Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH für alle - Hosen für Groß und Klein


akinom017

Empfohlene Beiträge

Erst die Schrittnaht und dann die inneren Beinnähte zu nähen hat nicht funktioniert, es war ziemlich knubbelig im Schritt. Das musste ich wieder aufmachen.

Dann war ich am Montag bei einem Händler, Maschinchen angucken. Hab zwar keine gekauft, aber den Tip bekommen, für die Absteppungen mit dem dickeren Garn eine Top-Stitch-Nadel zu benutzen - das geht wirklich gut!

Jetzt muss der Bund dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    10

  • akinom017

    9

  • Sternlefan

    7

  • me3ko

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist das denn für eine Nadel? Noch nie davon gehört.

 

Beim Nähen der Schrittnaht lege ich die Nähte der Beine von dem einen Hosenbein nach vorne und von dem anderen Hosenbein nach hinten, sodass es nicht so ein "Geknubbel" wird.

Ich nähe nämlich alles mit der Overlock zusammen und bügle also die Nähte nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Nadel? Noch nie davon gehört.

Kannte ich auch nicht. Wenn ich das Heftchen, das mir ennertblume mal über Schmetznadeln gegeben hat, studiert hätte, hätte ich es gewusst. Die Nadeln haben ein größeres Öhr, da läuft so ein dicker Faden besser durch.

Beim Nähen der Schrittnaht lege ich die Nähte der Beine von dem einen Hosenbein nach vorne und von dem anderen Hosenbein nach hinten, sodass es nicht so ein "Geknubbel" wird.

Das meinte ich nicht, sondern die Reihenfolge der Nähte: erst Hosenbeine, dann Schrittnaht oder umgekehrt. Erst die Schrittnaht (bzw. beide) und dann die inneren Beinnähte wurde knubbelig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hat doch ein bißchen gedauert, bis ich soweit war, aber 2 von 3 Projekten habe ich tatsächlich schon fertig.

 

Nr. 1 Hose für Sohnemann in Größe98 (leider noch zuuu groß) aus einer Kinder-Burda (!) von 2004/2005 (!)

Leider kann man den Stoff überhaupt nicht gut fotografieren. Es ist ein Jersey in Cord-Optik. Eigentlich wirkt die Hose in "natura" überhaupt nicht so streifig wie auf dem Bild...

DSCF1822.jpg.e219ea31b55f536e0ddee19707077965.jpg

 

 

Nr. 2 (war eigentlich eher fertig) Schlafihose für Sohnemann auch Größe 98 (auch leider noch zu groß) nach Zackenhosenschnitt und ganz deutliches UWYH, da auch alter Sporthose und altem Nachthemd von mir

(Foto in > Schnittmustersuche Kinder > Suche Schnittmuster für einfache Jungenhose mit Gummizug < zu finden)

 

Als nächstes ist ein Yorik - Pulli dran,aber das gehört ja nicht hier rein.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter geht auf Reise, 5 Monate lang, durch Ost- und Südafrika.

Dafür nähe ich ihr noch eine Survival-Hose, eine mit vielen Taschen, und Reissverschlüssen.

Aus einem jahrelang gut bewahrten BW-Köper, hellgelb/sandfarben.

Wieder 1,80 m weg)

Habe nun alles zugeschnitten, und die Ovi eingefädelt, passendes Näh- und Stickgarn herausgesucht, also ran an die Arbeit und ich muss hier nun wirklich nicht herumtrödeln......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein wenig sauer. Hab jetzt 2 Hosen genäht. Beide aus leicht stretchigem Stoff. Super angepasst, das heisst, nirgends zu weit, nirgends zu eng. Nach ein paar Stunden Tragen sind die Dinger so weit, dass ich das Gefühl habe, sie rutschen mir davon. Eine hab ich sogar nach dem 1. Mal tragen enger genäht, beim nächsten Tragen wieder dasselbe.

 

Wieder eines gelernt: keine Hosen aus Stretchstoffen nähen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieder eines gelernt: keine Hosen aus Stretchstoffen nähen. :mad:

 

Dann aber auch nicht aus Cord, denn damit ist mir das Gleiche passiert. Es war aber kein Stretchcord, sondern richtig fester und undehnbarer. Die Hose ist innerhalb von wenigen Stunden so weit geworden, dass es sogar meinem Mann aufgefallen ist, der sonst nicht so sehr auf meine Klamotten achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :freu:

 

v8202.jpg.9fba632b5f8dde38b0af7954f2d86ef6.jpg

 

Ich mag den Schnitt und er passt mir recht gut. Wobei diese Hose etwas Katzenbart hat, wieso auch immer. Aber durchs sitzen kommt der ja sowieso.

Die nächste werde ich hinten 1 bis 2 cm höher machen.

Die vorderen Taschen habe ich nochmal geändert, weggeschnitten und eine Ecke eingesetzt (ein bisschen erkennt man die Absteppung auf Daumenhöhe), das war mir doch zu auffällig.

Den Saum lasse ich erstmal offen und trage die Hose eine Weile. Meistens werden sie ja dann noch etwas kürzer.

Und ich überlege, ob ich sie altere (sagt mein Mann immer, wenn er die Modellbahnwaggons mit Farbe und Dreck behandelt) - hier wurde das ja zum bimsen erklärt. Der Stoff war allerdings lt. Verkäufer vorgewaschen und ich habe ihn vor dem Verarbeiten nochmal gewaschen.

Und die nächste wird aus Cord, dass das so ausleiert, ist mir noch nicht passiert. Aber einen Jeans, der mich ansprang, gab es gestern bei Karstadt nicht, Cord habe ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Heidrun! Die Hose sitzt perfekt! :klatschen:

Ich habe auch gerade eine Jeans genäht, aber nicht für mich sondern für meine Tochter. :) Mehr Bilder geblogged.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

P.S. der Stoff ist der Rest von diesem hier, d.h. schon gut ein Jahr abgelagert. ;)

jeans3.jpg.77e674000991caf543b17027737ca7a8.jpg

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Smila und Heidrun das sind tolle Hosen geworden!!!

Hier noch meine Hose nun weiß ich nämlich wie ich das Bild rein bekomme.Eine weitere Hose aus einer alten Jeans von mir liegt unter der Stickmaschine. Mal sehen wie die fertig aussieht.

 

LG Martina

1263029520_IMG_3681MittlereWebansicht.jpg.acfd16dca0177e69fc57ababec2eb638.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Schöne Hosen gab es hier zu bewundern :super:

Gefallen mir alle gut ;)

 

@Martina

Hast Du da Fransenborte draufgesetzt ? Das sieht pfiffig aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smila: schick, alles, inkl. der Absteppung Ton-in-Ton.

Und die Mädchenhose von

@kleinerrabe

ist ja süß. Als meine so klein war, habe ich nur ganz wenig genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika Ja die Borte habe ich drauf genäht. Ist aber nur hinten drauf vorne ist sie ganz schlicht.

 

Und hier nun Hose Nummer 2 diesmal aus einer alten Jeans von mir!

 

Lg Martina

205334543_IMG_3835MittlereWebansicht.jpg.1ff5db4ad2a3c1ce5608c818baf9133a.jpg

750476702_IMG_3830MittlereWebansicht.jpg.8dbd082bc341e54af67812f637bab20e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo@ Gut schaut sie aus, Deine Jeans. Eine schöne Rückenansicht!

 

Auch die Kinderhosen sehen prima aus!!

 

So, die Afrika-Hose ist fertig.......viel Taschen sind ja drauf, aber nur 2 Reissveschlüsse.

Oh je, die hat mich Nerven gekostet, ich habe noch nie so viel wieder aufgetrennt. So viele Nähte.... Der Schnitt war eine alte verschlissene Hose, aufgetrennt, gebügelt und als Schnittmuster gebraucht.

Manchmal konnte ich gar nicht mehr sehen wie alles zusammen gehört. :confused:

Obwohl ich schon viele Hosen genäht habe, graust es mir immer wieder vorm RV einnähen. :eek: Ich fühle mich dann so wie früher vor Klassenarbeiten. Jedesmal kommt das Buch mit der Beschreibung neben die Nähmaschine, es klappt auch, aber der "Hosenlatz" sieht hinterher so schmuddelig aus..... Und dabei ist die Hose so weit, dass sie meine Tochter mit geschlossenem RV über die Hüfte zieht....:rolleyes:

Ein Ganzfoto kommt noch, mit Tochter darin.

Hier zwei der vielen Taschen, die grösste ist bestickt mit einem Motief das zu einer Urlaubshose passt.,

1919684374_Afrikahose001.jpg.03f2152e41e618fe61f5df44a8f42b61.jpg

1649934239_Afrikahose002.jpg.e614c6224f80e625b944d4268a5f838e.jpg

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine sehr aufwändige Hose geworden, die aber richtig toll aussieht. Diese Mühe hat sich wirklich gelohnt!

 

Wenn der Hausanzug für meine Tochter fertig ist, möchte ich auch noch eine Jeanshose für mich nähen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*seufz*

Ich habe natürlich schon einige Hosen fertig gestellt, nur vergessen die hier zu zeigen. :brille:

 

Also:

Die abgewandelte Winona für mein vorrangig krabbelnd vorankommendes Kind.

 

permamedia?exportclassid=F21E9B20521011DE84E40E7E548C690B

 

Variante zwei:

permamedia?exportclassid=E7293C6027A511DE9D3F7269548C4304

Zuma für die Große:

permamedia?exportclassid=877BE1E0334011DE905C14AE548C4730

permamedia?exportclassid=8F23DFB0334011DEB23AD826548C4730

...und dann noch meine heiß gesuchte Roos-Hose.

permamedia?exportclassid=879C48A038C611DEBB04AEE1548C3D7C

permamedia?exportclassid=8E97168038C611DE975B3025548C3D7C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.