Zum Inhalt springen

Partner

Maße nach Goldenem Schnitt selbst übertragen


Hesting

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist meine Frage einen eigenen Thread wert, weil ich im Archiv nichts dazu gefunden habe.

 

Ich bin heute mal auf die Suche nach Schnittmustern für Kleider der 30er/40er Jahre gegangen und finde diese beiden recht schön:

Elegantes Kleid

Sportliches Kleid

 

Habe mir die Zeichnungen jetzt auch abgezeichnet, weil ich was zum Abreagieren brauchte. ;)

 

Soweit so gut. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gelesen, daß es Systeme gibt zum Vergrößern dieser Schnittmuster. Auf den oben verlinkten Seiten findet sich auch eine exe-Datei, die wohl dabei helfen soll. Nun, mir als Linuxerin nutzt diese Datei nicht viel. Beziehungsweise bin ich gerade nicht bereit, auf die Suche nach einem Tool zu gehen, das sie mir entpackt.

 

Soweit, wie ich die Grafiken verstehe, sind doch die auf den Schnitten angegebenen Zahlen die Abstände zu dem eingezeichneten Kreuz? Sprich: mit etwas Fummelei sollte da ja eine Anpassung an eigene Körpermaße möglich sein. Oder lieg ich da falsch?

 

Falls nicht, könnte eines dieser Kleider ein Motivationsprojekt werden. :)

 

LG

 

P.S.: Ich sehe gerade, daß dieser Beitrag wohl eher ins Schnitt-Unterforum gehört hätte. Sorry. Danke im Voraus fürs Verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    4

  • kassandrax

    1

  • emmi99

    1

  • roeschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, soweit war ich schon. ;)

Also: daß ich wußte, daß es das gibt. Wie gesagt, ich hab ja die Suchfunktion benutzt.

Aber ich bin grad nicht so scharf drauf, noch mehr Geld für Nähgerätschaften auszugeben, weil ich auch nicht soviel Platz in meiner kleinen Wohnung hab. ;)

Wie dem auch sei, ich werd mal mein Glück versuchen, vielleicht kommt ja was gescheites bei heraus. Ich hab ja auch noch eine Person im Bekanntenkreis, die notfalls helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kleider sehen ja super aus. Schade das du nicht in Berlin wohnst, dann hätten wir beide werkeln bzw. schneiderln können.

Ohne diesen "Goldenen Schnitt" geht es ,glaube ich, nicht!!!!!!

Erst kürzlich war in Berlin wieder eine Vorführung diese Schnittsystems und langsam begreife ich wie es funktioniert!!!!

Ein schönes Wochenende und viele kreative Ideen.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Roeschen, genaueres Suchen haette Dich zu der Seite gefuehrt, mit der man -so man Windows laufen hat- alles zur Verfuegung hat, was man braucht. Hier also noch einmal der direkte Link.

 

Hersting, die Abstaende zum Kreuz werden mit dem Spezialmassband gemessen, von dem sich ein Scan in der exe-Datei befindet. Wenn Du Dir jemanden suchst, der Dir das ganze entpackt, hast Du nur noch jpgs, und die kannst Du auch unter Linux ausdrucken und nutzen.

 

Selbst basteln bringt hier wirklich nichts. Dazu muesste man das System neu erfinden, oder man haette eine so grobe Skizze, dass man fast mit einem Rechteck starten und damit Schnittaenderungen machen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keinen Link parat aber das Spezial-Maßband schwirrt auf diversen Seiten im Netz herum. Wenn du also die diese Datei mit Linux nicht öffnen kannst, google noch ein bißchen danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...