Zum Inhalt springen

Partner

Ein Tragecover für tragende Mamas


Frau Ford

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir auch mal eines gebastelt ;) es ist allerdings noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Möglichkeit, es ganz dicht an mich ranzuziehen. Ich wollte nicht soviele gekreuzte Bänder auf dem Rücken haben. Außerdem habe ich vor, mich mal an so einer runden Ballontasche versuchen, die auf der Außenseite noch Platz hätte. Mein Cover hat eine Kapuze und wird derzeit von Bändern gehalten. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Ich könnte sie so lassen und einfach im Hals binden oder die Enden mit Druckknöpfen besetzen und einmal üer den Rücken kreuzen oder wie einen Rucksack anziehen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Schnalle, aber ich denke, die drückt dann im Nacken, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit? Bei der Tragemaus gibt es noch das Babydos Cover, das sieht auch nicht so aus, als wenn da die Bänder gekreuzt würden. Allerdings wieder mit Schnalle.

Ich habe noch einen Tunnelzug eingenäht, da kommt noch ein Knopflochgummi rein, dann kann man es noch kleiner stellen bzw. es hat Wachstumsreserven ;-).

So, hier ist meine Bastelei, außen Cord, innen ein Westfalenbaumwollstoff und dazwischen eine Lage dickes Volumenvlies. Ich wollte noch kleine Knöpfe reinnähen, so dass ich noch eine Fleeceseite einknöpfen kann. Evtl. auch so, dass sie im Fußbreich doppelt ist und Tims Füße dazwischen gesteckt werden können (ist das verständlich?)

 

Grüße

Eva

cover.jpg.317752284707241670eb4fc7083f1608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Ford

    9

  • lenalotte

    6

  • malou23

    5

  • charliebrown

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich will mein Glück auch versuchen und einen Tragecover nähen.

Für das Innere nehme ich eine Lage Fleece und für Aussen einen Wasserabweisenden Outdoorstoff. Ich habe vor eine Kapuze dranzunähen.

Mein Tragling ist 6 Wochen alt. Eigentlich habe ich eine Tragejacke, nur wird der mir langsam zu warm. Ausserdem will ich auch mal was anderes anziehen.

 

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab auch ein Cover gemacht aus zwei Lagen Ikea-Fleece-Decke und einer Lage Ikea-Dekostoff. Wasserdicht ist es nicht, aber das muss es auch nicht, weil es von der Zielperson wohl so oft garnicht benutzt wird. Deshalb ists auch nicht "OneSize", sondern wird sicherlich ihrem Sohn nicht länger als bis zum 6. Monat passen (der ist jetzt 3 Monate).

 

Außerdem hab ich noch im Nacken ein Gummiband eingezogen, was man justieren kann, um somit eine optimale Schließung zu kriegen. Das kann man dann an einem Knopf befestigen.

 

th_Cover-2.jpg

th_Cover.jpg

 

Bin ziemlich stolz :)

 

(Der Name is mein Nick in einem anderen Forum ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

na, das sieht doch richtig einfach aus, werd ich auch mal testen für meinen zwerg

 

:)

 

Selbstverständlich trägt man sein Kleines nur mit dem Gesicht zur Mama, alles andere ist ungesund und passt nicht zu diesem Cover :D

 

das ist natürlich selbstverständlich,aber ich stells mir grad bildlich mit dem cover vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ziemlich stolz :)

 

(Der Name is mein Nick in einem anderen Forum ...)

 

Sieht gut aus!

 

(Bin auch in besagtem Forum :) *mal rüberwinkt*)

 

Mir ist meine MAM-Tragejacke oft echt zu warm... Meinen Kleinen trage ich meist auf dem Rücken (16 Monate alt), aber ich finde es umständlich, die Jacke allein aus- und anzubekommen, dann den Jackenspalt um seinen Hals zu-/aufzubekommen...

Habe mir auch schon überlegt, was ich alternativ machen könnte... also selber nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich bin ganz begeistert von diesen Tragecovern und möchte uns auch einen nähen.

Hat jemand von euch, seit dieser thread entstanden ist, ein Tragecover genäht und hat eventuell noch anmerkungen, ein Bild, sonstige Tips....? Ich würde gerne eine Kaputze annähen bin aber noch wirklich nicht sher erfahren was das nähen betrifft hihi. Habe bisher für meine kleinen Bettwsche (mit reisverschluss), Halloweenkostüme und einen Mai Tai recht gut hinbekommen. So ein Tragecover wäre wohl das nächste.

LG MArtina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das vor fast 2 Jahren genäht - mit Kapuze :). Dafür hab ich de hier gezeigten Kragen einfach richtig viel höher zugeschnitten, ausprobiert wie groß die Kapuze sein muss und einfach oben zusammengenäht - fertig ist ne niedliche Zipfelkapuze :D

Tipp von mit - ich hätte es etwas breiter machen sollen - Ich glaube ich hatte ein bisschen verlängert. Aber ansonsten hat mein 1,5 Jahre altes Kind noch gut reingepasst (Problem sind irgendwan die langen Beine, die hängen dann ja eher seitlich vom Träger.

Und noch ein Tipp - Die Stellen, wo die Schlaufen für die Bindebänder drankommen sollten an der Träger angepasst sein. Die Bänder rutschen immer in die Taille etc. Wenn dann die Schlaufen zu tief hängen, dann rutscht da Cover mit hoch und ist an den Seiten dann offen.

 

Ich häng einfach mal ein paar Bilder an.

Außen - Stoff war mal eine dickere Fleecedecke.

DSC00078.JPG

 

innen - Baumwollstoff - macht sich gut, wenn der etwas 'rutschig' ist.

DSC00080.JPG

 

In Benutzung

DSC00075.JPG

 

mit aufgesetzter Kapuze

DSC00076.JPG

Hier sieht man übrigens gut wo die Beinchen sind und dass das Cover schon ein bisschen zu schmal ist.

 

Aber wir sind mit dem Ding super durch einen wirklich eisigen und extrem schneereichen Winter gekommen - mit Kinderwagen ging gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, vielen Dank für die Tips und ideen :) Die Zipfelkapuze gef¨llt mir echt gut, richtig niedlich. Ich werde mich da mal dran machen. Mal sehen was wird und dann kommen auch von mir die Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das mit dem frieren im Dekollte kenn ich. Eine grausame Sache hihi. Hast du das selber genäht? Sieht echt praktisch aus und recht gemühtlich

LG Martina

Habe gerade gesehen, das du damals einen threat zu diesem Thema gemacht hattest. Hast du letzendlich einen Kragen selber genäht?

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Eva,

 

Ich möchte mir auch so ein tragecover nähen und habe ähnliche Überlegungen wie du angestellt (Wachstumsreserven, Fleece dazuknöpfen, Kapuze). Da ich noch eine ziemliche Näh-Anfängerin :confused: bin, wollte ich dich fragen, ob du mir deine Adaptionen ev. noch ein bischen näher erklären könntest.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das vor fast 2 Jahren genäht - mit Kapuze :). Dafür hab ich de hier gezeigten Kragen einfach richtig viel höher zugeschnitten, ausprobiert wie groß die Kapuze sein muss und einfach oben zusammengenäht - fertig ist ne niedliche Zipfelkapuze :D

Tipp von mit - ich hätte es etwas breiter machen sollen - Ich glaube ich hatte ein bisschen verlängert.

 

Hallo Schlumpi,

 

Kannst du dich noch erinnern wie lange du das Cover insgesamt gemacht hast (in cm). Ich habe nämlich eine 1,60 * 1,60 m langen Jeansstoff zu Hause und frage mich ob der für zwei Tragecovers reicht, wenn ich den Stoff innen und außen nehme. (also incl Kapuze und Verlängerung)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich weiß, ich bin spät dran bei diesem Fred, aber ich habe eben erst jetzt Bedarf für ein Tragecover... :)

Kann mir jemand eine Slizze für sein Cover zur Verfügung stellen? Vor allem die mit der Kapuze find ich ja der Hammer!

 

Danke und liebe Grüße,

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - ich hab jetzt erst gesehen, dass nochmal Fragen kamen.

 

Also - die genauen Maße weiß ich nicht mehr ... und nachmessen kann ich jetzt auch nicht, weil ich das Teil vor ein paar Wochen verschenkt habe:D. Ich glaub ich hab irgendwas wie 1,20m lang und 0,75m breit gemacht ... bin mir aber nicht sicher und es ist auch ein bisschen zu schmal gewesen für meinen Geschmack.

 

@Moppelhex - im allerersten Post ist der Zuschnitt fotographiert ... das ist besser als jede Skizze ... und so ungefähr zuschneiden reicht auch - das Teil ist nichtmal ein kleines bisschen passformkritisch.

 

Wegen der Kapuze muss nur der Kragenteil abgeändert werden und zwar von

so (Kragen relativ kurz und schräg angeschnitten)

_______

\______/

(...........)

 

zu so (Kaputze - 'Kragen verlängern und gerade zuschneiden)

_________

|..............|

|..............|

|________|

(. .............)

 

Das Kapuzenteil ruhig länger zuschneiden am Anfang - kürzen geht immer :D. Um das Stoffteil zur Kapuze zu machen, wird an der Grünen Kante einfach mittig gelegt und zugenäht.

 

Ich hoffe das war verständlich.

 

LG; Schlumpii

 

(wenn's noch Fragen gibt - gerne per PN - ich guck nur selten in Threads, in denen ich vor so langer Zeit geschrieben habe - und wenn der nicht zufällig auf der ersten Seite steht, krieg ich nicht mit, dass jemand was gefragt hat :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Frau Ford hat angedeutet, dass sie die Portacara-Anleitung hat.

Kann ich die von jemandem bekommen?

Büüüüüüütte!!!!

 

Frau Ford hat es vor über 6 Jahren geschrieben und auch verlinkt, aber dass die nicht mehr verfügbar ist, hast du wohl gesehen.;)

 

Frau Ford ist seit einem 3/4 Jahr nicht mehr aktiv in diesem Forum.

 

Sie zeigt aber eine schöne Anleitung für eine Tragemöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Frau Ford,

 

leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Könnten Sie die Bilder wieder aktivieren? Ich würde so gern das cover für meine kleine und mich nachnähen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

ella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...