Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

handgezeichnetest Schnittmuster professionell mit Windows überarbeiten


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzem habe ich eine Schnittmuster- (SM)-Software für den Mac gesucht.

Da ich nichts passende gefunden habe, suche ich nun eins für windows.

 

Ich erstelle eigene, von Hand gezeichnete SM und schneide die so zu, das die einzelnen Teile auf ein Din A4 Blatt passen.

Diese einzelnen SM-Teile möchte ich einscanen und mit einem Programm überarbeiten, so dass man hinterher nicht mehr das Handgezeichnete sieht, sondern ein richtiges SM mit geraden Linien und richtigen Kurven hat. Wenn wir ein SM kaufen, ist es ja auch nicht von Hand gezeichnet, sondern digital überarbeitet.

 

Mit welchem Programm kann ich das machen?

 

Ich habe gehört, das es auch mit Corel Draw geht. Allerdings gibt es da so viele verschiedene Versionen. Die gehen von 45,- bis 630 Euro.

Kann mir jemand sagen, welche Version von Corel Draw geeignet ist, bzw. ausreicht? Ich möchte nicht die für 630 Euro kaufen.

 

Und gibt es noch andere Programme mit dem ich meine fertigen handgezeichneten SM digital überarbeiten kann?

 

Ich hab schon von so vielen Programmen gelesen, aber das waren alles solche, mit denen man die SM direkt am PC erstellt. Und das hauptsächlich für Klamotten.

 

Ich möchte meine fertigen SM nur digital nachzeichen, erst einmal nicht am PC erstellen. Das aber vielleicht später mal.

 

Viele Grüße, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendwaerts

    3

  • nalpon

    2

  • supernovaxl

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

du benötigst dafür ein Vektorgrafikprogramm. (Dort werden die Linien als mathematische Linien und nicht als einzelne Punkte gespeichtert.)

 

Eine (vermutlich unvollständige) Liste an Programmen findest du in der Wikipedia.

 

Zu den kostenpflichtigen Programmen:

Adobe Illustrator ist da der Platzhirsch und das meiner Meinung nach auch verdient. Von Coral Draw kenne ich nur die alte Version 14, welches ich persönlich nicht so mag wie Illustrator. Für das was du vor hast, ist das aber durchaus (erstmal) überdimensioniert.

 

Schau dir mal Inkscape an, das ist OpenSource und somit kostenlos. Aber trotzdem sehr gut und sollte alles können, was du benötigst. (Einige meiner Bekannten, die ein Linux Betriebssystem haben benutzen es. Ich weiß aber nicht wie gut es auf dem Mac läuft.)

 

Liebe Grüße

Abendwaerts

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade das du die Frage schonmal für den Mac gestellt hast, diesmal aber Windows meinst. Die Antwort ist aber dieselbe, die Unterstützung sollte aber etwas besser sein als für den Mac. (-> Nimm Inkscape!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank.

Da es kostenlos ist kann ich ja erst mal nichts falsch machen. Klasse!!

Damit kann ich aber nicht nur eigene SM am PC entwerfen (so wie in dem Beispiel), sondern auch meine bereits fertigen SM einscannen und überarbeiten, bzw. die Linien sauber nachzeichnen? Das wäre echt super!

 

Werde ich mir sofort anschauen :)

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Patternmaker.

 

Du kannst 4 Wochen die Probeversion testen. Es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es ist super.

 

Du kannst damit alles machen wie mit Stift und Schere. Bemassung und alles.

 

Schreib mal Stofftante an. Die kennt sich super aus, auch wie Du die Probeversion bekommst.

 

Hier der Link zu einem entsprechenden Thread. Dort findest Du auch Stofftante. Sie gibt dann während der Übungsphase Support und alles.

 

Glaub mir, es lohnt sich, wenn Du Dich einarbeitest.

 

PatternMaker-Testversion - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich aber nicht nur eigene SM am PC entwerfen (so wie in dem Beispiel), sondern auch meine bereits fertigen SM einscannen und überarbeiten, bzw. die Linien sauber nachzeichnen? Das wäre echt super!

 

Also ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Direkt einscannen kannst du wohl mit Inkscape nicht. Aber du kannst die gescannte Datei (z.B. als JPG oder PDF) mit Inkscape importieren oder öffnen und dann weiterbearbeiten.

Nachzeichnen machst du am Besten mit dem Zeichenstift-Werkzeug oder bei primitiven (Teil-)Formen mit dem entsprechenden Werkzeug.

 

Ganz klar Patternmaker.

Soweit meine Kurzrecherche ergeben hat, ist das doch wohl nur sinnvoll, wenn man zu 100% Schnitte für Bekleidungsstücke herstellt.

 

Inkscape oder Gimp.

Nein, nicht Gimp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit Patternmaker kannst Du alles machen, auch wenn vielleicht die meisten das für Schnitte machen.

 

Ich hab auch schon Taschen und alles mögliche damit gemacht.

 

Das Programm hat super viele Möglichkeiten. Du kannst Vierecke zeichnen oder auch nur Linien, Du kannst Winkel zeichnen, Punkte einfügen, Kurven und andere Punkte, Du kannst Knips einfügen, Strecken teilen.

 

Du kannst z.B. einen kleinen Schnitt einscannen, der nicht Original-Größe hat. Dann nimmst Du ihn als Vorlage auf den Bildschirm, zeichnest alles nach.

 

Wenn Du dann das Maß EINER Strecke kennst, kannst Du die als Referenz nehmen und sagen, daß das Gesamte jetzt so groß vergrößert werden soll, daß diese Strecke das Maß wie die Original-Strecke von dem Original-Muster hat.

 

Also wenn sie skizziert, kann sie die Skizze auf A4 als Bild einscannen oder auch größer, wie sie es eben kann. Dann genau nachzeichnen, dann eine Strecke von ihrer Skizze nehmen, von der sie weiß, wie groß sie am Ende im großen Schnitt sein soll. Wenn sie dann das Muster mit Referenz auf diese Strecke vergrößert, hat sie automatisch alles so vergrößert, daß es ist wie auf dem original großen Schnitt.

 

Ich hab auch schon BHs damit gemacht und den Schnitt ausgedruckt und dann die Änderungen gleich wieder im Programm ging super. Aber man muß sich erst mal durchbeißen. Die Zeit muß man investieren.

 

Wie gesagt, ALLES was man mit Stift, Lineal und Schere ansonsten mit Schnittpapier machen könnte, ist sauber mit Patternmaker zu erstellen.

 

also auch wenn es dort aussieht, als ob man nur Kleider machen könnte, es geht alles damit.

 

Es ist in verschiedenen Modulen aufgebaut, da kann man dann schauen, was man braucht. Im höchsten Fall kann man sogar automatisch Schnitte vergrößern mit diesen vielen Linien für Mehrgrößen-Schnitte.

 

Einfach Stofftante fragen, die kennt das alles im Schlaf.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Gimp!

 

Also ich würde es dafür nicht nehme, aber vom Prinzip her geht es schon.

 

Einscannen, neue transparente Ebene drüber legen und dann eben mit dem Stiftwerkzeug nachzeichnen.

 

Muß man nicht (denke ich) aber können tut man. Wenn man meint man müßte. :o

 

(Und ich würde mir einen DinA3 Scanner besorgen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.