Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Ihr seid echt die besten! *gacker*

Ich war gestern auf einer Faschingsveranstaltung und da trug ein junges Mädchen ein wunderschönes Korsett! *träum*

Irgendwie kam mir da was in den Kopf....ich glaube hier hatte einmal eine geschrieben, ein Korsett wäre falsch geschnürt! Was ist falsch schnüren und wie schnürt man richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Korsett zu schnüren.

 

Einmal hier oder auch hier

 

Der erste Link ist richtig und beim 2. Link die untere Variante. (bzw Bei Sachensucherin der 2. und 3. Link)

Was ich nicht verstehe, wieso man sich mit der Variante nicht selbst schnüren kann :confused::confused::confused::confused:

Bei mir geht das ohne Probleme.

 

Bei meiner ersten Schnürbrust habe ich Spiralstäbe reingemacht :o da wußte ich es nicht besser.

Bei der 2. habe ich Plastikstäbe reingemacht. Die ist vollversteift, mit Federstahl wäre mir das zu schwer und zu viel Arbeit geworden. Das nächste mal mache ich aber wenigstens an der Schnürung Federstahl rein.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Korsettschnürung googelt, dann gibts sogar ne Video Anleitung zum selber schnüren, die haben aber immer so "Matten" (mir fällt das Wort grade nicht ein) unter der Schnürung liegen, damit man keine Haut sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich meinte nicht das die Matte das schnüren kompliziert, sondern das bei deinen ganzen Korsetts keine "Matten" dabei sind :D und bei den Schnitten die ich habe auch nicht.

 

In Englisch hören die sich aber besser an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Rückenschutzlaschen genäht, aber nicht für mich.

Ich brauche keine, da ich die Korsetts immer über Kleidung trage.

Ich habe leider keine Fotos davon.

 

Wenn du eine nähen willst, schneide sie ca 15 cm breit und etwas kürzer als die Rückwärtige länge zu. Mit Futter doppeln. Ein paar senkrechte Tunnel einnähen, Stäbe rein. Mit Schrägband alles einfassen, fertig.

 

Schau mal hier. Rechts bei "Community Tags" auf Modesty Panel (Rückenschutzlasche) klicken, da bekommst du ein paar Beispiele.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach reichlich Überstunden und "flach" liegen bei den Temperaturen wollte ich mal eine kurze Zwischenmeldung geben!

 

Mein Probekorsett ist leider gründlich daneben gegangen! Nach Messen, zuschneiden und nähen habe ich festgestellt, dass mir sowohl in der Länge als auch in der Weite Stoff fehlt :(

(Da frage ich mich, was ich gemessen habe!!)

 

Auf jeden Fall heisst es jetzt, auf ein Neues.

 

Bis zur nächsten Zwischenmeldung.

 

Liebe Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich mach auch noch mit falls das noch aktuell ist. Ich habe gerade meinen Schnitt gemacht und nach dem zweiten Probeteil hats dann auch gestimmt.

Jetzt hab ich noch ne Frage weiss jemand wo man im Raum Konstanz das richtige Zubehör bekommt? Stäbe und so gibts ja bei Karstadt aber ich weiss nicht wo ich eine Vorderschliesse kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mich nicht wieder die große Müdigkeit anfällt, dann will ich es auch mal versuchen. Ich hab noch Batist-Reste da die für ein Probeteil hinreichend sein könnten. Alas, die Zeit.... es stünde auch noch Frühjahrsgarderobe an und Unterwäsche.... Ach mit Arbeiten verdirbt man sich doch irgendwie den ganzen Tag und hat kaum noch Zeit fürs Hobby.

 

Mal sehen was ich wann zustande kriege.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mich nicht wieder die große Müdigkeit anfällt, dann will ich es auch mal versuchen. Ich hab noch Batist-Reste da die für ein Probeteil hinreichend sein könnten. Alas, die Zeit.... es stünde auch noch Frühjahrsgarderobe an und Unterwäsche.... Ach mit Arbeiten verdirbt man sich doch irgendwie den ganzen Tag und hat kaum noch Zeit fürs Hobby.

 

Mal sehen was ich wann zustande kriege.

 

Grüße

 

Mo

 

ja wenn der Tag doch 48 Std hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Ich bin gerade dabei ein Probekorsett zu testen - ich habe den Pin-up Schnitt 1407 hier dafür.

Den Schnitt habe ich schonmal im Voraus 2cm in der Taille verlängert, weil ich sehr groß und schlank bin. Mal sehen ob das schon passt.

 

In der Anleitung steht meine ich, dass man die Nahtzugaben nach hinten klappen soll, auf allen Photos hier waren die auseinandergebügelt. Letzteres wulstet nicht so, richtig?

Und wenn ich nicht zu oberflächlich gelesen habe, steht in der Anleitung auch nichts von einem Taillenband - ist das so selbstverständlich, dass die das nicht erwähnen?

Und ich wollte eigentlich nicht alle Tunnel nähen, die angegeben sind - so viel kann man bei mir gar nicht wegschnüren. Soll ich dann eher die Tunnel arbeiten, die auf den Nähten liegen oder die, die dazwischen sind. (Oder doch alle Tunnel nähen und einfach nicht so zuschnüren, wenns fertig ist?)

 

Photos von der Nessel würde ich machen, wenn ich wüsste, wo ich die Kamera vergraben habe :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung hier. Ich glaube tatsächlich, dass ein Korsett wesentlich einfacher zu nähen ist, als ich dachte.

 

Ich habe mir meine bisher immer gekauft und war mit der Taille immer unzufrieden. Irgendwie sind die Spiralfedern so steif (oder es liegt eher am geraden Schnitt), dass ich selbst bei fester Schnürung kaum Taille habe. Und ich bin vom Körperbau kein gerade Typ, eher üppig *g* und eigentlich deswegen besser schnürfähig. *hihi*

 

Muss man eigentlich irgendetwas beachten, wenn man Korsettschnitte verlängert und das Schnittmuster nicht für ein langes Korsett ausgelegt ist? (Ich trage Korsetts nämlich gerne AUF meinem Hüftspeck und nicht darüber, sonst gibt es hässliche Wölbungen. *igitt*) Verschiebt sich möglicherweise die Passform?

 

So wie die gelben Linien hätte ich es ungefähr gerne (auf dem Bild ist mein gekauftes Korsett zu sehen):

 

kleing.jpg

 

Und ist es bei mehr Pfunden sinnvoller, eine Löffelschließe zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht meine ich, dass man die Nahtzugaben nach hinten klappen soll, auf allen Photos hier waren die auseinandergebügelt. Letzteres wulstet nicht so, richtig?

Und wenn ich nicht zu oberflächlich gelesen habe, steht in der Anleitung auch nichts von einem Taillenband - ist das so selbstverständlich, dass die das nicht erwähnen?

Und ich wollte eigentlich nicht alle Tunnel nähen, die angegeben sind - so viel kann man bei mir gar nicht wegschnüren. Soll ich dann eher die Tunnel arbeiten, die auf den Nähten liegen oder die, die dazwischen sind. (Oder doch alle Tunnel nähen und einfach nicht so zuschnüren, wenns fertig ist?)

 

 

Die Nahtzugaben werden warscheinlich in deiner Anleitung nach hintengeklappt, weil da die Stäbe rein sollen, oder? Ich habe die Nahtzugaben bei mir auseinander gebügelt, weil ich Tunnel aufgenäht habe.

 

Taillenband würde ich unbedingt reinnähen, auch wenn du wenig schnürst. Nicht, daß die Nähte aufplatzen.

 

Ich würde auf jeden Fall in jede Naht einen Tunnel nähen. Nicht weniger.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir meine bisher immer gekauft und war mit der Taille immer unzufrieden. Irgendwie sind die Spiralfedern so steif (oder es liegt eher am geraden Schnitt), dass ich selbst bei fester Schnürung kaum Taille habe. Und ich bin vom Körperbau kein gerade Typ, eher üppig *g* und eigentlich deswegen besser schnürfähig. *hihi*

 

Muss man eigentlich irgendetwas beachten, wenn man Korsettschnitte verlängert und das Schnittmuster nicht für ein langes Korsett ausgelegt ist? (Ich trage Korsetts nämlich gerne AUF meinem Hüftspeck und nicht darüber, sonst gibt es hässliche Wölbungen. *igitt*) Verschiebt sich möglicherweise die Passform?

 

So wie die gelben Linien hätte ich es ungefähr gerne (auf dem Bild ist mein gekauftes Korsett zu sehen):

 

kleing.jpg

 

Und ist es bei mehr Pfunden sinnvoller, eine Löffelschließe zu nehmen?

 

Es liegt wohl am Korsett, daß du nicht so viel schnüren kannst, Korsetts von der Stange sind selten fürs stark schnüren ausgelegt.

 

Wenn du ein Korsettschnitt verlängern willst, probiers aus und mach ein Probeteil. Dann kannst du es immer noch ändern. Vorallem an der Hüfte, wenn du es verlängerst, muß die Linie ja wieder senkrechter werden. Ich hoffe du verstehst mich. Am besten mit Probeteil ausprobieren und dann die Änderungen im Schnitt einzeichnen.

 

Ich habe noch keine Löffelschließe verarbeitet, mir fehlen dazu die Pfunde.

Wenn du dein erstes Korsett nähst, nimm am Besten erst mal eine normale breite Schließe. Die hält einiges aus. Wenn nicht, kannst du ja immer noch eine Löffelschließe ausprobieren, die kosten ja einiges.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben werden warscheinlich in deiner Anleitung nach hintengeklappt, weil da die Stäbe rein sollen, oder? Ich habe die Nahtzugaben bei mir auseinander gebügelt, weil ich Tunnel aufgenäht habe.

 

Taillenband würde ich unbedingt reinnähen, auch wenn du wenig schnürst. Nicht, daß die Nähte aufplatzen.

 

Ich würde auf jeden Fall in jede Naht einen Tunnel nähen. Nicht weniger.

 

Viele Grüße

Caroline

 

:o Ja doch, das könnte die Übersetzung der Beschreibung sein. "Topstitch close to each seamline trhough all layers of fabric, then a second row 10mm from the first row"

Ich hatte mich nur gewundert, dass ich 10mm neben der ersten Naht nochmal steppen soll , wo doch meine komplette Nahtzugabe an den Korsettteilen eh nur 10mm beträgt (steht so drauf). Also entweder schmaler absteppen oder fürs nächste mal an den Seiten noch 5mm mehr Nahtzgabe schneiden als im Schnittmuster drin ist.

 

Ich glaub ich mach dann doch lieber alle Tunnel - ich könnte doch anstatt 7mm Spiralfedern 5mm verwenden um es zu entschärfen? (Die muss ich eh noch bestellen, für die Nessel mach ich mal Kabelbinder rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ja doch, das könnte die Übersetzung der Beschreibung sein. "Topstitch close to each seamline trhough all layers of fabric, then a second row 10mm from the first row"

Ich hatte mich nur gewundert, dass ich 10mm neben der ersten Naht nochmal steppen soll , wo doch meine komplette Nahtzugabe an den Korsettteilen eh nur 10mm beträgt (steht so drauf). Also entweder schmaler absteppen oder fürs nächste mal an den Seiten noch 5mm mehr Nahtzgabe schneiden als im Schnittmuster drin ist.

 

Ich glaub ich mach dann doch lieber alle Tunnel - ich könnte doch anstatt 7mm Spiralfedern 5mm verwenden um es zu entschärfen? (Die muss ich eh noch bestellen, für die Nessel mach ich mal Kabelbinder rein).

 

Ist im Schnitt die Nahtzugabe dabei? Ich kenne den Schnitt nicht.

Mach lieber 15 mm Nahtzugabe und steppe es 10 mm breit ab.

Ich würde lieber 7mm Spiralfedern nehmen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach ewigen Zeiten voller Überstunden und Stammgast sein beim Tierarzt wollte ich zumindest mal meine kleinen, bisher geschafften Schritte bezüglich meines Korsetts präsentieren!!

 

Ich habe noch einen Uralt-Schnitt in meiner "Kiste" gefunden und mich dazu entschieden, erst einmal ein Probe-Taillenkorsett zu nähen. (Leider habe ich in der ganzen Hektik vergessen, jeden Schritt zu dokumentieren. Aber hier immerhin ein paar Bilder). Die Maße habe ich angepasst und dann den Stoff wieder auseinander geschnitten, damit ich ein Schnittmuster habe.

 

Daraus mache ich jetzt mein "richtiges" Taillenkorsett. Aus schwarzer Dupionseide. Bin auf das Ergebnis gespannt...

Bis zum nächsten Mal, dann mit meinem fertigen Korsett. ;-)

Liebe Grüße

Bea

IMG_2013.jpg.309d12920378375c6d4d759e5541e34e.jpg

IMG_2016.jpg.571b494aa772a3339fd69cbefee007be.jpg

IMG_2017.jpg.0722989e4db8f1f193f703bc2a26085b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...