Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessinnennaht


chromi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Grundschnitt für ein Oberteil mit Brustabnäher.

 

Wie ändert man das Schnittmuster ab wenn man anstatt des einen Vorderteils, ein dreiteiliges Vorderteil haben möchte mit jeweils einer Naht von der seitlichen Taille bis zur Schultermitte?

 

Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen was ich meine denn ich stelle fest, dass es mit dem erklären gar nicht so einfach ist. :confused:

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chromi

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst den Abnäher verlegen, in dem du da aufschneidest, wo du die Nähte haben möchtest, und den Abnäher dann zulegst, schau mal hier:

How to Rotate a Bust Dart | The Rusty Bobbin: Inklings

(Suchwörter: rotating dart bzw. Abnäher verlegen)

 

In deinem Fall müsstest du dann zwei Einschnitte machen und jeweils die Hälfte der Abnäherweite dorthin verlegen: Abnäher mittig aufschneiden, dann die eine Hälfte des Abnähers in die Schulternaht verlegen (erste vier Bilder), dann die zweite Hälfte des Abnähers in den mittleren Taillenabnäher (letztes Bild). Durch den Brustpunkt kannst du das ganze dann in zwei Teile teilen, und die neuen Nahtlinien ggf. noch ein bisschen begradigen bzw. schön abrunden, damit keine "Ecken" im Nahtverlauf drin sind.

 

Du sprichst von drei Teilen; das mittlere Vorderteil willst du dann im Bruch zuschneiden, so dass du ein mittleres Vorderteil und zwei Seitenteile hast, verstehe ich das richtig?

 

Auf deutsch habe ich keine ganz so schöne Anleitung gefunden. Hier im Forum gibt es auch noch einen Beitrag dazu:

Wiener Nähte aus Abnähern basteln? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

vielen lieben Dank!!! Das ist ganz genau dass was ich gesucht habe.

 

Auf Wiener Naht wäre ich alleine nie gekommen :klatsch: und es empfielt sich auf jeden Fall vorher eine Probe zu machen, damit die Naht dann auch tatsächlich den richtigen Platz findet.

 

Schöne Pfingsten und vielen Dank nochmal...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.