Zum Inhalt springen

Partner

neuer Block Swap - Schneckenblöcke :-) auch für Anfängerinnen


Veri

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    69

  • Johanna F

    14

  • Nähpilz

    12

  • identitaet

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

meine Blöcke sind fertig :jump:. Ich habe in Streifentechnick genäht und aus jedem zusammengesetzten Stoffstreifen jeweils 4 Blöcke rausbekommen. Insgesamt habe ich also 40 Blöcke, wovon jeweils 4 ungefähr gleich sind. Ich wollte jetzt von jedem meiner Blöcke einen behalten, so dass ich insgesamt 30 Blöcke, also 2 Sets zum Tauschen habe.

 

Wie kann ich, sicherstellen, dass ich nicht meine eigenen Blöcke zurückkriege,? Vorschlag, ich klebe einen roten Punkt mit "J" jeweils auf die Rückseite? Oder organisierst du das irgendwie anders, Veri?

 

Ich habe auch noch keine Adresse, wo ich die Blöcke hinschicken soll, also wenn sie euch gefallen und ihr sie haben wollt ;), wäre eine PN mit Adresse vielleicht nicht schlecht.

Angehängt ist auch ein Foto von den Blöcken

 

 

Viele Grüße Johanna

663219660_Schneckenblcke1.jpg.2542d081067a0e3a983d55fc5785f612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

ich habe immer Streifen "nach Gefühl" geschnitten und dann paralell wieder genäht. Meine Streifen sind immer unterschiedlich breit und ich habe dann immer lieber ausgemessen wieviel ich noch brauche.

 

Danke für die Info mit den Namensschildern, ich werde mir dann noch entsprechende Aufkleber besorgen. Jetzt habe ich die Sachen erstmal weggepackt, es ist ja auch noch Zeit bis ich sie wegschicken muss.

 

Lg und ein schönes Wochenende

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flickenfee und Johanna - was für wunderschöne Blöcke habt ihr gezaubert!!!!!! Absolut schöne Farben

 

Johanna - so mache ich es auch. Schneide meist eine Breite von 1,75 oder 2 Inch und dann schaue ich was noch fehlt ;)

 

Ich hatte leider Probleme mit meinem www. Bin gerade im Anbieter-Wechsel und habe ständig Ausfälle :(

 

Viola - 1000 Dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

flickenfee und Johanna - das finde ich lustig, fühle mich doppelt angesprochen, heisse auch "Johanna" und bin eine geb. F......".

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :winke:

 

richtig schöne Blöcke habt ihr genäht. Da freue ich mich schon sehr auf das Tauschergebnis!

Ich bin am Wochenende fleißig gewesen, habe alle Stoffe in Streifen geschnitten und die ersten 12 Blöcke genähnt. Ein Foto gibt es ebenfalls.

Ich bekomme auch nur 4 Blöcke bei der Streifentechnik raus. Finde das aber recht vorteilhaft, weil ich so zusammengenähte Streifen von Fatquartern benutzen kann und die Nähte dann als Reste überbleiben.

Mittlerweile hat mich wieder das Nähfieber erfasst und die Streifen flutschen nur so unter der Nadel durch :)

Zwei Sets schaffe ich auf jeden Fall, habe mir aber vorgenommen alle Blöcke für eine Decke zum Tauschtermin fertig zubekommen. :o

 

Viele Grüße Selina

IMG_0636.jpg.3d18ea3d4af7f23b41481860c3d5fe38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Blöcke sind ja hübsch geworden, wie schon gesagt, ich freue mich da schon richtig auf den Tausch.

 

Ich wollte aus den Blöcken einen Quilt mit 5x7 Blöcken nähen, mit Verbindungsband und größerem Rand, so wie bei dem Anfangsbild, dass Veri gezeigt hat - oder soll ich doch noch mal in Produktion gehen:kratzen:

 

Flickenfee: Ich musste mein F erst anheiraten, ich hoffe es kommt trotzdem nicht zu Verwechslungen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gestern auch endlich Stoffe zugeschnitten, manchmal tue ich mir allerdings ein bissl schwer mit der Einordnung, also wo genau ein Stoff jetzt hingehört von hell nach dunkel. Ich hab heute mal was ausprobiert, ich glaube, ich hab es bei Eleanore Burns gesehen, sicher bin ich aber nicht; ich hab von jedem Stoff ein Stückl abgeschnitten und auf ein Papier geklebt, dann hab ich eine s/w Kopie davon gemacht. Wenn die Farben fehlen, kann man die Helligkeit viel besser erkennen;

 

IMG_7084.JPG

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gestern auch endlich Stoffe zugeschnitten, manchmal tue ich mir allerdings ein bissl schwer mit der Einordnung, also wo genau ein Stoff jetzt hingehört von hell nach dunkel. Ich hab heute mal was ausprobiert, ich glaube, ich hab es bei Eleanore Burns gesehen, sicher bin ich aber nicht; ich hab von jedem Stoff ein Stückl abgeschnitten und auf ein Papier geklebt, dann hab ich eine s/w Kopie davon gemacht. Wenn die Farben fehlen, kann man die Helligkeit viel besser erkennen;

 

IMG_7084.JPG

 

Lg, Michaela

 

guten morgen Michaela,

Du machst Dir ja wirklich eine Mühe - wow. Ich hatte auch stellenweise meine Zweifel mit dem mittleren Teil - aber solange man den Unterschied von der hellen und dunklen Ecke erkennt, ist alles im grünen Bereich ;)

liebe Grüsse - Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michaela für diese tolle Idee mit der s/w Kopie!

 

Was auch gut funktioniert ist: Anschauen durch eine rot eingefärbte Folie. Das hatte ich ausprobiert, als ich meine Sterne vom Swap anfangs mal von hell nach dunkel versucht hatte zu sortieren (nun sind ja doch bunt durcheinander) und nun wieder bei der Hexagon-Weste. Ich habe mich da auch bei einigen Stoffen ziemlich verschätzt, manche wirkten viel heller oder dunkler als bei normaler Betrachtung.

 

Wenn ich Eure Blöcke so anschaue, bedaure ich ja nun doch ein bißchen, dass ich diesen Tausch auslasse, aber wegen einer umfangreichen Wohnungsrenovierung geht nähtechnisch im Moment fast gar nichts.

 

Viele Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so jetzt habe ich die meißten Blöcke fertig. Einige werde ich selbst behalten, da sind die Streifen in den Ecken doch etwas seeeehr knapp geraten und somit sind keine 9 Streifen nach dem zusammennähen mehr vorhanden.

Ich habe doch tatsächtig 30 Stück geschafft!!

Veri schickst Du mir bitte Deine Adresse!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - ich bin jetzt gerade bei 28 Stück angelangt und werde am Samstag in der Nähgruppe viele Meter machen *hoff ich* Eigentlich möchte ich 60 Stück machen. Ich hatte ausgerechnet, dass ich diese Menge für einen Quilt mit breiterem Rand benötige - 6 waagrecht - 10 senkrecht

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, ich hab mich hier vor langer Zeit angemeldet und dachte immer- es ist ja noch viel Zeit- nun drückt der Termin schon sehr, denn ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, anzufangen:mad:.

In den letzten Wochen hab ich nur für eine Ausstellung gearbeitet, die am 8.11.09 beginnt, es war immer etwas anderes dazwischen gekommen.

Nun habe ich gerade meine Nähstube aufgeräumt und bin fest entschlossen, wenigstens ein Set abzuliefern. Sagt mir doch mal, habt ihr auf Papier genäht, oder habt ihr ein langes Streifenteil genäht, dann ausgeschnitten ? wie komme ich in kurzer Zeit zu guten Ergebnissen. Ich favorisiere ja auf Papier zu nähen, das wird immer sehr genau, man hat leider dann nur die zusätzliche Arbeit des Ausreissens.

Ich brauche eure Unterstützung und Motivation !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich recht viele Stoffe zugeschnitten und den ersten Block auf Papier genäht, es braucht doch so seine Zeit.... vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir Mut macht ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaffst Du sicherlich noch. Am längsten hält das Aussuchen der Stoffe auf :D Wenn erst mal alles geschnitten ist, geht das Nähen doch sehr rasch!!

lg Veri

ps: es sind schon Stimmen laut geworden, den Einsendeschluss evtl. um eine Woche nach hinten zu legen - also auf den 17.11. !! Hättet ihr was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin natürlich nicht böse, wenn ich eine Woche mehr habe um die Blöcke zu nähen. Sonst wird es mir doch etwas knapp.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Termin nach hinten geschoben wird, kann ich leider nicht davon profitieren, muss am 11.11. zu einer OP ind KH und da sind leider-trotz Einzelzimmer- keine Nähmaschinen erlaubt.... 2 Wochen wären für mich besser

ich habe geschnitten ohne Ende bisher und stelle fest, dass das Erkennen der Farbwertigkeit doch schwierig ist; habe sicher hier schon dazu gelesen.... und leider schneide ich nicht vom laufenden Meter ab, denn ich habe 1000sende Stoffe von irgendwelchen anderen Arbeiten, die nicht mehr 110 cm breit liegen, so dass ich sehr unterschiedliche Längen habe, somit keine Streifenblöcke nähen kann.... also frisch ans Werk, heute ist Freitag und noch viel Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss noch eine dringende Frage nachschieben: wie breit habt ihr die Streifen geschnitten ? alle unterschiedlich oder ein Maß ?? ich habe bis jetzt nur alle 4,5 cm geschnitten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...