Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Da ja immer wieder mal die Frage auftaucht "Welche Zusatzfüße sind sinnvoll", habe ich mir überlegt Euch hier in der nächsten Zeit einmal einige Nähfüße etwas ausführlicher vorzustellen.

 

Bedanken möchte ich mich bei der Firma Janome, die mein Vorhaben unterstützen möchte und mir die Nähfüße hier leihweise zur Verfügung stellt, denn ich selber habe nur eine begrenzte Anzahl an Zusatzfüßen (jedenfalls noch....:D)

 

Beginnen möchte ich mit dem Kräuselfuß

 

 

Bild1.JPG

 

 

 

Den Kräuselfuß gibt es für die folgenden Maschinengruppen, der UVP beträgt 17€

 

Maschinengruppen.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Kräuselfuß muss man leicht schräg von hinten an den Füsschenhalter anbringen, also die hintere Querstange einhängen und dann in den Halter schieben.

Es ist gar nicht so einfach gleichzeitig auch noch Fotos zu machen.:D

 

 

Collage.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild3.JPGBild4.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laut Packungsrückseite liegt die empfohlene Fadenspannung zwischen 3-6 (etwas höher als normal) und die Stichlänge über 3.

 

 

Bild5.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mir aus Resten Streifen zugeschnitten und einfach mal drauf losgenäht.

Bild5a.JPGBild5b.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich verschiedene Fadenspannungen und Stichlängen getestet

 

Bild6.JPGBild7.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stärke der Kräuselung wird durch die Fadenspannung und Stichlänge verändert. Ich habe hier verschiedene Einstellungen auf verschiedenen Stoffen probiert.

 

 

Bild8.JPGBild9.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild10.JPGBild11.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da das Ganze mit ein wenig Übung schon ganz gut funktionierte wollte ich natürlich wissen, ob das wohl auch mit Jersey funktioniert. Es funktioniert...:D

 

 

Bild13.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von dem Ergebnis war ich doch sehr angenehm überrascht.

 

 

Nun kam mir die Idee, das Basic-Shirt aus der Ottobre zu nähen und mit Rüschen zu verzieren. Dazu habe ich die Jerseystreifen mit einem schmalen Rollsaum versäubert.

 

 

Shirt1.JPGShirt2.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fadenspannung habe ich auf 9 gestellt und die Stichlänge 5 genommen

 

 

Shirt3.JPGShirt4.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich einmal mittig über die Streifen genäht.

 

 

 

Shirt5.JPGShirt6.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ergebnis sieht dann so aus

Shirt7.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Die Rüschen werden jetzt auf das Vorderteil gesteckt und angenäht.

Shirt8.JPG

 

 

 

 

 

Das Ergebnis:

 

Shirt9.JPG

 

 

 

JanomeLogo.PNG

 

 

 

Wir bedanken uns bei der Firma Janome für die freundliche Unterstützung dieser Vorstellungsreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    12

  • goerkel

    6

  • nowak

    5

  • Nath

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir kam auch gleich :cool:COOL:cool: über die Lippen, als ich das fertige Shirt sah!:D

 

Also nach dem Nähen, ist es dann gleich so gerafft, oder? Man muß nicht mehr per Hand die Kräuselung ziehen?

Vielleicht sind diese Zusatz-Füßchen doch ganz nützlich!?!:p

Danke für Deine Vorstellung.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam auch gleich :cool:COOL:cool: über die Lippen, als ich das fertige Shirt sah!:D

 

Also nach dem Nähen, ist es dann gleich so gerafft, oder? Man muß nicht mehr per Hand die Kräuselung ziehen?

Vielleicht sind diese Zusatz-Füßchen doch ganz nützlich!?!:p

Danke für Deine Vorstellung.:hug:

 

Ja, es ist gleich gerafft und verrutscht auch nicht mehr.

 

Bis ich mit dem testen angefangen habe, war ich mir gaaaaaanz sicher, dass ich einen Kräuselfuß niemals brauchen würde.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese tolle Beschreibung. Ich habe zwar keine Janome, aber meine Emmi hat einen solchen Fuss in ihrer Grundausstattung mit dabei. Bisher habe ich ihn nicht verwendet, aber nun werde ich testen.. :)

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiihhhh baaaaahhhh

 

... schon wieder eine neue Begehrlichkeit geweckt ;)

 

Äh sorry, aber nenn mir einen einzigen, winzig kleinen Grund, warum es Euch besser gehen soll wie mir,:rolleyes:

 

Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass dies hier erst der Anfang ist.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Sache, vor kurzem bin ich bei meinem Kräuselversuch fast verzeifelt. Ich hatte es mit der Methode, zwei Hilfsfäden mit lockerer Fadenspannung und weiter Stichlänge versucht, aber nach nem annähen und rausziehen der Hilfsfäden, hat sich auch die Kräuselung ganz schön vermindert. Bis ich dann ein akzeptabels Ergebnis nach mehreren Versuchen hatte. Vielen Dank für die Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry, aber nenn mir einen einzigen, winzig kleinen Grund, warum es Euch besser gehen soll wie mir,:rolleyes:

 

Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass dies hier erst der Anfang ist.....:D

 

 

kann ich diesen Thread auf "ignorieren" setzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist dein Shirt geworden!

Eigentlich sollte das Rüschen mit der Ovi ja genügen aber so schön mittig rüschen geht damit dann doch nicht!:p

Mist, wieder ein Grund für den Kauf eines Füsschens, nur der Preis schreckt ein weinig ab.

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

 

Geüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst Mal Danke für die Vorstellung.

 

Ich habe dieses Füßchen und bin schwer begeistert. Was ich nicht geschafft habe ist, diesen festen Petticoat-Tüll zu rüschen (dafür klappt das dann mit dem Ruffler:D). Ganz toll funktioniert der Fuß auch bei Softtüll. Da macht der die tollsten Rüschen:klatsch1:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist dein Shirt geworden!

Eigentlich sollte das Rüschen mit der Ovi ja genügen aber so schön mittig rüschen geht damit dann doch nicht!:p

Mist, wieder ein Grund für den Kauf eines Füsschens, nur der Preis schreckt ein weinig ab.

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

 

Geüssle Verena

 

 

17€ finde ich in Ordnung (erst recht wenn man mal ein paar Preise von Bernina-Füßchen gesehen hat). Es läppert sich halt wenn man sich das bei fünf Füßchen in der Preisklasse denkt... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baoh, das Shirt sieht toll aus :klatsch1:, auf so eine Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

 

Ich oute mich als Füßchen-Fan, ich hab noch keines wirklich unnütz gefunden. Das einzige Problem, was ich mit dem Kräuselfuß habe, ist, wenn ich eine bestimmte Strecke auf eine festgelegte Länge einkräuseln muß. Da hilft dann wohl nur eine Reihe von Teststreifen, bis man die richtige Einstellung rausgefunden hat, oder? Da hab ich das fast schneller auf die herkömmliche Art gekräuselt:confused:.

 

Für Volants und Rüschen finde ich den Fuß toll.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den sehr aufschlußreichen Bericht.

Dein T-Shirt sieht supertoll aus.

 

Und wieso meine ich jetzt meine Nähmaschine rufen zu hören "ich will auch einen Kräuselfuß haben?" :D

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, irgendwie scheine ich auch die falsche Maschine zu haben *grübel*

 

Danke fürs Zeigen! :brille:

 

Diese Art Fuß gibt es sicher auch von anderen Herstellern.

Ich bin fest davon überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist gleich gerafft und verrutscht auch nicht mehr.

 

Bis ich mit dem testen angefangen habe, war ich mir gaaaaaanz sicher, dass ich einen Kräuselfuß niemals brauchen würde.....:rolleyes:

 

Ja. Danke... Bis eben war ich auch SICHER, dass es ohne geht.

Aber nebenan liegt Willemintje von FM und will OHNE ENDE Kräuselstreifen haben. Und der Fuß wäre ja gaaanz schnell hier, wenn ich morgen bestelle. *seufz*

Aber danke fürs Vorstellen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Danke... Bis eben war ich auch SICHER, dass es ohne geht.

Aber nebenan liegt Willemintje von FM und will OHNE ENDE Kräuselstreifen haben. Und der Fuß wäre ja gaaanz schnell hier, wenn ich morgen bestelle. *seufz*

Aber danke fürs Vorstellen!!!!

 

Also in weiser Voraussicht habe ich bei der Auswahl der Testfüße u.a. den Kräuselfuß gewählt, weil ich den ja niemals brauchen würde.:rolleyes:

Meine Tochter(17) war mit mir bereits im Stoffladen und hat mir erklärt, wofür man den wohl so alles brauchen kann. Ich habe für mich auch noch Stoff gefunden......:D....und so schön gleichmäßig und schnell bekommt man das mit der Fadenmethode kaum hin.:o

 

Das nennt man, glaub ich, ein klassisches Eigentor.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17€ finde ich in Ordnung (erst recht wenn man mal ein paar Preise von Bernina-Füßchen gesehen hat). Es läppert sich halt wenn man sich das bei fünf Füßchen in der Preisklasse denkt... :mad:

 

tja, 17 € geht wirklich! Ich habe beides, Bernina und Janome. Für welche Maschine werde ich wohl Füßchen kaufen?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung des Füßchen, ich kann es nur bestätigen, für viele Rüschen eine große Erleichterung...alles wird gleichmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ja schon für meine Bernina, und auch schon genutzt.

 

Trotzdem habe ich dazu gelernt, das mit den verschiedenen Stichlängen und Fadenspannung habe ich so noch nicht ausprobiert.

 

Bin schon ganz gespannt auf die anderen Füßchen.

 

Danke Margret für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich der 'In-technischn-Dingen-Unversierte' und muß gestehen, dass ich nicht einmal wusste, dass es einen Unterschied zwischen Kräuselfuß und Faltenleger gibt.

Tja, er lernt nie aus!

 

Danke fü den Artikel, Mickymaus!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in weiser Voraussicht habe ich bei der Auswahl der Testfüße u.a. den Kräuselfuß gewählt, weil ich den ja niemals brauchen würde.:rolleyes:

Meine Tochter(17) war mit mir bereits im Stoffladen und hat mir erklärt, wofür man den wohl so alles brauchen kann. Ich habe für mich auch noch Stoff gefunden......:D....und so schön gleichmäßig und schnell bekommt man das mit der Fadenmethode kaum hin.:o

 

Das nennt man, glaub ich, ein klassisches Eigentor.....:cool:

 

Jupp. Ich hab zwar keine Janome, aber werde mir JETZT auch einen bestellen. nachdem ich eben versucht habe, 1,90m Rüsche zu kräuseln und es nur frustrierend war...

Mein Mädchen ist sechs, da werden noch viele Rüschenkleider folgen.

Und dank Dir halt ich es nun für mich für machbar damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich der 'In-technischn-Dingen-Unversierte' und muß gestehen, dass ich nicht einmal wusste, dass es einen Unterschied zwischen Kräuselfuß und Faltenleger gibt.

 

(Und ich habe sogar beide... trotz Bernina. :o )

 

Reihe an Reihe gesetzt kann man übrigens auch einen Smok-Effekt damit erreichen.

 

Viel Spaß macht auch der Einsatz zusammen mit der Kreisstickeinrichtung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.