Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe erbeten: Pattern company, Hose mit Nahtverlegung


spoods

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei, mir diese =11&cHash=c8f9ca0ba3"]Hose

 

zu nähen. Die Taschen sind fertig, das Hüftpassenteil ist angenäht.

Mein Problem ist die Kombination aus Schlitzbeleg und Formbeleg in der Taille. Ich verstehe nicht, wie das verarbeitet wird.

 

Mit dem Nähvorschlag von Pattern Company komme ich nicht recht klar: Beim "...Untertrittbeleg.... die seitliche und untere Kante gemeinsam versäubern, bei der Verarbeitung mit Formbeleg die oberene Katne des Untertritts vor dem Versäubern verstürzen, Übertrittbeleg an der gerundeten Kante versäubern." und weiter: "Der linke Taillenbeleg endet am RV/Untertritt, der rechte Taillenbeleg endet am Übertrittbeleg")

Vielleicht hat jemand die Hose schon genäht und kann mir hilfreiche Tipps geben? Ich bin für alles dankbar.

 

Ratlos:

Maria

0bf9bbf629.jpg.793b1f6196558fb6f761a06506e1f128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spoods

    4

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so wie ich es sehe, willst Du die Hose ohne Bund nähen mit Formbeleg innen.

Untertrittbeleg.... die seitliche und untere Kante gemeinsam versäubern, bei der Verarbeitung mit Formbeleg die oberene Katne des Untertritts vor dem Versäubern verstürzen,

der Untertrittbeleg wird doppelt gelegt rechts auf rechts und oben an der Schmalseite zugenäht und nach außen gewendet, dann wird an den außeren Stoffschnittkanten unten und seitlich zusammen versäubert.

Übertrittbeleg an der gerundeten Kante versäubern

der Übertrittbeleg wird an der gerund. Seite versäubert, die nicht an die Hose in der vord. Mitte angenäht wird

Der linke Taillenbeleg endet am RV/Untertritt, der rechte Taillenbeleg endet am Übertrittbeleg")

der Taillenbeleg wird oben an die Hose genäht und endet dort, wo der Untertritt/RV anfängt auf der linken Hosenseite

und dort wo der Übertritt an der rechten Hosenseite beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

erstmal: danke für deine Antwort. Und: ja, die Hose hat keinen Bund, sondern die Formbelege werden nur nach innen geklappt, aber reichen eben nicht bis zum RV nach vorne/Mitte, sondern enden ca. 3 cm davor.

Morgen kann ich mich mit deiner Antwort auseinander setzen, heute schaffe ich das nicht mehr.

Vielleicht komme ich ja weiter... Dir vielen Dank für die Erklärung.

Grüße von

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. dass sie 3 cm vorher enden, ist ja gewollt - sie werden innen an die Belege des Über-/Untertritts angenäht, so dass innen eine einheitliche Fläche entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

nachdem bei mir schon so langsam der Heftfaden knapp wird von den vielen Versuchen, nochmals zum RV:

Wenn ich Unter- bzw. Übertritt oben zunächst versäubere, wohin sollen dann die Enden vom RV verschwinden? Die sind normalerweise unter einem richtigen Taillenbesatz versteckte, aber wenn doch hier der Besatz seitlich vor dem Untertritt endet, dann ist das doch sichtbar, oder?

Vielleicht stehe ich auch nur ganz enorm irgendwo auf einem Schlauch rum, das ist schließlich nicht der erste RV, den ich nähe.

 

So langsam zweifle ich an mir selbst!

Weiterhin ratlos

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Licht am Horizont:

 

jetzt habe ich die eine Seite des RV vor dem Verstürzen auf den Untertritt aufgenäht und danach oben genau in der vorgegebenen Kerbe verstürzt: AHAAAAAAAAA, jetzt sieht das schon mal viel besser aus!

Mal sehen, ob das so gut weitergeht.

 

Wieder optimistischer: Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.