Zum Inhalt springen

Partner

Sehr faltigen Köperstoff glatt bügeln - wie?!


dadah

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle!

 

Normalerweise bin ich geübt im Bügeln und im Umgang mit Stoffen.

Ein fester Köperstoff bringt mich allerdings zum Verzweifeln! Ich habe ihn gewaschen und dann getrocknet. Nun ist er sehr, sehr faltig.

Selbst durch das Anfeuchten (per Sprühflasche), mit einem feuchten Tuch, mit Bügelhilfe und Dampfbügeln habe ich keinen Erfolg... ich bekomme ihn einfach nicht richtig glatt.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren könnte...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & bedanke mich schon im Voraus für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dadah

    3

  • Johanna F

    2

  • Lehrling

    1

  • santander

    1

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Das Problem ist, dass es sich um 6m (Breite 150cm) Stoff handelt... ich möchte daraus ein historisches Kostüm nähen.

6m festen Stoff glatt aufzuhängen klappt nicht so gut, habe ich festgestellt...

 

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon versucht, den Stoff mit Krauseminzewasser einzusprühen und dann zu bügeln?

 

gib mal Krauseminze oben unter Suchen ein, da gibt es viele Beiträge und Erfahrungen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den stoff waschen und dann nur ganz kurz antrocknen und ab aufs bügelbrett damit. selbst wenn dann nicht alles falten 100%ig rausgehen, während der verarbeitung bügelst du doch auch immer wieder darüber.

 

ist der stoff denn nicht zu schwer für ein kostüm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde den Stoff gut anfeuchten - mit einer Spritzflasche oder ähnlichem zusammensrollen und die Feuchtigkeit erstmal gut einziehen lassen (über Nacht - auf jeden Fall mehrere Stunden - anschließend bügeln.

 

Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter und Oma Bettlaken vor dem Bügeln immer noch kräftig gezogen haben (jeweils zwei Ecken der Schmalseite,fassen zu Mitte hin zusammenraffen und dann kräftig ziehen - dabei immer mehr Stoff auslassen, bis man wieder nur noch die Ecken in der Hand hält), dass wurde soweit ich weiss auch gemacht, damit alles wieder schön glatt wird. Ich weiss aber nicht mehr, ob sie das vor oder nach dem Sprengen der Wäsche gemacht haben. Vielleicht weiß das jemand anders noch.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich finde 6m Stoff am Stück ganz schön viel für eine normale Waschmaschine die 5-6kg Wäsche fasst. Wäre es möglich den Stoff einmal durch zuschneiden ? Dann kannst du jeweils 3m Stoff waschen und der Stoff hat mehr Platz in der Waschmaschine, wodurch er dann nicht mehr ganz so arg knittern sollte. Achja und möglichst wenig schleudern, evtl. so bei 500 U/min.

 

Ansonsten, wenn teilen nicht geht, ab damit in die Badewanne . Ordentlich heißes Wasser einfüllen, Stoff darin einweichen und möglichst tropfnass aufhängen(Wenn die Mölichkeit besteht draussen auf der Wäscheleine in den Wind hängen). Durch das Gewicht vom Wasser sollten sich die Falten aushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde den Stoff gut anfeuchten - mit einer Spritzflasche oder ähnlichem zusammensrollen und die Feuchtigkeit erstmal gut einziehen lassen (über Nacht - auf jeden Fall mehrere Stunden - anschließend bügeln.

 

Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter und Oma Bettlaken vor dem Bügeln immer noch kräftig gezogen haben (jeweils zwei Ecken der Schmalseite,fassen zu Mitte hin zusammenraffen und dann kräftig ziehen - dabei immer mehr Stoff auslassen, bis man wieder nur noch die Ecken in der Hand hält), dass wurde soweit ich weiss auch gemacht, damit alles wieder schön glatt wird. Ich weiss aber nicht mehr, ob sie das vor oder nach dem Sprengen der Wäsche gemacht haben. Vielleicht weiß das jemand anders noch.

 

Gruß Johanna

 

 

Also ich kann mich noch gut daran erinnern. Erst wurden die Laken und Bezüge gut feucht gemacht und dann, genauso wie du beschrieben hast, gezogen. Einmal in der Mitte gefaltet (Ecke auf Ecke) und dann eingerollt, bis sie gemangelt oder gebügelt wurden (zeitnah).

Teilweise mach ich das heut noch so, wenn ich in der Familie einen Mitstreitre finde (immer ne riesen Gaudi dieses "Tauziehen") und falls ich die Bettwäsche wirklich mal bügel :rolleyes:.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich auch noch an das Stoff Recken (räcken? ). War das nicht dagegen, wenn er sich verzogen hatte? Schade, so Spaßelemente gibts gar nicht mehr. Obwohl mir das Ausschlagen von nicht zu großen Handtüchern auch Spaß macht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieeleicht einmal mit Krauseminzöl ( Apotheke) probieren,

ein paar Tropfen in die Sprühflasche, wirkt wahre Wunder,

obs bei dem Stoff geht ?????

Probieren geht über studieren,

bei Tischwäsche ist das Mittel echte klasse

ich drück die Daumen

alles liebe

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter und Oma Bettlaken vor dem Bügeln immer noch kräftig gezogen haben (jeweils zwei Ecken der Schmalseite,fassen zu Mitte hin zusammenraffen und dann kräftig ziehen - dabei immer mehr Stoff auslassen, bis man wieder nur noch die Ecken in der Hand hält), dass wurde soweit ich weiss auch gemacht, damit alles wieder schön glatt wird. Ich weiss aber nicht mehr, ob sie das vor oder nach dem Sprengen der Wäsche gemacht haben. Vielleicht weiß das jemand anders noch.

 

Wäsche recken - kenne ich auch, mache ich auch. Allerdings zum relativ glatten zusammenlegen von trockener Bettwäsche und anderen großen Teilen.

 

Oma hatte kein Dampfbügeleisen (neumodischer Kram :-)) und sprengte die Wäsche, die als widerborstig bekannt war, reichlich mit Wasser ein und wickelte alles zu einem festen Ballen, der nochmal mit einem Tuch eingeschlagen wurde. Das geschah vor dem Mittagessen, dann wurde der Tisch gedeckt, Essen gemacht, und nachdem die Küche wieder "Klar Schiff" war, wurde gebügelt... Die Wäsche dürfte also eine gute Stunde durchgezogen sein und war danach sehr kooperativ.

 

6 m widerborstiger Köper wären bei mir ein Fall für die Heißmangel -> machen lassen spart manchmal Nerven :D

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch auf ein Wäschegestell bekommt man viele Meter Stoff drauf, wenn man ihn zwischen den einzelnen Seilen(Stangen) jeweils fast bis zum Boden durchhängen läßt. So trocknet er auch gut. Wenn der Stoff zu breit ist, muß er eben einmal gefaltet werden und evtl. nochmals umgedreht getrocknet werden.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mich nochmal für die vielen Tipps und Anregungen bedanken!

Mit dem Krauseminzwasser konnte ich recht gute Erfolge erzielen und bin nun um einen Geheimtrick reicher :)

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...