Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Waschmittel nutzt ihr?


GloriaSZ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • GloriaSZ

    2

  • PGD

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und nur, weil's wohl noch niemand geschrieben hat:

 

ich nehme ein Waschmittel, das mir gerade vor die Füße läuft und einen TL Waschsoda. Seitdem habe ich keinen Maschinengeruch mehr und die Wäsche riecht nicht nach Muff, sondern nach Waschmittel.

 

Weichspüler kommt mir nicht ins Haus, seit ich mal im Fernsehen gesehen habe, dass der total überflüssig und schlecht für die Umwelt ist.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur, weil's wohl noch niemand geschrieben hat:

 

ich nehme ein Waschmittel, das mir gerade vor die Füße läuft und einen TL Waschsoda. Seitdem habe ich keinen Maschinengeruch mehr und die Wäsche riecht nicht nach Muff, sondern nach Waschmittel.

 

Weichspüler kommt mir nicht ins Haus, seit ich mal im Fernsehen gesehen habe, dass der total überflüssig und schlecht für die Umwelt ist.

 

Viele Grüße, haniah

 

Doch ich hab es schon erwähnt.:D

Ja Weichspüler kommt bei mir aus dem selben nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak: Das ist ja witzig: bis auf Persil benutzen wir dieselbe Waschmittelkombination (Ecover-Wollwaschmittel, Denkmit-parfumfrei als Vollwaschpulver und Color-Flüssigwaschmittel). Weichspüler kann ich nicht ausstehen, damit fühlt sich die Wäsche schrecklich an und ausserdem ist es umweltschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht der Mensch Weichspüler? Schon der Geruch ist nichts für uns. Und dann die Umweltbelastung. Das muss ich nicht haben, hier ist aber auch das Wasser so weich, dass man ganz wenig Waschmittel braucht und Weichspüler schon gar nicht. Unsere Wäsche ist nicht oft wirklich stark verschmutzt, also tut es ein preiswertes Waschmittel und bei Bedarf ein Fleckenspray zur Vorbehandlung. Wir brauchen von diesen Mittelchen, welche alle von der Werbung propagiert werden, lediglich ein Voll- und ein Buntwaschmittel, Fleckenspray und evtl. ein bisschen Essig zum Spülen für Buntes, das war´s. Ach ja, Waschsoda hab ich auch, aber das wird eher für andere Zwecke als zum Waschen genutzt. Früher hab ich auch den Waschbaukasten von J.Pütz von der Hobbythek genutzt. Leider gibt es hier in der Einöde ein Beschaffungsproblem und so wird das örtliche Angebot genutzt.

Genauso spartanisch sieht es bei mir bei Putzmitteln aus, wir kommen da mit ganz wenigen Produkten aus. Unser Haushalt ist trotzdem sauber und ich hab nicht Dutzende von Mittelchen rumstehen. Vor allem belaste ich nicht meine Umwelt mit den zum Teil sehr fragwürdigen Produkten. Ich frag mich schon lange, warum z.B. ein Spülmittel parfümiert sein muss. Mir reicht es völlig, wenn es das Geschirr sauber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigene Waschmittel (flüssig) für: dunkle Wäsche, Wolle und Buntwäsche. Für weiße Sachen nehme ich meist Pulverwaschmittel.

 

Ich wechsle meistens ab, kaufe, was gerade im Angebot oder günstig ist, häufig die dm-Hausmarke oder Ariel, Persil, ...

 

Weichspüler verwende ich auch keinen, Ersatz dafür ist ein Schuss Essig (macht die Wäsche ebenfalls weich und riecht man später nicht).

 

Hin und wieder gebe ich einen Hygienespüler dazu, der 99 % von Keimen, Viren oder so abtöten soll (bei Tiersachen, Handtüchern, ...).

 

Und für frischen Duft ist bei mir immer noch die beste Methode, die wäsche im Freien trocknen zu lassen (habe nämlich keinen Trockner) ... da riecht einfach alles ganz frisch.

Bearbeitet von Stoffstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak: Das ist ja witzig: bis auf Persil benutzen wir dieselbe Waschmittelkombination (Ecover-Wollwaschmittel, Denkmit-parfumfrei als Vollwaschpulver und Color-Flüssigwaschmittel). Weichspüler kann ich nicht ausstehen, damit fühlt sich die Wäsche schrecklich an und ausserdem ist es umweltschädlich.

 

Was ein Zufall.

 

Wobei.... wer wirklich empfindlich ist und auf Parfums reagiert... hat nicht so viel andere Wahl. Das Persil ist ja etwas parfümiert, meine Mutter verträgt es nicht, bei mir geht es. Wobei ich im Freien trockne, das hilft auch. Gelegentlich eine Portion optische Aufheller finde ich dann doch immer praktisch. Vor allem für die Leinenservietten, -tischtücher und ein paar weiße Handtücher. Dafür darf dann Persil sensitiv im Wechsel mit dem denk mit.

 

Und Weichspüler... mag ich tatsächlich nicht, die Wäsche bekommt so einen ekligen Griff und wie schon gesagt, das Zeug ist superumweltschädlich, weil es dafür gemacht ist, stabil in der Wäsche zu sein und sich NICHT aufzulösen. Genau das tut es aber in der Kläranlage und im Wasser auch. Und das meiste davon landet ja am Ende nicht in der Wäsche, sondern mit dem Abwasser wieder in der Natur.

 

Wir haben ja eine Wohnung, die wir als Ferienwohnung vermieten. Und ich bin immer beeindruckt, wie intensiv Bettwäsche nach diversen Duftstoffen riechen kann, nur davon, daß jemand darin geschlafen hat und seine Nachtwäsche "normal" gewaschen hat. Das geht oft nicht mal durch 60° Wäsche weg. Auch in den Handtüchern.

 

Das ist schon gruselig, wenn man denkt, wie langsam sich das abbaut und wie das alles in der Umwelt landet. Und wir essen das am Ende wieder... *örks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschnüsse... da hab ich doch auch noch gaaanz hinten im Regal einen Beutel liegen. Das Waschergebnis war schon ok, zumindest bei den bunten Sachen. Aber ich find die Handhabung etwas nervig, überlege dann ob ich die jetzt schon zum zweiten Mal genutzt hab oder auch nicht. Dazu hab ich auch gelesen, dass wir damit den Menschen in den Erzeugerländern ihre billigen und seit Jahrhunderten genutzten Waschmittel wegnehmen. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber ich lass denen ihre Waschnüsse und versuche, möglichst umwelt- und ressourcenschonendes Waschmittel welches nicht von weit her transportiert werden muss, zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze auch nur flüssig Waschmittel und mal das billige vom Discounter oder auch mal das " gute" wenns im Angebot ist. lege aber keinen Wert auf Marken Waschmittel.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema find ich echt spannend.

Bisher hab ich Markenwaschmittel benutzt, aber kein bestimmtes, was halt im Angebot war.

 

Die Waschmittelflecken hab ich nur auf zwei Oberhemden von meinem Freund, alle anderen Sachen haben keine Flecken:confused:

Ich werde die beiden Hemden jetzt mal separat mit Flüssigwaschmittel waschen und gucken was dabei rauskommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit inzwischen fast 20 Jahren nutze ich nur noch Skip, auch wenn es inzwischen nur noch wenige Geschäfte gibt, die es verkaufen. Das Basiswaschmittel kauf ich wie gesagt von Skip, das Fleckensalz, da verwende ich meist Dr. Beckmann oder qualitativ ähnliche und auch der Wasserenthärter ist meist Calgonit, oder was eben von den Markenherstellern gerade Preis/Leistungsmäßig passt.

 

Gekauft hatte ich es damals, weil das Waschpulver von Aldi die Wäsche immer grauer werden ließ und die meisten anderen Waschmittel zu stark parfümiert waren und mir irgendwie auch nicht sinnig war, warum ich bei höherer Wasserhärte, die ganze Waschmitteldosies erhöhen muss. Das muss ich bei meinem Dreikomponentenmittel nicht, da erhöhe ich nur den Wasserenthärter.

 

Für Wolle nutze ich ein Wollwaschmittel, Perwoll oder ähnliches.

 

Weichspüler hab ich mal vor gut 5 Jahren gekauft, sogar welchen ohne Duftstoffe und seither steht er hier ungeöffnet herum.

 

Muss ich Flecken bekämpfen, nutz ich Gallseife.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft hatte ich es damals, weil das Waschpulver von Aldi die Wäsche immer grauer werden ließ und die meisten anderen Waschmittel zu stark parfümiert waren und mir irgendwie auch nicht sinnig war, warum ich bei höherer Wasserhärte, die ganze Waschmitteldosies erhöhen muss. Das muss ich bei meinem Dreikomponentenmittel nicht, da erhöhe ich nur den Wasserenthärter.

 

Ohne dir das Skip madig zu machen wollen (hab es selbst auch schon benutzt und war zufrieden), du kannst doch auch bei normalen Waschmittel einfach für die niedrigste Wasserhärte dosieren und dann einfach noch Enthärter zugeben falls dein Wasser härter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.