Zum Inhalt springen

Partner

Pattern company Strickjacke 06-146


minka

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Jacke als Probemodell genäht in Größe 40 aus Nessel. Der Schnitt fällt etwas knapp aus. Wenn ich an der Walkjacke noch Knöpfe annähe und ich Jacke zumache könnte das Teil etwas eng werden. Fällt dieser Schnitt etwas knapp aus oder liegt es an mir? Ist es zu gewagt die Jacke in Größe 42 zu nähen?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minka

    3

  • KARINMAUS

    1

  • Schneefrau

    1

  • AnneSeifert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Anne!

Ich würde ein bißchen mehr Nahtzugabe nehmen.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob Du Nessel oder Walk nimmst.

Nessel gibt ja gar nicht nach.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probejacke sitzt bei mir wie eine Bluse. Einfach etwas zu knapp. Ich habe einen ganz leichten Sommerwalk und denke das sich dieser nicht stark ausdehnt.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich habe mir im Herbst auch eine Jacke aus Walk genäht. Zuerst ebenfalls aus Nessel und sie war zu eng- :odann eine Nummer Größer aus dem Jackenstoff und was soll ich sagen? Ich durfte alles wieder auftrennen, da diese Jacke viel zu groß geraten war. :mad:

Vielleicht hast du noch einen günstigen Stoff der der Dehnbarkeit deines Walks etwas näher kommt?

Ich verwende ab sofort nur noch "ähnliche" Stoffe als Probe- Versuch macht kluch (oder so ähnlich).

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

die Schnitte sind körperbetont. Ich würde nicht einfach so eine Größe mehr zuschneiden.

Hast du den Schnitt mal ausgemessen und mit deinen Maßen verglichen?

Ich messe und die Ergebnisse berücksichtige ich beim Abpausen des Schnittes, Nahtzugabe zeichne ich gleich mit an und bei Pattern gebe ich zu den vorhandenen 1 cm nochmals 0.5 bis 1 cm zu. Diesen Zuschnitt probiere ich an und sehe wo es klemmt oder zu weit ist.

Aufwändig, aber es bewahrt mich vor "Unfällen".

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Oberweite passe die Maße genau. Ich will nur nicht, dass die Jacke oben spannt bzw. die Knöpfe aufspringen. Also werde ich wohl in Größe 40 nähen und event. 0,5 cm seitlich noch zugeben. Ergebnis wird berichtet.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich habe die Jacke auch in Angriff genommen. Wie Du, habe ich zuerst ein Probemodell aus einem uralten Strickstoff genäht, um den teuren Walkstoff nicht zu verhunzen ;). Ich habe mich vorher vermessen und entsprechend Gr. 42 genommen. Ich hatte den Eindruck, daß die Armlöcher etwas klein (nicht tief genug) sind. Daher wohl das Gefühl, daß die Jacke oben rum etwas knapp ist. Ich habe lange überlegt, ob ich mich trauen soll, die Armlöcher tiefer auszuschneiden, aber ich habe es gelassen. Inzwischen habe ich die Jacke aus mittlerem Walk zugeschnitten und den Rumpf genäht. Ich habe wirklich auch den Eindruck, daß sie jetzt weiter ist.... Walk ist doch sehr dehnbar und gibt nach.

Eine andere Frage: wie näht man denn den Kragen an? Ich sitze hier und bekomme die Ecke nicht hin (nachdem ich zweimal wieder abgetrennt habe, weil die NZ auf der falschen Seite war:mad:). Von wo aus näht man, daß das perfekt wird? Jeweils von dem Eckpunkt aus ? Irgendwie stehe ich auf der Leitung..Bist Du schon beim Kragen?

Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

......

Eine andere Frage: wie näht man denn den Kragen an? Ich sitze hier und bekomme die Ecke nicht hin (nachdem ich zweimal wieder abgetrennt habe, weil die NZ auf der falschen Seite war:mad:). Von wo aus näht man, daß das perfekt wird? Jeweils von dem Eckpunkt aus ? Irgendwie stehe ich auf der Leitung..Bist Du schon beim Kragen?

Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

 

:kratzen: da ich nichts mehr von Dir gehört hatte dachte ich Du bist fertig?! :kratzen:

 

klickklick DEIN KRAGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...