Zum Inhalt springen

Partner

Bettdecke verlängern


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal wieder eine tolle Idee....(smile)

Ich habe meine Bettdecken in der grösse 155x200 cm.

Das waren recht teure von Paradies und allzu alt sind sie auch noch nciht.

Da mein Männe sehr gross ist hätte er gerne 155x220 cm!

Jetzt kam mir die tolle Idee die Bettdecken zu verlängern...

Als einzige Idee kam mir aber eine günstige zu kaufen, die Enden abzuschneiden und unten dran zu nähen...:-)

 

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee wie und womit ich die Decken verlängern könnte?

 

Danke!

Lieben gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Großefüß

    2

  • *Kadiri*

    2

Wenn du es unter die Maschine kriegst! Warum nicht? Kommt vermutlich auf die Füllung an. Mit den Bezügen hat meine Mutter es mal so gemacht, die neue Decke war länger als die alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanta,

 

das Problem habe ich hier auch. Unsere Bettdecken habe ich auf 2,50m verlängert. Ich habe 3 Decken gekauft und dann die jeweils fehlenden 0,50m aus der 3. zugeschmnitten und angenäht. Die Nähte habe ich mit einem Baumwollband versäubert.

Das Innenleben so einer Decke fusselt ganz schön. ;)

Bei diesen Maßen darf ich natürlich auch noch jede Bettwäsche verlängern. Aber was tut man nicht alles für seinen Schatz.

Ich finde es übrigends mittlerweile auch ganz angenehm mich mit meinen 1,76m in 2,50m kuscheln zu können.:)

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry aber hast du dich da nicht vermessen?

Ich habe meine Bettdecken in der grösse 155x200 cm.

Tanta

Die Standardmaße sind

135 x 200 oder 155 x 220

schau mal: IKEA | Bettdecken & Kissen | Bettdecken | MYSA RÖNN | Decke, Wärmestufe 6

Wenns nur um die 20 cm geht würde ich mir lieber eine neue kaufen. Nach ca. 8 Jahren sollte man die Decken sowieso austauschen. Durch das Waschen wird die Füllung nämlich dünner. Wenn du aber gleich auf 250 verlängerst macht es einen Sinn. Allersings bekommst du dafür dann keine fertige Bettwäsche.

Ich habe mal eine Bettdecke in der Breite abgeschnitten. Ging problemlos unter die Näma. Erst mit der OVI abgeschnitten. Die Kanten dann mit Schrägband eingefasst.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den gekauften Decken war ich nicht so glücklich. Die billige Version mit viel POLY ist nicht unbedingt das was ich will und die teuren Schafwolldecken sind so steif. Ich habe hochwertigen Inlett (das heißt in D anders, ist der Stoff wo die Federn eingefüllt werden) in ausreichender Größe besorgt. Dann einen Netzstoff aus Baumwolljersey. Das Netz schön aufgelegt, darauf echte Schafwolle vom Bauern schon gleichmäßig draufgelegt und mit einer Sattlernadel mit sehr großen Stichen befestigt. Das ganze zwischen den Inlett gelegt und mit der NÄMA ganz große Stiche in Karoform etwa 50 x 50 cm abgesteppt. Die Ränder mit Baumwollband eingefasst. Meine Kinder durften damit Probeliegen - Ergebnis: Ich kann die Decken in Serie herstellen.

 

Es ist sicher viel Arbeit, nicht besonders billig - aber die Größe frei wählbar.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 m sind eine tolle Idee...

Mein Männe drengelt schon...fertig werden....smile

Aber da es dafür ja keine Bettwäsche gibt würde ich diese dann auch selber nähen wollen. Aber bekommt man geeigneten Stoff in ca 160mm breite??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch schöne bettwäschetaugliche Stoffe in der Gardinenabteilung oder Du machst es eben patchworktechnisch. hab ich auch schon gemacht für ein Bett 200x200cm

 

unten 1.60m Satin in silber, oben einen Streifen schwarz und Mercedessterne eingestickt- oh mein Gott war das ne Fizzlarbeit aber der Herr war eben McLaren Fan Formel 1- hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 m sind eine tolle Idee...

Mein Männe drengelt schon...fertig werden....smile

Aber da es dafür ja keine Bettwäsche gibt würde ich diese dann auch selber nähen wollen. Aber bekommt man geeigneten Stoff in ca 160mm breite??

 

Es gibt doch auch überbreite Stoffe mit 280cm oder so. Kann man nicht einfach die Stoffbreite dann als Länge nehmen?

 

Bettwäsche kann ich ja verstehen wenn man die verlängern möchte, aber BettDECKEN?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das Problem vor kurzen bei einer fast neuen Steppdecke nach der Patchworkart gelöst: oben,2 x seitlich und unten einen ca 30 cm breiten Inlettstreifen angenäht, mit dicken Vlies ca 15 cm breit bestückt und die anderen 15 cm wieder drüber gelegt und genäht. Die Decke hat jetzt einen farbigen Rand und sieht super gut aus. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 m sind eine tolle Idee...

Mein Männe drengelt schon...fertig werden....smile

Aber da es dafür ja keine Bettwäsche gibt würde ich diese dann auch selber nähen wollen. Aber bekommt man geeigneten Stoff in ca 160mm breite??

 

IKEA hat Bettwäsche in 220x240 warum also nicht gleich auf 240 verlängern?

160 breiten Stoff gibts übrigends schon des öfteren.

 

Ob das mit dem Verlängern klappt ist stark vom Volumen deiner Bettdecke abhängig. Ich habe für unsere Kita mal aus eher preiswerten Decken der Größe 135x200 je zwei Kinderbettdecken 135x100 gemacht und kann nur sagen, die Aufgabe hörte sich weit leichter an als sie war :o Bettdecken sind recht unhandlich und bringen eine Nähmaschine doch schnell an ihre Grenzen.

Ein Freund von mir hat sich eine dicke Schafwolldecke in Übergröße zusammengebastelt und nach 5 Minuten die Maschine ausgemacht und von Hand genäht - das geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Verlängern der Bettbezüge wäre auch der Stoff von (Spann-)bettlaken gut zu gebrauchen. Ist meist günstiger als eine ganze Garnitur extra. Es gibt ja auch gewebte Bettlaken. Dann am besten die gleichen Laken auch aufziehen. Die Bettlaken für 140 bis 160 cm Breite sind dann ca. 1,80 m breit, die normalen sind meist ca 1,30 -1,40 breit, aber man kann sie ggf. auch längs verwenden. Rest evtl. für Kuschelkissenbezug.

 

Ich denke auch, dass das Annähen der Verlängerung an besten mit der Hand geht - Oberseitenstoff an Oberseite und Unterseitenstoff an Unterseite getrennt und irgenwie das Innenflies verbinden. Mit der Nähma kannst du ja nur durchsteppen, das wird schnell zu dick für die Nähma, und optisch bestimmt nicht schön.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist noch eine einfachere Möglichkeit eingefallen. Du brauchst von der Original-Bettdecke nichts abschneiden und kannst es leicht zurückbauen:

 

Von der Zusatzdecke die benötigte Verlängerungslänge plus ca. 5 bis 10 cm Überlappung zuschneiden , so dass möglichst viel die vorhandenen Kanteneinfassungen erhalten bleiben. Die Schnittkante mit Schrägband einfassen, dass müßte mit der Nähma gehen. Dann entsprechend der Überlappung mit großen Drucknöpfen versehen und damit befestigen. Alternativ statt Druckknöpfen an mehreen Stellen punktuell zusammennähen.

 

Die Verlängerung könntest du evtl. auch selbst erstellen wie die Quiltdecken: Mehrere Lagen Vlieseline-Wattierung (mit der Hand, sonst wird es leicht sehr platt) in der Fläche steppen, dass die Lagen zusammenbleiben und sich nicht verschieben. Dann den Rand mit Schrägband einfassen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 m sind eine tolle Idee...

Mein Männe drengelt schon...fertig werden....smile

Aber da es dafür ja keine Bettwäsche gibt würde ich diese dann auch selber nähen wollen. Aber bekommt man geeigneten Stoff in ca 160mm breite??

 

Schick mir ein Mail an Erika@krischi.at ,ich schreib Dir wo es Stoff für Bettwäsche (Baumwolle) in 280 cm Breite gibt. Hier darf ich das nicht dazuschreiben!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit der Druckknopfverlängerung find ich super!!

Gerade auch weil meine Decken nur schwer in die Waschmschine passen, dann hab ich immernoch die möglichkeit sie zu waschen!!

 

Und Spannbettlaken zur Verlängerung der Bettwäsche find ich auch klasse,

sind ja vieeel günstiger, und auch angenehm....

Wenn ich also keinen Stoff finde wird es die Lösung sein!!

 

Super Tipps!!

Danke Euch allen!!!

 

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Problem für meinen ZweimeterSohn dadurch gelöst, dass ich ihm im Bettenfachgeschäft eine Zudecke in 155 mal 250 habe anfertigen lassen. Das hat ca. 300 EUR gekostet (Daunendecke) und mir tut kein Euro leid. Ich liebe Daunen und meine Familie auch. Guter Schlaf ist mir wichtiger als der neueste PC oder ein tolles Handy.

 

Das Bettwäscheproblem habe ich wie folgt gelöst: Bei der letzten Tchibo-Bettwäsche-Aktion drei weisse Garnituren in 155 mal 220 und eine in 135 mal 200 gekauft. (Gleiches Modell). Die kleinere habe ich dann entsprechend zerschnitten - ich glaube, in der Längsrichtung - und an den oberen Teil der grossen Wäsche angenäht. Mit der Ovi einmal rund und zusätzlich abgesteppt.

 

Er beschwert sich jetzt allerdings, dass das Plumeau in der Wäsche rutscht. Das mag an diesem Riesenteil liegen. Muss ich mir nochmal anschauer, aber der Sohn ist ja inzwischen ausgezogen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> dass das Plumeau in der Wäsche rutscht <

 

das lässt sich ganz einfach korrigieren: näh am oberen und unteren Ende (alternativ an den Längsseiten) des Plumeaus an zwei oder drei Stellen schmale Stoffbändchen an (die Bändchen für Handtuchaufhänger - Meterware - sind ideal dafür. Das Gegenstück nähst Du innen im Bezug an. Beim beziehen bindest du (resp. der Filius) die Bändchen zur Schleife, sie liegen innen im Bezug und stören nicht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Aber dazu müsste Monsieur mir aber Plumeau und Bettwäsche nach Landshut bringen, ich nehme nämlich meine Maschine und das Werkzeug nicht mit nach Regensburg und nähe dort.

 

Ich denke, das Problem wird sich sowieso evtl. dann lösen, wenn die Bettwäsche öfter gewaschen ist und sich kleinste Wuckel gebildet haben. Das Inlett ist ja ganz neu und glatt und die Wäsche auch, so rutscht es natürlich.

 

Die Story zum Inlett ist übrigens lustig. Das Plumeau war unsprünglich noch viel grösser, denn es war als Zudecke für ein arabisches Hotel gedacht, auf einem Doppelbett (fetter Scheich mit zwei Geliebten, oder so ähnlich). Sie haben es mir dann kostenlos kleiner (!!) gemacht und aus dem Rest noch ein Kopfkissen. Aber reine Daunen sind nicht gut im Kissen, ich lasse es nochmal aufmachen und teilweise mit Federn füllen- aus zwei mach eins.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> nicht mit nach Regensburg und nähe dort. <

 

Das kann der Junior dort von Hand machen. Ein paar Streifchen Band abschneiden, Garn in die Nähnadel einfädeln und Muttern erklärt ihm, wie man ein- und aussticht :) Auf die Art haben schon mehrere zu nähen angefangen und es ist 'ne gute Übung, falls es ihm mal einen Knopf wo wegsprengt ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...