Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretch-Popeline


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

kann ich einen Stretch-Popeline auch als Futterstoff für eine Jacke verwenden?

oder schwitzt man darin?

Soll für eine Regenjacke verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    4

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Stretch-Popeline aus Baumwolle dürfte es mit dem Schwitzen kein Problem sein. Es ist nur so, daß der Stoff nicht so rutschig ist, wie zum Beispiel ein Acetat-Futter und beim Anziehen "kleben" bleibt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Susanne,

der ist so schön weich. Der ist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elastan.

Ich hätte auch noch einen leichten Futtertaft, aber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst Du denn als Aussenstoff für die Regenjacke?

 

Falls eine "atmungsaktive" Membran oder Beschichtung dabei ist, soltest Du ein Futter nehmen, das den Wasserdampf ungehindert durchlässt, sonst machst Du den atmungsaktiven Effekt zunichte.

Baumwolle ist da nichts!

 

Falls der Aussenstoff aber komplett wasserdicht (ohne "atmungsaktiv") ist, schwitzt Du in der Jacke sowieso, egal was für ein Futter Du nimmst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen,

 

Bei diesem vielseitig einsetzbaren, wetterbeständigen Funktionsstoff handelt es sich um ein hochwertiges Microfaser-Gewebe mit zartem Glanz und tollem, modischem Crash-Effekt. Eine spezielle Beschichtung verleiht dem Stoff tolle Eigenschaften:

Er ist sowohl wind- als auch wasser- und schmutzabweisend und lässt sich ideal für Anoraks, Wind- und Regenjacken, Fahrradcapes und Trenchcoats einsetzen. Der Baumwollanteil verleiht dem Stoff einen angenehm-weichen Griff. Material: 60 % Polyester, 40 % Baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt ja jetzt alles und nichts ;) Kann er jetzt atmen, oder nicht? :rolleyes:

 

Mir fällt bei BW-Popeline erstmal ein, dass ich sie stretchig furchtbar schwierig schön zu vernähen fand mit der elegante (hüstel). Ich glaub mit ner Superstretchnadel und viel Probieren gings dann aber. Eigentlich mag ich den Stoff.

Und dann fällt mir ein, dass der Stoff viel mehr Volumen hat als Futterstoff. Da ich sowieso viel schwitze, wäre ich für den Futterstoff; aus dem Popelin würde ich eine extra Jacke machen ;)

 

Btw weil wir mal uns über die Nämas ausgetauscht haben: Hab heute etwas recht Festes appliziert, was ganz toll funktioniert hat :)

 

 

Edit: Wenn das hochwertiges Microfasergewebe ist, kann er wohl auch atmen. Ich nähme trotzdem lieber Futterstoff, s.o. ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd lieber Futterstoff nehmen (aber kein Acetat oder Polyester, sondern Venezia, Neva Viscon oder Viscose).

 

Ich habe gerade geschaut, aber in der Smiley-Liste keinen gefunden, der mit dem Kopf nickt :)

Soll heißen: ja, ich würde auch lieber Futterstoff nehmen, so wie jadzia vorschlägt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.