Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Absoluter Neuling mit vielen Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie der Titel schon sagt, habe ich von Nähen / Textilverarbeitung null Ahnung.

 

Mir ist vielmehr eine Idee für ein Projekt gekommen, dass jungen Designern und vor allem solchen die es noch werden sollen, also Studenten usw., eine Möglichkeit bieten soll, Ihre Designs anfertigen zu lassen.

Das soll in etwa so laufen, dass Leute Ihre Designs auf einer Internetseite vorstellen und die Benutzer darüber abstimmen lassen. Das beliebteste wird dann einmal im Monat oder so produziert und verkauft.

 

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, hab ich als eigentlich Fremder in der Textilverarbeitung dazu einige Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Es geht dabei hauptsächlich darum, ob das Projekt finanziell generell durchführbar ist. Ich feuer einfach mal drauf los:

 

Wieviel kostet es generell, einfache Kleidungsstücke in Stückzahlen von vielleicht 50 anfertigen zu lassen. Ist das viel teurer als ein vergleichbares Stück bei etwa H&M wäre?

 

Kann man die Kosten vorher einschränken, indem man den Designern nur bestimmte Stoffe oder ähnlliches anbietet? Wovon hängt der Preis generell am meisten ab?

 

Wie läuft das generell, wenn ich so eine Kleinserie produzieren lassen will? Ich denke mal, angehende Designer sind in der Lage, auch Schnittmuster für ihre Designs zu erstellen. Kann ich die dann einfach an eine Näherei oder Schneiderei weitergeben und bekomme Kleider? Was benötigt denn so ein Betrieb von mir, um die gewünschten Kleider herzustellen?

 

Sooo, ich denke ich belasse es erstmal bei den Fragen. Will ja auch nicht direkt mit einem extrem langen Beitrag abschrecken :-)

 

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten. Auch Kommentare zur Idee allgemein sind erwünscht.

 

Viele Grüße,

mankal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mankal

    3

  • Anonymus

    2

  • Angel56

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieviel kostet es generell, einfache Kleidungsstücke in Stückzahlen von vielleicht 50 anfertigen zu lassen.

Äh, wir sind Hobbyschneiderinnen. Woher sollen wir sowas wissen? :rolleyes:

Ist das viel teurer als ein vergleichbares Stück bei etwa H&M wäre?

Natürlich ist das teurer. Ein einzelnes Stück zu nähen oder auch eine Kleinserie ist viel arbeitsaufwändiger als die Produktion riesiger Mengen in Fabriken mit Spezialmaschinen.

Kann man die Kosten vorher einschränken, indem man den Designern nur bestimmte Stoffe oder ähnlliches anbietet? Wovon hängt der Preis generell am meisten ab?

Vom Arbeitslohn. Deshalb wird Bekleidung auch fast ausschließlich in Niedriglohnländern produziert.

Was benötigt denn so ein Betrieb von mir, um die gewünschten Kleider herzustellen?

Stoffe, Schnittmuster eventuell auch das gesamte weitere Zubehör: Knöpfe, Reißverschlüsse, Nähgarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mankal,

 

also mal vorab: Preise wie bei H&M wirst Du wohl bei diesem Projekt nie anbieten können ...

 

Wie gestaltet sich der Endpreis?

 

1. Material

Zu welchen Konditionen kannst Du das Material einkaufen (Stoffe, Garn, ...)

 

2. Herstellung

Wo lässt Du nähen? Bei 50 Stück ist das schwierig, da läuft in der Regel als Musterserie, Kleinserien beginnen nach meiner Erfahrung bei 1000 Stück - bei industrieller Fertigung.

 

3. Handling

Alles was mit dem Projekt zu tun hat (Telefonate, Geschäftsreisen, Lager/Räume, Website, ...)

 

4. Gewinn

(falls das nicht ein non-profit-Projekt sein soll)

 

Das sind jetzt mal so die wichtigsten Dinge ...

 

Ich war mal an einem Schulprojekt beteiligt (die Schüler haben eigene Motive auf gekaufte T-Shirts im Siebdruck selbst bedruckt und verkauft) und weiss nur, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt.

 

Hat jetzt wahrscheinlich nicht viel geholfen, ist aber vielleicht an Anstoss, an was man alles denken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mankal,

 

das sind ja viele Fragen :D

 

Aus deiner Frage ist es schwer, herauszulesen, über welches sonstige Vorwissen du verfügst, abgesehen von Mode/Textil. Viel von dem, was ich jetzt gleich sagen werde, ist einfaches betriebswirtschaftliches Grundwissen, das man in jeder kaufmännischen Ausbildung erhält (oder beim Lesen des Wirtschaftsteils der Zeitungen und Zeitschriften). Solltest du das schon haben und deine Fragen eigentlich in eine andere Richtung zielen, bitte ich um Verzeihung.

 

Wieviel kostet es generell, einfache Kleidungsstücke in Stückzahlen von vielleicht 50 anfertigen zu lassen. Ist das viel teurer als ein vergleichbares Stück bei etwa H&M wäre?

 

Nach dem Lehrbuch sind Kleinserien immer teurer als Massenanfertigung.

Und:

Die Fertigung in China ist sehr preiswert. Was glaubst du, wo H&M und so ziemlich jede Firma heutzutage produzieren lässt?

 

Mit deinem jetzigen Konzept wirst du vermutlich keine H&M-konkurrenzfähigen Preise hinbekommen können. Davon ab wird die Idee eh nicht die breiten Massen ansprechen, sondern eine exklusivere Klientel, und auch das spricht eher für höhere Preise.

 

Etwas anderes wäre es, wenn du von dir aus verschiedene, begrenzte Modelle mit verschiedenen Features anbietest, aus denen der Kunde sich sein eigenes Produkt zusammenbasteln kann. Das wäre wesentlich leichter zu kalkulieren und herzustellen. Vergleichbare Geschäftsmodelle gibt es schon lange bei Autofirmen (ein Basismodell, man wählt dann die Zusatzfeatures nach Wunsch), und im Modebereich z.B. bei den Turnschuhanbietern, z.B. NikeID und bei einigen anderen. Also keine wirklich neue Idee.

 

Wieviel das allerdings kostet - siehe oben und unten. Einfache Antworten auf diese Frage gibt es nicht. Wieviel kostet "ein Auto" oder "ein Haus"? Siehst du? Kommt immer drauf an...

 

Kann man die Kosten vorher einschränken, indem man den Designern nur bestimmte Stoffe oder ähnlliches anbietet?

 

Klar. Je begrenzter die Parameter, desto besser und schärfer kann man kalkulieren. Siehe oben.

 

Das Problem ist, dass Designs mit vielen Einzelteilen und schönen Details und Schnickschnack dran natürlich aufwendiger und damit teurer zu produzieren sind als ein einfach geschnittenes Teil. Da du auf das Design bei deiner jetzigen Idee keinen Einfluss hast, kannst du im Vorfeld die Kosten nicht kalkulieren, womit dein jetziges Geschäftsmodell bereits zum Scheitern verurteilt ist, wenn du mich fragst.

 

Verbesserungsvorschlag: Zuerst Vorschläge sammeln, aus diesen dann eine Vorauswahl treffen, die sich kalkulieren lässt, und nur diese Auswahl zur Abstimmung stellen.

 

Wovon hängt der Preis generell am meisten ab?

 

Von den Materialkosten, der Stückzahl, vom Arbeitslohn, Steuern, Einfuhrzöllen, den Werbungskosten, Transportkosten, Lagerhaltungskosten, den Kosten für Software wie einen Webshop und dessen Programmierung, meinem erwünschten Gewinn, den Preisen der Konkurrenz, um nur mal einige auf die Schnelle zu nennen.

 

Wie läuft das generell, wenn ich so eine Kleinserie produzieren lassen will? Ich denke mal, angehende Designer sind in der Lage, auch Schnittmuster für ihre Designs zu erstellen.

 

Nicht notwendigerweise. Ein Designer ist kein Schnittkonstrukteur; das sind zwei verschiedene Tätigkeiten. Kann der Fall sein, muss aber nicht.

 

Mit einem Schnittmuster alleine ist es dann auch nicht getan; das wird normalerweise noch für mehrere Größen gradiert, was wieder eine Wissenschaft für sich ist, und dann müssen davon Vorlagen hergestellt werden, die zum Zuschnitt der Stoffe geeignet sind; das machen die Hersteller nämlich nicht mit Papier und von Hand, sondern maschinell. Für das alles ist der Zugang zu Software und Maschinen notwendig oder ein Dienstleister, der solches zur Verfügung stellt. Die Vorlagen werden nach China verschifft, dort produziert, wieder zurückgeschickt, hier findet die Endfertigung statt, dann musst du noch ein wenig Werbung machen und hoffen, dass die Kunden kommen. Und das Zeug solange irgendwo lagern. Über die Kosten hatte ich ja oben schon geschrieben...

 

Was glaubst du, warum nicht jeder Modedesignstudent sofort ein eigenes Label aufmacht? Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder :rolleyes:

 

Die Burda hat(te) zwei Rubriken; eine davon war "Leserinnen entwerfen"; dabei wurde aus Design-Zeichnungen, die Leserinnen einsenden, ein Modell ausgewählt, von dem ein Schnittmuster erstellt wurde; sowie die "Junge Avantgarde", heute nennt es sich "Catwork", bei der ein Modell einer Jungdesignerin/Modestudentin als Schnittmuster erstellt wird. Das geht so ein bisschen in deine Richtung. Kauf dir mal eine Burda und betreibe ein wenig Konkurrenzbeobachtung, um dich in die Materie einzuarbeiten.

 

Weitere Aufgaben: Lies dieses blog

http://fashion-incubator.com/

und kauf dir ihr Buch.

Und absolviere noch ein Modedesign- oder BWL-Studium oder mach eine Lehre als Groß- und Einzelhandelskaufmann oder sowas. Oder lerne alles auf die harte Tour.

 

Sei mir nicht böse, aber ich würde meinen Brotberuf erstmal nicht kündigen, wenn ich du wäre ;)

 

Darf ich fragen, wie alt du bist? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und erstmal herzlich Willkommen hier!

 

Hallo!

 

Wie der Titel schon sagt, habe ich von Nähen / Textilverarbeitung null Ahnung.

 

willst auch nicht selber nähen?

 

Mir ist vielmehr eine Idee für ein Projekt gekommen, dass jungen Designern und vor allem solchen die es noch werden sollen, also Studenten usw., eine Möglichkeit bieten soll, Ihre Designs anfertigen zu lassen.

Das soll in etwa so laufen, dass Leute Ihre Designs auf einer Internetseite vorstellen und die Benutzer darüber abstimmen lassen. Das beliebteste wird dann einmal im Monat oder so produziert und verkauft.

 

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht gerade preiswert!

 

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, hab ich als eigentlich Fremder in der Textilverarbeitung dazu einige Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Es geht dabei hauptsächlich darum, ob das Projekt finanziell generell durchführbar ist. Ich feuer einfach mal drauf los:

 

Wieviel kostet es generell, einfache Kleidungsstücke in Stückzahlen von vielleicht 50 anfertigen zu lassen. Ist das viel teurer als ein vergleichbares Stück bei etwa H&M wäre?

 

Wie schon gesagt, das wird nicht gerade preiswert!

Erstens sind Stoffe schon mal teurer wie viele gerade H&M und dann kommt noch die Näherin dazu! Je nach aufwand wird das ja auch einiges kosten. Ob nu ein Kleid oder 50 Kleider spielt in dem Fall sicher vom Preis her keine Rolle!

Überlege mal allein was es kostet nur einen Reißverschluss einnähen zulassen!

 

Kann man die Kosten vorher einschränken, indem man den Designern nur bestimmte Stoffe oder ähnlliches anbietet? Wovon hängt der Preis generell am meisten ab?

 

Natürlich kann man Preise einschränken, mit bestimmten Stoffen! Aber da würde ich sagen je nach was die Designer entworfen haben, muss der Stoff ja auch passen und da schwanken dann die Preise!

 

Wie läuft das generell, wenn ich so eine Kleinserie produzieren lassen will? Ich denke mal, angehende Designer sind in der Lage, auch Schnittmuster für ihre Designs zu erstellen. Kann ich die dann einfach an eine Näherei oder Schneiderei weitergeben und bekomme Kleider? Was benötigt denn so ein Betrieb von mir, um die gewünschten Kleider herzustellen?

 

Da bin ich mir aber nicht sicher, das Designer einen passenden Schnitt erstellen können.:)

Die Zeichner die ihre Ideen umsetzten zum beispiel bei Westfalia, geben ihre Zeichnungen ab und Berechnungen und danach sollen dann teile für die neuen Autos die Hängerkupplungen gebaut werden, werden immer von den Arbeitern umgezeichnet weil es sonst nie passen würde. Die, die es bauen können das umsetzen aber die Idee ist vielleicht super, aber die Zeichnug beziehungsweise der Bauplan da sind die echt zu bl.... zu!

Sooo, ich denke ich belasse es erstmal bei den Fragen. Will ja auch nicht direkt mit einem extrem langen Beitrag abschrecken :-)

 

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu, aber meine Meinung zu deinen fragen; wenn nicht selber umgesetzt wir, sprich selbst genäht ist es eine teure Idee!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Betriebswirtschafltiche Kenntnisse sind grundsätzlich schon vorhanden. Danach sollten sich meine Fragen auch nicht richten. Mir ging es jetzt nur darum, wie hoch die Produktionskosten für eine kleine Serie wären. Habe da wie gesagt im Textil-Bereich null Ahnung. Das es teurer wird als bei Produktionen mit vielen Tausend Stücken war mir auch klar, nur das Verhältnis eben nicht. Hier würde mich halt interessieren, wieviel ich als Auftraggeber dann für ein Top oder so bezahlen müsste, das man sonst im Laden für beispielsweise 40 Euro bekommt. Geht mir wirklich um ganz grobe Maßstäbe.

 

Eine Vorauswahl sollte sicherlich getroffen werden. Da würde ich mir auch jemanden ins Boot holen, der sich auskennt. Für so was ist es aber noch viel zu früh, da ich mir zur Zeit erstmal grundsätzliche Gedanken zur Durchführbarkeit mache.

 

Capricorna, hast Du auch eine ungefähre Vorstellung, was die Erstellung von solchen Vorlagen durch einen Dienstleister kostet?

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mankal,

 

wie schon die Anderen auch geschrieben haben, ist sehr schwer (eigentlich unmöglich), eine Kostenschätzung aufzustellen, ohne zu wissen, worauf diese aufgebaut werden soll.

 

Ich würde Dir raten, mal ein konkretes Beispiel auszusuchen, bei dem möglichst viele Parameter festgelegt sind (Modell, Stückzahl, Material, Verarbeitung, Grössen, ...).

 

Alleine von der Materialwahl ist schon abhängig, in welchem Verfahren der Zuschnitt (Plotter, Laser, Wasserstrahl, ...) erfolgen kann und mit welchen Kosten man rechnen muss.

 

Frage ist dann auch noch, ob Du alles komplett vorproduzierst und dann abverkaufst oder ob es eine Produktion "on demand", also nach Bedarf sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo troy,

 

ein konkretes Beispiel auszusuchen fällt mir schwer, weil ich ja garnicht weiß, wodurch das beschrieben wird. Du hast zwar ein paar Sachen aufgezählt(Modell, Stückzahl, Material,...), aber selbst dafür habe ich zu wenig Ahnung im Modefertigungsbereich. Hatte eher auf eine Aussage wie "Dein Einkaufspreis ist in etwa so hoch wie der Verkaufspreis bei H&M" gehofft. Aber das kann man so pauschal ja anscheinend nicht sagen.

 

Verkauf sollte eventuell so laufen, dass die Käufer noch vor der Produktion bestellen. Damit meine ich nicht, einer bestellt und ein Kleid wird produziert, sondern so in die Richtung, dass ein Design beispielsweise zwei Wochen bestellbar ist, dann für alle die bestellt haben produziert wird und das wars. Also auch limitierte Auflage praktisch. Wenn das jetzt aber anscheinend mit ziemlich großem Aufwand schon für Schablonenerstellung usw. verbunden ist, müssten ja auch schon sehr viele Bestellungen zusammenkommen...

 

Grüße,

mankal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Vorordern im DOB bereich für einen relativ kleinen Wäsche mit DOB, die 2x im J. sind mit gemacht und da ist es so, wenn die sich lohnende Stückzahl nicht Vorgeordert wurde er gar nicht produziert wurde.

Einfach weil die Herstellung zuteuer war!

Das haben wir aber auch erst immer kurz vor dem Auslieferungstermin erfahren.

Einfach weil man immer noch auf Messen versucht hat, die Teile an den Verkäufer zubringen. Aber für die Preise die man uns ja bei der Oder genannt hatte und die ja eigentlich für den Käufer bindent sind, hätten sie den Artikel dann nicht herstellen können und von daher wurde er außer die Musterteile gar nicht hergestellt. Sonst hätte der Artikel ob Pullover oder Hose im EK das doppelte gekostet und wir hätten dann wahrscheinlich den Artikel nie an den Mann gebracht.

Selbst wenn wir jetzt sagen würden uns kostet zum beispiel ein Top beim selber schneidern 10€ plus Nähseide, das ist für uns Hobby! Genauso gut näht die nächste das Top für 50€, da der Stoff viel Edler ist.

 

Wenn dann müsstest du dich mit einer Firma in Verbindung setzen die Produziert. Die können dir deine Frage nach Preisen beantworten.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.