Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread August 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auch wieder mit dabei, mein BH braucht noch Feinschliff.

 

Ich werde jetzt erst mal noch ein bisschen Zubehör bestellen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    10

  • gundi2

    7

  • ajnoshb

    6

  • Strickforums-frieda

    5

hallo alle zusammnen,

ich habe mich gestern nachmittag noch mal ein bißchen schlau gemacht und nachgelesen was so einige Fachausdrücke bedeuten.

 

Nun habe ich doch noch eine, nein mindestens zwei Fragen:

 

Lohnt es sich, als Anfänger im BH-nähen, ein fertiges Nähpaket zu kaufen oder soll ich lieber selbst zusammenstellen?

 

Dann gibt es dieses Laminat auch unter einem anderen Namen bzw. wo kann ich es bekommen?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei den Internetshops bei den Kurzwaren schaust, findest du sicherlich die Schaumstoffeinlage/Laminat. Jedenfalls habe ich sie unter anderem bei Ela und auch bei Sewy gesehen. Entweder in Form von vorgeformten Cups oder als "Platten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich jetzt wieder 2 Wochen erfolgreich vor dem Hochzeits-BH gedrückt habe (ich habe einfach Bammel davor, und so hab ich alles andere vorgeschoben - sogar ein paar Ufos sind fertiggeworden!), hab ich mich heute dazugesetzt. Ich hab ja versprochen, die Entstehung des trägerlosen BHs mit Fotos zu dokumentieren.

 

Der erste Schritt war ja schon gemacht, und zwar waren die Laminat-Cups zusammengenäht (die Untercups doppelt genommen, um einen Push-up-Effekt zu erzielen), die hab ich noch ein bisschen abgeändert, bevor ich weitergenäht habe. Die Laminat-Cups habe ich mit Lycra verstürzt, dabei habe ich an der Oberkante den silikonierten Gummi zwischengefasst:

 

blmfutjxegp213lgx.jpg

 

Diesen habe ich an der Unterkante auch noch angesteppt. Dann habe ich den Lycra am Obercup festgeheftet und die Tunnels für die Stäbchen mit Bleistift im Untercup leicht markiert:

 

blmg4myeaf9tl2pv5.jpg

 

Anschließend die Tunnels genäht (nur in den Lagen Lycra und oberes Laminat, damit ich im inneren Laminat-Körbchen nicht so viele Nähte habe) und die benötigte Länge der Miederstäbchen angezeichnet:

 

blmg5f87rnd7p36gh.jpg

 

Die Miederstäbchen wurden auf die gewünschte Länge geschnitten und mit der Nagelfeile und dann ganz feinem Schleifpapier rund gefeilt, damit ja nichts durchstechen kann (da hat sogar mein Göttergatte mitgeholfen :)). Befüllt sehen die Tunnels jetzt so aus:

 

blmg7ke3o910zgg35.jpg

 

Dann habe ich die Lycra-Cups schön glatt gezogen und festgesteckt, damit keine Falten mehr sind und anschließend den Spitzen-Cup genäht und drüber drapiert:

 

blmg8nlrl41j648z5.jpg

 

Das ist der aktuelle Stand. Jetzt geh ich das Mittelstück und UBB zuschneiden, vorher werde ich das nach unten noch verlängern, damit der BH vom UBB noch eine bessere Stützung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber gut - und aufwendig - aus.

Ich habe ein bisschen an dem Klon meines KaufBHs, dessen Schnitt Phelo mir im Kurs gezeichnet hat, weitergemacht, aber anscheinend vergessen, wie BHs genäht werden. Ich habe die Seitenteile einfach so an die Cups genäht. Dann fiel mir ein, dass ja an der Unterkante vorher das Gummi festgenäht werden sollte. Da reichte es, ein paar Zentimeter zu trennen. Nachdem das Gummi dran war und die Cups wieder ganz an den Seitenteilen: :klatsch:, Powernet in den Seitenteilen wäre auch gut. Diesmal musste ich alles trennen. Inzwischen ist alles wieder gerichtet, aber es hätte ja nicht sein müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der BH ist aufwendig :D.

 

Ich hab gestern nach einer Anprobe an mir selbst noch die Lage der Tunnels verändert, die waren nicht so optimal. Ich hab den BH dann auch soweit fertig gestellt, dass die Cups eingenäht sind:

 

bln952yumzf3oacjo.jpg

 

Heute hefte ich die Bügelbänder noch ein und morgen gehts zur nächsten Anprobe. Irgendwie fürchte ich, dass der BH nicht passt :confused:. Hab da so ein komisches Gefühl ... Und die Igelnase in der Spitze muss ich auch noch wegnähen.

 

Gestern hab ich ihn ja selber mal probiert, ich hab UBW 75, meine Nichte 80, und mir sitzt der BH schon gut fest. Hab ihn wirklich haltbar verarbeitet :D. Jetzt hoffe ich halt, dass er nicht zu eng wird! Ich werd zur Anprobe noch BH-Verschlüsse mitnehmen, damit ich hinten zur Not noch ein paar Zentimeter "einsetzen" kann. Falls er zu eng ist, sollen sich die Cups ja nicht so nach der Seite ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich, als Anfänger im BH-nähen, ein fertiges Nähpaket zu kaufen oder soll ich lieber selbst zusammenstellen?

 

 

LG

Heike

 

Hallo Heike,

 

für den ersten BH würde ich dir kein schönes Nähpaket empfehlen. Vermutlich wirst du mit dem ersten Versuch nicht so zufrieden sein und ärgerst dich dann das schöne Set verschwendet zu haben. (Frag nicht woher ich das weiß...). Je nach Brust und Passform kann das schon ein paar Versuche kosten bis frau zufrieden ist.

 

Wenn du alle Zutaten selbst zusammenbekommst, würde ich dir zum Testen ein Restepaket (Gibts für Gummis und Stoffe) empfehlen. Zumindest um den Sitz zu beurteilen ist die Farbe ja egal. Du solltest nur das identische Material verwenden.

 

Nach einigen teuren Fehlversuchen mach ich das jetzt auch bei fast jedem neuen BH-Schnitt den ich für mich teste.

 

 

Ui, Pignoli, der sieht ja schon mal toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plädiere auch für Ü-Paket Gummis und Stoffe. Günstiger und für die ersten Versuche völlig hinreichend, weil ja doch nicht alles perfekt wird beim ersten, zweiten, dritten... Ausserdem erfordern die flutschigen Dessousstoffe und Gummis auch etwas Übung in der Verarbeitung. Nicht das du dich dann hinterher ärgerst. Guck mal bei den einschlägigen Händlern, da findest du bestimmt Sonderangebote.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dieser Woche nähe ich fleißig BHs für meine älteste Tochter, die eine Woche ihres Urlaubs zu Hause verbringt. Eine Herausforderung ist dabei, dass sie einen Unterschied von mehr als einer Cup-Größe zwischen den Brüsten und noch nie einen wirklich passenden BH besessen hat. Das Messen und bestimmen der richtigen Größe gestaltete sich deshalb schwierig.

 

Bei der 1. Messung kam eine Differenz von OW und UBW von 16 heraus, also ein C-Cup als "Durchschnitt". Bei einem Besuch im Mai hatten wir den MIX30 von Merckwaerdigh in 70D angepasst. Der hat eine vertikale Cupnaht, und das erschien mir gut zum Anpassen. Durch die sehr offene Cupform "geht" der auch jetzt beim Probetragen, gefällt uns aber nicht wirklich. Und der nächste Versuch in 70D, der Bügel-BH mit Seitencup aus BHS 10 von Merckwaerdigh, war eindeutig zu klein. Ich habe dann an dem einen Cup alle noch vorhandenen Nahtzugaben so weit wie möglich rausgelassen, und jetzt "geht" er.

Deshalb wird der nächste Versuch jetzt das Modell mit horizontaler Cupnaht Merckwaerdigh BHB40 in 70E, d. h. umgebaut aus Cup 75D, weil der nur bis D-Cup geht, und mit geteiltem Untercup zum besseren Anpassen. (Hatte ich ursprünglich mal für mich zugeschnitten, aber für mich viiiiel zu klein). Bei der Anprobe gestern sah der richtig gut aus.

 

Und eine neue Messung mit diesem BH ergab gleich 2 cm mehr Oberweite;). Damit stimmt dann sogar die Berechnung der Cupgröße wieder.....

 

Nachher wollen wir noch einen BH ohne Bügel versuchen, aus BHS10 von Merckwaerdigh, den sie bei Nachtbereitschaften tragen möchte. Da versuche ich erst mal 70D (mit ordentlich Nahtzugabe an den Cups), denn der wird ja vermutlich in der Mitte nicht anliegen und braucht deshalb eine kürze Dekollete-Linie. BH Mayence aus Microfaser entpuppte sich bei ihr als Flopp, das Obercup viel zu breit.

 

Und dann wollen wir noch Rebecca probieren, weil ihr der sehr gut gefällt. Dann dürfte die Woche um sein.......

 

Das "Design" der BHs ist recht abenteuerlich, weil ich alle möglichen Reste für die Probeteile verarbeite, alles sehr feste Microfaser, weil ich diese Probeteile nicht füttern möchte, um leichter an den Cups Anpassungen vornehmen zu können. Beim Mix30 hatte ich gleich die Nähte als Sandwitch innen ins Futter gearbeitet und konnte dann für jede Veränderung die Bügel abtrennen:rolleyes: - Das passiert mir nicht noch mal.......

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen alle zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure vielen Tipps. Die Tochter meiner Bekannten näht sich ihre Unterwäsche auch selbst und gab mir den Tipp, mich zu einem Kurs anzumelden - was ich auch getan habe und zwar in einem Geschäft in der Nähe von Mainz. Der Weg ist für mich nicht allzu weit ( ca. 45 km ) und dort kann ich mir die Stoffe dann auch in Natura ansehen. Ich habe einfach Angst, das ich allein vielzuviel verschneide und "Oskar- in-der-Tonne" möchte ich auch nicht übermäßig füttern.

Vielleicht gefällt mir dieser Kurs ja so gut, das ich noch weitere hintendran hänge. Dieses Geschäft kenne ich eigentlich nur von der Kreativ in Wiesbaden und dort waren sie immer sehr nett und haben einem mit einer Engelsgeduld geholfen und beraten.

Gekauft hatte ich damals sehr schöne Spitze - aber werder einen Schnitt noch dazugehörigen Stoff. Das Resultat war: die Spitze liegt heute noch bei mir im Nähzimmer -habe also noch nichts damit gemacht.

 

Ich melde mich spätestens nach dem Kurs wieder bei euch und nochmals Danke.:hug:

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich spätestens nach dem Kurs wieder bei euch und nochmals Danke.:hug:

Liebe Grüße

Heike

Ich habe dort auch einen Kurs gemacht und bin heute noch ganz begeistert davon. :super: Ich hab viel gelernt und fahre immer wieder gerne hin um Nachschub zu holen und ein bisschen in den Regalen zu stöbern! Ich wünsch dir viel Spaß - es lohnt sich auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal wieder was gemacht. Man bedenke, das war irgendwann mal ein Julie-Schnitt ... In der Zwischenzeit ist es davon ewig weit entfernt. 3teiliger Cup und Unterbrustband, und passen tut er auch viel besser. :) Mit einem Wort, das hat mit dem Schnitt, aus dem ich das ganze entwickelt hatte, nichts mehr zu tun.

 

bh_lila_aussen.jpg

 

Von innen ist er bis auf das Obercup mit Powernet gefüttert. War ganz schön aufwendig, da ich die Teile miteinander verstürzt habe. Nahtzugaben auf der Innenseite gehen gar nicht, finde ich.

 

bh_lila_innen.jpg

 

Das Gefummel hat sich gelohnt.

 

Da der Stoff aus einem ganzen Dessous-Paket stammt, war auch noch genügend da, um ein paar Höschen zu machen:

 

lila_hoeschen.jpg

 

Ich bin ganz zufrieden damit.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seeeeehr schön geworden, das Set!

Wenn ich nicht gerade einen neuen Schnitt ausprobiere, arbeite ich meine Cups auch so. Ich mag diese offenen Kanten nicht, das juckt.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Heike: ich hab einige Tüten voll mit Spitze nur zum Streicheln. Irgendwann verarbeite ich sie, ganz bestimmt!

 

(@ alle: los, gesteht mal: wer hat noch Streichelspitze zuhause?)

 

Frieda: das Seitenteil sieht ja interessant aus. Hat es eine besondere Wirkung, weil es so tief und weit in den unteren Teil des Cups hinein geht? (ich tippe: hebt und schiebt zur Mitte??)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda: das Seitenteil sieht ja interessant aus. Hat es eine besondere Wirkung, weil es so tief und weit in den unteren Teil des Cups hinein geht? (ich tippe: hebt und schiebt zur Mitte??)

 

Da hast Du genau richtig getippt. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@ alle: los, gesteht mal: wer hat noch Streichelspitze zuhause?)

 

Ich! einen ganzen Schuhkarton voll,

 

aber vielleicht werde ich ja mal 5 Wochen in meinem Nähzimmer eingeschlossen und dann kann ich sie verarbeiten oder ganz dünn streicheln. :)

 

Gruß Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufzeig* Ich hab auch Spitzen liegen die ich bisher nur gestreichelt habe, aber ich habe einen guten Grund, ich wollte zuerst einen passenden Schnitt konstruieren, bevor ich die schöne Spitze verwende - wäre doch schad drum wenn man noch nicht sicher ist ob der Schnitt passt. :D

 

@Frieda

 

Sehr schön geworden dein Set. Ich sollte vermutlich bevor ich BHs nähe zuerst die Höschen nähen. Die werden nämlich immer irgendwie nie. Dabei hätte ich einen großen Bedarf. Du machst das schlauer und produzierst die wirklich gleich mit. Und so hübsche auch noch.

 

So ... ich muß jetzt mit meiner Grippe im Gesicht noch ein bischen Arbeiten... heute noch dann Urlaub zum gesund werden - sehr Arbeitgeberfreundlich bin ich wieder... .*seufz*

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frieda,

tolles Set, Farbe und Verarbeitung sind SPITZE!

 

Hallo alle,

ich hab' weniger Spitze, dafür mehr Stöffchen (mich juckt Spitze oft :()und 5 Wochen Urlaub würden dafür glaub' ich nicht mal reichen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, dein Set gefällt mir - so was lilanes brauch ich auch noch. Hätt eh alles zuhause, aber keiner nähts mir :D.

 

Ich hab übrigens eine große Plastikkiste Stoffe zuhause und eine etwas kleinere Box mit Spitzen - damit kann ich mir Unterwäsche für die nächsten 5 Jahre nähen :D.

 

Der Hochzeits-BH ist auch noch nicht so, wie er sein soll, die Körbchen sind jetzt zu klein :(. Jetzt hab ich das doppelte Laminat weggenommen und werde die Nahtzugaben etwas enger abnähen. Außerdem nehm ich jetzt doch den "alten" Bügel - ich hatte durch die Änderung einen höheren Bügel genommen, der passt aber überhaupt nicht. Alleine wenn ich den anderen Bügel reinstecke, bekommt das Ding schon eine andere Form. Heute gibts nochmal eine letzte Anprobe, wenn ich da nicht hinkomme, wohin ich will, kauf ich ihr einen :rolleyes:. Fazit: das war mein erster und letzter trägerloser BH, den ich für wen anderen genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda,

dein Set sieht super aus,

werde mir demnächst auch mal fliederfarbenen Stoff bestellen, weiße Spitze habe ich noch genug, die ich auch mal geschenk bekommen habe.

 

@Pignoli

ich kann dir gut nachfühlen, wie das ist für jemanden so was zu machen, ich bestimmt nie. Wenn es dich nervt, schlafe noch mal drüber, am andern Tag sieht die Welt wieder besser aus.

 

@ an alle

ich war auch am basteln, ich habe mein Rebecca 95H in 95G etwas geändert, meine Igelnasen waren zu weit im Unterbrustkörbchen, das was ich dann weggemacht habe, habe ich am Oberkörbchen wieder dazugegeben, auch habe ich die Brustspitzen etwas nach innen verschoben, ich meinte immer er schielt. Am Oberkörbchen habe ich auch ein Abnäher ins Schnittmuster gelegt. Ich eigentlich ganz zufrieden damit, bin noch am überlegen ob ich ihn euch zeigen soll.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Und die Seitencups mach ich auch, aber nur innen als Stütze. Von aussen habe ich nur ein 2geteiltes Cup :)

 

So hatte ich das zuerst auch. Aber ich wollte gerne mal auch von außen eine aufwendigere Verarbeitung haben, und da bot sich das gerade bei der hier verwendeten Spitze an, das hätte wahrscheinlich nicht gut ausgesehen, wenn ich den Träger da direkt drangeflanscht hätte, die ist einfach zu durchsichtig dafür. Und einen untergesetzten Kragen hätte man auch zu sehr durch die Spitze gesehen. Im Endeffekt habe ich einfach nur den inneren Kragen von den äußeren Teilen abgezogen. Geht ganz einfach.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus

 

*vehement nickt* genau so geht es mir auch. Ich hab einige die gut passen die auch gerne trage, aber es gibt IMMER noch was zu verbessern und drum näh ich dann den nächsten doch wieder aus den "Sparstoffen" - wär ja schad um die teuren Materialien. Vielleicht sollte man doch mal? Ist ja schon fast die Mentalität von nach dem Krieg (alles aufheben für schlechte Zeiten) :p

 

Viele Grüße

 

Mo (die jetzt erstmal so richtig krank ist und drum nur wenig zum nähen kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...