Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachts Duft Lebkuchenmann


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr LIeben,

ich habe einen Lebkuchenmann in the hoop gesehen den ich gerne als Tischdeko nähen würde. Aber ich würde ihn gerne mit etwas füllen das Weihnachtsduft verbreitet (so wie ein Lavendelkissen). Ich habe mir überlegt Zimtnelken, Zimtrinde und Glühweinfix könnte ich nehmen aber ich denke der Duft wird nicht intensiv genug sein. Könnte ich ein Duftöl für Duftlampen auf die Füllwatte träufeln oder dringt das Öl durch den Filz hindurch nach außen?

Gibt es Potpuri Düfte die sich dafür eignen würden?

 

vielen Dank für eure Hilfe

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achkatzl

    2

  • kikumo

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo achkatzl!

 

Wenn Du Öl auf die Watte träufeln willst würde ich das vorher auf alle Fälle ausprobieren. Echte Watte hält das aus, aber bei Kunstfaser kann es durchaus sein dass die angelöst wird - bei Filz weiß ich es nicht, müsstest auch testen. Außerdem sind die Öle von Zimtrinde und Nelke ziemlich hautreizend, darauf musst Du bei der Verarbeitung auch aufpassen.

 

Alternativ kannst Du auch mal überlegen ob Du losen Weihnachtstee nehmen kannst. Riecht nach Weihnachten, aber die oben genannten Probleme treten damit nicht auf. Ist zwar nicht so intensiv wie die Duftöle, aber weniger ist eh manchmal mehr.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich habe letztes Jahr von einer Freundin ein Weihnachtsduftsäckchen bekommen.

Die ist einfach auf dem Markt zum Gewürzstand gegangen,

hat alles was nach Weihnachten duftet in die Kaffeemühle gehauen und kurz angemahlen, damit es nicht zu grob ist.

Auf Duftöle würde ich verzichten, das macht nur Fettflecken und verfliegt ziemlich schnell.

Das Säckchen vom letzten Jahr duftet jetzt noch

Drin sind: Nelken, Zimtstangen,Sternanis getrocknete Zitronen und Orangen.

Das bekommst du auch im Gartencenter als Bastelbedarf ist wesentlich billiger als am Gewürzstand ;)

einen sonnigen Sonntag

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalen von Orangen und Mandarinen "duften" ja auch. diese kleingeschnitten und getrocknet könnte man sicher auch dazumischen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon vor ca. 10!!! Jahren mal solche Duftsäckchen gemacht und diese mit Zimtrinde, Nelken, Sternanis und Reiskörnern gefüllt. Wenn man diese Säckchen etwas "knetet" duften sie sogar heute noch. Es geht also nichts über echte Zutaten. Ich denke auch, dass Aromaöle nicht so geeignet sind, da 1. meistens synthetisch hergestellt sind (und schnell "verduften") und 2. eben Fettflecke auf den Stoffen hinterlassen.

 

Ich würde die Männchen bis auf eine kleine Öffnung fertig machen und im Anschluss füllen. Falls das bei dem Muster nicht möglich ist, dann eben etwas von den Gewürzen in die Mitte geben und mit dem Oberstoff abdecken. Hierbei musst Du aber aufpassen, dass Du die Gewürze nicht zu dicht an die Naht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.