Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuscheldecke Muster für 3Farben?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Hi,ich bin noch nicht die große Patcherin.Aber für mein neues Wohnzimmer würde ich mir gern eine neue Kuscheldecke machen.Wie das grundsätzlich funktioniert,weiß ich.Nur Ideen hab ich keine.

Nun erst mal eine Materialfrage.Ich habe eine schöne Dupionseide gefunden,die farblich sehr gut passen würde.Läßt es sich damit gut einkuscheln oder ist das nicht so toll?

Nun die Musterfrage.Ich möchte keine knatschbunte Decke.Im Grunde sollen es vielleicht 3 Farben werden.Hauptfarbe ein helles Sand und als Kontrast weinrot und ein bischen dunkelgrün.

Das Muster soll ein bischen an Afrika erinnern.Muß aber nicht unbedingt sein.Ich bin eigentlich noch recht offen.

Habt ihr ein paar Ideen?

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    4

  • HeXeSaSa

    4

  • nettie

    2

  • quiltissimo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Masse an Mustern erschlägt mich.:eek:

Vielleicht mach ich auch eine reine Quiltdecke.:confused:

Wer hat noch Ideen?

Grüßli

 

Früher oder später wirst Du Dich da doch mal durchklicken ;) :D :D

Das schöne an der Seite ist halt, dass auf den Folgeseiten die vorgestellten Muster als Decken gezeigt werden, so ist die Musterwirkung zu sehen.

 

Alternativ: Versuch doch einfach mal Bildersuche bei google, aber Vorsicht, dass gibt auch gaaaanz viele Treffer.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das fand ich toll,mit den Decken.So kann man sich die Wirkung des Musters schon mal vorstellen.Aber so "extrem"gemustert hatte ich mir meine Decke nicht vorgestellt.Soll doch eher dezent sein.

Was sagt ihr zum Material?geht das mit Dupionseide?

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wie wäre es mit einem pyramidenquilt?

ist recht einfach und geht relativ schnell.

hier mal ein paar bilder .....

http://pa080218ck6.jpg

 

 

grrrrrr :eek: irgendwie will imageShack heut net wie ich will...:(

wenn du magst und ich wieder bilder einstelln kann kommt der rest.

LG

HeXe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh geht nu wieder ..Mal sehn ob ich nu alle bilder rein stellen kann ;)

pa080218ck6.jpg

 

http://pa080221zm5.jpg

 

oder diese nette decke...sie besteht je block aus 4 dreiecken

http://pa080220mu3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexesasa

sind das die Quilts aus dem Buch von Dörte Bach? Kommen mir irgendwie bekannt vor!

 

@Boomer

es gibt in der amerikanischen Tradition auch viele 2-Farben-Quilts die aus eigentlich sehr schlichten Blöcken (z.B. Säuferpfad oder Windmühlen, o.ä.) gearbeitet werden und eine unheimlich starke Wirkung haben. Oft werden die Blöcke dafür in positiv/negativ-Farbstellung gearbeitet (=ein Block hell-dunkel, der nächste dunkel-hell, usw)

Es lassen sich bestimmt auch interessante Lösungen mit drei Farben finden...

 

Zum Thema Doupion-Seide:

Ein Quilt aus Doupion-Seide, nach Möglichkeit auch mit einem Seidenvlies drin, ist sehr kuschelig; einen noch schöneren Fall hat Crêpe de Chine in etwas schwererer Qualität, muss man allerdings selber färben.

Bei Seidenquilts muss man jedoch bedenken, dass Seide schneller altert und verschleißt als z.B. Baumwolle, und aufwendiger / schwieriger in der Pflege ist. Dafür müssen also Kinder, wenn man welche hat, schon aus dem Gröbsten raus sein ! :) :) :)

 

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinder gibt es keine,die den Quilt verunstalten könnten.Das Problem gibt es also schon mal nicht.

Wo bekommt mann denn so ein Seidenvlies?Das es sowas gibt,wusste ich garnicht.Das hört sich sehr gut an.

Also ich denke,das ich dann schon die Seide kaufen werde.Aussehen wird es bestimmt edel.

Nun zum Muster.Das Pyramidenmuster sieht ja ganz gut aus.Ist aber nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.So wie mir das scheint,sind ja dann alle Farben ungefähr gleich oft vertreten.Ich hatte mir so vorgestellt,sehr viel in Sand und nur ein bischen von den anderen Farben.

Da ist es vielleicht doch schöner,ich mache einen Quilt in der Mitte Sand und dann wie ein Rahmen die anderen Farben drumherum.Dann lebt das ganze von den Quiltmustern.Was meint Ihr dazu?

Grüßli Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee mit dem "fast" Whole Cloth, also im Wesentlichen die gequiltete Mitte in Sand, und die anderen Farben als Akzent/Rahmen drumherum klingst seht gut...viel Spaß beim Umsetzen und entwerfen der Quiltmuster!

 

Seidenvlies gibt es übrigens unter anderem auch bei mir (Quiltissimo), meine Homepage ist über mein öffentliches Profil zu erreichen. Das Vlies wird in Frankreich hergestellt und kommt als Fertigzuschnitt in verschiedenen Größen in den Handel.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexesasa

sind das die Quilts aus dem Buch von Dörte Bach? Kommen mir irgendwie bekannt vor!

 

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

 

jupppp

das ist aus einen buch

LG

HeXeSaSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.