Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich nun die ganze Woche nichts zu Wege gebracht habe, außer die Stäbe abzulängen, geht es heute ein bisschen weiter.

 

Ich hoffe, Ihr seid noch alle da ;)

 

Mein Fischbein war aufgerollt gelagert und so ist der Stecker jetzt gebogen...:rolleyes: Erst habe ich das Ding einfach liegen lassen und dachte, das entspannt sich schon - aber Pustekuchen. Jetzt liegt er unter ein paar fetten Büchern, damit die Stäbe glatt werden (so hoffe ich) - wie macht ihr das denn?

 

Also habe ich mich etwas anderen zugewandt:

 

Das Oberteil

 

Ich hatte zwischendurch ja schon den Schnitt abgepaust. Gestern hab ich dann die Futterteile ausgeschnitten und heute zusammengenäht - die Schultern habe ich nur gesteckt. Ich bin schon mal kurz reingschlupft - einfach so, ohne Korsett oder drum und dran - und da hab ich schon gesehen, dass ich in in der Rückenmitte gute 4-5 cm wegnehmen kann - natürlich nur Richtung Hohlkreuz - oben scheint es gut zu sitzen. Was passiert erst, wenn da noch ein paar cm Speck weggeschnürt sind :freak:

 

Ich schnalle das jetzt zuerst mal auf die Frieda und stecke grob ab, dann werde ich mich mal in die Montur schmeißen und für Euch ein bisschen Augenfutter schießen lassen, bis dahin wird GöGa bstimmt von der Arbeit zu Hause sein.

 

See you later, Aligator... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich keiner mehr hier? weinen.gif.7cd6f0d0bc564ef21cc9569ed6175825.gif

 

Ich wollte Euch die Bilder an der Frieda nicht vorenthalten.

Der Schnitt ist ordentlich zu groß - macht aber nix, es ließ sich alles wunderbar wegstecken.

 

63-Futter.jpg.3eee83f871b709b807ee7ee8e36f2d00.jpg

 

In der Mittelnaht konnte ich nicht alles wegnehmen das gab Schrägzüge, also hab ich noch 1 cm von Rücken an der Seite weggesteckt...

sind insgesamt 4 cm pro Seite.

 

65-Futter.jpg.659c1e2dae30ee0204175a4e41b600ba.jpg

 

Vorne das gleiche Spiel, der Ansatz zum Stecker liegt immer in etwa 4 cm von der Linie entfernt und der Original Stecker wäre noch breiter gewesen...

 

Hier sieht man auch schön, dass der Stecker sich noch nach innen biegt - es ist aber schon um Welten besser geworden. Wer noch einen Tip für mich hat, wie man das Fischbein schön gerade kriegt, würde ich mich freuen.

 

Der liebe Göttergatte ist leider noch nicht da, deshalb die Bilder an mir erst später.

Ich werde jetzt mit dem größtmöglichen Stich mal dort zusammennähen wo ich abgesteckt habe, dann pieksen später auch keine Nadeln und auf den Liebsten warten :D

62-Futter.jpg.d6b449fbc7d3ac5adacbfcc7ac8ae3b9.jpg

64-Futter.jpg.9ea6d05a112e30e11ab3632d569e91d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau schon noch gespannt mit.

 

Vielleicht das Fischbein mit einem Fön leicht erwärmen und dann zwischen Bücher packen?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht traurig sein SoMi, wir schauen dir weiterhin sehr gerne zu.:hug:

Ich kann zwar leider nüscht so viel beitragen, ABER ich kann dich anfeuern, bewundern und von dir lernen;).

 

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fotos.

 

Liebe Grüße,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi

 

ich schau gespannt zu, aber außer Aaah und oooooooooh kann ich wenig beitragen, weil ich nur staune.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh... schön, dass Ihr alle doch noch da seid :hug:

hab mich schon ganz einsam gefühlt.

 

@ Nina - ich habe schon überlegt leicht drüber zu bügeln, mich aber nicht getraut.

Hab keine Ahnung ab welcher Temperatur das Fischbein schmelzen würde...

 

Vorhin hab ich wirklich noch alle Änderungen grob genäht und dann schon mal den Stecker an einer Seite auf der neuen Linie festgepinnt. Im Ernstfall wird der nicht - wie historisch korrekt - auf das Korsett gepinnt, sondern an einer Seite ans Oberteil genäht und an die andere kommt ein Reißverschluss, damit ich mich pfeilschnell ausziehen kann :D den hab ich auch schon mal reingesteckt...

 

66-Futter.jpg.91c2745027fddc859e6c79997236a537.jpg

 

... und jetzt steht der Anprobe nichts mehr im Wege.

 

Drückt die Daumen, dass auch an mir alles passt und nicht nur die Frieda eine so gute Figur macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Dod - es hat geklappt :D

 

70-Futter.jpg.df1e353d4d9473fe6b52bebc85531826.jpg

 

Der Schrägzug am Achselspeck ist mir vorm Spiegel nicht aufgefallen, kommt vielleicht davon, weil ich den Arm nach hinten gezogen habe - das check ich nochmal bei der nächsten Anprobe.

 

Von vorne sieht es ein wenig windschief aus. Wieder hatte ich diesen Eindruck vorm Spiegel nicht und GöGa hat auch schepp fotografiert.

Den RV hab ich aber wirklich erst ein ganzes Stück zu weit oben reingepinnt und zudem noch auf der falschen Seite *tse, tse, tse*

also muss der sowieso raus. Passiert mir oft, dass ich die Seiten verwechsle, wenn ich vorm Objekt sitze :o

 

Obwohl der Stecker oben ganz gerade verläuft, hat es den Eindruck als wäre die Mitte höher, deshalb werde ich dort die Stäbe kürzen und die Mitte etwas mehr einschlagen (denke, dass da schon ein halber cm reicht). Manchmal müssen Dinge eben schief sein, damit sie gerade aussehen :D

 

Und... jetzt so beim Anprobieren find ich den Stecker mit einer wirklich spitzen Spitze doch wieder schöner 535376841_keineAhnung1.gif.56679397a4d087606d1f3b446cd166f7.gif

69-Futter.jpg.838eda2a439b9c128200ff1e7d129bd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nina - ich habe schon überlegt leicht drüber zu bügeln, mich aber nicht getraut.

Hab keine Ahnung ab welcher Temperatur das Fischbein schmelzen würde...

 

Falls Du noch ein bißchen Fischbein übrig hast, kannst Du mit ein paar Stoffresten testen. Ich glaube nicht, daß das Plastik so schnell schmilzt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SoMi

 

oh das sieht sehr schön aus ;). Also ich muss schon sagen, solch Mode macht ja ein wahnsinns Dekolltee. Verflixt wie schreibt sich das bloß? Na egal, jedenfalls ein Kompliment von mir.

Das mit dem RV ist mir auch schon passiert :confused:. Geht schnell.

 

Schöne Ostertage

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch ein bißchen Fischbein übrig hast, kannst Du mit ein paar Stoffresten testen. Ich glaube nicht, daß das Plastik so schnell schmilzt.

Gute Idee - das werd ich versuchen

Das mit dem RV ist mir auch schon passiert :confused:. Geht schnell.

Mann, bin ich froh, dass ich nicht alleine so doof bin :D

Beim Armloch würde ich nochmal genauer schauen, ich denke nicht, dass das nur durch den Zug nach hinten kommt.

Das werd ich machen :hug: Mal sehn, was heute so ansteht und je mnachdem wieviel Zeit ich habe, versuche ich den RV auf der richtigen Seite und auch in der richtigen Höhe festzustecken und schnüre mich dann wieder in die Montur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. Anprobe

 

... und beide haben recht, das letzte Foto und ich, denn:

 

die Seiten sind unterschiedlich :confused:

links sitzt es gut und rechts hab ich eine Beule - bin ich schief?

Ich hab den RV jetzt wirklich perfekt reingepinnt, daran kann es nicht mehr liegen, der ist ja auch jetzt auf der linken Seite :D

 

72-Futter.jpg.2de2bfbf6832dead3a4e1a05c8a76a59.jpg

 

Hab jetzt schon die Teile kontrolliert und bemerkt, dass ich die Schultern nicht beide genau gleich zusammengenäht hatte, da war wohl was verrutscht.

 

Ich glaube aber nicht, dass es alleine daran liegt.

Was kann ich Eurer Meinung nach nun tun?

 

Brustabnäher machen fällt raus, weil der Oberstoff glatt liegen soll und der Abnäher dann dort ja auch hin müsste.

 

Bin gespannt auf Eure Vorschläge...

bis dahin richte ich die Schulternähte und schlupf erst mal wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... bin etwas ratlos, wie das ohne Abnäher gehen soll... Wenn es nur ein Miniabnäher wäre, könntest du als quick&dirty -Methode diesen mal abstecken und nachher im Schnittmuster plattdrücken und trotzdem abnäherlos zuschneiden. Ob das aber wirklich eine gute Idee ist? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, Ihr Lieben.

 

Ich habe die Schulternaht gerichtet

und zusätzlich noch ein paar mm unterhalb der eigentlichen Nahtlinie genäht, da es auch insgesamt noch etwas locker war.

 

Danach hatte ich die gloreiche Idee mal den Ärmel reinzustecken. Extra auf die Seite die schlecht sitzt - das ist nun passiert:

 

1443321049_81-Futtermitrmel.jpg.673fd312349137079a42b4cb25f6ec6a.jpg

 

Mal abgesehen davon, dass der Ärmel echt schrecklich sitzt (und ich habe ihn genau nach Anleitung gefaltet und eingesetzt und extra nochmal überprüft ob auch wirklich alles stimmt) hat es mich bei der Abnäherfrage aber ein ganzes Stück weiter gebracht.

 

Jetzt sieht man, dass es garnicht schräg zur Brust hin sondern, dass das zu viel an Stoff sich gerade hoch zur Schulter zieht. Das spricht für einen Abnäher zur Schulternaht und das werde ich mal probieren. Komischerweise gibt es so einen Abnäher beim Oberstoff-Schnittteil... ob die nur vergessen haben den einzuzeichnen? Aber der ist zur Schulternaht hin breit und für mich sieht es so ais, als müsste ich einen Abnäher machen der zu beiden Seiten ausläuft.

 

Ich hab's mal eingezeichnet:

 

634178342_82-Schulterabnher.jpg.7336bd18aa7616ea10d71ac753ed57a1.jpg

 

Dazu kurz bitte Eure Meinung, damit ich ein bisschen Rückendeckung für's Weitermachen habe :)

 

Wenn Ihr zum Thema Ärmel auch schon etwas sagen mögt - gerne.

Ich denke, dass die Falten einfach weiter nach oben/vorne gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich finde auch das die Falten vom Ärmel weiter nach oben vorne sollten. Und den Abnäher weis nicht,vielleicht bin ich auch grad blöde und steh auf'm Schlauch aber wenn du die zu beiden Seiten schmal auslaufen lässt, kommen die Ärmelfalten dann nicht auch etwas in die andere Richtung? Also nach vorne??

 

Sorry, hab sowas noch nie gemacht ist mir nur grad durch den Kopp gesaust :o.

 

Du schaffst das bestimmt ;) sieht schon toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich fände den Abnäher ok. Und der Ärmel sieht für mich ziemlich verdreht aus. :kratzen: Wenn ich mir die Bilder in die du die Abnäher gezeichnet hast anschaue: Von vorne sieht es so aus, als ob du den Ärmel weiter nach vorne drehen müßtest. Von hinten oben sieht es auch so aus, aber so ab Ellenbogen sieht das ganze ziemlich verdreht aus. Magst du mal den Schnitt vom Ärmel zeigen? Außerdem: hast du wirklich den Schulterpunkt des Ärmels auf deinen Schulterpunkt gelegt? Du hast ja an den Schultern gar keine Schulternaht mehr, sondern die liegt auf deinem Rücken. Deswegen hast du auch einen Abnäher der wieder schmaler werden muß. Verstehst du was ich meine?

Ich schreib gleich weiter, meine Tochter braucht mich mal dringen.

 

LG

 

flocke1972

 

So ich wieder, du hast Weite von vorne durch die gelegten Falten nach hinten gezogen. Außerdem hast du deine Schulternaht noch weiter nach hinten gelegt. Hast du das beim Ärmeleinsetzten bedacht?

Ich hoffe ich konnte dir einbißchen helfen. Vielleicht weiß ja noch jemad anderes weiter. :hug:

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.