Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

hey, das sieht vielversprechend aus.

Wegen dem Stoff, vielleicht willst Du Dir noch was draus nähen, das dazu passt? Aber wenn ich mich richtig erinnere, war das ein ziemlich dicker Jackenstoff, der weniger für Hose oder Rock geeignet ist. Das war doch der, den Du nachbestellt hattest um den Beleg nochmal zu nähen, nicht wahr? Könntest Du mir bitte per PN den Stoffdealer verraten? Bin immer wieder auf der Suche nach guten Quellen. Allerdings wäre UWYH bei mir auch angesagt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also zu dem Jackenstoff fällt mir nicht wirklich was ein, für Rock oder Hose ist er wirklich zu viel... aber ja genau, das war 'der Nachbestellte' :rolleyes:

 

Der Stoffdealer ist Florence Naturstoffe, den Link findet man über Google problemlos denke ich. (So haben auch andere mitlesende was davon :) )

 

Da gibts eben auch gerade den tollen Seiden-Schurwoll-Feinzwirn ('Silver Stream'), aus dem ich schon Blazer, Rock und Hose genäht habe... vielleicht sollte ich mir noch ein Kleid nähen? ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits und alles gute fürs neue Jahr!

 

wie versprochen hier mal einen Look of the Day von mir. Das ist eines meiner absoluten Lieblingskleidchen.

 

und nun gleich nochmals die Frage nach dem Ballonjupe aus der Burda (klick) - habe versucht beim zweiten Bild meine Taille etwas darzustellen... war etwas schwierig ;) (und durch die tollen Fotokünste meines Partners mit dem Telefon wurde es natürlich nicht wirklich scharf...) Meint ihr, ich kann diesen Ballonjupe tragen (oben Gr. 42 unten Gr. 46)??

 

und jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Tag! (Bei mir geht's mit meiner Jacke wohl erst morgen Abend weiter...)

IMAG0085.jpg.b3779ff8e0c73b8255d3beed431f6a23.jpg

IMAG0087.jpg.c4254c263f995e1fc23ca6f4c29b28fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits und alles gute fürs neue Jahr!

 

wie versprochen hier mal einen Look of the Day von mir. Das ist eines meiner absoluten Lieblingskleidchen.

 

und nun gleich nochmals die Frage nach dem Ballonjupe aus der Burda (klick) - habe versucht beim zweiten Bild meine Taille etwas darzustellen... war etwas schwierig ;) (und durch die tollen Fotokünste meines Partners mit dem Telefon wurde es natürlich nicht wirklich scharf...) Meint ihr, ich kann diesen Ballonjupe tragen (oben Gr. 42 unten Gr. 46)??

 

und jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Tag! (Bei mir geht's mit meiner Jacke wohl erst morgen Abend weiter...)

 

@rea silva

 

Dein Look of the day gefällt mir gut, ist das Kleid selber genäht, falls ja welcher Schnitt ist das denn?

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr seid ja schon alle sehr fleißig...

 

habe mir auch vorgenommen eine Art Basisgarderobe mal anzufangen, aber ich trau mich noch nicht so wirklich ran. Wollte eigentlich heute mit dem Shirt aus dem dritten Beitrag anfangen, weiß aber nicht, ob ich dazu den so passenden Stoff habe.

 

Hatte mir gestern so einen etwas dickeren Baumwollstoff gekauft, der mir echt gut gefallen hat. Aber weiß nicht, ob der auch wirklich geeignet ist. Muss später mal schaun. Zuerst muss das Schnittmuster erstmal übertragen werden, dann guck ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rea silva

 

Dein Look of the day gefällt mir gut, ist das Kleid selber genäht, falls ja welcher Schnitt ist das denn?

 

Grüße

Alisna

 

Leider ist mein Kleidchen nicht selbstgenäht, sondern von einer mir bekannten Modedesignerin - aber der Schnitt ist sehr einfach, den wollte ich seit Ewigkeiten mal abnehmen, dass ich ihn - falls das Kleidchen irgendwann nicht mehr schön ist - für immer behalten kann ;)

 

Hallo rea,

das Kleid steht Dir gut. Ich bin nur gerade etwas entsetzt, Du siehst nicht nach dieser Kleidergröße aus :confused:

 

Danke dir.

Ich bin auch immer wieder entsetzt, wenn ich mich für die Burdakleider ausmesse... Denn normalerweise kaufe ich mir oben ein M oder 38/40. Aber unten bei den Jeans ist es dann doch immer rel. gross... Kurzum, ich habe einfach irgendwie eine ungemein breite Hüfte... Denn ich bin nur 1.68m gross und da erschlägt sie mich manchmal im Spiegel fast...

Das macht es dann immer sehr schwer mir Kleider zu kaufen, die auch gut sitzen... Also habe ich auch deshalb beschlossen mir nun Dinge selbst zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Shirt 120 und die Leggings aus der aktuellen Januarburda sind genäht.

Ich wollte Euch das sexy Foto nicht vorenthalten. :D

 

Ich hab das Shirt ab der Taille um 15 cm verlängert.

(der Saum ist noch nicht genäht, mir ist das Garn ausgegangen…. :rolleyes:)

Für Zuhause find ichs ok so, wenn ichs für meine richtige Basisgarderobe nähen würde, würde ich allerdings die Änderungen von Rumpelstilz übernehmen.

 

Mit dem Leggingsschnitt war ich jetzt nicht soooooo zufrieden, bin sonst aber auch keine Leggingsträgerin.

Ich musste am Bund 6 cm wegnehmen und unten 12 cm. ;)

 

Hat sonst auch schon jemand den Leggingsschnitt genäht?

 

LG Yvi

P1043811.jpg.3430b7cc7189f8aea8eb01eb513dfab6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass Du über den Leggingsschnitt berichtet hast. Interessiert mich nämlich auch. Wohlfühlklamotten für Zuhause gehören auf jeden Fall in die Basisgardarobe meine ich mal. Mit dem Röckchen drüber könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich bin gerade an einem Karoflannell-Schlafanzug aus ausrangierter Bettwäsche. Volles Programm mit Schalkragen und eingefasstem Paspelband. (ein Übungsstück) Gerade eben nähe ich Druckknöpfe dran. Ich hasse Druckknöpfe annähen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden Kirsche. Verlängert gefällt mir das Shirt auch viel besser als im Original. Die Leggins ist wahrscheinlich mit Überlänge gedacht, wenn man sich das Modell ansieht, dann hat sie unten die Beine ge.. (mir fällt das Wort grad nicht ein, ist noch zu früh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden Kirsche. Verlängert gefällt mir das Shirt auch viel besser als im Original. Die Leggins ist wahrscheinlich mit Überlänge gedacht, wenn man sich das Modell ansieht, dann hat sie unten die Beine ge.. (mir fällt das Wort grad nicht ein, ist noch zu früh)

 

... meinst du "geschoppt" ?

 

und damit melde ich mich jetzt für das Jahr 2011 offiziell im Basisgardrobenthread an ;-) und wünsche Euch noch ein frohes Neues!

Ich scheine wieder aktiver zu werden... bin seit Mo dabei die Wohnung gründlichst zu putzen und umzustellen usw... und will nächste Woche - spätestens - dann wieder mit dem Nähen richtig durchstarten! Fotos von bisherigen Teilen werden am WE gemacht und dann kann ich Euch nach und nach auch mal was zeigen.

Bearbeitet von Lusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsche: Das sieht aber richtig kuschelig aus! gefällt mir gut. Geht die Leggings bis zur Hüfte oder bis zur Taille?

 

Ich bin schon wieder nicht weitergekommen. ich werd noch verrückt. Immer wenn ich mir versuche zeit zum nähen freizuschaufeln kommt so viel dazwischen... die letzten Tage bin ich wieder nur hin und her gehetzt, habe Termine gehabt, mir ne Rüsselpest eingefangen und heute muss ich schon packen und nochmal klar schiff machen in der Wohnung weil morgen gehts ja schon auf in den Urlaub.

 

Ich freu mich auf das Wellness-Wochenende. und da der warme wintermantel immer noch nicht fertig ist, habe ich beschlossen das ganze Wochenende in der Sauna zu verbringen. Da brauch ich keinen Wintermantel.... :D

 

So, ich weiß nicht ob ich heute nochmal dazu komme etwas zu schreiben... ich meld mich schonmal ab und wünsch euch ein schönes Wochenende. Ich denke beim entspannen an euch :D

 

... ich bin dann mal wech. Tschüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übernächstes Wochenende wird dann _alles_ gesäumt (Dirndl, 2 Schürzen, sind insgesamt 6m Saum, mit der Hand).

Dann ist dieses Langzeitufo aber auch endlich mal erledigt.

 

Warum säumstn du das alles von Hand? Meine gekaufte Tracht ist maschinengesäumt. Auch die schürze, glaub ich... Klar, handgesäumt ist sicher schöner, aber das ist doch die totale Strafarbeit.... :o

Mein Ufo-Dirndl werd ich auch maschinensäumen, da bin ich ganz faul. Bei der Schürze fällts eh nich auf und beim Rock merkt das sicher auch kein Mensch

 

 

und damit melde ich mich jetzt für das Jahr 2011 offiziell im Basisgardrobenthread an ;-)

 

Auch von mir: Hallöle Lusi! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jadzia,

also ein Storyboard hab ich noch nicht... aber ich hab weils schnell gehen musste einen blauen Hosenanzug gekauft und genäht:

1 grauer Rock ist fertig bis auf den Saum

1 brauner Rock mit Weste ist fertig (aber eher was für privat)

hm.... uns sonst? fällt mir nix ein was tragbar wäre. Jedenfalls nix was ich vor kurzem erst angefangen hab - war seit 2006 ziemlich abstinent was das nähen betrifft - Einige Teile hab ich angefangen aber kam entweder mit der Erklärung nicht klar oder es passte nicht (da machste 1 x kein Probeteil!) naja, und von dadeher bin ich noch ziemlich neu....

 

Zum Hosenanzug möchte ich noch Oberteile, zum grauen Rock noch nen Blazer und um die Farben grau, braun und blau dann aufbauen. Stoffe hab ich auch ein paar. Ein wunderschöner brauner Wollstoff mit orangenen Nadelstreifen für einen rock und Weste, ein blauer Wollstoff, ein orangener Wollstoff für den Karl Lagerfeld rock... naja, ich mach das mal am WE fertig und dann kann ich am MO was zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zu Hause find ich das Shirt auch in Ordnung. Allerdings find ich die Leggings nicht so schlimm wie Du :D

 

Gestern war ich im Nähcafé in Frankfurt und dort hab ich meine Ärmel eingenäht. Boa, sieht das toll aus, wenn man weiß wie man das machen soll :D :D :D Die Änderungen in der Hüfte sind okay, aber ich hab am vorderen Armausschnitt ab der Mitte des Ärmels bis unten etwas erweitert. Damit hab ich bessere Bewegungsfreiheit. Ach ja, die Ärmel sind ca 2cm zu lang.

Heute werde ich das Futter zuschneiden und anfangen zu nähen. Mal sehen wie weit ich bis Freitag komme, da wollte ich wieder hin und Kragen und Paspeltaschen nähen.

 

Am Samstag bin ich bei Sabine zum Powerslip nähen. Da muss sie mal Fotos machen. Meine Digi scheint den Geist aufzugeben, aber wozu hat man heutzutage denn ein Handy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Lieben!

manchmal staune ich doch ein wenig über euch Frühaufstehen ;)

 

Ich habe gestern endlich meine Rüschenkragenbluse fertig genäht - musste nun doch andere Manchetten dran machen, als der Schnitt vorsah, fand die anderen irgendwie so was von doof... Und irgendwie war sie auch zu gross... Bilder folgen, sobald sie gebügelt ist ;)

 

Und meine Schalkragenjacke habe ich auch noch begonnen - die Abnäher sind nun fertig!

Und dann gibt's hier nun Bilder von meinen Basisgarderobeschnitten - grün heisst fertig, gelb in Arbeit und rot ist angedacht...

Und ja, ich weiss, Hosen fehlen irgendwie... An die trau ich mich noch nicht so richtig ran...

 

liebste Grüsse, Rea

winter.jpg.2bc7425f72d86ee78871107fc8233a64.jpg

1197442484_bergang.jpg.8bc29bc7457d1eb9b51b42593ad452c8.jpg

sommer.jpg.c39f9d833f7fb13ddc200656cb9fd01b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich es auch tun, noch dazu sind bei mir eigentlich alle Röcke, Mäntel und Jacken handgesäumt. Nur Oberteile säume ich mit der Maschine, bei Hosen kommts drauf an.

 

Was bringt das für einen Vorteil? Sieht das dann besser aus? Also, wenn ich was von Hand nähe, dann wird das bei mir kaum schön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt's hier nun Bilder von meinen Basisgarderobeschnitten - grün heisst fertig, gelb in Arbeit und rot ist angedacht...

Und ja, ich weiss, Hosen fehlen irgendwie... An die trau ich mich noch nicht so richtig ran...

 

liebste Grüsse, Rea

 

Du hast dir sehr schöne Schnitte ausgesucht! Das Bumo Top mit dem Schal (das gelbe bei dir) hab ich auch genäht. Es ist aber leider gar nicht gut geworden. Ich habs aus einem "matten" jersey gemacht und ich finde irgendwie, wenn der stoff keinen glanz hat, dann macht das Top nix her. Außerdem finde ich, dass es irgendwie komisch sitzt. Ich hab auch an den Seiten nochmal kräftig wegnehmen müssen, sonst wärs total labberig gesessen.

 

Also werde ich es auch tun, noch dazu sind bei mir eigentlich alle Röcke, Mäntel und Jacken handgesäumt. Nur Oberteile säume ich mit der Maschine, bei Hosen kommts drauf an.

 

Du bist so fleißig. Ich bin ein fauler Schuft. Alles was man nicht sieht oder was meiner Meinung nach nicht auffällt wird mit der Maschine gemacht. Aber ich arbeite ganz fleißig an mir und mache mittlerweile schon mehr mit der Hand... und freu mich dann, weils halt wirklich sauberer aussieht... Eigentlich total bekloppt... weil tüddeleien wie zb Stickereien mach ich hingebungsvoll mit der Hand.... und vor säumen grausts mich. :o

 

das einzige, das ich im leben nicht mit der Hand machen würde, sind knopflöcher. Einmal versucht und es sah sowas von beknackt aus.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage Rea: :D

 

Willst du dir wirklich noch 4 Jacken/Mäntel für diese Saison nähen?

 

Und, du warst doch diejenige mit den Kaschmirjacken, oder? Falls nicht: Ist es dir in ärmellosen Kleidern nich zu kalt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hoffe, ich komme morgen auch mal zum fotografieren. Bin da diesbezüglich momentan echt faul.

 

@Andrea: Wie ist es so im Nähcafé Frankfurt. Wollte da immer mal hin. Ist das gut besucht? Lohnt sich das? Was ist der Vorteil, vom zuhause nähen?

 

@Rea: ordentlich Storyboard. Scheinst ja noch viel vorzuhaben diesen Winter ;) Das eine oder andere habe ich ja auch in meinem (Shirt und Rock).

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mit der Hand säumt, sieht man es nicht.

Also das heißt, man säumt es blind an, so dass man es von außen nicht sieht.

 

Das geht mit der Maschine nicht so gut oder gar nicht, von Hand geht das viel besser. Und man kann es gar nicht hässlich machen, man sieht es eh nicht :D

 

ach so, das wäre etwas, was sogar ich hinbekommen würde ;) Aber bei Jupes mache ich es sehr gerne so, dass ich als Abschluss hinten ein Schrägband annähe - natürlich mit der Maschine, dann bekommt der Saum ein schönes Gewicht.

 

Silvia, dein Storyboard ist schön.

Bei dem Burdatop (Raglan, lange Ärmel) würde ich aufpassen, meins ist schulterfrei :rolleyes:, weil der Ausschnitt so groß ist, dass es dauernd runterrutscht.

Allerdings habe ich wenig dehnbaren Interlock verwendet, das macht die ganze Sache natürlich schlimmer.

 

Also dieses Top gibt's bei mir bereits als Probeteil und der Ausschnitt ist für mich super - ich habe so Kantenband (nee, das heisst glaube ich anders... auf jeden Fall ist's so ein Verstärkungsding, dass sich die Ausschnitte usw. nicht ausleiern) eingearbeitet und bin mit dem Probedings bereits so zufrieden, dass ich es ab und zu - wenn ich dringend waschen sollte weil keine Kleider mehr da sind - auch so zur Arbeit anziehe.

 

Und was hast du für eine Figur? Manche deiner Kleider (vor allem die in Wickeloptik) sind eher für größere Oberweiten geeignet, während das Ballonkleid mit kleinerer Oberweite besser aussieht (also ich hab eine kleine Oberweite und es genäht, und ich finde es steht mir gut - während ich aber von allem gewickelten, so gut es mir auch gefällt, die Finger lassen muss)

 

Bild von mir gibt's oben. Ich trage laut Burda oben Gr. 42 und Unten 46 - was bei Kaufsachen eigentlich nicht stimmt... Und deshalb denke ich ist die Wickeloptik ganz gut für mich. Bezüglich des Ballonkleides bin ich selbst noch am überlegen, ich denke es wäre eh eines, das zum Schluss käme. Ich wäre bereits ganz froh, wenn ich zwei Kleidchen schaffen würde und zuerst nähe ich wohl den Ballonjupe, dass ich sehe, ob mir 'Ballon' überhaupt steht ;)

 

Noch ne Frage Rea: :D

 

Willst du dir wirklich noch 4 Jacken/Mäntel für diese Saison nähen?

 

Sind es wirklich vier?! Neee, für diesen Winter mache ich mir wohl noch die angefangene Jacke fertig und dann mache ich mich an 'Frühling/Herbst' - schliesslich muss ich für den nächsten Winter auch noch was übrig haben ;)

 

Und, du warst doch diejenige mit den Kaschmirjacken, oder? Falls nicht: Ist es dir in ärmellosen Kleidern nich zu kalt? :D

 

Genau, die war ich ;) und deshalb: Neee, mit Kaschmirjäckchen ist's nie zu kalt!

Und danke für die Info zum Top mit Schal. Dafür liegt ein schön glänzender goldbeiger Stoff bei mir in der Kiste - extra letzten Sommer dafür gekauft... Ich hoffe er wird dieses Jahr vernäht...

 

liebste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...