Zum Inhalt springen

Partner

Stapelweise Herbst in 110 und 80/86


Glückskind

Empfohlene Beiträge

*Lach*

Verzeihung. Genau, Jennifer kennt mich ja schon ein Weilchen, so war es gemeint: im Chor bitte. ;) (Nur weil ich das mit dem Isabelle-Schnitt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit herausposaune.)

 

:klatsch::klatsch:

Tschuldigung... da stand ich aber mal wieder total auf der Leitung :o

 

Tatiti? Is ja süß! klingt ja fast wie "diddy" = Kitty...:rolleyes: (was sonst..)

 

Im übrigen sitzt die Isabelle-Tunika auch wie ne 1. Also hier zumindest. Auf deine Mix- und Bastelhose bin ich wirklich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    48

  • Elawen

    23

  • elkaS

    14

  • Frau-Jule

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein. "Tatiti" und "Kitty" hören sich sehr verschieden an und taten das schon bei meiner Großen. Da hieß Kitty "Ditti" und Tannenbaum kam erst in den Wortschatz, als Madame "Tannenbaum" sagen konnte. ;)

Dafür konnte die große Madame schon mit 1 1/2 "Ihr Kinderlein kommet" mitsingen, mitsamt Bethlehems Stall und so :eek:, während der Sprachschatz der Kleinen sich auf "Papa! A-p'hm (Auto)! P'hm (Schuh)! Kja-kje (Jacke)!" beschränkt. Und das ist dann schon ein richtig langer Satz. :D

 

Das mit der Tunika sieht gut aus. Die Hose muß erstmal warten mit ihren blöden Säumen (haßt Ihr das auch so? Ich mein' - das Teil ist fast fertig und dann soll man noch Säume einbügeln und so...).

 

Bin dann schnell wieder weg!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja viel mehr fertig macht als das Bügeln der Säume ist die Tatsache, dass ich die Maschine wieder umfädeln muss, wenn ich zwischendurch was anderes genäht habe. Ich hasse das. Schlimmer ist es noch mit der Overlock. Vier mal Garn und zwei Nadeln! Wenn da einmal Jerseynadeln drin ist, nähe ich solange nur Jersey, bis es nicht mehr anders geht und ich sie doch zum Versäubern eines Webstoffes brauche. Heute hab ich mich wieder drumrumgemogelt, die Nadeln zu wechseln, indem ich eine komplett gefütterte Hose genäht habe. Da muss nichts versäubert werden, so dass die Overlock sich ausruhen darf. Aber ich fürchte, für Isabelle muss ich dann doch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen versuch ich schon, ein Teil in einem Rutsch fertig zu machen. Sonst liegt es ewig rum, ich kenn mich :D

Und Säume kommen bei mir gaaaanz zum Schluss, dann weiß ich, dass ich DANN endlich fertig bin. Mal vom Schlussbügeln abgesehen; aber ich hab fertig genäht :freu:

Und das Umfädeln geht bei meinem Baby echt fix zum Glück. (bin ich froh, dass ich das Pustesystem genommen habe *dreiKreuzemach*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Hamburg sind 9 Grad, Regen und grau

 

Bei uns in Hamburg auch.;)

 

Die Puschen klingen nach viel Arbeit - handgenäht...

Darauf hätte ich ja keine Lust. Aber schön sehen sie aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Glückskind!

 

Schön, dass du wieder hier bist mit gewohntem Elan! (was machs du eigentlich, wenn Aurelia aus der 128 rauswächst? Dann ist Ende mit Isabell...:o)

 

Wie immer sind deine Sachen toll und deine Pläne sehr vielversprechend. ich bin jedenfalls sehr gespannt.

 

(Ich schließe mich übrigens Kati an. Trotz Puste-Baby, Umfädeln ist einfach bääähhhhh :beleidigt:)

 

Ich bin - solange der Bauch noch hinter die Maschine passt - schonmal mit Erstkommunionvorbereitungen beschäftigt :D

 

Liebe Grüße

Jule (heute aus dem Sonnenschein bei ca. 12 Grad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe oosie, verzeih meine abgrundtiefe Blindheit. Ich glaub, ich hab zuviel Stoff geguckt. :silly:

 

Liebe Jule, warum musst Du mir diese böse, böse Frage stellen, um die ich mich immer drücke? Ich hab noch keine Ahnung, was ich tu, wenn Isabelle zu klein wird. Ich vermute, ich nehme mein Schnittkonstruktionsbuch, lese mal WIRKLICH drin und gradiere dann fleißig. Aber Wanda ist ja auch ganz gut. Nur dass ich nicht immer einen Sattel hinten mag... Naja, und ich hab ja auch nicht gerade wenig Ottobre-Hefte. Irgendwas wird sich schon finden. Und die Figur verändert sich ja dann auch irgendwann, insofern geht das schon in Ordnung.

 

Was habt Ihr nur mit dem Fädeln? Ich mach das wirklich gern. Ich fädel sogar die Ovi zum Versäubern von frischen Stoffen für die Wäsche um, weil ich doch immer so wenig kaufe und deshalb manchmal die Schnittkante brauche... ;). Und ich hab KEINE Ovi mit Puste... Allerdings nähe ich fast alles auch nur mit 1 Nadel. Was ohnehin abgesteppt wird, braucht doch keine Sicherheitsnaht! Die gibts nur bei Shirts und Pullis - und von denen näh ich ja nicht so viele. Nur den Umbau zur Cover find ich mühsam, vor allem, weil ich dann nochmal neu Fadenspannungen austesten muß und das den Nähvorgang so unterbricht. Aber für ne reine Cover hab ich einfach keinen Platz. Ich mag aber auch das Gefummel an den Maschinchen, ich fühl mich ihnen dann so besonders nah... :rolleyes::D:o

 

So. Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich habe fertig. Detailbilder gibts heute Abend, denn die Hosendetails kann man nicht wirklich erkennen. Den Gesamteindruck gibt es aber schonmal

HIER!

 

Als nächstes stehen hier mal wieder Ärmellätzchen auf dem Plan. WIESO gibts die nur bis Größe 80, die nach der ersten Wäsche auf 74 einläuft? Grummel. :mad:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zauberst ja wirklich total schicke Sachen... ich bin ganz hin und weg...

 

Ich will auch wieder nähen *schnief*

 

Ich muss aber erstmal schauen wo ich für meine Uraltnähma eine neue Glühbirne herbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh NEIN! Kein Licht! Das ist ja furchtbar! Aber es geht trotzdem: stell einfach eine Schreibtischlampe dahinter. Hab ich bei meiner alten auch schonmal gemacht.

Die Fassung sollte übrigens nicht das Problem sein (gibt dicke und dünne), aber Du musst bei der Dicke und Höhe der Birne aufpassen, sonst geht die Klappe nicht zu...

 

Vielen Dank für die Blumen, übrigens. :o Ich freu mich, wenn ich ein bisschen von der Inspiration weitergeben kann, die ich aus dem Internet bekommen habe.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen - nimm das Teil raus und geh damit mal in den Baumarkt. Ich habe auch so eine Oma-Maschine gehabt und der Nähmaschinenhändler gab mir den Tipp im Baumarkt zu fragen - denn das Teil war eine Birne für Backofen - und hat gepasst :klatsch1:

 

Probiers mal :)

 

GLG Jennifer

 

Das wird schwierig ich hab sie nämlich beim rausnehmen komplett geschrottet und in ihre Einzelteile zerlegt... Männe musste mit ner Zange das letzte Stück noch rausarbeiten... :rolleyes:

 

Aber ich werd mir die Lämpchen mal ansehen gehen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da warst Du aber gründlich. Gut, dass wir unsere Männer mit ihren sinnlosen Kräften haben... :D

 

Ich schulde Euch noch Detailbilder von der Zelda, aber ob man nun letztlich was drauf erkennt, weiß ich nicht. Es war fast unmöglich, vernünftige Fotos zu machen. Rot und dann noch mittelprächtiges Licht... hm... :(

 

Bittesehr:

R0012723bhinten.JPG.b6c14d0b1113ddf02c9f9ad178628510.JPG

 

Den Schmetterling vorne drauf findet das Kind natürlich besonders gelungen. :rolleyes:

 

Gestern abend hab ich nur Flickzeug bewältigt, lose Knöpfe angenäht, einer rutschenden Glitzerstrumpfhose einen neuen Gummibund verpasst, ein Loch im Verkleidungsrock zugenäht, das Bein vom Engel-zum-in-der-Hand-halten (s. Galerie) fürs Nähen einer offenen Wunde vorbereitet usw..

 

Heute "darf" ich mich dann dem Lätzchen widmen. Seufz. Wenigstens ist der Stoff schön, ein ganz weiches Wachstuch von Panduro, guckt mal:

440261303_WachstuchLtzchenNr.1.jpg.e52373dad6b6d3dcaa84f396f10d0f4f.jpg

(Das ist gut A4, der Stoff hat ein großes Muster).

 

So, ich geh schnell staubsaugen, bevor die ausgeflogene Familie zurückkommt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

R0012710bvorn.JPG.b780dc38800a806481d9d0bd59fbf536.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viola: Dann näh schmale Hosen, ganz einfach. Es gibt eine Menge Schnitte, die ich total klasse finde, die aber einfach nicht zu meinen Kindern passen. Und auch welche, die zu den Kindern passen würden, die aber Herrn Glückskind nicht gefallen. Dann lass ich es. Ich will mich schon selber austoben, aber ich produziere nicht für die Schublade, sondern für die Kinder. Das führt dann manchmal dazu, dass man schweren Herzens einen Schnitt liegen lässt - so, wie man die Bluse im Laden hängen lässt, die einem total gut gefällt, aber die einem einfach nicht steht.

 

Auch eine schmale Hose kann man aber so teilen, Du darfst halt nur das Bein nicht ausstellen und den vorderen dreieckigen Einsatz nicht teilen und rüschen, sondern einfach als Dreieck einnähen. Dann kannst Du trotzdem Stoffe mixen und hast eine interessante Hosenbeinaufteilung. Nein, das ist nicht schwierig. Du kannst doch ne Linie auf ein Blatt Papier zeichnen, oder? Eben.

Und jetzt machst Du die Dreiecksspitze ein Stück übers Kine, damits nicht drückt, und ein bisschen seitlich nach... äh... ich glaub außen verschoben, damit das Dreieck auch wirklich mittig überm Knie sitzt. Wenn Du möchtest, mach ich noch ne technische Zeichnung, damit Du etwas besser sehen kannst, wie die Aufteilung des Beins ist.

 

So, und nun geh ich schnell die Maschine umfädeln, damit ich das Lätzchen weiternähen kann. Gestern abend ging das nämlich nicht, denn da wollte der Haushalt ganz furchtbar penetrant meine Aufmerksamkeit. Hat er auch gekriegt. Manchmal KANN man ihn einfach nicht mehr überhören... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da warst Du aber gründlich. Gut, dass wir unsere Männer mit ihren sinnlosen Kräften haben... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Oh ich war sehr gründlich... Aber mit roher Gewalt selbst bekamen wir die Fassung nicht raus... Die Maschine hat so eine tolle Glühbirnenfassung... Man muss drücken und dann eine viertel Drehung machen...

 

Jaja wer lesen kann vorher ist klar im Vorteil *grins*...

 

Die Fassungsbefreiung war dann ein Gemeinschaftsprojekt... Einer drückte einer drehte... Weil die Fassung auch noch so schön weich war ging nämlich beides gleichzeitig nicht... *umfall*

 

Den Stoff für das Lätzchen find ich total schick... Sieht fertig bestimmt klasse aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ha ich hab endlich wieder ein Glühbirnchen für meine Nähma... Allerdings nicht aus dem Baumarkt... Sondern aus unserem kleinen Elektroladen hier vor Ort (manchmal ist Dorf doch gar nicht so dorfig *grins*)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju-hu! Ich lebe noch. Oder wieder. Wie mans nimmt.

Diesmal hielten mich Vorschulentscheidungen, das unaufschiebbare Aufräumen meines Nähzimmers (wegen Unbenutzbarkeit... :rolleyes:) und eine nettes kleines Magen-Darm-Virus auf.

Wo war ich vorher stehen geblieben? Ach ja. Das Lätzchen ist fertig, aber das Licht will im Moment nicht recht und Fotos gibts deshalb noch nich.

Und das andere Thema war: Tunika geht immer, richtig. Weils so schön war, das Ganze nochmal. Hier ist eine Vorschau:

660130227_Vorschau2.jpg.b1e442e00570ae3b9e505b5bfb295fa2.jpg

Diesmal im Partnerlook für beide Kinder. Der geblümte Velvet gibt Passen und Ärmelchen, der altrosa Nicky, ein Rest, reicht gerade noch für das Tunika-Unterteil für die Große und der hellrosa Nicky ist für das Tunika-Unterteil für die Kleine. Die Bändchen - mal gucken.

Als Schnitte werde ich für die Große nochmal die Peter und Petra-Tunika herauskramen und für die Kleine verwende ich den Burda-Schnitt, den ich HIER schonmal genäht habe. Aber diesmal in 86. Auch die kleine Dame wächst, jawohl! ;)

 

Bin dann mal weg!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also, so das ein oder andere Häkelblümi liegt hier ja ;), aber ich fürchte... diesmal eher nicht. Der Velvet ist ziemlich kleingemustert, den will ich nicht erschlagen.

Seufz.

Hier liegt zu viel Tüddelkram.

Und ich hab eindeutig zu viel gemusterten Stoff.

Und zu viele Reste.

Gebt mir Unis und schlichte, aber gute Schnitte - und ich bin glücklich. Wo, bitte, gehts zur Selbsthilfegruppe? :help: :o :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Unis komm ich mit! Ich steh grad vorm gleichen Problem. Es soll der Insa-Rock von FM werden; mit Ober-und Unterrock. Für den Oberrock hab ich eine wilde, aber schön gemusterte BW. Der Unterrock soll uni sein. Nix da. Das einzige, was farblich passt und stoffmengenmäßig hinkommt, ist der orangene Ditte. Der ist nur zu steif. Jetzt wollte ich auf andere Stoffe wechseln, leichter BW-flanell, auch schön gemustert, einmal orangegrundig und einmal braungrundig. Täten sogar zusammenpassen - farblich. Mustertechnisch? Erschlagend. Bah. Ausgebremst.

Das wären die Flanells..warmes Schokobraun und warmes orange, fast schon terrakotta.

kiste1_8_bear.jpg.f97db244808737851377842090bbbe93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hilft nix. Weglegen und warten, bis der passende Kombi kommt. Für sowas gibts Stoffmärkte... mach Dir Schnipsel mit den Partnersuchenden, alle auf ein A5-Blatt und das in ne durchsichtige Plastiktüte. Und dann: fröhliches Uni-suchen! Am besten am Schluß, wenn sie schon wieder einpacken, dann stapeln sie nämlich die Ballen übereinander und man kann mit dem Zettel schnell so dran entlangfahren... hab noch nie erlebt, dass mir einer nix mehr abschneiden wollte. :D

Wieso nähst Du schon Insa? Habt Ihrs schon mit Röcken?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Übrigens: wieso ist Ditte zu steif? Hast ihn schon gewaschen? Lieber 2x, man weiß ja nie, wegen Einlaufen... Ich hab auch schonmal Ditte verarbeitet, als Futter, fände den jetzt aber nicht zu steif für Insa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nick* Vanessa hat sich heute das erste mal freihändig hingestellt und blieb stehen. Das Laufen an beiden Händen geht schon richtig gut, der Rest lässt auch nicht mehr lange auf sich warten :)

Da die 86/92 aber noch ein büschen groß ist, kann ich ja quasi vornähen. Röcke und lange Kleider wollte ich erst machen, wenn sie laufen kann. Sonst hats doch keinen Wert.

 

Stoffmarkt ist erst im Juni in meiner Nähe..:( Da muss ich erstmal auf die Läden vor Ort bzw. I-net zurückgreifen. Ein Laden hier macht am WE WSV... Mal sehen, wann ich von Arbeit heimkomme, vielleicht klappt ja ein Abstecher..

 

Der Oberstoff ist eine gaaanz weiche, pludrige, leicht fallende BW (in grün und blau :D). Dafür ist Ditte echt zu steif - trotz Trockner. :( Verarbeitet hab ich ihn auch schon mal, als Passenstück in einer Probebluse aus der Ottobre. Da war das Steife nicht schlimm, war eh nur ein kleines Stück, was an einer Stelle war, wo es nix ausmacht.

attachment.php?attachmentid=106845&stc=1&d=1296593830

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass sie anfängt zu laufen! Aber ganz ehrlich? Leg den Stoff beiseite und warte auf den Stoffmarkt.

 

Meine Kleine wird im Mai 2, läuft seit Juni 2010 und ist noch immer rocklos glücklich. Ich finde, die Röcke sehen an den Kleinen nicht aus. Vor allem durch die Passe bei Insa trägt es doch oben sehr auf und ist außerdem hinten unweigerlich kürzer als vorn, weils vorn auch noch über den Babydickbauch (knuddelfressknabber) rutscht. Meine Große hat ja letztes Jahr einen Insa-Rock bekommen und selbst da hab ich noch an der hinteren Passe oben einen Bogen reingemacht, damit der Hinterrock ein bisschen länger wird. Normalerweise gleicht man sowas mit dem Rockabrunder vor dem Säumen ab, aber bei nem Kinderrock? Zumal der Oberrock ja ne Form hat!

 

Latzröcke find ich in dem Alter niedlich, aber an meiner Großen war das nix. Für die Kleine ist das prima. Bisher hab ich aber nur n gekauften. Falls Du Schnittipps brauchst, kann ich nochmal gucken gehen. Das Esi-Top von Farbenmix könnte auch süß sein! Z.b. SOWAS mit Deinen beiden Stoffen, dann sparst Du Dir den Kombistoff. Etwas länger geht das als Kleid durch. Du kannst sogar den Insa-Effekt nachahmen, das Unterteil doppellagig machen und den Oberrock mit Bögen zuschneiden, wenn Dir das so gut gefällt. Ich würde nur die gruselige Schrägbandversäuberung im Innenteil nie wieder wie im Original machen, sondern das Oberteil doppeln und für die Kleinen auf jeden Fall die Träger vorn annähen.

 

Das Stoffproblem kannst Du ansonsten lösen, indem Du n Schnipsel von dem Stoff an einen Stoffdealer Deiner Wahl mit Uni-Angeboten schickst und um Kombistoffmuster bittest. Irgendwann kriegt man sogar einen Blick dafür, ob die Farben auf dem Bildschirm stimmen und wie gut. Ich hab in der letzten Zeit nur noch sehr selten daneben gelegen.

 

So, und nun husch! Hab genug "fernsehen" gemacht. Da wir keinen Fernseher haben, muss es bei mir zur Entspannung das Netz sein... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist auch noch ein bissel mein Problem. Ich hätte die anders gestaltet; im Endeffekt wahrscheinlich sogar mit Bündchenstoff das ganze oben eingefasst. Sitzt wahrscheinlich bei den Zwergen besser.

Ansonsten gibts Kleider - Oona, Muriel ;), Elodie, Feliz...Und was dann evtl. noch die Ottobres anbieten. Aber da bin ich vorsichtig geworden :rolleyes:, das ist meist verdammt weit. Und zum Schnittändern hab ich nicht immer Lust :D :hug:

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich lese hier auch immer mal.

größe 80/86 ist auch was für mein enkelchen.

 

@elawen

du hast ja hübschen stoff ausgesucht für das kleid.

aber , wie schon glückskind schreibt, ist das garnicht so toll für die kleinen.

gerade jetzt, wenn deine kleine maus bald läuft, ist das nur hinderlich.

ich würde was für den sommer nähen, da ist sie dann schon sicherer mit dem laufen.

vielleicht auch schon zu ostern.

bei unsere inga klappt das auch noch nicht so mit kleidchen. am liebsten hat sie strumpfhosen und eine amelie an.

ich hab auch schon kleiderstoffe da liegen.

zu deinem stoff(blauer ) könntest du doch einen mit ganz kleinen tupfen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Namensvetterin,

 

da hast du aber wieder schöööne Stoffe ausgesucht!

 

Das Problem mit den Unis habe ich auch. Die sehen ja auf dem Ballen sooo langweilig aus *gähn*. Aber man braucht sie unbedingt! Das ist mein Mantra auf dem Stoffmarkt: KaufevieleUnisKaufevieleUnisKaufevieleUnisKaufevieleUnisKaufevieleUnis

 

Oder mal ein Jerseypaket bei Michas bestellt, die Unis einmal in Rottönen und einmal in blau-grün. Dss hat mich schon einige Male gerettet. (Gibts sowas auch in BW??)

 

Übrigens finde ICH Röcke an so kleinen Mäusen süß! Die dürfen vorne unter den Bauch rutschen, werden aber von der Windel gebremst und bleiben deswegen über der Hüfte. Nur zu lang dürfen die Röcke nicht sein, damit sie auf dem Boden nicht stören, denn auch wenn die Kleinen laufen können, wird ja doch noch viel gekrabbelt.

Vielleicht magst du ja Insa erstmal einlagig nähen, ohne Raffung? Dann hast du nicht das Problem mit dem fehlenden Kombistoff und es trägt nicht ganz so auf und du hast nicht so viel Stoff ums kleine Kind.

Oder doch ein Kleidchen. Die kleinsten bei uns waren Vida und im Sommer dann Tini, auf jeden Fall Olivia und Rachel (zucker!!). Mit Muriel musst du anfangs noch aufpassen, je nachdem wie dick der Kullerbauch ist, wird das zu schmal bzw. sieht komisch aus

 

Liebe Grüße

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...