Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockstoff und kein Schnittmuster ...


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich war am Karfreitag in Emmen auf dem Stoffmarkt und habe auch einen schönen Stoff gefunden, aus dem ich mir einen Rock zaubern möchte :D .

 

... und nun kommt ihr! Ich habe leider Null Idee, was für ein Schnittmuster ich verwenden könnte! :o Ein Bild vom Stoff hänge ich an - eine beigefarbene Chemiefaser mit Blättern bestickt. Im unteren Teil wurden Blätter aufgenäht und hängen teilweise lose, der Abschluss ist zudem zipfelig. Ich hoffe, das kann man auf dem Bild noch erkennen.

 

Ach ja, vielleicht noch ein paar Eckdaten. Ich habe 1,50 m Stoff - mir schwebt ein ehr weiter Rock vor. Leider bin ich recht klein (nur 1,60 m :) ) dafür aber auch nur 51 kg schwer.

 

... und jetzt bin ich mächtig gespannt, was euch zu dem Thema einfällt.

 

Schon jetzt ein ganz liebes Dankschön an alle, die sich mit meinem "Problem" beschäftigen!

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

IMAG0397_200x150.JPG.e737e188342e5731a9721d162a1bee4f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Bluesmile

    1

  • linde

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Also, den optimalen Schnitt hab ich jetzt nicht parat, aber mir fiel dazu spontan ein, dass ein weiter Rock bei dem Stoff problematisch werden könnte.

Du willst ja bestimmt die Unterkante so wie sie ist als Saum verwenden, oder?

Weite Röcke haben aber oft halb- oder viertelkreisförmige Schnittteile...d.h. der Saum ist "gebogen" (wenn Du weißt, was ich meine :D ), da fällt das verwenden der Stoffkante als Saumabschluß schonmal weg.

Wenn Du einen weiten Rock mit gradem Saumabschluß haben willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Schnitt zu nehmen, wo die überflüssige Weite dann an der Taille gerafft oder in Falten gelegt wird (denk "Dirndl").

 

Wobei, der zweite Rock, der von Astrid vorgeschlagen wurde, dieses Problem, glaube ich umgeht...allerdings wäre der mir mit eh schon zipfeligem Saum dann vielleicht etwas zu wild ;)

 

Und bei allen Schnitten, wo ein Teil des Stoffes dann im schrägen Fadenlauf hängt, hast Du ja auch das Problem, dass sich der Stoff noch aushängt...was man normalerweise dann am Saum korrigiert...da müßtest Du die Schnittteile dann wohl vor dem zusammennähen "aushängen" lassen und dann am Bund begradigen. Oder so. :)

 

Na ja, ich bin jetzt auch kein Experte...nur so als "Denkanstöße" bei der Schnittauswahl gemeint...nicht, dass Du Dir einen teuren Vogueschnitt bestellst und dann feststellst, dass Du den für Deinen Stoff garnicht verwenden kannst :o

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich, denn dekorierten Streifen abzutrennen und dann einfach unten an den Rock anzusetzen...mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ein weiter Rock geht mit diesem Stoff eigentlich fast gar nicht, jedenfalls nicht, wenn du die Blätterseite als Saumkante nehmen möchtest, was sich natürlich stark anbietet...

 

Ich würde deshalb entweider einen Rock in Trapezform oder einen geraden schmalen Rock vorschlagen. Jeweils quer zum Fadenlauf zugeschnitten...

 

Und der Rock sollte unten am Saum möglichst wenig Teilungsnähte haben, weil sonst der Effekt verloren geht...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kein Schnittmuster, aber eine Idee:

 

VT und RT = "breites Rechteck" (eine Seite = gewünschte Länge, andere Seite = gewünschte komfortable Saumweite - aber diese bitte nicht zu weit und schwingend, das wird m.E. eher nichts), damit die untere Saumkante, wie oben schon geschrieben wurde, gerade ist. Um das Ganze auf Taille zu bringen (ohne Gummizug und ohne Dirndl-Effekt) legst Du vertikale schmale Falten, soviele Du willst und soviele Du brauchst und steppst sie längs ab. Figurfreundlich sind sie (bei mir, aber ich bin nicht so klein) ab Taille bis etwas unterhalb der Hüfte, probiere einfach, was Dir steht. Ich hab den Stoff auch :) und kann ihn mir auf diese Art sehr gut vorstellen. Er hat etwas Stand und mit Gummizug oder Dirndleffekt stelle ich mir das eher grausam vor .... (nichts für ungut). Einen Schnitt brauchst Du hierfür wohl nicht, gibt es aber m.E. auch nicht so ohne Weiteres. Es sei denn, Du hast Zugang zur Knip. In einer der letzten Ausgaben war so ein Teil drin.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einem simplen Faltenrock, der an eine Hüftpasse angesetzt ist. Da bekommst du Weite wie du willst, eben nach Anzahl und Tiefe der Falten, und wenn du oben an der Hüfte die Passe hast, dann wirkt das auch nicht so füllig. Oder du kannst auch die Falten schon von der Taille angehen lassen und nähst sie bis zur Hüfte zu, und läßt sie dann erst aufspringen. Und Faltenröcke sind jetzt wieder hochmodern!! Ich denke, dass du für den Stoff einen Schnitt wählen mußt, der nicht zu viele Teile hat und und relativ geradlinig verarbeitet wird.

Bin schon gespannt, was dann herauskommt. Zeig es uns dann doch in der Galerie - der Stoff ist übrigen sehr schön.

 

liebe Grüße

Flotte lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

zunächst möchte ich mich bei allen ganz, ganz herzlich bedanken.

 

Powerfrau: Die Schnittmuster sind genial - habe mir gleich einen Ausdruck gemacht!

Liza/Bluesmile/Linde und Flotte lotte:

Ganz lieben Dank für die vielen, vielen Tipps. Bisher habe ich überwiegend Hosen, Westen und Jacken genäht. Beim "Rock" sind viele Dinge zu beachten, die mir ohne eure Hilfe wohl gar nicht eingefallen wären. :o

 

Ich bin selbst schon ganz gespannt, wie mir ein Rock steht.

 

Freundliche Grüße und allen noch einen schönen Tag.

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.