Zum Inhalt springen

Partner

Ikea Seide Brattby - waschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • charlynoa

    3

  • teddyfee

    3

  • Boomer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein Stückchen abschneiden versäubern im Seiden oder Wollprogramm mit Feinwaschmittel testen

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seide ist oftmals mit Metallsalzen behandlt. Sie wird dadurch schwerer und fällt schöner. Durch Waschen mit Wasser lösen sich diese Salze und der ganze Stoff wird zum dünnnen Fähnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie auch gewaschen.Sie wird weicher.Und ich gebe dir noch den Tip.sie im feuchten Zustand zu bügeln.Da gehen die Falten leichter raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch ganz erstaunt als ich sie sah, und 5 statt 10 € ist ein Wort.

@ Teddyfee: Sowas ähnliches möchte ich auch nähen.

 

Ein Probestück hab ich mal durchs Wasser gezogen, ist etwas weicher geworden aber ok. Nun muss ich noch nen Schnitt etwas ändern, dann kann es los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganze Stoff wird zum dünnnen Fähnchen.

 

hab meine auch gewaschen! Kam ganz normal raus, etwas weicher wie fast alle Stoffe (wg Appretur) mein Mann treägt sein Hemd supergern!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Abend angefangen zu nähen, das Zeug ist steif und franst sie doof. Weil ich den Schnitt etwas geändert habe, hab ich erst geheftet, dann musste das Teil unter die Ovi. Mal sehn wie es morgen weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab dazu auch mal 'ne Frage.

Habe auch viel von der tollen Seide sehr günstig abstauben können.

Jetzt möchte ich sie aber nicht nur waschen, sondern auch färben. (nicht hauen :D )

 

Hat da irgendwer Tipps zu?

 

Wahrscheinlich werd ich erst waschen müssen und dann erst färben, damit die Farbe überhaupt hält, oder?

 

Kann jemand irgendwelche Vorgehensweisen/Farben empfehlen?

 

Die blaue Seide soll schwarz werden, die orangene -> dunkelrot/bordeaux.

 

Danke,

~charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe mit Procion und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man mit einem anderen Reaktiv auch tierische Fasern damit färben kann ...

 

Ich zitiere von dieser Seite:

Archivseite -2- der Procion® MX Fberwiegend zu Kaltwasser-Reaktivfarben vom Typ Procion® MX, manchmal auch Proxion MX oder Protion MX genannt

"Wie färbe ich Seide mit Procion® MX?

Völlig unterschiedlich zum Färben von Baumwolle wird beim Färben von Seide statt einer Lauge eine schwache Säure und höhere Temperatur benötigt. Die Säure kann mit weissem Essig, Essigextrakt oder besser/günstiger mit Zitronensäure erstellt werden. Zu diesem sauren Färbebad wird dann ein Flüssigkonzentrat aus Procion® MX, angerührt mit wenig Wasser, hinzugefügt. Nach einer Erwärmung auf ca. 65 °C. nimmt die Faser das Färbemittel bei richtiger Dosierung komplett an und Fasern/Stoff schwimmen in wasserheller Flüssigkeit! Natürlich geht das auch in der Mikrowelle (im abgedeckten Gefäss)."

 

Hilft Dir das weiter?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben alle Stofffarbenhersteller auch Farben im Programm die sich für Seide eignen. Wichtig ist halt gut vorzuwaschen und sich genau an die Gebrauchsanleitung zu halten, die für Seide meist etwas anders aussieht als für andere Stoffe weil z.B. Essig zugegeben werden muss.

 

Schwarz ist übrigends schwierig zu färben und auf Seide (meiner persönlichen Erfahrung nach) noch schwieriger hinzubekommen als auf anderen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...