends das passende Schnittmuster für das Schößchen, das ich mir vorstelle.

 

Ich weiß, der WIP ist schon eine Weile her, aber ich wollte dich dennoch fragen, ob du das Schnittmuster für das Schößchen noch irgendwo zuhause rumliegen hast und mir evtl. als Kopie irgendwie zukommen lassen könntest?

 

Oder vielleicht hat sonst jemand ein ähnliches Schnittmuster für mich?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. Bitte beachte, das auch Schnittmuster den Urheberrecht unterliegen und nicht so einfach kopiert werden dürfen.

 

DoroDC hat im eingangspost geschrieben, welche Schnitte sie verwendet hat. Vielleicht hilft das schon bei der Suche...?

 

Es begann am 09.04.2009 (Gründonnerstag):

Ich habe mich für das brautdirndl Modell Nr. 8 der Dirndlrevue 2009 entschieden. Es soll hellgrün werden mit einem ebenfalls grünen rock, der in falten gelegt wird und einer orange-rot-grün-gestreiften schürze. In Abwandlung zum Modell Nr. 8 soll dieses jedoch zusätzlich mit einem Schößchen vom Salzburger Dirndl versehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gerade deinen Dirndl-WIP gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Anleitung zum Nähen eines Schößchens an ein Dirndlmieder bin. Leider finde ich im Netz nirgends das passende Schnittmuster für das Schößchen, das ich mir vorstelle.

 

Ich weiß, der WIP ist schon eine Weile her, aber ich wollte dich dennoch fragen, ob du das Schnittmuster für das Schößchen noch irgendwo zuhause rumliegen hast und mir evtl. als Kopie irgendwie zukommen lassen könntest?

 

Oder vielleicht hat sonst jemand ein ähnliches Schnittmuster für mich?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

Danke für dein Interesse an meinem WIP. Wie bereits geschrieben wurde, sind alle Schnittmuster in der Dirndl-Revue enthalten. Mein Gedanke, dass ich den WIP ins Netz gestellt habe, war eine bebilderte Nähanleitung zu präsentieren, da die Anleitung zum Dirndlnähen in der Zeitschrift etwas kurz ausfällt.

Ich achte natürlich das Copyright und werde von der Zeitschrift (zumal die Kosten dafür überschaubar sind) keine Kopie verschicken.

 

Liebe Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

danke für eure Rückmeldungen. Mir war nicht klar, dass man von der Dirndlrevue auch ältere Hefte noch nachbestellen kann.

 

Ich habe in den mir verfügbaren Zeitschriftenläden auch noch nie eine Dirndlrevue gefunden, dass ich da mal einen Blick hätte reinwerfen können, d.h. ich kenne die Dirndlrevue nur vom Hörensagen aus diversen Foren und Blogs.

 

An das Copyright hab ich auch überhaupt nicht gedacht, sorry. :ups: :entschuldigung:

 

Ich hab aber inzwischen von einer Freundin einen echt guten Tipp bekommen, wie ich mein gewünschtes Schößchen selber konstruieren kann. Das muss ich dann noch ausprobieren.

 

Falls das nix wird, werd ich doch nochmal bezügl. Dirndlrevue recherchieren müssen.

 

Jedenfalls danke euch allen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dr.gockel "dirndlrevue" eingibst, kommen einige händler, welche sogar noch die 2009 haben heraus.

ansonsten kannst du sie sogar noch direkt beim verlag in imst/tirol bestellen. bedenke dort aber die versandkosten nach D.

 

ich fahre allerdings nach ostern nach innsbruck zu meiner mutter, wenn du also bestellst, könntest du sie zu meiner mutter schicken lassen und bringe sie dann mit und schicke sie von D aus weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...