Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

.... und auch Kleidung. Ein richtig gut geschnittenes anziehbares Teil in Patchwork und gequiltet ist auch eine Herausforderung.

Du wirst lachen, mir schwebt da schon eine Blouson-Jacke mit Easy Pieces vor, entweder ganz oder mit Ornament auf dem Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haaaaallooooo,

es geht weiter. Hier jetzt die beiden großen Blöcke. Ich hab gegen Ende des zweiten Blockes, also bei den letzten Streifen, meine Nähmaschine in die Mitte vom Tisch geschoben, denn der zweite Block ist ja größer als der erste und der erste hat schon gezogen.

 

Ich hab hier die Nährichtungen der einzelnen Nähte nochmal aufgezeichnet und ein paar Farben numeriert, die restlichen könnt Ihr selbst abzählen.

 

Also links liegt der erste große Block mit dem ganz bunten Streifen (Farbe 1) am Anfang, rechts liegt der zweite Block. In der Mitte hab ich dick den Pfeil eingezeichnet, wie jetzt genäht werden muß.

 

Damit die Reihenfolge stimmt, mußte ich, obwohl ich vorher die letzte Naht von unten nach oben gemacht hatte beim ersten Block, beim zweiten wieder von unten nach oben anfangen. Hatte ja versprochen, daß ich noch ein Bild dazu mache, damit man es besser versteht. Und egal wie ich es gedreht und gewendet hätte, anders hätte die Reihenfolge nicht gestimmt.

 

alles001-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon erwähnt, daß grundsätzlich, wenn von oben nach unten genäht wird, das neue Teil oder der neue Streifen wie eine Buchseite umgeblättert und obendrauf geklappt wird.

 

Beim von unten nach oben Nähen kommt der neue Streifen oder das neue Teil mit dem Gesicht nach oben auf die Nähmaschine und das alte Teil wird mit dem Gesicht nach unten (Gesicht an Gesicht) draufgeklappt.

 

Also ist jetzt klar, was zu tun ist. Wir wollen von oben nach unten nähen und klappen daher den zweiten großen Block wie eine Buchseite auf den anderen Block, der jetzt dadurch auf dem folgenden Bild nicht zu sehen ist. Ist unter dem zweiten Block versteckt.

 

alles002-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal, wie ich die Teile in die Maschine stecke. Die Farben hab ich auch numeriert, damit es noch klarer ist. Der erste Block (Farbe 1-7) liegt unten, der zweite Block (Farbe 8-15) liegt oben.

 

alles003-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir so weit vorne den Stoff ausrichten und mit dem Zeigefinger drücken (so weit entfernt vom Füßchen) mit der linken Hand den Stoff ein bißchen an das Mäuerchen drücken, denn der obere Stoff hat jetzt die Tendenz einen Bogen weg vom Mäuerchen zu machen, weil der Stoff so schwer ist und nach außen zieht. Daher Fest mit der linken Hand drauf drücken und mit der rechten Hand mit dem Zeigefinger führen wie gehabt.

 

Der Zeigefinger ist jetzt nicht auf dem Stoff, sondern auf dem Auslöser des Fotoapparats. Hab leider keine drei Hände, dann wäre ich beim Zirkus.

 

alles005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht dann eine ganze fertig genähte Platte aus - also eine Farbfolge.

 

@Moka

Aus diesem Ding werden jetzt die breiten und schmalen Streifen geschnitten. Das sind die 42" Platten, die ich in Streifen abstrakt aufgeteilt habe.

 

Eine Platte = 2,5 Inch von jeder Farbe. Wenn ich sieben Platten brauche, dann 7 x 2,5 Inch von jeder Farbe (wie vorhin in dem Riesentext gerechnet).

 

Ist jetzt besser verständlich ,oder?

 

alles004-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laß ich die jetzt über dem Bügelbrett hängen, bis ich sie bügle.

 

Links ist einer von den ersten Blöcken, die ich jetzt gerade zusammengenäht habe mit den zweiten Blöcken.

 

Von Farbe 11 fehlt mir ja ein Streifen - dieser Mist-Verschnitt von dem Internet-Stoff. Darum hab ich die Streifen von diesem letzten zweiten Block gar nicht zusammengenäht. Mach ich bei Bedarf, vielleicht brauch ich irgendwo die Farbfolge 12-15 oder so, oder ich brauch einzelne Stücke, dann wäre es blöd, wieder trennen zu müssen. Hier warte ich mal ab.

 

Hab bei dem ersten großen Block aber nicht dran gedacht, deshalb hab ich ihn mal auf die Seite gelegt.

 

alles006-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

ich finde deine Erklärungen sind so echt gut:D

Ich bin auch gerade dabei einen Bargello zu nähen.

Dieser soll es werden

 

http://www.eeschenck.com/default.asp?SuperStore=0&s=1&r=login

 

Ich habe aber meine "Platten" nicht zusammen genäht sondern einzeln geschnitten und dann die Streifen passend aneinander genäht.

 

Viel Spaß wünscht

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tati,

kann nichts sehen bei dem Link. Muß man sich da einloggen?

 

Wie - Du hast keine Platten geschnitten, hast Du lauter kleine Stoff-Fitzelchen geschnitten und die dann zusammengenäht?

 

Die Platten schneid ich ja jetzt dann zu Streifen zu, verschiedene Breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Moni,

ich schick mal einen anderen Link

 

http://www.eeschenck.com/

 

Dann auf die Mitte klicken, oben links auf Katalog Index, etwas runter zu Pattern aber nicht drauf klicken sondern auf By Vendor klicken

runter zu Lookwood Ent Patterns dann siehst du ihn schon

1. Reihe der Letzte Name "LINKS" LOE137

 

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Ich hatte Platten genäht, diese aber nicht zusammen genäht wie du das gemacht hast, sondern von den Platten Streifen passend auf Breite geschnitten und dann die Streifen passend zusammen genäht.

ich denke das ich persöhnlich so besser hinkomme, als wenn ich dann so einen Langen Streifen von den Paltten abschneiden muss.

 

LG Tatjana

1349910983_Webbargelloplatten.jpg.f74a1908a3077cd1a8e70a0b1f752b73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mach ich das doch auch. Das, was ich jetzt zuletzt geknipst hab, ist doch das, was Du gerade auf Deinem Bild zeigst. Jetzt schneid ich dann die Streifen in der entsprechenden Breite ab.

 

Hab ich das so schlecht ausgedrückt, daß man das mißversteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Moni,

ich schick mal einen anderen Link

 

http://www.eeschenck.com/

 

Dann auf die Mitte klicken, oben links auf Katalog Index, etwas runter zu Pattern aber nicht drauf klicken sondern auf By Vendor klicken

runter zu Lookwood Ent Patterns dann siehst du ihn schon

1. Reihe der Letzte Name "LINKS" LOE137

 

 

LG Tatjana

Also wenn ich bei "By Vendor" drin bin kommt nix Lookwood Ent Patterns in der Liste. Oh Menno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Moni,

ich schick mal einen anderen Link

 

http://www.eeschenck.com/

 

Dann auf die Mitte klicken, oben links auf Katalog Index, etwas runter zu Pattern aber nicht drauf klicken sondern auf By Vendor klicken

runter zu Lookwood Ent Patterns dann siehst du ihn schon

1. Reihe der Letzte Name "LINKS" LOE137

 

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Ich hatte Platten genäht, diese aber nicht zusammen genäht wie du das gemacht hast, sondern von den Platten Streifen passend auf Breite geschnitten und dann die Streifen passend zusammen genäht.

ich denke das ich persöhnlich so besser hinkomme, als wenn ich dann so einen Langen Streifen von den Paltten abschneiden muss.

 

LG Tatjana

:eek: :eek: :eek: :eek:

Kommentar meines Mannes: Der sieht richtig gut aus.

Das finde ich auch, stelle es mir aber recht kompliziert vor. Ich fände es toll, wenn Du weitere Bilder einstellen würdest

sign0173.gif

 

Liebe Grüße,

Annette

(die ihre Männer und den Hund jetzt gleich verabschiedet und an die Nähmaschine verschwindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, na endlich. Der sieht wirklich gut aus. Aber Du hast andere Farben, oder kommt das am Bildschirm anders raus? Hast Du da ein Gesamtpaket gekauft, oder ist nur das Muster zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob dieser Link geht

 

http://www.eeschenck.com/default.asp?SuperStore=0&s=1&r=browse

 

Ich habe eben mal auf Pattern geklickt dann runter zu Lockwood geht auch.

 

Ich dachte das du beide Platten zusammengenäht und dann auf Breite geschnitten. Sah so aus.

Missverständniss aus der Welt geschafft:D

 

LG Tatjana

Nein, Du mußt das lesen. Es sind schon zwei Platten, aber nur weil ich unterbrochen habe, weil der Stoff zu schwer wurde, weil ich meine Nähmaschine ganz links am Tisch stehen habe. Normalerweise hätte ich alle Streifen auf einmal zu EINER Platte zusammengenäht. So hab ich es bißchen aufgeteilt.

 

Du dachtes wahrscheinlich, ich hätte zwei komplette Platten nochmal zusammengenäht, stimmts?

 

Also es ist nur eine, genau wie bei Dir. Und ich habe 6 Platten mit der vollen Farbfolge, aus denen ich jetzt die Streifen schneiden werde. Aber vorher muß ich noch bügeln. Wir sind scheinbar beide fast gleich weit. Kann das sein? Siehst ja auf meinem letzten Bild so eine Platte. Davon hab ich jetzt 6.

 

Hast Du schon gebügelt? Bügeln zeig ich hier dann auch, damit die anderen wissen, wie man das am besten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine ganz andere Frage: Nach welchen Gesichtspunkten hast du eigentlich die Reihenfolge der Farben für deine einzelnen Blockstreifen in den Blöcken ausgesucht, Moni? Du hast, das ist klar, eine sehr bestimmte Reihenfolge die du einhalten willst! Aber nach welchem Ordnungsprinzip?

 

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raaga,

ich wollte Lilatöne, es soll von hell nach dunkel gehen. Bargellos kann man aber auch ganz durcheinander machen. Die Ordnung kommt ja dann dadurch, daß die Reihenfolge immer gleich ist.

 

Als ich dann lauter Lilatöne hatte, sagte mir die Stoff-Verkäuferin, daß ich noch was anderes reinnehmen soll, Highlights, damit nicht alles "ein Brei" wird. Deshalb hab ich das Bunte (Kaffee Fassett sogar ! ! !) und das Grüne und zwischendurch auch Türkis mit Lila und zwischendurch auch weiter hinten ein helles Lila. Ist ja eigentlich auch klar:

 

Wenn die Farben fast gleich sind, sieht man am Schluß die Bewegung nicht mehr in dem Bargello, weil alles ineinander übergeht.

 

Ich hab dann die Stoffballen in der Reihenfolge, wie ich dachte, knapp übereinandergelegt und hab es von weiter entfernt angeschaut, wie es wirkt, ob da was nicht reinpaßt und so.

 

Später zuhause hab ich nach dem Streifenschneiden, als die Dinger über dem Bügelbrett hingen, nochmal zwei oder drei vertauscht. Wenn die Streifen wo hängen wie am Bügelbrett, kann man noch besseren Eindruck gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich ein Problem. Ich hab mal eine Platte gebügelt und wollte jetzt versuchen, sie quer in Streifen zu schneiden, aber da hab ich Angst, daß es schief wird. Wenn ich am äußeren Streifen anlege, und wenn das dann nicht gaaaaanz parallel liegt, wird es ja schief und immer schiefer.

 

Wenn ich den mittleren Streifen wie einen Stoffbruch falte, wird es vielleicht außen schief, und hier kann man es nicht einfach begradigen und den äußeren Streifen nicht beachten, der ja den Platz der Webkante hat, die man sonst einfach wegschneidet. Man braucht den Streifen ja.

 

Hab Hilfeauftruf bei den Sternenquiltern gestartet. Sobald ich weiter weiß, mach ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Antwort so etwas sein wie sich am rechten Winkel der Nähte zu orientieren. Die sind schön lang und müssen beim fertigen Stück ordentlich in eine Richtung zeigen. Als absolute Ignorantin stelle ich es mir jedenfalls so vor, dass man die am ehesten sieht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, nur wenn die vielleicht gaaaanz leicht schräg sind, nur eine davon, ist es Mist oder wenn es sich beim Schneiden verzieht. Da reicht 1 mm auf die Länge wird das immer mehr, aber ich hatte eine Denkblockade, hab das Problem gelöst. Kommen gleich Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es mal wieder superspannend!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...