Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips zu Mäh-Entstehung :)


noz!

Empfohlene Beiträge

... da ich diese Kugelschafe so liebgewonnen habe und ja gern ein wenig expermentiere - à la learning by doing - möcht ich euch heute meinen Weg zeigen.

 

Dies soll den Tierliebhabern mit wenig Selbstherstellungserfahrung helfen, soll aber keine Garantie für die perfekte Entstehung geben. Ganz im Gegenteil - ich hoffe auf einen regen Mäh-Austausch mit erfahrenen Schafszüchtern zur "Perfektionierung" dieser Schafsgeburt :)

 

Also los geht´s :)

 

Mäh braucht ca. 20 x 50 cm Fellstoff (Fellimitate oder auch Frottee), und ca. 13 x 45 cm Stoff für Kopf und Füße (ich habe hier Bomull von IKEA genommen, der von der Farbe her sehr gut passt).

 

Zuerst die Vorlage auf eine Pappe aufzeichnen, die dann auf dem Stoff einfach umzeichnet werden kann. Anhand der Linie kann ich bei den Kurven genauer arbeiten, als wenn ich versuche, genau zur NZ zu arbeiten. So den Kopf bis auf die obere Wölbung (wo später das Fell aufgesetzt wird) zusammennähen. Ebenso die Füße bis auf die obere gerade Kante absteppen.

 

400_3336653531653134.jpg 400_3166313961623539.jpg

 

Dank der Zickzack-Klinge beim Rollschneider schneide ich die NZ recht weit zurück, damit die beim Wenden leichter umzulegen gehen. Wenn ihr keine Zickzack-Schere oder - klinge habt, dann schneidet die NZ in kleineren Abständen ein, damit sie sich ordentlich "anschmiegt". Besonders bei den Ecken der Füße ordentlich an der Seite wegschneiden, damit sich die Ecken dann gut ausformen lassen ...

 

400_3139393965373034.jpg 400_6533376166383830.jpg

 

Diese Teile wenden und dann mit Watte ausstopfen, die auch beim Anfertigen von Stoffpuppen verwendet wird. Den Kopf anschließend oben zunähen und dabei so weit es geht, einen kleinen Bogen nähen, damit der Kopf oben nicht so platt wird.

 

400_6431633139393137.jpg 400_3261393864343661.jpg

 

Beim Körper als erstes die Abnäher nähen. Dann die Fellteile rechts auf rechts legen und die Beine um die untere Mitte herum zwischen die Fellstofflagen legen und die Rundung des Körpers nähen, so dass die Beine mit eingefasst werden.

 

400_6231313738326136.jpg 400_6635366263663430.jpg

 

Beim Zusammennähen des Körpers diesen nach untern auswölben. Das ist wichtig, denn wölbt der sich nach oben, kann es passieren, dass sich bei dem dicken Fellimitat die untere NZ umklappt und man dann nur fleißig auf der oberen Stofflage näht (nur so als Tip, das ist mir nämlich heute passiert :) ) Dann den Körper wenden und schauen, dass die Füße auch ordentlich mitgefasst wurden. Jetzt schon mal ausstopfen, um die Wölbung der Abnäher zu prüfen. Die fand ich nämlich viel zu eckig und habe sie nochmal zum Pops des Schafes hin flacher auslaufen lassen, um eine schönere Rundung hinzubekommen ...

 

Dann könnt ihr schon mal die Handarbeitsnadeln holen und einfädeln, denn jetzt geht´s ans Leben einhauchen und da wird es euer ganz persönliches Määähäääh :)

 

Einen doppelten Faden nehmen und als Heftfaden oben an der Wendeöffnung des Körpers einziehen, um dort dann den Stoff zusammen raffen zu können. Fest zusammenziehen, verknoten und den Restfaden verstechen.

 

Die Füße habe ich nur im Innenbereich bis zu den Nadeln per Hand angenäht, damit sie sich nicht wie der Kugelbauch wölben, sondern gerade bleiben und dem Schaf genügend Standfestigkeit verleihen (erspart mir das Einfüllen des teuren Pupengranulates zum Beschweren).

 

400_3834383736643164.jpg 400_3137326230653964.jpg

 

Als nächstes ein Reststück des Felles hernehmen und so zurecht schneiden, dass es den Abnäher oben auf dem Kopf verdeckt. Dieses Fell annähen und dann den Kopf an dem Körper so anbringen, das die ehemalige Wendeöffnung des Körpers abgedeckt wird.

 

Und jetzt wird´s spannend, denn Mäh bekommt ein Gesicht ... tataaaaaa :)

Hab´s mit einem Zauberstift aufgezeichnet, was mir Korrekturen erlaubt. Aber es würde auch mit nem Bleistift gehen, bei den man ja auch korrigieren kann.

 

400_3534323136666564.jpg 400_6332383061386134.jpg

 

Und nun diese Gesichtszüge mit Stickgarn ausarbeiten ... ja ich weiß, dass tut unserem Schäfchen mal kurz weh, aber ihr wisst ja: Wer schön sein will, muss leiden ;)

 

Zum Schluß bekommt Määähäääh noch ein schickes Halstuch und trärääääh ... fertig ist Määähäääh!!!

 

400_3866653033663034.jpg 400_6637346630346461.jpg

 

Viel Spaß bei der Schafzucht und dem Schafe hüten (und das mein ich ernst, denn meine ersten beiden hab ich schon an zwei kleinen Süßen abtreten müssen *seufz*)!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    19

  • holahop

    5

  • mausebärchen

    4

  • Frieda Frost

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, super deine Anleitungen :super:.... :klatsch1:

 

 

Vielen Dank für die Mühe!

Da ich Heute das Heft gekauft habe,kann ich Morgen gleich loslegen ;)

 

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

super, jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen. Funzt das wohl auch, wenn ich der Wollkugel vier Beinchen verpasse? Sonst fällt das Määhääh möglicherweise noch auf die Schn*****! Wolln wer ja nich ;) , oder?

 

Bis dann, Danni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi,

das ist ja süüüüüüüß!

Ich werde gleich das Forum noch einmal durchlesen, damit ich genau weiß wo der Schnitt steht. (darüber wurde hier ja schon länger gesprochen!!!)

LG Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi

 

Herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung. Dank Dir habe ich schon das Osterkörbchen nachgearbeitet. Hühner sind auch am entstehen. Da muss ich ja neben den Hühnerstall noch einen für die Schafe machen.

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich werde gleich das Forum noch einmal durchlesen, damit ich genau weiß wo der Schnitt steht. (darüber wurde hier ja schon länger gesprochen!!!) ...

 

das habe ich auch versucht, bin aber nicht fündig geworden. bitte bitte, kann mir jemand sagen, welches heft das war (schluchzheuljammermääääh)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch versucht, bin aber nicht fündig geworden. bitte bitte, kann mir jemand sagen, welches heft das war (schluchzheuljammermääääh)?

 

In dem anderen Mähschafthread hatte ich die Zeitschrift gepostet ... aber hier gern nochmal:

 

Also die Zeitschrift nennt sich: Patchwork Spezial, Easy, Frühling/Sommer, Nr. 02/06, ISSN 1862-3123

 

Ich hab den Schnitt aber ein wenig verändert und heute will ich nochmal schauen, ob man am Kopf noch etwas verändern kann ... wenn ich fertisch bin, geb ich euch Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

super, jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen. Funzt das wohl auch, wenn ich der Wollkugel vier Beinchen verpasse? Sonst fällt das Määhääh möglicherweise noch auf die Schn*****! Wolln wer ja nich ;) , oder?

 

Bis dann, Danni

 

Schau mal hier ... Määähäääh steht soooo sicher auf seinen zwei Beinen, da brauchst du keine anderen määäähr :) Aber du könntest trotzdem vier anbringen, nur müsstes du dann darauf achten, dass die nicht so weit auseinander angebracht werden, damit die Vorderbeine dann nicht so hochstehen und die hinteren muss man dann wahrscheinlich mehr zur Seite abgewinkelt anbringen.

 

400_6462393930386436.jpg

 

Und wenn dir die Zweibeinvariante noch Bedenken macht, dann füll einfach dieses Granulat ein, welches in manchen Plüschtieren drin ist, damit diese einen Schwerpunkt bekommen.

 

Aber bei der Variante, die ich jetzt gezeigt habe, musst du wirklich keine Angst vorm Kippen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, stehe manchmal mit der suchfunktion einfach auf kriegsfuß.

 

Kein Problem, geht mir auch manchmal so und ich bin dann froh, wenn mir einfach noch mal jemand kurz Bescheid gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi,

danke für die genaue Heftbeschreibung.

Ich wollte gerade das Forum noch einmal durchforsten aber nun habe ich schon wieder Zeit gewonnen (freu, freu).

Stoff habe ich auch schon gefunden.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich dem Schäfchen noch Ohren verpasst ...

 

400_6233313632616135.jpg

 

wer will, hier liegt die Vorlage (Bild auf A4 ausdrucken oder eben vergrößern, falls ihr Riesenschafe haben wollt :) ) ... für Modembesitzer und für die mit schnelleren Verbindungen

 

Die Ohren setzt ihr da ein, wo ich es an den Seiten des Kopfes markiert habe. Die anderen, die den Kopf mit Ohren in einem Stück haben wollen, die müssen dann die Ohren natürlich an der Vorlage dranlassen :)

 

Wenn ihr die Ohren ansetzt, dann bitte zwischen die rechten Seiten des Kopfes stecken und dann erst das eine Ohr annähen, dann das andere und dann erst den Rest des Kopfes schließen (bis auf einen Teil oberhalb der Ohren, den ihr zum Wenden braucht). So kann beim Zusammennähen nix verrutschen ...

 

Für die eingesetzten Ohren bitte eine Seite den Fellstoff und die andere Seite den Stoff verwenden, den ihr für den Kopf und die Füße nehmt.

 

Viel Spaß beim Schäfchenzählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja

 

Danke für die Vorlage. Habe sie gleich ausgedruckt. Werde morgen mal nach einem Stoff schauen. Die Schafe sind ja echt zu süß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mähh,Mähhh

 

 

Wir sind Dolly und Willy auf dem Weg zur Galarie :)

 

 

Wir wollten nur mal schnell Nozi DANKE sagen für die tolle Anleitung!!!!!

schaf.jpg.225c5a8db8b396aa598fd49eb119050e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mähh,Mähhh

 

 

Wir sind Dolly und Willy auf dem Weg zur Galarie :)

 

 

Wir wollten nur mal schnell Nozi DANKE sagen für die tolle Anleitung!!!!!

 

Boah, wat seid ihr aber niedlich ... ich hätte da ein paar Freunde für euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nozi

 

Die Schafe sind "ansteckend" gelle???

Das Erste wurde schon von unserem Jüngsten"beschlagnahmt" bevor es fertig war;)

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage, die im Heft haben die Füße mit der geraden Seite vorne und nicht mit den Zacken. Ist das künstlerische Freiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage, die im Heft haben die Füße mit der geraden Seite vorne und nicht mit den Zacken. Ist das künstlerische Freiheit?

 

Hehe, ich hab mich schon gewundert, wieso das dort so gerade ausschaut ... :)

Aber wozu brauche ich denn die Zacken unter dem Pops??? *grübel* :o

Ausserdem hab ich mir gedacht, dass Schafe ja Paarhufer sind und das eben die Hufe sein sollen! Wie langeweilig sind denn gerade Füße bei den Määähääähs??? :) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.