Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelerdekleidung


Nin

Empfohlene Beiträge

Ich hege seit längerem die Absicht, mir ein Kleid mit Motiven aus dem Herrn der Ringe zu nähen.

 

Dabei meine ich kein Elbenkleid, auch kein mittelalterliches Kleid: das traue ich mir nicht zu.

 

Nein, vor einiger Zeit stiess ich Im Internet auf ein Bild eines Kleids im 50er Jahre Stil.

7924280984_5489a77fd3.jpg

Map of Middle Earth dress par Matt & Kristy, sur Flickr

Der Stoff des Kleides zeigt eine Karte von Mittelerde, dazu kommt die Ringaufschrift auf dem Saum.

 

Ich fand es wunderschön – und wollte gern etwas in der Richtung, aber natürlich nicht das Gleiche.

 

Dazu habe ich mir dann erstmal auf Spoonflower die Stoffe designt, die ich gerne haben wollte: eine Mittelerdekarte und die Ringaufschirft in rund und gerade. Spoonflower druckt Stoffe nach Motive aus, die man hochladen kann - ähnlich wie Fotos bestellen, halt nur bestellt man Stoff....

 

Heute sind die Stoffe angekommen. Man kann die Bilder anklicken, dann kommt man auf eine grössere Version und auch mehr Fotos, auch von dem Inspirationskleid.

 

th_601457_10151566826269602_2043500863_n.jpg

 

Insgesamt sind es drei Stoffe.

 

Aus dem ersten würde ich gerne eine Caprihose und eine Weste nähen.

th_205293_10151566826509602_471370235_n.jpg

 

Die anderen beiden Stoffe habe ich für ein Kleid vorgesehen.

 

Das ist der Hauptstoff: th_581933_10151566826844602_485622730_n.jpg

Das ist eine Baumwoll/Leinenmischung in hellgrau, Aufschrift in dunkelrot.

 

Den Bund und den Saum sowie leicht zurückgekrämpelte Ärmel würde ich gerne im Kontrast nähen und zwar aus diesem Stoff.

th_301672_10151566826534602_1216585983_n.jpg

 

Ich überlege jetzt an den Schnitten herum - leider zeichne ich schlecht und auch, wie der Stoff wohl fällt, ob ein Tellerrock für das Kleid geht usw. usw.

 

Es ist mein erster WIP (und ich nähe überhaupt noch nicht so lange), aber da ich manchmal vielleicht auch Hilfe brauchen könnte und mir das Projekt viel Spass macht, habe ich Lust, es zu teilen.

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    10

  • Tarlwen

    4

  • lotos.bluete

    1

  • gwenny

    1

Guten Morgen,

find ich gut die Idee, nur leider kann ich nix beisteuern zu deinem Schnittmuster. So viel habe ich noch nicht genäht.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage zu den Stoffen.

Wie sind die denn von der Qualität? (Griff, Fall) Und die Druckqualität? Hast Du die schon gewaschen?

Ich find die Sache mit den Stoffen nach eigenen Vorlagen sehr spannend, aber günstig sind die ja nicht unbedingt (wenn es um den laufenden Meter geht), deshalb frag ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind ja wunderschön - die Qualität würde mich aber auch interessieren.

 

Das Kleid, das Du oben zeigst, ist ja ein Traum. Mir gefällt besonders, dass der Kragen

wie ein Elbenumhang gearbeitet ist - tolle Idee!

 

Ich warte gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaschen habe ich die Stoffe noch nicht, aber die Griffqualität ist nicht schlecht. Der gelbliche Stoff ist Baumwollpopeline und ist sehr glatt.

 

Die anderen beiden Leine/Baumwolle-gemisch und recht fest und sehr matt.

 

Ich lebe in der Schweiz und da sind die Lebenshaltungskosten ja echt sehr hoch, es gibt nur wenig Stoffgeschäfte und die können Stoff zu dem Preis verkaufen, der ihnen gefällt, weil es eben nicht viele gibt - deswegen fand ich die Stoffe jetzt nicht übertrieben teuer - aber sie kommen aus den USA und es gab noch Versand- und Zollkosten. Wenn man sie auf der Website vorbereitet, kommen die Farben etwas anders raus als in Wirklichkeit. Ich dachte, dass der Stoff mit der Karte nicht ganz so gelb wäre, aber er sieht zweifelsohne gut aus. Die linke Seite ist bei allen Stoffen weiss.

 

Ich denke, den grossen Kleiderstoff geb ich heut mal in die Maschine und dann sag ich euch, wie er danach aussieht.

 

Das ganze Projekt wird sicher ein Weilchen dauern, ich weiss noch gar nicht genau, wo ich anfangen werde - ich freu mich sehr, wenn man mir dabei über die Schulter schaut!

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff ist wirklich spannend. Ich wollte schon immer einen "eigenen" Stoff haben. Ich hab zwar schon bei deinem Link fleißig nachgelesen, aber wie genau ist das denn mit dem Copyright? Du hast ja auch keine eigenen Motive verwendet, geht das so problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde ja gern folgen aber wir sind in Ferien. später gucke ich mal vorbei! Der Stofflinks ist richtig toll mir fallen jede Menge stoffe ein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie genau ist das denn mit dem Copyright?

 

Ohne weiter nachgelesen zu haben, tippe ich mal, dass das kein Problem ist, solange sie den Stoff oder etwas, was daraus hergestellt wurde nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weiter nachgelesen zu haben, tippe ich mal, dass das kein Problem ist, solange sie den Stoff oder etwas, was daraus hergestellt wurde nicht verkauft.

 

Das ist richtig!

 

Oder man muss eigene Bilder nehmen, den Autor eines Bildes oder Muster fragen oder Bilder, die kein Copyright mehr haben... (Ich hatte zum Beispiel auch mal an die Dame mit dem Einhorn gedacht - das ist so alt, da gibt es kein Copyright mehr).

 

Ich habe auch eine Gallerie auf Spoonflower gemacht und mit Farben und anderen Mittelerdemotiven rumexperimentiert (der weisse Baum von Gondor, das Tor von Moria), aber sie ist nicht öffentlich, weil ich mir nicht über das Copyright sicher war. Die Elbenschrift findet man allerdings derart oft - auch auf Aufklebern und Ipodaccessoires und so), dass ich denke, es reicht, wenn man labelt, dass es keine offizielle Tolkienware ist. Und natürlich: das sind keine Motive aus dem Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannendes Thema. Da schau ich öffter vorbei.

Naja Stoffe kann man auch in D bedrucken lassen gibt da einige Seite im www.

zBsp. stoff-schmie.de

 

lg PGD

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

th_526587_10151581705859602_487788816_n.jpg

 

th_482355_10151581705749602_2039273220_n.jpg

 

th_65306_10151581705684602_1884943329_n.jpg

 

th_164249_10151581705639602_1299706083_n.jpg

 

 

Heute habe ich die beiden Nähprojekte beendet, die ich begonnen hatte, bevor der Mittelerdestoff da war. (Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Frühling....) Nächste Woche sind wir in den Ferien - Ski fahren.... und dann geht's los. Womit soll ich anfangen? Weste und Hose (hab noch nie eine Hose genäht - bibber...) oder Kleid?

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Entschuldigt, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Hier gingen die Dinge ein bisschen drunter und drüber: viel zu tun, dann beide Söhne sportverletzt; einer mit Hand Gips, der andere mit Fuss in der Schiene.

 

Immerhin hatte ich mir schon mal ein Schnittmuster für das Kleid ausgesucht: Vogue 8555 - ich hab mal einen Link kopiert, bin mir aber nicht sicher, ob man das hier darf - (http://voguepatterns.mccall.com/v8555-products-9764.php?page_id=8555), und zwar die D-Version, weil sie Ärmel hat und ich das Ärmelende und die Taille (und wahrscheinlich den Saum) in dem roten Gegenstoff machen will, den Rest in hellgrau.

 

Gestern hab ich dann endlich angefangen mit dem Zuschneiden, sehr genau überlegt, damit die Schrift auch gut verläuft und alles harmonisch aussieht. Leider hab ich vom Zuschneiden überhaupt keine Fotos gemacht. :(

 

Eigentlich wollte ich dann auch schon mit dem Nähen anfangen (meine Söhne waren übers Wochenende beim Vater), aber leider gab es dann doch wieder ein ernsthaftes Gesundhseitsproblem mit dem Grossen...

 

Naja, heute habe ich dann mit dem Oberteil des Kleides angefangen. Ich hatte noch nie ein Kleidungsstück gefüttert und dieses sollte gefüttert sein, ich war also etwas nervös. (Bilder sind wiederum anklickbar)

 

th_905309_10151630573264602_1947796944_o.jpg

 

Vorbereitetes Futter.

 

th_914190_10151630573319602_236644019_o.jpg

Vorbereitung des Oberteils - da ich mir wegen der Falten so unsicher war, habe ich sie nicht nur oben sondern auf der ganzen Länge vorgeheftet...

 

Und schliesslich, beides zusammengenäht.

th_479144_10151630573489602_1918902675_o.jpg

 

th_475024_10151630573539602_1946336250_o.jpg

 

Der Gürtel ist bis jetzt nur angesteckt.

 

Ich bin mit dem Ausschnitt ganz zufrieden, ich war halt sehr nervös. Die Naht habe ich innen durch die Overlock gejagt, alle Innennähte überhaupt (muss ich noch fotografieren). Von hinten sieht es auch nicht schlecht aus und der Übergang der Schrift auf den Trägern ist recht gut.

 

nächster Schritt: Gürtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, da hattest du ja stressige Tage. Ich hoffe, Besserung ist in Sicht?

 

Der Anfang von deinem Kleid sieht schon mal traumhaft aus. Stoff und Schnitt kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nin,

 

die Elbenschrift auf dem Stoff ist relativ verpixelt. Darf ich Dich mal fragen, wie hoch die Aufloesung von der hochgeladenen Datei war? Hatte naemlich auch kurz mit dem Gedanken gespielt dort zu bestellen, es wuerde mich allerdings arg aergern, wenn alle Stoffe nach dem Druck so aussehen. Ansonsten eine super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht!

 

ja, ich wusste nicht recht, wie die rote Elbenschrift auf hellgrau herauskommt - und sie ist verpixelt. Da die Fraben genau so sind, wie ich es mir vorgestellt habe, stört es mich nicht allzu sehr - und für mich ist das ganze wirklich ein recht verücktes Projekt.

 

Der zweite Stoff (hellgrau auf rot) ist überhaupt nicht pixelig. Es liegt also einfach an dem Ausgangsbild. Ich weiss nicht so genau, wie ich die Info mit der Auflösung bekommen kann...

 

Das sagt spoonflower über den grauen Stoff mit roter Schrift (der pixelig ist): 26.47in x 26.47in, 150 pixels/inc

 

Das ist die Info für den roten mit grauer Inschrift: 3.33in x 1.00in, 150 pixels/inch.

 

Ich habe beide Schrift so weit vergrössert, wie es irgend möglich war - das würde ich jetzt nicht mehr machen, ich denke, ein kleines Design wär leichter zu verarbeiten. (Obwohl mir die Schrift so ums Decolleté herum schon gefällt)

 

Liebe Mave, danke für das Kompliment! Leider sieht es nicht so aus, als würde es besser (mein Sohn hatte aus heiterem Himmel einen epileptischen Anfall - jetzt stehen einige Untersuchungen an). Aber, da es mich entspannt, wenn ich nähe, ist das für meine kreative Arbeit vielleicht gar nicht so schlecht. So lenke ich mich ab, wenn die Gedanken allzusehr im Kreis wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wie du die Schrift vergrößert hast? Wenn du sie nämlich als Pixelgrafik vergrößert hast (beispielsweise mit Photoshop oder Gimp), dann passiert es tatsächlich, dass das Bild mit der Schrift dann "verpixelt" ausschaut. Wenn du sie jedoch als Vektorgrafik lädst (Illustrator o.ä.), kannst du sie ohne Verluste soweit skalieren, wie du lustig bist.

 

150 dpi (dots per inch oder auch pixel per inch) sind für den Druck eigentlich NICHT ausreichend. Es sollten doch mindestens 250 dpi sein - der Regelfall sind 300 dpi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab in der letzten Zeit brav weitergearbeitet... leider nicht von allem Fotos gemacht...

 

Zuerst einmal hab ich den Gürtel angenäht:

th_971188_10151655116094602_1943458533_n.jpg

 

(man kann die Bilder anklicken, dann kommt man auch auf ein Album)

 

Dann die Ärmel vorbereitet, die sahen etwas anders aus als im Schnittmuster vorgesehen, weil ich das Ende als Kontrast wollte.

th_942988_10151655116214602_917416825_n.jpg

 

Ärmel eingenäht - ich fand das gar nicht einfach mit der Raffung...

th_942290_10151655034559602_492636652_n.jpg

 

So sieht dann das fertige Oberteil aus: th_248198_10151655034434602_1857500384_n.jpg

 

Dann machte ich mich an den Rock: th_969563_10151655034699602_860750166_n.jpg

 

Der hat übrigens auch Taschen, und die hatte ich zuerst falsch eingenäht. Man war das ein Gepfriemel, um den Irrtum zu reparieren.

 

th_969256_10151655035289602_1218141534_n.jpg

 

So sieht es bis jetzt aus... Reissverschluss fehlt noch und der Saum auch in Gegenfarbe. Beim Versäubern der Innennähte ist mir einmal ein Stück des Gürtels (oder des Taillenteils... wie immer man das nennt) in die Overlock geraten... um dieses Loch zu reparieren, habe ich fast einen halben Tag geopfert. Davon mache ich das nächste Mal ein Foto in Grossaufnahme - ich habe so gut repariert, wie ich konnte: seht ihr die Stelle auf dem letzten Foto?

 

th_408526_10151655035339602_240477248_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

th_988422_10151678638519602_801161589_n.jpg

 

Hier ist ein Bild vom fertigen Kleid. Es ist anklickbar, und dann gibt es auch noch mehr Bilder .

 

Ich hab nicht mehr soviel weiter beschrieben und gepostet, weil ich halt den Eindruck hatte, es sieht niemand zu. Mir gefällt das Kleid, obwohl ich halt auch so einige Fehler sehe.

 

Eigentlich wollte ich auch darüber schreiben, was ich noch aus dem gelben Stoff mit der Karte mache - mal sehen, ob ich dafür den Mut aufraffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll geworden, soweit mans auf dem Foto sehen kann!! (Ist leider ein bisschen dunkel)

Leider kann ich aber bei Photobucket nur das eine Bild sehen.

Bitte schreib weiter, was Du mit dem Karten-Stoff machst! Bei Wips ist es auch oft so, das viele Leute zwar gespannt zuschauen, aber weniger was dazu schreiben. :hug: Alo lass dich davon nicht entmutigen. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll geworden. Und du hast Recht 20 posts bei 1600 klicks ist armselig! Da kann man schon die Lust am Dokumentieren verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

th_320377_10151678639159602_270939978_n.jpg

 

 

Danke für eure lieben Worte. Ich bin mir noch so unischer (wie zum Beispiel mit der Rücknseite des Kleides, der Tatsache, dass im Saum so Falten sind, mir die Overlock ausgerutscht ist... ich denke dann sofort, die Sachen, die versuch zu machen, sind nicht schöne, deswegen schaut keiner zu)

 

Hier ist noch ein Foto und ich hatte das Album aus Versehen als privat angelegt, jetzt sollte man es ganz sehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde es eher gut, wenn so ein WIP nicht ständig durch unnötige Kommentare in die Länge gezogen wird, denn eigentlich interessiert mich doch dein Projekt und nicht die Kommentare anderer...(Ausnahme: Verarbeitungstipps o.ä.). Aber vielleicht bin ich da halt anderer Meinung als du!

 

Lass dich nicht entmutigen, :hug: das Kleid ist sehr schön geworden und das ganze Projekt finde ich echt cool, ich wäre nie darauf gekommen, dass ich einen Stoff nach meinen Wünschen bedrucken lassen könnte. Ich würde gern sehen, was aus dem gelben Stoff werden soll!

 

Eine kleine Bitte hätte ich noch: Kannst du bei den nächsten Bildern das Format ändern? Sie werden bei mir sehr klein angezeigt und man erkennt die Details nicht besonders gut. Vielleicht liegt das aber auch an meinem IPad?!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.