Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann welcher stoff?


mollige1981sh

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin noch eine anfängerin, habe noch nie mit stoffmustern genäht, will es jetzt an meinen Faschingskostüm probieren.

 

Ich habe mir den Schnitt 2447 ROKOKOKLEID von burda gekauft und auch schon Stoff, nun sitzt ich aber schon 1 std davor und kann einfach nicht erkennen wann ich welchen stoff nehmen muß. :confused:

Gibt es da hilfen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mollige1981sh

    7

  • running_inch

    3

  • Jule1981

    2

  • Lara K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht - und den nicht vorhandenen Antworten nach zu urteilen geht es den anderen genauso. :o

 

Magst Du die Frage vielleicht nochmal ein bisschen auführlicher stellen?

Hast Du denn schon Stoff gekauft?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... es besteht aus verschiedenen Stoffen. Ich denke mal, da liegt der Hund begraben.

 

Die sind i.d.R durchnummeriert mit lateinischen Zahlen durchnummeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei dem Schnitt ist eine Anleitung dabei und da wird dir genau gesagt/gezeichnet, welches Schnittteil aus welchem Stoff zugeschnitten wird.

 

Lese doch kurz nochmals die Anleitung durch, dann wirst du es sehen.

 

Viel Spass beim Nähen

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht - und den nicht vorhandenen Antworten nach zu urteilen geht es den anderen genauso. :o

 

Magst Du die Frage vielleicht nochmal ein bisschen auführlicher stellen?

Hast Du denn schon Stoff gekauft?

...

 

 

 

 

Naja vielleicht etwas doof geschrieben. Ich mein das so.

Es sind 3 stoffe für das kleid gedacht. Satin das hauptkleid. darüber soll brokat und die ärmel aus seide. nun weiß ich nicht was ich in satin und was ich aus brokat ausschneiden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus welchem Stoff zugeschnitten wird, steht im Schnittmuster bzw. in der Anleitung dazu. Da ist auch abgebildet, wie die einzelnen Teile auf den Stoff aufgelegt werden, damit du das gewünschte Ergebnis erhältst. :)

 

Tief durchatmen, alles in Ruhe anschauen, Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Dann klappt das schon. Wirst sehen. Nur Mut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab nun das mit dem stoff gefunden. aber ein wieteres problem, langsam denk ich echt ich bin zu doof, aber noch geb ich nicht auf.

 

 

also schön das meine muster alle nummern haben, aber auf der beschreibung wie ich was zusammen nähen soll, fehlen die nummern komplett nun ist räselraten angesagt.

 

kennt einer das schnittmuster rokokokleid 2447 und kann mir mir helfen?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also schön das meine muster alle nummern haben, aber auf der beschreibung wie ich was zusammen nähen soll, fehlen die nummern komplett nun ist räselraten angesagt.

 

 

Das Schnittmuster selbst kenne ich zwar nicht, aber die meisten funktionieren auf die gleiche Art und Weise.

 

Was mir nicht klar ist (da muß ich jetzt auch Rätsel raten ;) ): Welche Nummern meinst du?

1 Vorderteil

2 Seitenteil

3 Rückenteil

4 Ärmel

 

Solche Nummern?

 

Wenn ja, dann ist in der Beschreibung natürlich nicht die Nummer, sondern der Name des jeweiligen Teils angegeben. Also "Steppen Sie die Seitenteile an die entsprechenden Vorderteile" o.ä.. Die Bezeichnungen stehen aber auch auf dem Schnittmuster mit drauf. Als weitere Hilfe gibt es i.d.R. die Paßzeichen, die auch mit kopiert und eingezeichnet werden müssen.

 

Oder wo genau liegt sonst das Problem? Evtl. kann auch ein Foto mal ganz hilfreich sein, um zu sehen, was du meinst. ;)

 

Nur Mut. Das klappt schon noch. Du hast ja Hilfe hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wo genau liegt sonst das Problem? Evtl. kann auch ein Foto mal ganz hilfreich sein, um zu sehen, was du meinst. ;)

 

Nur Mut. Das klappt schon noch. Du hast ja Hilfe hier. :)

 

 

 

Ich versuche zu enträseln, welche teile ich aneinander legen bzw nähen muß. Ich habe ca 4-5 teile die das vorderteil bilden. und passen tut das hinten und vorne nicht.

Ich stelle nun mal fotos rein von der zeichnung. vielleicht kann mir dann einer verraten welche teile welche zahlen haben. weil die bez helfen mir nicht viel weiter.

513138894_rokokokleid003.jpg.e1e2c729d10f8b734fa7bd8a093cafe2.jpg

44795900_Burda24471.jpg.5fe6bc954585b7043c440ff1e34e136f.jpg

Bearbeitet von mollige1981sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit dem Bild oben rechts an.

Nähe das linke Teil an das Teil rechts daneben ( das so aussieht wie ein gebogener streifen ). Dann des Teil darüber dran. Auf welche Art es genäht werden muss siehst du auf dem Bild.

Bearbeitet von Lara K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit dem Bild oben links an.

Nähe das breiteste und größte Teil, ich meine das ganz linke an das Teil rechts daneben ( das so aussieht wie ein gebogener streifen ).

 

würde ich ja gerne tun, aber ich weiß nicht welche teile das sind. weil teil 2 und 3 sind es nicht. das ist ja mein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall gibts doch noch ne textuelle Anleitung, oder hast du die nicht? Damit sollte es doch klar werden. Alleine aus Bildern ist es schon schwierig, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich alle Infos vom Schnittmusterbogen mit abkopiert? Dort müßte alles drauf stehen - und diese Bezeichnungen findest du dann auch im Text wieder. Die Bilder sind eine zusätzliche Hilfe.

 

Im Zweifelsfall vergleiche bitte nochmal die von dir kopierten Teile mit dem Originalschnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir doch einfach mal jedes Teil einzeln vor und schreibe mit Schneiderkreide irgendwo klein in die Ecke drauf was es für ne Nummer ist und was es für ein Teil ist.

 

Auf dem Schnittmuster steht irgendwo welches Teil, welche Nummer hat.

Wenn Du auf jedem Teil schon drauf stehen hast was es ist, musst Du auch nicht immer suchen.

 

Dann der Anleitung folgen, besser erst lesen und die Bilder nur als Stütze nehmen, das ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wahr mal mutig und hab einfach drauf los genäht.........dann hat sich alles irgendwie ergeben.

Also das vordere oberteil ist fertig, sieht aber noch etwas komisch aus. aber ist ja auch mein 1 versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wahr mal mutig und hab einfach drauf los genäht.........dann hat sich alles irgendwie ergeben.

Also das vordere oberteil ist fertig, sieht aber noch etwas komisch aus. aber ist ja auch mein 1 versuch.

 

Mach doch mal ein Foto, vieleicht kann man da ja weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins wollte eh nen foto reinstellen, aber hatte noch keins gemacht.

 

 

foto ist bei meinen anderen Thema "rokokokleid für anfänger" kann es irgendwie nicht nochmal hier laden, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.