Zum Inhalt springen

Partner

stoffbestellung usa


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine frage an die usa bestellprofis unter euch.

 

ich habe zum zweiten mal patchworkstoff in den usa bestellt. von seiten des shops war die abwicklung problemlos und recht schnell.

geliefert wurde einmal per briefpost (umschlag) und beim zweiten mal im paket per ups.

der wert der zweiten bestellung betrug inclusive porto 50$.

heute bekomme ich von ups eine rechnung über 19€, die durch einfuhrumsatzsteuer zustande gekommen sind.:confused:

gibt es da nicht einen bestimmten freibetrag, immerhin beträgt der wert des zweiten pakets nur 38€ (umgerechnet)

hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    9

  • nowak

    4

  • Rosenrabbatz

    4

  • sunshine06

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube nicht, dass es einen Freibetrag gibt.

Nachdem ein Freund von mir mal auf einer 'schwarzen Liste' gelandet war (zumindest ist das meine Theorie), wurden alle Sendungen von mir an ihn (USA -> D) kontrolliert, und er musste auf alle Neuwaren (einmal Gitarrensaiten im Wert von etwa $36) Zoll nachzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle öfter Kam Snaps in den USA

 

Wenn ich richtig im hinterkopf habe sind nur 24€ frei alles darüber ist steuer und zoll pflichtig. Ob die von dir gesagt höhe hinkommt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon öfter Ware - bis 58 € - aus den USA bestellt und noch nie Zoll bezahlen müssen! Da Du an Ups etwas zahlen sollst, könnten es doch eigentlich nur Packetgebühren sein, die Dein Shop zu gering berechnet hat... Bei mir klebte immer ein Aufkleber vom Zoll drauf, auf dem stand "Keine Zollrelevante Lieferung"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bodil

 

ne, es handelt sich "einfuhrumsatzsteuer", die ups praktisch beim zoll für mich ausgelegt hat, damit die zustellung sich nicht verzögert. die stellen sie natürlich jetzt in rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bodil

 

ne, es handelt sich "einfuhrumsatzsteuer", die ups praktisch beim zoll für mich ausgelegt hat, damit die zustellung sich nicht verzögert. die stellen sie natürlich jetzt in rechnung.

 

Ja die lieben Steuern, sie schröpfen uns wo sie nur können!

Dann bin ich bisher immer gut durchgeschlüpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bodil

 

ne, es handelt sich "einfuhrumsatzsteuer", die ups praktisch beim zoll für mich ausgelegt hat, damit die zustellung sich nicht verzögert. die stellen sie natürlich jetzt in rechnung.

 

Die Variante wäre mir persönlich lieber, als zum Zollamt zu müssen.

 

Erstens ist es bei mir nicht gleich um die Ecke. Zweitens darf man hier wenns gut läuft mit 1 Stunde, (hatte ich aber noch nicht, kenne ich nur vom Hörensagen) eher mit 3-4 Stunden Wartezeit rechnen.

 

Allerdings sollte man das schon vorher wissen, dass das so gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man das schon vorher wissen, dass das so gehandhabt wird.

 

Das würde ich aber auch so sehen...

 

Und was die Wartezeit beim Zoll angeht: Da musste ich nur ein Mal hin, weil Vogue

nicht auf der Tüte vermerkt hat, was drin war - und habe 10 Minuten gewartet. Maximal.

Landleben hat eben auch Vorteile :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mecki m.

 

da hast du natürlich recht, zumal ich nicht so mobil bin.

na, ich verbuche es unter erfahrung und beim nächsten mal inforniere ich mich vorher besser.:rolleyes:

die stöffchen sind ja trotzdem wunderschön!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon ein paar Mal Stoffe in den USA bestellt. Das Problem ist, dass der Freibetrag von ca 24 EUR ( ist bei uns in Österreich genauso) für den Gesamtbetrag - also Warenwert plus (!) Porto - gilt. Nachdem die Versandkosten fast immer mindestens 20 USD sind, ist man eigentlich bei Stoffen immer über dieser Grenze. @Bodil da hast du aber immer Glück gehabt, weil eigentlich warst du immer über diesem Betrag! Ich hatte erst einmal das Glück, dass es ohne Zoll "durchgerutscht" ist.

Aber Veilchen tröste dich, dafür waren die Stoffe sicher viel günstiger, es hat ja einen Grund warum die Shops hier für amerikanische Stoffe mehr verlangen:rolleyes:.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man das schon vorher wissen, dass das so gehandhabt wird.

 

In der Regel steht in den Versandbestimmungen irgendwo, daß der Käufer für ggf. auf seiner Seite anfallende Steuern und Abgaben selber verantwortlich ist.

 

Wenn die Shops sich darum auch noch kümmern müßten, würden sie eher gar nicht ins Ausland verschicken.

 

Erfahrungsgemäß ist es so, daß Briefe eher unbemerkt bleiben, Päckchen und Pakete eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wert der zweiten bestellung betrug inclusive porto 50$.

heute bekomme ich von ups eine rechnung über 19€, die durch einfuhrumsatzsteuer zustande gekommen sind.:confused:

gibt es da nicht einen bestimmten freibetrag, immerhin beträgt der wert des zweiten pakets nur 38€ (umgerechnet)

Dass die Einfuhrumsatzsteuer anfällt, wundert mich jetzt nicht. Was mich aber wundert, ist die Höhe. Die USt liegt bei 19% des Zollwerts, d.h. Dein Zollwert liegt bei 100 EUR???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UPS die Verzollung übernimmt, lassen die sich das auch bezahlen. :o

 

Wir haben ja schon festgestellt, daß das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, wenn man das selber macht. Für die großen Firmen ist der Aufwand sicher etwas geringer, aber halt auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin trotzdem verwirrt. Ich hab ein Schreiben von der Zollbehörde bekommen, weil die Rechnung halt nicht draußen dran war. Aber da stand drin, dass die das sonst direkt verzollt hätten. Letztes Mal hab ich dann bei Auslieferung gezahlt. Das war aber nicht höher als das, was der Zoll haben wollte (auch da nur EinfuhrUSt). Aber kann natürlich sein, dass da noch Gebühren sind. Das wären aber wirklich saftige Gebühren.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UPS die Verzollung übernimmt, lassen die sich das auch bezahlen. :o

 

....

 

...., aber solange man sie damit nicht beauftragt hat und auch dem Zusteller keinen Zettel unterschrieben hat, kann man einen Widerspruch einlegen. Habe ich gemacht und ich musste diese Abfertigungsgebühr nicht bezahlen. Sie haben es als Kulanz ihrerseits verbucht :p. Ich gehe lieber zum Zollamt, ums Eck, als für mein 25 Euro PAket 10 Euro extra Gebühr zu zahlen.

 

Ich bestelle nicht mehr, wo UPS als Zusteller angegebn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung von schon vielen Bestellungen aus dem EU freien Raum, werden immer die 22,00 Warenwert zugrunde gelegt. Versandgebühren sind dort nicht mit eingerechnet, die dürfen extra draufkommen, im angemessenem Rahmen, Also insgesamt achte ich darauf, dass es nicht mehr als 28,00 Euro sind. Das geht immer Abgabenfrei durch.

 

Letztens habe ich in Hongkong Stoffe gekauft für 92,00€ und das hat mir mein normaler Briefträger gebracht, und ich durfte ihm dann meine ca. 8,00 Abgaben geben. Das hatte mich sehr gefreut, weil ich schon Angst hatte, zum Zollamt marschieren zu dürfen. Das ist einfach so mega Zeitaufwändig.

 

Aufpassen muss man sehr, weil es viele Stoffe gibt die Lizenzgeschützt sind und gar nicht in die EU eingführt werden dürfen. So etwas sollte man nur in kleinen Mengen kaufen (innerhalb der 22,00), sonst guckt womöglich der Zoll rein und zack, weg isser :)

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, gerade habe ich mit ups telefoniert und dabei erfahren, daß 10,75 berarbeitungsgebühr anfallen. daher also die summe von 19€.

jetz ist natürlich die frage, was ist nerviger die 10,75€ zu bezahlen oder das paket beim nächsten mal selber abzuholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, warum Du in den USA bestellt hast - weil's günstiger ist? Dann

wäre 'selber abholen' die Option.

 

Gibt es den Stoff hier gar nicht, wäre ich lieber bequem cs9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...