Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    12

  • Nähnovize

    12

  • me3ko

    9

  • pelle-1969

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jetzt habe ich die beiden Bundteile links auf links zusammengenäht, Seitennähnte und oben, so dass ich unten eine Öffnung habe. Und was mach ich dann? Was vom Bund lege ich wie an die obere Rockkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Bund, der unten offen ist. Der muss erst gewendet werden und dann an den Rock. Leg den Rock auf den Boden o.ä.. Oben darüber legst du jetzt den Bund, dahin, wo er später mal sein soll sozusagen. Die rechten Stoffseiten liegen jeweils oben. Jetzt fasst du den Bund ganz oben an der Kante an und klappst ihn zu dir hin. Also eine 180-Grad-Drehung in deine Richtung. Jetzt liegt die Innenseite vom Bund oben und der Bund mit der Kante auf der Nahtzugabe des Rocks. Dann zusammensteppen.

 

War das verständlich? Ich finde es echt schwer zu beschreiebn :o

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, da ich mich einfach schon bei der Auswahl des Stoffes (man sollte einen nichtfransenden Stoff nehmen) zu dumm angestellt habe und dann auch noch ein Karomuster genommen habe, welches eindeutig Genauigkeit voraussetzt, hier mein improvisierter Rock. Nicht der Beste, aber ich zieh ihn trotzdem an.schon aus dem Grund, um ihm klar zu machen, wer hier der Boss ist :D

 

Mein nächster Rock erfolgt dann auch mit der richtigen Stoffwahl, sonst hat es ja doch keinen Sinn. Langsam übt sich, was einmal eine gute Näherin werden will :p

 

Vielen lieben Dank für Eure Mühen und Eure Hilfe. Achso, den Bund habe ich jetzt einfach wie ein Stück Schräckband behandelt :) Nu muss ich noch Knöpfe kaufen und dann darf er an meinen Leib. Gibt dann auch noch ein Foto von mir.

 

LG und Danke, Danke, Danke.

rock.jpg.6f5dfaebb75e842bb960a1015ce6ce89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich muss Frust loswerden:

Ich habe einen Rock zugeschnitten aus der Ottobre 5/2011 (?), mit zwei Falten jeweils vorne und hinten. Und obwohl ich schon Saum dazugegeben habe, musste ich noch ein breites Stück unten drannähen, damit er eine annehmbare Länge für mich bekommt.

 

Dann die Seitennähte geschlossen und mir den Rock angeguckt::eek::fetch:

 

Viiiiiiieeeeel zu weit. Warum mir das nicht eher aufgefallen ist, weiß ich auch nicht. Ich denke, dass ich mir meinen Standardschnitt raussuchen werde (der kommt von meiner Mutter und ist mind. 35 Jahre alt) und versuche zu retten, was zu retten ist.

 

Dabei wollte ich jetzt so richtig wieder anfangen mit dem Nähen und dann werde ich so aus der Bahn geschmissen......

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

na viel Frust und Ärger, hier nun ein doch für mich tragbarer Rock. Und tatsächlich im November geschafft :D

 

Liebe Grüße

Karin

 

p.s. das Foto ist von mir selbst gemacht worden, deshalb sieht man leider nicht, wie schön der Rock fällt.

Rockknopf.jpg.b63bccd43cda5f7ab2e34c8a6d45eabb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte diesen Sommer meinen Rocktick und meine vorhandenen durch schicke neue Röcke ergänzt . Im Winter finde ich Röcke nicht so praktisch und ziehe lieber Hosen an , die sind wärmer . Ja und dann habe ich halt das Problem , daß ich Größe 54 trage und da sieht nicht jeder Rock vorteilhaft aus . Mal sehen , wie mein Tick für 2012 aussieht , ob ich mich nicht mal wieder an weichfließende Kleider wagen sollte . Bei meiner Wankelmütigkeit kann sich das aber auch schnell wieder ändern . Ich laß mich mal inspirieren , was die Mode 2012 bringt .

 

Grüßle Kabama

 

Ps . die Rockschnitte sind aber sehr schön , bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl keinen Rock mehr schaffen. Ich habe noch nicht mal den Schnitt kopiert. Mein Rücken hat mich aus der Bahn geworfen. Habe diesen Monat gar nicht genäht. :mad:

 

Aber Eure Röcke sind toll geworden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend wird zugeschnitten, aber fertig werde ich in diesem Monat wohl nicht mehr. Selbst, wenn er 31 Tage hätte :D.

Jetzt muss ich noch eine Schürze zwischenschieben, bin Freitag zu einem Geburtstag mit Motto Bayern eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun haben wir schon den 30.11. und ich habe keinen Rock geschafft. Gestern habe ich zwar noch den Rock ausgeschnitten, aber mehr auch nicht. Eigentlich könnte ich heute Abend den Rock fertig bekommen, da er nicht sehr aufwendig ist, aber mir fehlt derzeit einfach die Lust am nähen, da ich mit meinen Gedanken weiter, bei unserem kranken Katerchen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen dicken fetten Blasenstein, der in der Blasenwand festsitzt. Er darf derzeit nur ein spezielles Futter haben und wir müssen ihn sehr beobachten, ob und wieviel Urin er abläßt. Vor zwei Monaten war schon die Harnröhre verstopft.

 

Das schlimme ist nur, der kleine Kerl ist erst ein Jahr und drei Monate alt. Wir könnten ihn operieren lassen, aber die Op ist sehr gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je. Da kann man wohl nur hoffen, dass der Stein sich (auf)löst. Kann man das nicht zertrümmern wie bei Menschen? Meistens haben die Kater ja erst in späteren Jahren Probleme mit Blase und Niere. Aber unser KLeiner (genau so alt wie deiner) hatte im zarten Alter von 4 Monaten schon eine Blasenentzündung.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht ganz fertig, aber dafür krank. Und ich will ja nicht ständig auf meinen Stoff niesen :mad:. Aber ich maches das demnächst noch fertig, zumal die Dezemberthemen mich nicht so reizen.

@ Nähnovize: Gratuliere, daß du dein Röckchen noch fertig bekommen hast. Wenn ich dir einen Tip geben darf: Um Ärger mit nicht richtig anstoßenden Karos zu vermeiden, solche Streifen wie an der Seite schräg zuschneiden, dann hast du eine Art Rautenmuster am Rand. Sieht man oft, auch bei Konfektion und sieht gleich richtig professionell aus. Dieser Extrastreifen kommt ja nur richtig zur Geltung, wenn er sich vom restlichen Stoff abhebt, entweder durch die Farbe oder durch das Muster.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, der November ist um und ich hab nur geschaut und nix genaeht:(

Schnittmuster hatte ich gefunden aber das war es. Jetzt gibt es nur einen Dezemberrock:)

 

Liebe Gruesse,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich hätte ja jetzt Zeit gehabt für den Rock, aber das wäre zu einfach gewesen. Mein Karowollstoff wäre geeignet gewesen.

 

Nun endlich habe ich den ultimativen Schnitt, bei dem das Karo berücksichtigt werden könnte:

 

karorock1.JPG.151f0a02521977ce6b910f2a9d33d48a.JPG

 

Patrones Talles Grandes Nr.8 Modell 26 (hier Heftfotografie)

 

und null Ahnung vom Spanisch. Die Maßtabelle angepeilt und behauptet, die ersten drei Spalten sind Brust/Taille/Hüfte. Jetzt entscheide ich mich mutig für 56

 

Schnittauflage finde ich genial:

 

karorock2.JPG.e906db9e6571d9a94ff36dd3ac61c821.JPG

 

Könnte man rechts (das wird der Saum) auch Karogerade machen, denke ich.

 

Mein Probestoff ist jetzt kein gleichseitiges Karomuster. Tut aber nix zur Sache.

 

Ich suche jetzt die Schnittteile auf dem Bogen. Sieht nach Farbcode im Anleitungsheft aus.

 

Bis später

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Nähnovice, der sieht doch toll aus. Ich hoffe, daß Du ihn gerne tragen wirst.

 

@pelle-1969, gute Besserung an den Kater. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn ein Haustier krank ist.

 

@ Doro, hällst Du uns auf dem Laufenden? Das sieht sehr interessant aus!

 

Mein Rock Nr. 1 ist fast fertig, ich muss noch den Bund von innen festnähen und den Rock säumen. Das wird aber wohl erst am Wochenende so weit. Ich stelle ihn dann hier in die Galerie ein.

 

Rock Nr. 2 wird es so nicht geben, ich habe für den Stoffe einen Schnitt in der neuen Burda entdeckt, welchen ich dafür viel schöner finde. Es wird aber auch ein Dezemberrock. Ich werde dann das Ergebnis in der normalen Galerie einstellen.

 

Allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

@ Doro, hällst Du uns auf dem Laufenden? Das sieht sehr interessant aus!

 

ja .... ich beiße gerade in den Tisch. dachte an drei Schnittmusterteile .... aber ich will doch kein Minirock:confused: ..... jetzt habe ich festgestellt, die bestehen jedes mal aus 1 und 1a usw. ...... also erst mal nix mit ratzfatz. wollte ja ursprünglich alles auf der Folie schon aneinander zeichnen.

 

Ich schreibe jetzt mal überall so Buchstaben an irgendwelche Ecken. Vermutlich wird es da nachher zusammengepuzzelt.

 

Bis später

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch noch einen Winterrock aus der aktuellen "Meine Nähmode" fertig bekommen, also darf ich wohl noch mitmachen? :)

 

Hoffentlich schaffe ich es heute, dass mein Freund mal ein Foto mit mir und Rock macht, damit ich ihn euch zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zugeschnitten, fast am Rande eines Nervenzusammenbruchs. :D Nee, so schlimm wars nicht, aber ich habe mal wieder festgestellt, wie schwierig es ist, zu zweit an einem Teil zu arbeiten. Ich hätte das allein mit viel Zeit hingekriegt. die Kursleiterin kann x Dinge gleichzeitig beachten und Teile so geschickt legen, dass sie mit einem kleinen Kreidestrich schon wieder das nächte passgenau anzeichnen kann. So schnell kam ich nicht mit. Ich hab sie also machen lassen und nur anhand ihrer Kreidemarkierungen geschnitten. Und bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal ne ganz blöde Frage: Muss man sein Werk in der Galerie ablegen oder reicht ein Foto hier im Fred??

LG hajulina

Könnte noch ne Noember-Steppweste anbieten, geht aber wohl nicht ganz als Winterrock durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern habe ich meinen ersten Rock fertig bekommen. Den zweiten werden ich den nächsten Tagen anfangen. Wenn ich ein Foto gemacht habe, dann werde ich es noch in die Galerie stellen, auch wenn er leider nicht mehr im November fertig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...