Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen-Idee nicht ganz gelungen


Wonne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Urlaub kaufte ich mir eine Basttasche,Basttasche1.jpg.913f438e203758b4d3aa189b20c029d2.jpg

denn ich hatte in einem Vorlageheft schon einmal gesehen mit Patchworkverschönerung.

 

Also suchte ich mir das Seminolenmuster aus.

Anbei der Enstehungsprozess, ich gab mir sehr viel Mühe.Basttasche3.jpg.0156d131ba90ecf87eef936691125f0a.jpg

Erst nähte ich die Streifensets u.s.w.

das Muster ist mir gelungen, bis auf einige kleine Fehler wo es nicht so genau war.

 

Ich nähte es zusammen und nähte es mit Kreuzstichen auf die Tasche.

Basttasche5.jpg.ed579c69427aa7f05db9d28ce214dc31.jpg

 

 

Gefallen tut es mir nicht so recht denn es sieht so gefummel aus mit meinen Kreuzstichen von Hand, auch ist das ganz schief geworden.

 

Soll ich aus dem Muster eine neue Tasche machen? oder nochmal einen Nähversuch starten, habt ihr ein Tipp wie es nicht so schwer zu nähen geht.

 

liebe Grüsse

Ivonne

Basttasche2.jpg.533a9e6bb8db5a5c21992bd25edcea65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wonne

    3

  • birgit2611

    2

  • knittingwoman

    1

  • Kittkat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde das Muster doch ganz hübsch und gut gelungen.

Kann es denn sein, das es nur so schief aussieht, weil der Boden der Tasche etwas durchhängt??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo links unten die Stoffstreifen aufeinandertrennen ist das ganze nicht mehr ganz im Lot, vieleicht kannst du das noch ändern, und wenn duam unteren Rand auf die Kreuzstiche verzichtetst und verdeckt annähst merkt keiner außer dir dass es nicht ganz stimmgig ist.

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt das muster sehr gut.

und auch die kreuzstiche sehen gut aus.

und ich glaube dass die tasche schief ist.und somit liegt es nicht an dir.

und ich weiß auch momentan nicht genau welchen tipp ich dir geben soll,dass es besser klappt.

vielleicht nähst du ja noch eine tasche und bringst dann dein muster auf diese....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bast ist ein "lebendiges" Material und nicht 100%ig formstabil.

Du siehst, wie Tasche zum Boden hin "schief" wird. Daher ist es für mich völlig normal, dass das Patchwork-Muster nicht 100% passend sein kann.

 

Mich stört das jedoch nicht, ich finde Deine Arbeit sehr kreativ und geschmackvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt die Tasche und gerade Teile die dann leicht unregelmäßig sind , weil sie von Hand gemacht wurden, geben doch einen besonderen Charme. Es geht mir aber auch immer so, dass ich bei meinen eigenen Sachen "nur" die Fehler sehe.

Ich finde die Tasche gelungen und was ganz besonderes!!!

 

@Doro:- ja im Prinzip bügelt man die Nahtzugaben bei Patchworkarbeiten

von hell nach dunkel. Aber musterabhängig kann man das auch durchaus mal anders machen - bei meinem letzten Quilt einem Kaleidokop aus 8-Ecken habe ich das dann auch nicht eingehalten, um einfach "bulk" zu reduzierenh.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt die Umsetzung Deiner Idee auch sehr gut...dafür, daß die Tasche schepp ist kannst Du ja nichts...der Tipp mit dem verdeckt annähen im unteren Bereich erscheint mir auch sinnvoll.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir gefällt die Tasche auch sehr gut. Gerade die kreuzstiche von Hand finde ich gut. Sie geben ihr die Persönliche Note.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich finde es auch ganz cool.

 

ne andere Variante wären vielleicht so Patchwork Kreise, die du unregelmäßig drauf verteilen könntest, dann wäre das Problem mit der schiefen Optik weg. Vielleicht auch verschieden groß, wie so Seifenblasen halt....

 

Aber soll nur so ne Idee sein.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist heute nachmittag auf der Autobahn noch eingefallen...DAS MUSS SO...und wenn Du die Tasche fertig gekauft hättest, hättest Du diese kleine "Unebenheit" als Handarbeit akzeptiert...über was man sich auf deutschen Autobahnen alles für Gedanken machen kann...;)

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

danke Euch allen für die vielen Antworten,

 

@Birgit, toll dass Du selbst auf der Autobahn an meine Arbeit denkst.

 

die Antworten sind schon eine Hilfe, mit dem Bügeln der dunklen Farben wusste ich auch nicht. Verdeckt nähen könnte ich mir vorstellen.

Nur der Stoff liegt dann auf dem Bast immer noch so locker und etwas faltig, ich hoffe ich drücke mich richtig aus, denn er ist ja nur oben und unten festgenäht. Dann müsste ich auch noch in der Mitte ein paar Stiche machen.

Unten ist er z.Z.noch gar nicht genäht sondern nur oben, wollte mir die Arbeit sparen weil es mir schon gleich nicht so recht gefallen hat.

Bei der Arbeit habe ich auch kein Vlies verwendet, wäre vieleicht besser gewesen dass es nicht faltig wird und besser liegt, aber ich hatte Angst dass dann alles zu dick wird.

 

Ich muss die Gedanken von Euch erst mal überdenken und mal darüber schlafen.......

 

liebe Grüsse

Ivonne

Bearbeitet von Wonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster ist toll und es sieht auch auf der Tasche sehr gut aus. Alle "Unebenheiten" liegen dem Taschenschnitt zugrunde. Ich würde den unteren Rand blind annähen und dabei einfach hier und da die Weite weg schummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde das Patchworkmuster auf der Tasche wunderschön und auch die Farbzusammenstellung. Und jetzt ist es eben DEINE Tasche.

Sie ist schief? Naja, bissl schon, aber wenn dich jemand drauf hinweist, sagst Du halt, das muss so sein :D

 

Ich find sie gut.

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du bist die einzige die die Tasche sooooo genau anschaut! Wenn du sie trägst, mal mehr mal weniger gefüllt sieht sie sowieso immer anders aus.

Im übrigen ist sie sehr schön.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deine Tasche sehr schön! :)

 

mach dir nicht so einen Kopf! das aussehen ändert sich eh mit dem Gewicht des Inhaltes dauernd...

 

 

Liebe Grüße, Schnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

auch wenn´s nicht so schlimm wäre es hat mich gestört, ich hab den Stoff nochmal abgetrennt. Nun will ich Vlies dahinter nähen um zu sehen wie er dann liegt und ihn dann evtl.verdeckt auf die Tasche nähen.

 

Aber........an den Gedanken von Susi könnte ich mich auch gewöhnen

 

"ne andere Variante wären vielleicht so Patchwork Kreise, die du unregelmäßig drauf verteilen könntest, dann wäre das Problem mit der schiefen Optik weg. Vielleicht auch verschieden groß, wie so Seifenblasen halt....

 

Wenn es mir nach der Fütterung nicht gefällt mache ich eine andere Tasche draus und mach dann wirklich nur ein paar Patchwork Kreise oder Quadrate drauf.

 

Nochmal danke an alle

liebe Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde das Muster sehr schön. kann ich eine Anleitung irgendwo im Internet finden, wie das mit den überkreuzten Linien zu nähen ist? Wie nennt man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.