Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Habe ich beides da :D

Aber mit dem Wondertape bislang nicht so tolle Erfahrungen gemacht, das wollte nicht wirklich halten. Textilkleber hätte ich noch zur Not, aber ich denke ich probiere es noch mal mit per Hand annähen vor dem Steppen...

 

Dafür bin ich ja in der Knopffrage immer noch am Überlegen. Eine neue Variante, die ich überlege wenn es denn hält.

 

IMGP6592.jpg.e254fd59ee9b16dab7a85300a540d1a9.jpg

 

IMGP6593.jpg.ca9daf62c044f1be3b69ce23708e2fe5.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Textilkleber hätte ich noch zur Not, aber ich denke ich probiere es noch mal mit per Hand annähen vor dem Steppen...

Textilkleber würde ich nicht nehmen, der ist ja permanent und evtl hart.

Ich liebe für sowas ja den Aqua-Fixierstift vpn Prym.

Wenn du heftest, dann mit diesen schräg versetzten Stichen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilkleber würde ich nicht nehmen, der ist ja permanent und evtl hart.

Ich liebe für sowas ja den Aqua-Fixierstift vpn Prym.

Wenn du heftest, dann mit diesen schräg versetzten Stichen.

 

 

Das mit den Stichen war ein guter Tipp und hat geklappt :D

Der Mantel hat jetzt Ärmel. Wie der Kragen angenäht wird habe ich jetzt endlich auch verstanden. Das mache ich jetzt noch, dann gibt es ein Zwischenfoto und dann kann ich vlt. noch das Futter neu zuschneiden. Ich möchte zumindest den Körper gerne aus Taft haben :rolleyes:

 

LG Christiane

 

P.S. Der zweimal rausgetrennte Ärmel sitzt nun perfekt drin! Ich überlege noch wegen halben Schulterpolstern. Der letzte hatte, aber so ein Freund von den Dingern bin ich ja nicht. Vlt. könnte ich es auch nur mit etwas Walk oder Vlies an der oberen Schulterkante "modellieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knebelknopf finde ich sehr gut (dann aber wirklich nur eine Reihe)!

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das dunkle Gürtelteil, aber das ist natürlich Geschmacksache ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schon zu dritt, mein Freund mag den Riegel auch nicht :rolleyes:

 

Na gut, ich nehme den mal weg. Ohne einen zweiten finde ich es fast schöner und nur die eine Reihe Büffelhornknebelknöpfe.

 

Kragen ist dran, Ärmel endlich auch. Damit ist bis auf den Saum unten hochschlagen und die Paspelknopflöcher fertig stellen und Knöpfe annähen alles getan außen. Jetzt geht es an das Innenleben :D

 

Er wird toll, ich bin jetzt schon ganz verliebt in ihn und auch recht schmal.

 

IMGP6597.jpg.06a14e802de5ceb6076936b7eacd3c69.jpg

 

Es ist schlecht zu erkennen, aber er ist nicht so unförmig an mir wie an der Puppe :D

 

IMGP6594.jpg.696231cf91d74f20cfb081a2684517dd.jpg

 

IMGP6595.jpg.41d80225a62580d0c778bc3ef0b52b1e.jpg

 

 

Ich bin mal das Zimmer saugen und Staub wischen :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel sieht traumhaft an dir aus. :hug:

 

Wenn du dann das Futter einnähst, kannst du es bei den Paspelknopflöchern bitte genau beschreiben oder Fotos machen? Ich habe mich schon länger gefragt, wie man das dann da macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ganz besondere Mantel, kannst du stolz sein.

Bin gespannt auf das Innenleben.

luciferase, kann es sein das das Mantel ein Beleg hat und das das Innenfutter gar nicht unter den Paspelknopflöcher geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Paspelknopflöchern ist wirklich der Beleg des rechten Vorderteils darunter. Da wird dann einfach ein Schlitz gearbeitet, damit die Knöpfe des linken Vorderteils durchkommen. Aber ich fotografiere, wenn ich dabei bin :hug:

 

Der Schlitz des "Gürtelriegels" geht in das Futter. Da der Gürtel aber nur wenig Sinn macht, wenn die Knöpfe außen angenäht werden, überlege ich darauf zu verzichten den durch das Futter zu ziehen sondern ihn wirklich nur zur Zierde vorne hinter dem Schlitz an den Walk zu nähen :rolleyes:

 

LG Christiane

 

P.S. Ich habe gestern übrigens mindestens eine halbe Stunde gesessen und dan Kragen unsichtbar von Hand anzunähen (also im Nahtschatten von Innen- und Außenkragen). Sieht man nicht, aber mit der Maschine wie beschrieben wäre das zu unsauber geworden...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel sieht, so weit man das sehen kann, sehr gut an dir aus.

Das Futter nachher in Karamellfarben müsste sich gut zu der Farbe des Oberstoffes machen.

Ich bin auf deine Fortschritte gespannt.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist er fertig.

 

Eigentlich.

 

Mir gefällt der Saum unten gar nicht und auch die innere Kante. Das schaut alles arg wurschtelig aus und beult so komisch :rolleyes:

 

Vielleicht für alle, die sooooo gern mal eine Klimamembran verarbeiten möchten und nach Meinungen hören:

 

1. In den Ärmeln aufpassen. Wenn man sie wie die Ärmel zuschneidet, Walk dazu benutzt und alles artig annäht... Glaubt mir, ihr werde nicht glücklich. Dann spannt der Ärmel. Ich habe die Membran in den Ärmeln aufschneiden müssen, damit der Ärmel genug Spiel hat (und dafür die Futterärmel 5 mal abgetrennt und angenäht, weil ich einfach nicht wusste WARUM es so spannt :rolleyes:

 

2. Igendwie fixieren im Mantel und Ärmel. Im Ärmel habe ich sie an drei Punkten rechts und links der aufgeschnittenen Membran etwas angenäht. Im Mantel nicht und ich befürchte ja dass das so beult :rolleyes:

 

3. Ja, es macht doch Geräusche. Wie die Funktionsjacken die man kennt, aber ist für mich ein angenehmes Geräusch. Hört sich nach Wärme und Polarexpedition an :D

 

 

Soweit zur Membran :p

 

Zu den Schlitzen im Beleg: Ich habe im Endeffekt an den Knopflöchern hinten aufgeschnitten und das was ich aufgeschnitten haben innen an die Cordpaspel unsichtbar angenäht. Mehr war das nicht.

 

Was mir so gar nicht gefällt mit der Arbeit am Walk: Die Kanten werden nicht so wie ich will. Walk ist ja doch elastischer als man denkt, je nach stärke, und bleibt selbst unter starker Hitze gebügelt nicht soooo scharfkantig wie ich es mir wünsche. Von daher werde ich am Saum noch mal arbeiten. Ebenso eventuell am Gürtelriegel.

 

IMGP6598.jpg.ad545fe8b484639ceab687618f01b360.jpg

 

IMGP6602.jpg.26649bde6b21d7888c4054fba03f343b.jpg

 

IMGP6603.jpg.94ab4410f5cabfbe34e567260f6da6e0.jpg

 

IMGP6604.jpg.bd7bd835b2e95f5a99fc3d2cf959a72e.jpg

 

IMGP6606.jpg.fbd0b0942a2524b4affbf13f41b0afa4.jpg

 

IMGP6607.jpg.1cc22eec081bd935bfa571e7f89ef80f.jpg

 

IMGP6608.jpg.3868d5d444ee17670bacfc0a3b97e406.jpg

 

Ich grübele jetzt was ich am Saum unten ändern kann. Die Membran schwirrt da ja auch noch lose drin rum. Auf jeden Fall werde ich am Beleggewurschtel öffnen und überschüssigen Stoff innen abschneiden und die Ecke eckiger machen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dir gut.

Ich habe die Membran an den Belegen mitgenäht (oder locker anstaffiert) und unter den Armen und unten mit Stegen am Futter befestigt, jeweils an den Teilungsnähten (meine ich jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Saum unten gar nicht und auch die innere Kante. Das schaut alles arg wurschtelig aus und beult so komisch :rolleyes:

Das sieht ein bisschen so aus, als sei keine Einlage drin ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Ich wollte es nicht noch dicker haben, aber ja, die habe ich im Eifer unterschlagen :rolleyes: Naaaa gut, ich prüfe noch mal was man ändern könnte...

 

Danke, manchmal ist das nahe liegenste das worauf man nie gekommen wäre :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sicher das du es mit den Saum auch richten kannst.

Traumhaft schönen Mantel. Steht dir sehr gut, Farbe und Model waren schön ausgesucht und du hast deine ganz persönnliche Note einbringen können!

Bin sehr begeistert von deine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir, der Mantel! nicht nullachtfünfzehn, pünktlich zum Kälteeinbruch fertiggeworden und sicher schön warm.

Danke fürs WIPen, auf die Erfahrung mit der Klimamembram werd ich sicher mal zurückgeifen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Vorhin mal probegetragen: Wind kommt nicht durch, aber der Schnitt ist durch die drei oberen Knöpfe so, dass es ab dem dritten Knopf beim Gehen etwas luftig ist. Da nähe ich jetzt noch Druckknöpfe an. Erst mal nur einen auf Höhe der linken Tasche, dann wird morgen wieder getestet :D

 

Ich finde ihn jetzt nicht super warm, eine Weste nähe ich mir auf jeden Fall noch dazu...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön geworden!!! Und die ganzen Fehler sieht man nur selbst, Amaltea :hug:

Für den nächsten Mantel hast du auf jeden Fall jede Menge gelernt.

Falls du den nicht haben willst, ich hätte da eine Adresse zu vergeben ;) (Größe passt mir zumindest auch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.